Nach Öl-Wechsel PDC ohne Funktion

Merlin83

macht Rennlizenz
Hi,

hab gestern mein Wagen (3,0 4/2005) von der BMW Werkstatt geholt, da ich einen Ölwechsel mit Bremsflüssigkeit durchführen hab lassen. Das Öl habe ich günstigerweise selbstmitgebracht für ca. 8 euro den Liter (oil-center) und zwar 8Liter. Lichttest wurde dabei auch gleich gemacht.

Naja, als ich den Wagen dann daheim in die Garage fahren wollte, piepste er plötzlich nichtmehr beim Rückwärtsfahren.

Naja, hab dann später in den Koffferraum geschaut und geprüft, ob auch wirklich 1,5 Liter Öl noch drinne sind, von den 8 angeliferten. --> War nur noch ein halber drinne.

Hab dann heute bei BMW angerufen und gesagt, dass PDC seit Werkstattaufenthalt nichtmehr geht und zudem 1 Liter Öl fehlt.

(Die 8 Euro für nen Liter Öl sind mir ja grundsätzlich Wurst...Ich mags nur nicht, wenn man mich beklaut)

Naja, wegen dem PDC habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich Samstag vorbeikommen kann. Für den Liter Öl hatten Sie ne interessante Geschichte und er würde mir nen Liter abzapfen oder Gutschreiben fürs nächste mal.

Warum ich hier Poste: Wie siehts aus, ich habe keine Lust für ein kaputtes PDC zu zahlen, das ich nicht futsch gemacht habe. Ich meine ich habe keine Ahnung, warum des futsch ging (vielleicht hat ja ein Mechaniker zu dem Liter Öl noch nen Sensor gebrauchen können usw.). KD Berater meinte: Am PDC haben sie ja nix gemacht.

Wie auch immer vor Abgabe des Autos ging PDC, jetzt gehts nichtmehr. Bleib ich auf den Kosten hocken oder sollen die das reparieren und selbst zahlen?

Hinweis: PDC macht jetzt null Geräusche

Danke für Eure Meinungen & Gruß

AW: Nach Öl-Wechsel PDC ohne Funktion

Hi

upppsss...hast du 8*1 l im Koffeaum gehabt oder 2*4l?
Ich hätte gleich zur Sicherheit nur 7 l abgegeben. Dann können keine Missverständnisse aufkommen.

Bezgl PDC....diese hat nun wirklich gar nichts mit einem Ölwechsel zu tun. Denke mal es ist "Zufall". Wurde dein Z4 gewaschen? Könnt sein dass Wasser in den Sensoren ist (gäbe aber dann Dauerpiepston). Sicherungen alle gecheckt?

Fahr zum ;) und lass es anschauen, so wie er es dir angeboten hat. Denke es wird sich sicher aufklären.

Schau mal ob der Rückfahrscheinwerfer geht.

Wenn nicht sind die vielleicht an den Schalter im Getriebe gekommen. Dieser setzt über den K Bus das PDC in gang.

Gruß Utze

Schau mal ob der Rückfahrscheinwerfer geht.

Wenn nicht sind die vielleicht an den Schalter im Getriebe gekommen. Dieser setzt über den K Bus das PDC in gang.

Gruß Utze

Ja das dachte der KD Berater auch zuerst. Jedoch hat wohl mein Wagen den Lichttest bestanden.....Ergo: der schalter muss wohl passen, oder?

so grade beim :) gewesen.

Scheinbar ist das PDC Steuergerät futsch. Muss ich des jetzt selbst bezahlen?

Schon komisch, dass das zufällig genau dann passiert, wenn die mein wagen haben.

Beim letzten aufenhalt beim :) haben die meine abdeckungspfropfen von der mittelkonsole futsche gemacht und diese woche mitgemacht--> Hab ich auch bezahlen müssen.

hi

was bedeutet bei dir "futsch"?...ausgebaut oder defekt?

hi

was bedeutet bei dir "futsch"?...ausgebaut oder defekt?

Also futsch bedeutet defekt. Das Steuergerät ist vermutlich nicht richtig funktionstüchtig.

Der Pfropfen (3 Euro irgendwas) war rausgebrochen...aber 3 euro sind mir eigentlich wurst. Geht darum, dass man eigentlich wenn man was kaputt macht, des auch wieder herrrichtet und die Kosten net dem Kunden belastet.

Naja, ich möchte bei meinem Termin nächste woche net unverschämt sein und deshalb die Nachfrage hier. Wie Eure Meinung dazu ist.

Gruß

das ist ein schwieriger Fall....

wie beweise ich dem ;) dass der Defekt bei Ihm in der Werkstatt entstanden ist und es seine Schuld war?

Übergabeprotokoll?...wenn ja ...denke kaum dass man eine funktionierende PDC darin vermerkt.

und dann stellt sich die Frage...wordurch ging das Steuergerät defekt? Überspannung? verursacht durch den ;)?

bitte mal deinen ;) um Aufklärung wie bzw wodurch das Steuergerät defket wurde....erkläre Ihm dann dass es vor Abgabe noch i.O.war.

Kann mir aber bei allem technischen Verständnis nicht den Zusammenhang von Ölwechsel und Steuergerätedefekt vorstellen.

Vielleicht ist er ja kulant und übernimt die Einbaukosten (unter dem Motto Kundenbindung). Glaube aber eher ehrlich gesagt nicht daran.

empfehle dir, wenn du unzufrieden bist, den;) zu wechseln.

Bei einem Freund lief der 850i nach dem Ölwechsel und dem Zurücksetzen der SI-Anzeige plötzlich nur noch auf 6 Zylindern.
Konnte sich keiner erklären. Es gibt schon seltsame Zusammenhänge.
Ein "alter" Mechaniker klemmte einfach für einige Minuten die Masseleitung ab und siehe da: Er lief wieder!

Andreas

Einziger Zusammenhang den ich mir Vorstellen konnte ist:

Diagnosegerät zum reset des service intervall anschließen und dadurch irgendeine Überspannung produzieren...entweder durch bedienfehler oder durch "Pech"...

Naja...Problem ist unter Anderem, dass ich ein paar Mechaniker von der anderen Werkstatt flüchtig kenne und ich denen mein Auto nicht geben möchte.

Man hört einfach zuviel in der Branche und weis net, was man glauben kann oder soll.

Heute hab ich mit BMW Telefoniert. Anscheined ist irgend ein Steuergerät futsch, welches für das PDC verantwortlich ist. Kostenpunkt sind 500 Euro. Werd mich dann mal morgen auf die Hinterbeine stellen.

Interessanterweise hatte ich nach dem werkstattaufenthalt auch kompfrtschließung des beifahrerfensters

Ist es möglich, dass ein update geladen wurde, welches das steuergerät abgeschossen hatte?

Hi,

ärgerlich das Ganze...hmmm. Darf ich noch fragen wie teuer der Ölwechsel inkl. Bremsflüssigkeit bei Dir war? Hast das Öl ja selber mitgebracht da sollte es so um die 130,-€ kosten oder? Wie hoch ist der Anteil der Bremsflüssigkeit auf der Rechnung?

Danke

Hi,

ärgerlich das Ganze...hmmm. Darf ich noch fragen wie teuer der Ölwechsel inkl. Bremsflüssigkeit bei Dir war? Hast das Öl ja selber mitgebracht da sollte es so um die 130,-€ kosten oder? Wie hoch ist der Anteil der Bremsflüssigkeit auf der Rechnung?

Danke

Hi,

bin gerade bei der Arbeit. Ich werd die Rechung nacher hochladen.

Gruß und bis später

Zurück
Oben Unten