Turbo Four for BMW Z4

AW: Turbo Four for BMW Z4

Hm. Ganz coole news. Aber was für mich nicht glaubwürdig klingt ist die offizielle Aussage "So the Z4 turbo four will be an M too, right? Hold on: Willisch was adamant that there would be no M version of the new Z4, which has been repositioned slightly to compete more directly with the Mercedes-Benz SLK." ... das ist sicher etwas was EINIGE hier im Forum NICHT gerne lesen werden... vorausgesetzt das diese Aussage tatsächlich zutrifft und nicht nur Geheimniskrämderei ist :B

4 Zylinder Turbo :O

Ihhh... mit solch einer Nähmaschine kann ich auch bei Audi bleiben - und da wäre sogar noch die Option für 5 Zylinder offen ;)

Also WENN es tatsächlich so kommen sollte, dann kristallisiert sich für mich nach wie vor der 35i als die schönste Maschine heraus.

Die V8 sind aussterbende Dinosaurier, und auch die Brot-und-Butter-6-Zylinder (die schönsten Motoren - nach nem V12 - überhaupt) werden nach und nach durch Turbo-Belüftete 4 Zylinder ersetzt werden...

Vielleicht ein Z4 SDrive 20i mit Turbo und 170 PS, vielleicht auch später als Ersatz für den 23i als 25i mit Turbo-4 und 218 PS ?!?!

Grüße

Toxx :cool:

.

Na da sind wir doch mal alle froh, die 2.5 und 3.0 6 Zyl. Sauger schon zu haben.... und zu behalten.....

Also WENN es tatsächlich so kommen sollte, dann kristallisiert sich für mich nach wie vor der 35i als die schönste Maschine heraus.

Nein, der echte Dreiliter als Sauger (30i) ist der Beste :s
Da steckt nicht nur drin, was drauf steht, sondern der hat auch noch die traditionelle Motorcharakteristik eines BMW Sixpacks ohne Zwangsbeatmung :t

Nun, ich mag Turbomotoren - nur dürfen es trotzdem mehr als 4 Zylinder sein :b

Gerade das über das fast komplette Drehzahlband anliegende Drehmoment finde ich unschlagbar, gerade auch für die Alltagstauglichkeit. Ich möchte nicht erst immer mind. 2 Gänge zurückschalten müssen, um den Motor in Drehzahlbereiche hochzujubeln, wo er vernünftig Schub produziert.

Also für mich passt das schon mit den Turbos, keine Sorge ;)

...aus Gründen der Effizienz, kostengünstig(er) und sparsam(er) werden es wohl sinnvoll abgestufte Turbomotoren werden - efficient dynamics, wie heißt es so schön: Weniger Verbrauch. Mehr Fahrfreude. :w

In der Hinsicht ist BMW meines Erachtens zur Zeit konkurrenzlos. Wo gibt es schon Motoren z.B. 3 Liter Diesel mit 245 PS und einem Verbrauch von nur 5,9 l/100km? :t

Aber was hilft all das Jammern? Wahrscheinlich werden wir irgendwann mit elektromotorbestückten Autos rumfahren und der Sound des Sixpacks wird uns - aufpreispflichtig versteht sich :w - über das Onboard-Soundsystem eingespielt werden. Das "Vorbeifahrgeräusch" wird über das Außensoundsystem simuliert werden müssen, weil eine - natürlich unabhängige - Studie bewiesen hat, dass die beinahe "geräuschlosen" Autos von vielen Fußgängern und Radfahrern einfach übersehen und deshalb über den Haufen gefahren werden...

Die Zukunft wird kommen, so oder so, und sie wird sich nicht aufhalten lassen... :M

Gruß
Hannes

... Studie bewiesen hat, dass die beinahe "geräuschlosen" Autos von vielen Fußgängern und Radfahrern einfach übersehen und deshalb über den Haufen gefahren werden...
:+
Stimmt, die werden auch immer kleiner: Die sind schon jetzt so klein, dass man ganz einfach als Fußgänger drüberstolpern und als Radfahrer drüberfahren kann, Beispiel Tesla Roadster :d :

720Tesla-008_550x367.jpg

crashed-tesla-roadster-01.jpg

:+
Stimmt, die werden auch immer kleiner: Die sind schon jetzt so klein, dass man ganz einfach als Fußgänger drüberstolpern und als Radfahrer drüberfahren kann, Beispiel Tesla Roadster :d :

Naja, gedacht war es eigentlich "andersrum"... :s

...weil ich denke, dass es bei BMW, anders als im Leben ;), doch auch auf die Größe ankommt... :d

Hallo Hannes,

scho klar, aber semantisch-logisch gab Dein Satz halt einfach objektiv keine andere Interpretation her - die Passiv-Formulierung macht's möglich :M.

Gruß

Mick

Turbo? Die sind eigentlich anfällig. Lassen sich gut verheizen und Reparaturen sind teuer. Dann lieber solide Saugertechnik und ordentlich Hubraum.

Turbo? Die sind eigentlich anfällig. Lassen sich gut verheizen und Reparaturen sind teuer.

Sind halt nix für Grobmotoriker :b

Nein im Ernst, heutzutage sind Turbomotoren lange nicht mehr so sensibel wie vielleicht noch vor 10, 20 Jahren. Das Hauptproblem war vor allem noch, als die Turbos noch ohne Nachlaufkühlung auskommen mussten. Da war ein zu heiß abgestellter Turbo schnell mal hinüber, das ist wahr.
Aber einen Turbomotor heute noch als "anfällig" zu bezeichnen, ist schlicht falsch.

Aber Recht hast Du trotzdem, "sicherer" ist der Sauger immer, vor allem wenn man einen Gebrauchten kauft.

Dass BMW an einem Hochleistungs 4-Zyl. Turbo arbeitete, war schon länger bekannt.

Dass er nun im Z4 (als M-Paket oder Performance Edition?) debütieren soll, ist überraschend.

Ich bin gespannt, wie sich dass als Gesamtpaket (Gewicht, Verbrauch, Laufkultur) anlassen wird.

Konkret interessieren würde mich der Motor allerdings viel mehr im X1.

Zurück
Oben Unten