Steuergeräte! Von wem kaufen?

Rayna59

Testfahrer
buongiorno

Es geht um das all bekannte Problem: defektes Stg. Hatte mich gestern bei einem anderen Thema eingeklickt: dort ging es auch um das Stg, bekam aber nur eine spärliche Aussage bezüglich der Fa. Schmidtner in Pocking. Danach bin ich auf der Startseite des Forums auf die Fa. EPS-Elektronik gestoßen. Meine Frage also:
Habt Ihr Erfahrung mit der Fa. EPS-Elektronik gemacht, wenn ja, welche?
Ist der Fa. Schmidtner nach wie vor den Vorzug zu geben?
Der Preis ist natürlich auch zu berücksichtigen:
Die Fa. EPS hat mir gestern ein Angebot gemacht (Differenz von der Fa. Schmidtner zur Fa. EPS "nur" ca. EUR 100,00, dafür wird das Gerät von der Fa. EPS innerhalb von 1-2 Tagen zurückgesandt).
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Gruß Ernesto aus der frischen aber sonnigen Toscana

AW: Steuergeräte! Von wem kaufen?

Hi
Deine Antwort ist wohl ein Scherz!
Ernesto

finde ich jetzt nicht.
schau dir mal deine fragestellung an und dann überleg mal, wieviele steuergeräte im zzz verbaut sind. es gibt dort nämlich mehr als nur eines und für ne hilfreiche antwort, solltest du vielleicht auch verlauten lassen, welches steuergerät du nun benötigst!

Hi
Dafür möchte ich mich Entschuldigen, es geht um das ABS-ASC Stg.
Gruss Ernesto

na hey, dann war allstars tip doch garnicht so verkehrt - gut, ist das hydroaggregat, aber immerhin nah dran.^^

neupreis vom grundmodul bei bmw dürfte so bei 650€ liegen. jetzt kannst schonmal mit den anderen beiden anbietern vergleichen.

jetzt ist noch die frage, ob es auch wirklich am steuergerät liegt. das sollte, wenn nicht schon getan, auf jeden fall erstmal geklärt werden.
dann solltest dir überlegen, ob eine reperatur des teils nicht besser wäre. auf jeden fall käme es günstiger, allerdings würde dein auto dann 1 - 2 wochen stehn.

wenn du zu nem neukauf tendierst, würd ich einfach den billigsten anbieter nehmen. die haben im normalfall alle das gleiche sortiment bzw. die gleichen hersteller (ausser man kauft bei billiganbietern aus china). da kann man also nicht viel falsch machen.

Steuergerät würde ich reparieren lassen (Fachbetrieb) oder vom BMW Händler beziehen.
Alle anderen Versuche sind fahrlässig.

Buongiorno

Wenn ich ehrlich bin weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Der eine rät mir eine Fachwerkstatt / BMW aufzusuchen - der andere rät mir die Reparatur z.B. bei der Fa. Schmidtner vorzunehmen - ein weiterer rät mir das günstigste Gerät zu kaufen. Ich denke, ich werde mein Auto auf Herz und Nieren überprüfen lassen und ggfls. - wenn es sich bei dem Defekt tatsächlich um das ABS - ASC - Steuergerät handelt - werde ich es vor Ort von einer BMW-Fachwerkstatt auswechseln oder reparieren lassen. Meine Überlegung hierzu: wenn sich der Neupreis des Stg sich bei ca. EUR 650,00 bewegt dann werde ich mich für ein Neugerät entscheiden. Danke für Eure Antworten, Gruss Ernesto

01 Hydroaggregat DSC 34516753601 $2,869.71

02 Reparatursatz Hydroaggregat DSC 34511165027 $1,931.44
03 Reparatursatz Steuergerät DSC 34526753602 $1,382.25

01 Hydroaggregat DSC 34516753601 $2,869.71

02 Reparatursatz Hydroaggregat DSC 34511165027 $1,931.44
03 Reparatursatz Steuergerät DSC 34526753602 $1,382.25

also jetzt bist aber doch am thema vorbei. was will der gute mann mit den dsc steuergeräten? der braucht welche für abs/asc+t ist dann doch ein kleiner unterschied. :w
desweiteren mögen die dollarpreise vielleicht im jeweiligen land richtig sein. nimmt man allerdings die deutschen nettopreise und rechnet die märchensteuer noch drauf, kommt man, beim rep.satz für dein oben genanntes steuergerät, gerade mal auf knapp 700€. beim momentanen dollarkurs würde dein preis auf etwa 800€ kommen.

@ ernesto:

na wild teile tauschen hat noch nie was gebracht, deswegen sollte man sich vorher sicher sein, ob es auch wirklich am steuergerät liegt. könnte ja auch nur ein sensor sein.
ob man reparieren lässt oder etwas neues kauft, kommt aufs selbe raus - viele nehmen halt die billigere alternative und die wäre eben eine reparatur.

Ach das soll man mal nicht so ernst nehmen, ABS oder DSC :d

Zurück
Oben Unten