Um Meinung gebeten

MA$E

Testfahrer
Registriert
10 Juli 2009
Hi Leute,

wollte mich erstmal vorstellen, da ich hier relativ neu bin und dies hier mein erster Eintrag nach einigen Monaten intensiven Lesens ist. Bin seit Mai stolzer Besitzer eines 2,5i FL von Mai 06 mit ca. 45000km Stand. Extraustattung nicht grossartig, aber naja: Leder schwarz, 1 Jahr alte Sommereifen auf 18 Zöllern 203er BMW-Felgen mit Mischbereifung, PDC hinten, Sport-Lederlenkrad und paar Kleinigkeiten wie z.B. Peugeot- Stummelantenne. Ersteinmal ist dieses Forum wirklich super; vielen Dank für die kleinen und grossen Tipps, die es immer gibt.
Wie Ihr auf den unteren Fotos zumindest halbwegs erahnen könnt (werde demnächst mal ein Foto von DigiCam und nicht von HandyCam zur besseren Veranschaulichung reinstellen) habe ich zurzeit die Sommerreifen drauf. Nun bahnt sich ja im Raum München so langsam der Winter an, und ich bin seit längerem schon auf der Suche nach Winterreifen und -felgen. Mein "Problem" liegt darin, dass der Wagen nicht tiefergelegt ist bzw. kein Sportfahrwerk aufweist und dementsprechend die Felgen/Reifen leicht verloren erscheinen bzw. der Wagen leicht "hochgebockt" erscheint (s. Fotos).
Was könnte ich also tun??? Hatte eigtl. vor mir für den Winter wieder 18 Zöller zu holen (aber welche Felgen? Nicht zu "prollig") und den Wagen evtl. nächstes Jahr etwas tieferlegen zu lassen damit er (bei normaler Fahrweise) optisch noch ein wenig besser aussieht. Allerdings auch nicht zu tief, damit man z.B. in TG nicht zu sehr aufpassen muss.
Oder würdet Ihr mir eher dazu raten, die 18 Zoll-Felgen für den Winter zu nehmen und mir für den Sommer neue 19 Zöller zu holen. Dann wäre es allerdings eine wesentlich teuerere Geschichte, zudem die vorhandenen Sommerreifen wohl noch zwei Sommer halten werden, wenn nicht länger. Wollte eigtl. eher nicht so viel investieren, eher "nur" 18 Zöller für den Winter und evtl. eine Tieferlegung im Frühjahr. Dann könnte ich mir die Sache mit neuen Sommerreifen und -felgen nämlich sparen.
Was meint Ihr? Es müsste doch möglich sein mit der Tieferlegung eine recht gute Optik zu erzielen ohne eine wesentlich härteres Fahrwerk zu bekommen, oder? Durch die RFTs ist der Wagen schon extrem hart; es geht noch, würde ihn aber ungern härter haben...

Freue mich sehr auf Eure Antworten und Meinungen.

Ciao M.
 

Anhänge

  • Z4.jpg
    Z4.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 14
  • photo.jpg
    photo.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 14
AW: Um Meinung gebeten

hallo mase,
also wenn das geld stimmt, würd ich diese felgen als winterfelgen nehmen, sind perfekt geeignet. und für den sommer dann 19er zulegen, weil früher oder später nimmst du sie wahrscheinlich doch, wenn du jetzt schon am überlegen bist.

allerdings wenn das geld dies nicht zulässt, würd ich diese felgen als winterfelgen nehmen und im sommer dann "schönere" 18er felgen (falls dir diese nicht so sehr gefallen) + Distanzen kaufen.
ich würd ihn auf jeden fall tieferlegen...aber nicht zu tief, würd sich dann im frühjahr anbieten.

aber für deine fragen sind hier bestimmt auch andere gute spezialisten die dir was dazu erzählen können.

gute fahrt:)
 
AW: Um Meinung gebeten

Eibach-Federn 30/30 rein und Spurverbreiterungen drauf 30/40 oder 24/30 - je nach Geschmack.
 
AW: Um Meinung gebeten

ich würde ebenfalls im Frühjahr Eibach 30/30 + SWP HA einbauen und 30/40 H&R Spurverbreiterungen mit ABE

die 203er Felgen finde ich eigentlich schön, hatte selber mal (erfolglos) welche gesucht

wenn das Budget nichts großes hergibt, würde ich eher nach ein paar günstigen Winterrädern ausschau halten (fahre selber im Winter meine alten 103er) wobei die 203er im Winter eigentlich schön pflegeleicht wären
 
AW: Um Meinung gebeten

Wie? Und das empfiehlst DU beim Serienfahrwerk? Eigentlich sagst Du doch immer, das wäre nicht so gut für die Dämpfer/ die Anschläge, oder...&:
Ich kann da nun nicht so große Anforderungen an die Fahrleistungen herauslesen - also why not?

Im Grenzbereich nicht so gut - klar ... schleifen wird's halt auch hin und wieder im Radkasten.

Aber naja ...
 
AW: Um Meinung gebeten

Hi Leute,

... Durch die RFTs ist der Wagen schon extrem hart; es geht nocht, würde ihn aber ungern härter haben...
Die vorhandenen 18" würde ich als Winterfelgen nutzen und mir für den Sommer 18 oder 19" besorgen und jeweils keine RFT´s. Ist wirklich ein Unterschied. Ich bin sowohl im Sommer (18"), als auch im Winter (17") auf 'nicht-RFT´S' umgestiegen. Empfinde ich als komfortabler als die "Holzreifen-Bridgestone-RFT" und auch bilde ich mir ein mehr Grip zu haben (Michelin Pilot Sport).

Gruß
 
AW: Um Meinung gebeten

Hi,

Wenn es dein Budget hergibt, würde ich auch die 19 Zöller drauf klatschen. Hab hier bei einem Forumsmitglied diese Avalanche II Felgen gesehen. Die fand ich echt klasse. Es gibt aber auch einen Felgen Thread hier im Forum, wo du schöne Kombinationen siehst. Ein Blick auf die Breyton Hausseite ich sicherlich auch nicht verkehrt. Die machen mE mit die schönsten Felgen für BMWs.

Wegen den Reifen mach dir kein Kopf. Die bringen bei ebay sicher noch nen guten Preis. Nur Winterreifen werden halt teuer, wenn du sie als Mischbereifung fahren möchtest.

Habe bei ebay auch ein paar m164 felgen in 18 Zoll gesehen. ich selbst habe mir die gekauft und werde sie nächste woche draufmachen und kucken obs schleift. Werde dann berichten. Die Felge wäre eine 7,5 x 18 Felge und sieht ganz gut aus und wird mit 225 40 18 gefahren. Ist dann auch nicht zubreit auf der HA.

Ich hätte auch gerne 19 Zöller fürn sommer. Mein Budget ist aber derzeit leider nich gerade sehr Hoch für solche spielereien. Daher warten.

Mal ne blöde Frage: Warum hast nicht gleich nach einem mit M-Fahrwerk geschaut?
 
AW: Um Meinung gebeten

Ist ja alles Geschmackssache bwz. liegt das ganze wohl am Fahrprofil.

Bezüglich WR-Satz. Schau mal in dem Thread

http://www.zroadster.com/forum/caf/68224-winterzettis_09_10_a.html

Kompletter Satz so um 1150.- zu erhalten.
Obs gefällt ist eine andere Frage.

Und wegen Tieferlegung würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ein komplettes FW nachrüsten z.B. Bilstein/Eibach. So um 680.-

Habe dies bei meinem alten 3.0 verbaut inkl. Distanzen 30/40mm und 18`
War für mich die optimale Kombi:t
 
AW: Um Meinung gebeten

Hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber werd ihn wohl mit Eibach 30/30 tieferlegen, an der HA mit SWP und evtl. im Frühjahr die Tomason TN5 in 19 Zoll draufmachen. Wobei mir die BMW Styling 313 vom E89 noch wesentlich besser gefallen, aber so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Wegen der Winterreifen bin ich leider noch am Überlegen: ob ich mir nun einen neuen Komplettsatz hole in 17 oder 18 Zoll, oder nur neue Winterreifen für die vorhandenen 203er Felgen, wobei die Sommerreifen noch zwei Sommer mitmachen. Das wäre dann auch rausgeschmissenes Geld. Stecke in der Klemme...
Weiss denn irgendwer, wo man ihn denn gut und günstig im Raum München tieferlegen lassen kann und wo man die Federn am besten bestellt?

Gruss M.
 
AW: Um Meinung gebeten

Ich verstehe nicht, warum die zugelassenen 17" im Radkasten im Vergleich zu den 18" verloren aussehen sollen?
Der Raddruchmesser ist bei beiden Rädern bis auf wenige mm Unterschied identisch. Das muss auch so sein, weil sonst beim Radwechsel eine Tachoanpassung notwendig wäre.
 
AW: Um Meinung gebeten

natürlich hast du Recht, nur nimmt man das schwarze Gummi des Reifens nunmal optisch weniger stark wahr, als die Alufelge %:
rein subjektiv ;)
 
AW: Um Meinung gebeten

Im Sommer werden es jetzt wohl die BMW Styling 313. Entweder 18 oder 19 Zol. Mal schauen. Die 203er nehme ich jetzt als Winterfelgen
 
Zurück
Oben Unten