KSport Gewindefahrwerk Erfahrungen, Bezug, Import

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
auf meiner unendlichen Fahrwerkssuche bin ich vor einiger Zeit über die Fahrwerke der Marke KSport gestoßen.
http://www.k-sport-germany.com/

Jetzt habe ich dort angerufen, merkwürdigerweise ist auf der Kontaktseite:
http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=kontakt
nur eine Handynummer angegeben und dort meldet sich ein Mann, also keine "größere/klassische" Firma.

Ich habe dort angerufen und gefragt, ob die Fahrwerke von KSport aus den USA bei uns eintragbar wären (von wegen habe ein Auto mit einem importierten Fahrwerk angeboten bekommen und frage desshalb) und er meinte nein, da sie eine andere Dämpferkennliies haben und anders gelabelt sind.

Jetzt habe ich mich an einen Verkäufer aus den USA gewandt:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/e...70386677933&ssPageName=ADME:X:RTQ:MOTORS:1123
und folgende Fragen gestellt:

Hello,
i am from Germany and have 3 questions.

1. is the coilover TÜV approved, so i can get it street leagle in Germany?

2. does the coilover fit in my BMW Z3 Coupé 3.0 from 2001?

3. what is delivered? The whole coilover ready to built in, or is anything missing, which i have to get?

regards
Jochen

Als Antwort bekam ich:

Hallo bay_2002,

tuv approved yes

yes it will fit 2001

no additional parts needed.

In addition if you go to www.ebay.com and input item # 150376657405, 170388466669, 130329870943, AND 120475121385, go ahead and order all 4 and DON’T PAY IT, but leave a positive feedback on all 4 and email us, so we can confirm. This will enroll you in our vip program, it will get you discounts on freight, merchandise, free items, etc on future purchases.

Kevin
562-695-1165
rksales@dslextreme.com

Somit sollte es, laut der Aussage des netten Mannes eintragbar sein in DE und nur ungefähr 60% von dem kosten, was es bei uns tut und das inkl Versand.

Ich habe etwas informationen im Netzt zusammengesucht über Fahrwerke von KSport und rausgefunden, dass sie wohl nciht High End sind, aber durchaus gut und aufgrunde der Alu Konstruktion die ungefederte Masse stärker senken als gewöhnlich. Außerdem sind von Haus aus Uni Ball Domlager und Sturzversetllung an der Vorderachse vorhanden.

In den USA wird KSPort wohl auch noch unter dem Namen D2 vertrieben.

Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrwerken?

AW: KSport Gewindefahrwerk Erfahrungen, Bezug, Import

Hmm. Wenn du das dann in den USA bestellst, wieviel wird denn dann das FW inkl. Domlager kosten? Über K-Sport hört man ja nur gutes. Ich denke ein KW V3 wirds nicht übertreffen, aber wenn ich überleg was allein die K-Mac Domlager kosten...
Halt uns bittebitte auf dem laufenden... Vielleicht würde man ja sogar ne Sammelbestellung hinbekommen... Ich wäre da vielleicht mit dabei.

Grüße.

Hmm. Wenn du das dann in den USA bestellst, wieviel wird denn dann das FW inkl. Domlager kosten? Über K-Sport hört man ja nur gutes.

Grüße.

:O

Dann melde dich mal im M-Forum an. Die Dinger sind aus Taiwan und zumindest die Bremsen wohl totaler Schrott.

Wie kommst du daruf, daß es an ein KW V3 rankommen könnte?

Ich wäre - gerade wenn es nicht wirklich ein deutsches Teilegutachten gibt sehr vorsichtig.

Ich denke ein KW V3 wirds nicht übertreffen

Hört sich das so an als ob es besser wäre als das V3? Glaube nicht...

Dass die Bremsen nicht so **** sind habe ich schon gehört. Muss ja nicht für das Fahrwerk gelten.

Außerdem hab ich hier ein vollwertiges TÜV TÜV Teilegutachten rumliegen. Denke dass das kein Problem sein soll.

Im M-Forum bin ich übrigens angemeldet. Werde mich da wohl mal umsehen.

Grüße.

Außerdem hab ich hier ein vollwertiges TÜV TÜV Teilegutachten rumliegen. Denke dass das kein Problem sein soll.

Für ein KSport Gew. Fahrwerk für einen Z3?

Ich habe eine interesannte PN bekommen, hier auszugsweise:

K-Sport Teile sind auf der ganzen Welt gleich, egal was dir der nette Herr Rösl von K-Sport Deutschland erzählt, denn das tut er immer auch wenn er darauf angesprochen wird ob D2 und K-Sport die gleichen Produkte wären.

D2 besteht schon etwas länger als K-Sport und hat zudem auch eine eigene Rennsportabteilung mit aktiver Teilnahme an Rennserien in Asien.

D2 wie auch K-Sport sind NUR Namen aber keine Hersteller. Hersteller ist eine einzige Firma und diese Sitz wie schon erwähnt in Taiwan. Das soll natürlich nichts heißen, denn auch beispielsweiße Stoptech lässt die Bremssättel dort fertigen.

Es ist aber in der Tat so, das von D2/K-Sport KEINE Teilegutachten ausgehändigt werden obwohl das fast alle Händler von Ebay und andern Shops sagen. Es wird lediglich der Dämpfer beim TÜV Rheinland auf seine Dichtheit geprüft und diese Unterlagen werden in chinesische Schrift ausgeliefert. Für eine Eintragung würde aber auch eine beglaubigte Übersetzung nichts bringen, denn das hatte ich schon.

Warum weiß ich so gut bescheid? Auch ich bin auf so lapidare Aussagen wie "Teilegutachten dabei" reingefallen und daher weiß ich auch ganz genau was die Händler damit meinen. Nach langem hin und her mit Höhen und Tiefen habe ich mich dann wieder gegen das K-Sport entschieden da ich vestellen musste das inzwischen die Fahrwerke auch unter dem Namen D2 in Deutschland vertrieben wurden. Da die Fahrwerke/Bremsanlage dort auch noch günstiger sind/waren habe ich mich dafür entschieden.

Ich kann dir aber auch gleich sagen das D2 Racing Deutschland (www.d2racingsports.de) für den z kein Gutachten hat aber diverse andere und somit konnte ich dort vor Ort mein Fahrwerk ohne Probleme eintragen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen nicht den gleichen Fehler zu begehen wie ich, denn Lehrgeld muss man nicht öfters bezahlen ;(

Fand das sehr informativ!

Gscheit oder gar ned..Gerade bei Bremsen und Fahrwerk würde ich niemals auf die letzten Nedsch schaun und zu einem Billigprodukt greifen.

Ich habe eine interesannte PN bekommen, hier auszugsweise:

Fand das sehr informativ!

So war auch mein Informationsstand. Die Bremsen haben mich nämlich auf den ersten Blick auch schon einmal gereizt. Ich würde mir das wegen 200 - 300 € auch nicht antuen. Bis auf eine Ausnahme hier haben alle mit dem H+R Gewindefahrwerk gute Erfahrungen gemacht. Für KW gilt wohl das gleiche. Wenn es einen einfach zum ausprobieren interessiert und notfalls auch bereit ist alles wieder auszubauen und retour zu schicken - dann bitte. Wer möglichst einfach ein gutes Fahrwerk haben will greift auch Bewährtes zurück.

Hi,
ja natürlich. Habe nämlich mal bei K-Sport angefragt und die haben mir die erste Seite davon geschickt.
Ich mach jetzt mal meine Bremsen, Stoßstange und Motor fertig, wenns dann hier zu ner Sammelbestellung kommen würde, wäre ich bei ner Sammelbestellung mit dabei. Eher wegen der Domlager als wegen des Fahrwerks. Wobei das wie gesagt auch nicht schlecht sein soll.
Grüße.

Nur so als Tip: Es gibt noch einen Hersteller der dieses System von Gewindefahrwerken anbietet inkl. Teilegutachten, und das zu einen super Preis ( je nach Ausstattung )

-> http://www.lowtec.de/

Im E39 Forum hat das Fahrwerk schon nen echt guten Ruf und es gibt inzwischen auch Langzeiterfahrungen. Beim ZZZ fangen die Presie bei ca. 490€ an.

MFG

Nur so als Tip: Es gibt noch einen Hersteller der dieses System von Gewindefahrwerken anbietet inkl. Teilegutachten, und das zu einen super Preis ( je nach Ausstattung )

-> http://www.lowtec.de/

Im E39 Forum hat das Fahrwerk schon nen echt guten Ruf und es gibt inzwischen auch Langzeiterfahrungen. Beim ZZZ fangen die Presie bei ca. 490€ an.

MFG

Bei dem Websitennamen wäre ich schon einmal misstrauisch. :d

Die Frage ist eben wie das Fahrwerk auch ab Werk abgestimmt ist. Ich könnte ein uneingestelltes Fahrwerk nicht so einfach perfekt einstellen. Und beim. H+R zb ist die Grundeinstellung eben schon sehr gut. Und ggf kann man die Dämpfer im Werk noch anpassen lassen.

bietet lowtec für den Preis dann auch einstellbare Domlager an?
Ich hab bis jetzt ehrlich gesagt fast nur schlechtes über lowtec gehört. Aber Hörensagen war ja noch nie ne zuverlässige Quelle :)

Die Teile sind aber Made in Germany, so meine Infos. Wollte mich mal in Essen auf der Motorshow mal genauer informieren. Das Fahrwerk gibt es auch noch nicht so lange, glaube erst ab 2008. Im E39 Forum sind die davon recht angetan, gibt einen Riesenbeitrag drüber -> http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=43536&sid=d1b25c13f8f5c895adc0032252be37ca

MFG

Bei manchen Teile steht dran Made in Germany - bei anderen Made in EU und zB bei den Dämpfern garnix. Und nur Made in Germany bedeutet auch nix. Aber probiert das ruhig einmal aus - dann haben wir vielleicht erfahrungswerte.

Ich werd mich mal schlau machen auf einem Messestand z.b. woher die Dämpfer kommen etc.

Einstellbare Domlager kann man ja selbst nachrüsten. K-sport hat ja auch nicht gerade den besten Ruf. Ist ja evtl. ähnlich wie mit den AP/DTS Gewindefahrwerken die auch erst nen schlechten Ruf hatten, erst nachdem rauskam wo die Teile produziert worden sind war es dann aufeinmal ein "Geheimtip". Ich werd den Jungs zumindest mal ne Chance geben mich zu überzeugen ;).

MFG

Zurück
Oben Unten