Beschleunigung 0-100 km/h

CartmaN

Fahrer
Servus !

Habe heute mit meiner Freundin in unseren Industriegebiet, mal eine Geschwindigkeitsmessung von 0-100 km/h mal gemeacht.

Dazu muss ich sagen, das wir zu zweit im wagen saßen, die Straße trocken und nen 1/4 vollen Tank hatten.

Versuch 1. = 7,0 sek
" 2. = 6,5 sek
" 3. = 6,7 sek

somit leider nicht die 5,9 sek geschaft :#

Das ganze mit nen 2003er 3.0i Atuotmatik 5 Gang.

wollte mal fragen ob ihr schonmal ähnliche Messversuche gemacht habt und was ihr so stoppen konntet!? &:
:12thinkin

AW: Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 ist der schalter.., die automatik hat 6,2 soweit ich weiss....ich glaube mann muss auch die bremse drücken, gas geben und dann bremse loslassen...um besser wegzukommen...bin mir aber net sicher. Den rest macht das Gewicht deiner freudnin

Mit Automatik is der Z4 3.0i eh net mit 5,9 angegeben, sondern mit 6,2 ;)

Die 6,5 sek sind doch schon recht nahe dran. Mit 2 Leuten im Auto+ mehr Gewicht durch schickschnack ist evtl eh nicht weniger drin.

Mal davon abgesehen, das 0-100km/h Werte meiner meinung nach eh recht schwer zu messen sind.
80-120km/h im 4. gang sind da glaub ich einfacher und bieten ein besseres Vergleichsbild.

Edit: Hopla da war wer schneller

Ich hab das auch schon ausprobiert.
Mit meiner performancebox
außerdem hatte ich noch 235/40 17 drauf.
Dadurch wird die gesamtübersetzung kleiner und die beschleunigung besser.

die angegebenen Werte hab ich nicht erreicht...
Bin ja auch kein raser :M

Z4 2.5 ... angegeben mit 7,0 Sekunden, gemessen mit 6,4 Sekunden *ääätsch*

Nönö, ich hatte da auch mal so ein kleines Gerätchen, welches über die Beschleunigungswerte die Geschwindigkeit errechnet. Die Dinger sind erstaunlich genau.

Wir haben auch mal einen Versuch gemacht aus dem Standgas heraus zu beschleunigen ... 3.0 SMG und mein 2.5 - bei 100 km/h hatte er eine Fahrzeuglänge Vorsprung. Da nun die Zeitendifferenz herauszurechnen war uns zu müßig.

So, ist zwar kein Zetti... aber auch egal :d

Hier mal eine Aussagekräftige Grafik... auf Handgestoppte Zeiten geb ich nix, und schon dreimal nix wenn man die Geschwindigkeit vom Tacho nimmt ;)

Die Grafik zeigt meinen A3 3.2 DSG (rot) im Vergleich zu meinem Tracktool (blau) M3 e36 6-Gang manuell. Dank Allrad, Launch-Control und DSG ohne Zugkraftunterbrechung (den Vorteil sieht man in der Grafik sehr gut) liegt der A3 bis ca. 77km/h vorne, trotz >200kg Übergewicht und 70 minder-PS.

m3a30100vergleich.jpg

Du hast geschummelt.
Mim A3 bergab und mim M3 berghoch :M

Du hast geschummelt.
Mim A3 bergab und mim M3 berghoch :M

Ich hab ein Tool welches die Steigung rauskorrigiert, aber das waren in beiden fällen nichtmal 1meter höhendifferenz. Kann ich heute Abend mal raufladen, wird sich aber nicht viel dran ändern ;)

Interessant wirds eher bei 0-200Kmh finde ich...da es bis 100Kmh nicht soooo die Unterschiede geben wird.
0-100kmh braucht mein A3 FTS ca. 6,2kmh...bis 200Kmh ca. 23s.
Mein A3 3,2 hat das ganze in 6,8 und 27s gemacht.
Focus ST FTS 6,6 25,5
Mein Cooper S FTS in 6,3 und 24,5s
Mein Z4 3,0s 6,2 und 24,5s

Woher weiß der Tacho wie schnell das Auto 0,5 bis 1 Sekunde später fahren wird? :P

1 Sekunde ist natürlich ein bißchen übertrieben. Sagen wir mal, der Tacho eilt deutlich über 0 und bis vielleicht 0,5 Sekunden vor :M
Ansonsten kannste mal zum Thema "Tachovoreilung" googlen, da findet man im Internet sicherlich einiges an technischem Background :M

1 Sekunde ist natürlich ein bißchen übertrieben. Sagen wir mal, der Tacho eilt deutlich über 0 und bis vielleicht 0,5 Sekunden vor :M
Ansonsten kannste mal zum Thema "Tachovoreilung" googlen, da findet man im Internet sicherlich einiges an technischem Background :M

Mein A3 läuft erst bei Tacho 220 km/h richtige 200 km/h ... soviel zum Thema "Tachovideo 100-200" :M Aber bei BMW soll die Voreilung ja nicht ganz so hoch sein wie bei Audi.

Mein A3 läuft erst bei Tacho 220 km/h richtige 200 km/h ... soviel zum Thema "Tachovideo 100-200" :M Aber bei BMW soll die Voreilung ja nicht ganz so hoch sein wie bei Audi.
Bei meinem Z4 mit ca. je 5mm Restprofil auf der Gängigen 235/265 Mischbereifung in 19'' ist die Tachoabweichung zu einem GPS-Wert des TomTom 720 aufgrund der Skalierung des Tachos kaum ablesbar.
Das sind fast über den ganzen Bereich (20-200) nicht mehr als geschätzte 1-5 km/h.

Die alte "10% Regel" von VW und Co. zieht (bei mir) also nicht mehr...

Bei meinem Z4 mit ca. je 5mm Restprofil auf der Gängigen 235/265 Mischbereifung in 19'' ist die Tachoabweichung zu einem GPS-Wert des TomTom 720 aufgrund der Skalierung des Tachos kaum ablesbar.
Das sind fast über den ganzen Bereich (20-200) nicht mehr als geschätzte 1-5 km/h.

Bei meinem E36 M3 ist die Abweichung auch nicht so stark, hatte allerdings 18" drauf (Original 17") und da ist die Abweichung bei VMax auch bloss ca. 5km/h. Aber ich sag ja, BMW Tachos sind erfahrungsgemäss genauer als VW/Audi.

Z4 2.5 ... angegeben mit 7,0 Sekunden, gemessen mit 6,4 Sekunden *ääätsch*

Nönö, ich hatte da auch mal so ein kleines Gerätchen, welches über die Beschleunigungswerte die Geschwindigkeit errechnet. Die Dinger sind erstaunlich genau.

Ob Du das auch geschrieben hättest, wenn es für deinen 2.5er eine 0-100-Zeit von 7.9 Sekunden ausgespuckt hätte, lassen wir mal dahingestellt... :b

dito. bis tachoanschlag stimmen die analogen zahlen des tachos 100% mit denen auf dem navi überein. bei gleicher rad - reifen - kombi

Wir haben auch mal einen Versuch gemacht aus dem Standgas heraus zu beschleunigen ... 3.0 SMG und mein 2.5 - bei 100 km/h hatte er eine Fahrzeuglänge Vorsprung. Da nun die Zeitendifferenz herauszurechnen war uns zu müßig.
Hach ich kanns ja nicht sein lassen:

100km/h = 100/(3600 s/h)*1000 m/h = (100/3.6) m/s = 27.8m/s.

War das sein Heck auf Höhe deiner Front, dann 4.24 m bei 27.8 m/s, ca 0,15s

Oder noch ne Wagenlänge dazwischen, dann 0.3s (Voraussetzung: er fährt dann auch 100km/h, obwohl er eigentlich schon schneller sein muss - die Zeitdifferenz ist dann jeweils noch etwas höher).

Hoffe hab mich nicht verrechnet ...

Zurück
Oben Unten