LCD vs. LED TV

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo Technikfreunde,

ich will mir bald einen neuen TV kaufen. Bis jetzt hatte ich eigentlich einen schönen LCD zwischen 37" und 42" auf dem Zettel, allerdings habe ich gesehen, dass die neuen LED-Modelle zum Teil schon in erschwinglichen Preisregionen sind. Da ich nicht allzuviel ausgeben wollte, aber dennoch etwas gutes möchte, ist nun meine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis von LCD zu LED oder zahlt man nur für die neue Technik bzw. das flachere Design?

Hat bis jetzt jemand Erfahrung mit einem LED-TV?

Danke schonmal :t

AW: LCD vs. LED TV

Die momentan beworbenen LED Fernseheer, sind LCD TV´s, welche nichtmehr wie bisher von hinten mit Röhren beleuchtet werden, sondern mit LED´s, das ist der einzige Unterschied.
Des weiteren muss man aufpassen, es gibt auch Edge LED TV´s, die haben nur am äßeren Rand LED´s und hinter dem Panel nach wie vor Röhren.

bay_2002 hats auf den Punkt gebracht, genau so sieht es momentan aus...

Ich habe mir vor 2 Jahren, nach langem Testen, einen Plasma (Panasonic 42") zugelegt, da LCD nicht meinen Anforderungen entsprach.
Bis dato war ich sehr zufrieden.

Ein Freund hat sich letztens einen LED/LCD gekauft (Philips 9000er Serie)
Das Bild hat mich schlicht überrascht. Ein super Kontrast und ein wirklich sattes schwarz (was bislang mein k.o.-Kriterium bei LCD war)
Das Gerät besitzt ein nettes dreifach Ambilight (Geschmacksache) und Internet per Wifi (sehr geil!)

Herkömmliche LCD ohne LED Technik kämen für mich nach wie vor nicht in Frage, aber so ein nettes Teil mit LED Hintergrundbeleuchtung wäre schon was :9

Grüße
Tscharlie

Danke schonmal für die ersten Infos, wieder was dazugelernt :t

Dann scheint ja an der Werbung etwas dran zu sein, dass das Bild schärfer und das Schwarz "schwärzer" sei als bei herkömmlichen LCD-TVs...

Im Moment begeistere ich mich für den hier: http://av.samsung.de/produkte/detail4_main.aspx?guid=0673a965-bc14-4711-bde8-8ee504690e34

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

@Tscharlie: Philips ist super, aber sehr (zu) teuer :#

ich habe den Samsung in 46 Zoll bei mir hängen und bin zufrieden.

Es handelt sich zwar noch um die Edge LED Technink aber Röhren in der Mitte gibt es nicht. wie auch bei 2.9cm Tiefe!

Der einzige Nachteil dieser Technik ist das kein local Dimming möglich ist aber der Schwarzwert ist auch so ganz passabel.

Dafür reicht die Leuchtkraft und Brilianz auch noch tagsüber wenn der Raum nicht abgedunkelt ist!

Ich hatte mir die Kiste neben dem KURO Plasma vorführen lassen und das upscaling bei SD-TV war besser als vom Pio.

Ich würde ihn wieder kaufen!

Gruß Wolf

Philips verwendet meines Wissens nach eh die Samsung Panels B;

Das Schwarz war wirklich schwarz - auch im nicht abgedunkelten Raum.
Ambilight ist, sofern ausreichend große weiße Wand dahinter, auch ganz nett und vergrößert optisch die Bildfläche. :t
Der 40" hat allerdings auch 2K gekostet :(

Die recht hohen Preise resultieren auch daraus, das die LED Technik nur bei den besseren Modellen verwendet wird, die sowieso viel Ausstattung haben.

Samsung gefällt mir auch optisch sehr gut :t

Grüße

ich habe den Samsung in 46 Zoll bei mir hängen und bin zufrieden.

Es handelt sich zwar noch um die Edge LED Technink aber Röhren in der Mitte gibt es nicht. wie auch bei 2.9cm Tiefe!

Der einzige Nachteil dieser Technik ist das kein local Dimming möglich ist aber der Schwarzwert ist auch so ganz passabel.

Dafür reicht die Leuchtkraft und Brilianz auch noch tagsüber wenn der Raum nicht abgedunkelt ist!

Ich hatte mir die Kiste neben dem KURO Plasma vorführen lassen und das upscaling bei SD-TV war besser als vom Pio.

Ich würde ihn wieder kaufen!

Gruß Wolf

Danke für deine Erfahrung :t

Kann man generell sagen, dass EDGE-LED schlechter als Local Dimming ist? Ich als Laie habe mich in Foren umgeschaut und dort scheint das Lager geteilt zu sein... wobei ich von der Sache nicht viel verstehe und mir deshalb kein richtiges eigenes Bild machen kann.

Was ich noch öfters über diesen TV gelesen habe, ist, dass er über keinen Lichtsensor verfügt. Unter welchen Lichtverhältnissen wirkt sich das denn besonders negativ aus?

Philips verwendet meines Wissens nach eh die Samsung Panels B;

Das Schwarz war wirklich schwarz - auch im nicht abgedunkelten Raum.
Ambilight ist, sofern ausreichend große weiße Wand dahinter, auch ganz nett und vergrößert optisch die Bildfläche. :t
Der 40" hat allerdings auch 2K gekostet :(

Die recht hohen Preise resultieren auch daraus, das die LED Technik nur bei den besseren Modellen verwendet wird, die sowieso viel Ausstattung haben.

Samsung gefällt mir auch optisch sehr gut :t

Grüße

Philips hat im Moment auch einen schönen 21:9 TV auf dem Markt :9

Kostet aber ca. 3700 Euro :a

wenn man mehr als 3 meter vom gerät wegsitzt, sind nach meinem dafürhalten
bei fullHD/blu ray auf jeden fall mehr als 50" pflicht. sonst kann das auch nix. :M

mfg

wenn man mehr als 3 meter vom gerät wegsitzt, sind nach meinem dafürhalten
bei fullHD/blu ray auf jeden fall mehr als 50" pflicht. sonst kann das auch nix. :M

mfg

dann nimmst Du aber ein schlechtes Standardbild (Antenne) in Kauf :-(

abgesehen davon halte ich von der Bildschirmdiagonale max 1/3 Sitzabstand Regel auch nix :B

abgesehen davon halte ich von der Bildschirmdiagonale max 1/3 Sitzabstand Regel auch nix :B

Ich sitze knapp 1,5Meter von nem 40" LCD weg xD naja ... ich sag nur SD is ma richtig zum kotzen...

Full HD dagegen ist das absolut kein Problem so nah dran zu hocken :)

Eigentlich egal, was man sich HEUTE für ne Technik kauft...spätestens in einem Jahr ärgert man sich wahrscheinlich darüber...:# :g
Das ist beim TV heute nicht anders als beim PC oder Handy - und wird wohl noch schlimmer werden....b:
Wenn man aber unbedingt nen neuen TV benötigt, dann wohl auf jeden Fall nen LED...aber wie gesagt, da sind schon ganz andere Dinge "in der Mache" und wir werden uns wundern, was alles möglich ist....:w :M

so schlimm ist es bei dvb-t aber tatsächlich nicht. und es gibt enorme unterschiede bei der ausstrahlungsqualität. ARD/ZDF/BR und viele sparten wie ARTE, etc, sowie ORF1 und ORF2 kommen zum grössten teil in nahezu DVD-qualität auf den schirm. wirklich gestochen scharf. unabhängig davon schaue ich aber eher wenig normales tv. wenn, dann DVD oder eben BLU RAY in fullHD. und im letztgenannten fall muss ich tatsächlich näher an den 52"er ranrutschen, weil ich die detailgenauigkeit sonst gar nicht erfassen kann. und ja, ich hab gute augen... :s

mfg

kommt halt immer auf die pers. Anforderungen an :M
ich gucke fast ausschliesslich "normales" TV über DVB-C und auch nur abends -> deshalb habe ich auch einen Plasma ;)
DVDs gucke fast nie und einen Bluray Film hat meine PS in den knapp 2 Jahren noch nicht gesehen :X

Eigentlich egal, was man sich HEUTE für ne Technik kauft...spätestens in einem Jahr ärgert man sich wahrscheinlich darüber...:# :g
Das ist beim TV heute nicht anders als beim PC oder Handy - und wird wohl noch schlimmer werden....b:
Wenn man aber unbedingt nen neuen TV benötigt, dann wohl auf jeden Fall nen LED...aber wie gesagt, da sind schon ganz andere Dinge "in der Mache" und wir werden uns wundern, was alles möglich ist....:w :M

So ist es wohl... aber irgendwann muss man leider kaufen.

Und die LED-TVs sehen schon sehr fein aus :w

und im letztgenannten fall muss ich tatsächlich näher an den 52"er ranrutschen, weil ich die detailgenauigkeit sonst gar nicht erfassen kann. und ja, ich hab gute augen... :s

mfg

geht mir auch so.
hab zuhause einen 42" hängen und in der arbeit einen 52".
beim bluray schauen fällt die detailgenauigkeit erst aus der nähe auf...

ausserdem gewöhnt man sich einfach viel zu schnell an die größe :g

servas! da ich anfang nächsten jahres umziehen werde will ich mir auch nen schönen tv leisten (bzw. von meinen lufthansa meilen kaufen) ;-) ich hab mal die chip bestenliste durchgelesen und da wird von dem hier so geschwärmt: Samsung LED TV, UE40B7090. im moment noch ein bisschen teuer aber anfang nächsten jahres denk ich das ich den für 500€ plus meine meilen bekommen würd. was mich jetzt interessiert ist die lebensdauer der led geräte. ein bekannter von mir ist bei einem kundendienst tätig und hat deshalb mal von einem bekannten tv hersteller eine interne schulung über dessen lcd tv´s bekommen. die aussage über die lebensdauer war erschreckend. wie is das bei den led fernsehern? für mich is das ne investition und da hab ich kein bock mir nach 2-4 jahren wieder nen neuen zu kaufen weil die farben ausgebleicht sind...

mfg rainer

servas! da ich anfang nächsten jahres umziehen werde will ich mir auch nen schönen tv leisten (bzw. von meinen lufthansa meilen kaufen) ;-) ich hab mal die chip bestenliste durchgelesen und da wird von dem hier so geschwärmt: Samsung LED TV, UE40B7090. im moment noch ein bisschen teuer aber anfang nächsten jahres denk ich das ich den für 500€ plus meine meilen bekommen würd. was mich jetzt interessiert ist die lebensdauer der led geräte. ein bekannter von mir ist bei einem kundendienst tätig und hat deshalb mal von einem bekannten tv hersteller eine interne schulung über dessen lcd tv´s bekommen. die aussage über die lebensdauer war erschreckend. wie is das bei den led fernsehern? für mich is das ne investition und da hab ich kein bock mir nach 2-4 jahren wieder nen neuen zu kaufen weil die farben ausgebleicht sind...

mfg rainer

2-4 jahre!? also das kann iche cht nicht glauben. hab meinen bald 3 jahre und alles ist super. zudem ist das ja die selbe technik wie in einem pc-monitor in form eines lcd´s und die arbeiten täglich 10 oder mehr stunden und halten ewig.

Wenn man die Kohle hat: Sony Bravia KDL Serie, habe selber den 42" und schwarz ist schwarz, Farben sind genials. Kein Vergleich mit Samsung. Kostet aber auch fast das Doppelte ...

2-4 jahre!? also das kann iche cht nicht glauben. hab meinen bald 3 jahre und alles ist super. zudem ist das ja die selbe technik wie in einem pc-monitor in form eines lcd´s und die arbeiten täglich 10 oder mehr stunden und halten ewig.

Kann auch nich sein, die Lebensdauer wird im Schnitt (LCD) bei ca 50.000 Stunden liegen, das geben auch die meisten Hersteller an.
Bei Plasmas sind es zwischen 30.000 und 60.000Stunden je nach Hersteller.
Bei LED TVs hab ich keine ahnung xD

Und dann musste aufpassen was es für ein LED Gerät ist, gibt nämlich auch Edge LED da sitzen die nur an den Seiten (oben, unten, recht, links und strahlen zur Mitte vom Bildschirm) - is z.b. bei Samsung der fall bis zur 9er Serie ab da sind es vollwertige LED Geräte (Hintergrundbeleuchtung).

http://www.marcush.de/2009/04/09/samsung-b7090-led-edge-lcd-tv-aufgeschraubt/

http://www.digitalversus.de/article-719.html

Recht interessant :)

Ich würde auch auf den Stromverbrauch schauen LCD schlucken je nach Größe auch schon mal 280watt und LED liegen da schon im bereich eines normalen Röhrenfernsehers ca 8o watt.
Oder ist das kein Argument bei euch?

Zurück
Oben Unten