KFZ Kennzeichen Preise bei euch, alternativer Bezug

bay_2002

macht Rennlizenz
Moin zusammen.
Ich habe die Tage meinen e30 zugelassen und wir haben direkt in unserere Zulassungsstelle (56130 Bad Ems RLP) in einem Nebenraum einen Schilderverkauf.
Bei selbigen werde ich aber nie wieder ein Nummernschild kaufen. Die Mitarbeiter sind zwar immer sehr nett und die Schilder sind auch ok, jedoch habe ich für ein par normale Nummerschilder 35 Euro + 2 Euro wegen Saisonkennzeichen zahlen dürfen.

Jetzt würde mich mal interessieren, was das ganze bei euch (mit Ortsangabe) so kostet bzw. ob es alternative Angebote gibt, für die Zukunft, wie z.B.
http://www.kennzeichen24.de/
dort gibt es 2 normale Schilder für je 5 Euro zzgl. Versand!

AW: KFZ Kennzeichen Preise bei euch, alternativer Bezug

Ist normal Jochen.
Hier bei uns 15 Euro pro Stück.
Die Standorte um die Zulassungsbehörde wollen ja auch bezahlt werden ;)

Fakt ist doch immer, dass die Preise beim Internethandel meist günstiger sind, als vor Ort. Das hängt in erster Linie mit den Kosten für die Geschäftsräume und dem Personal vor Ort zusammen. Aber das ist ja nichts Neues :w, gell!

Man kann also die Arbeitsplätze vor Ort mit seinem Kauf unterstützen oder immer weiter dem "Geiz ist geil" verfallen :# = das ist die eine Seite.

Man kann aber auch vor Ort in anderen Geschäften dieser Art nachsehen und siehe da = auch dort gibts es gute (bessere) Preise als vor der Haustür der Zulassungsbehörde. Das zumindestens passt für die Angebote rund um das Straßenverkehrsamt Paderborn.

Interessant ist dabei auch, dass ich mit Händlerzulassung bis zu 50% Rabatt auf die Schilder bekommen kann . . :M !

Bei uns in Siegburg zahlt man für zwei Schilder 25 € (glaub ich) und ich finde es nicht so sehr schlimm, denn man muss ja nicht wöchentlich neue Schilder haben. :X

Fakt ist doch immer, dass die Preise beim Internethandel meist günstiger sind, als vor Ort. Das hängt in erster Linie mit den Kosten für die Geschäftsräume und dem Personal vor Ort zusammen. Aber das ist ja nichts Neues :w, gell!

Man kann also die Arbeitsplätze vor Ort mit seinem Kauf unterstützen oder immer weiter dem "Geiz ist geil" verfallen :# = das ist die eine Seite.

Man kann aber auch vor Ort in anderen Geschäften dieser Art nachsehen und siehe da = auch dort gibts es gute (bessere) Preise als vor der Haustür der Zulassungsbehörde. Das zumindestens passt für die Angebote rund um das Straßenverkehrsamt Paderborn.

Interessant ist dabei auch, dass ich mit Händlerzulassung bis zu 50% Rabatt auf die Schilder bekommen kann . . :M !

Ich sehe das anders... Man muss dem Geiz ist geil verfallen, damit die örtlichen Schildermacher keine Wucherpreise mehr verlangen und sich der Markt von selbst auf einem anderen Niveau einpendelt. Bei Händlern gibt man 50% Rabatt und verdient immer noch etwas.

In Duisburg kosten 2 Schilder 30€, mit Händlerrabatt 14€.

Ich bin der letzte, der nicht die örtlichen Gewerbe unterstützt. Ich versuche recht viel vor Ort zu kaufen, da es im Gewährleistungsfall auch meist einfacher ist etc.
Aber wenn ich für einen Satz Nummerschilder 37 Euro bezahlen muss und diese auch für 16 bekomme, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, denn ich und mein Dad lassen öfters mal Autos zu, da wir ziemlich viele Fahrzeuge haben und grade bei Alltagswagen eine starker Austausch stattfindet.

Ich habe, danke Mitarbeiter Konditionen, für meine Zulassung selbst 30,70 Euro inkl. Wunschkennzeichen gezahlt und dann für die Schilder 37?

Edit:
Ich sehe das anders... Man muss dem Geiz ist geil verfallen, damit die örtlichen Schildermacher keine Wucherpreise mehr verlangen und sich der Markt von selbst auf einem anderen Niveau einpendelt. Bei Händlern gibt man 50% Rabatt und verdient immer noch etwas.

In Duisburg kosten 2 Schilder 30€, mit Händlerrabatt 14€.

Genau so sehe ich das auch!

37 Euro anstatt 2 x 6,99 (1,99 Euro Saisonzuschlag!) und 5,99 Versandkosten, also 19,97 Euro ... puh - ja, das ist hart. :X

Es muss Dir schon arg ums Prinzip gehen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass 17,03 Euro Dir das finanzielle Genick brechen.

... zumal Kennzeichen ein Autoleben lang montiert bleiben können und wartungsfrei sind :M (im Gegensatz beim Bezug von Verschleißteilen und Öl übers Internet)

Es werden sich immer genug Leute finden, die vor Ort kaufen (inkl. meiner einer). Bequemlichkeit kostet immer mehr. Das ist meiner Ansicht nach absolut ok. Keiner wird übers Ohr gehauen, keiner ist gezwungen das mitzumachen. Anders sieht es aus, wenn Notlagen schamlos ausgenutzt werden. Aber Kennzeichenkauf ist im Regelfall keine.

Gruß
Daniel

37 Euro anstatt 2 x 6,99 (1,99 Euro Saisonzuschlag!) und 5,99 Versandkosten, also 19,97 Euro ... puh - ja, das ist hart. :X

Es muss Dir schon arg ums Prinzip gehen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass 17,03 Euro Dir das finanzielle Genick brechen.

... zumal Kennzeichen ein Autoleben lang montiert bleiben können und wartungsfrei sind :M (im Gegensatz beim Bezug von Verschleißteilen und Öl übers Internet)

Normalerweise informierst du dich besser! ;)
http://www.kennzeichen24.de/product_info.php?cat=5&info=p35_EU-Saisonkennzeichen.html
Bei Abnahme von 2 Stück Saisonkennziechen Stück 5 Euro, also 10 Euro+ 5,99Versand
Demnach ca. 21 Eur günstiger.
Im konkreten Fall ist es halt schon krass, das die Zulassung selbst weniger kostet als die Schilder.
Selbiges Problem bei Kurzzeitkennzeichen, wenn ich keine rote Nummer Verfügbar habe, für meinen alten 7er.
Im März wird das Auto, vorraussichtlich, umgemeldet auf Ganzjahreskennzeichen auf einen anderen Verischerungsvetrag.
Also bei mir kommen schon einige Schilder pro Jahr zusammen und da ist es legitim, sich mal eine günstigere Alternative zu suchen, zumal die Preisdifferenz nicht durch die Anmietung des ca. 20m² großen Raumes zu erklären ist. Zumal dort kein Manager die Schilder prägt!

Ich kaufe mein ÖL z.B. nicht im Internet, da ich dort nur 2-4 Euro auf den 5 Liter Kanister spare und desshalb kaufe ich das ca. 1x im Jahr vor Ort!
Bei der Inspektion bringe ich mein Öl auch nicht selbst mit!

Es werden sich immer genug Leute finden, die vor Ort kaufen (inkl. meiner einer). Bequemlichkeit kostet immer mehr. Das ist meiner Ansicht nach absolut ok. Keiner wird übers Ohr gehauen, keiner ist gezwungen das mitzumachen. Anders sieht es aus, wenn Notlagen schamlos ausgenutzt werden. Aber Kennzeichenkauf ist im Regelfall keine.

Gruß
Daniel

Auch das ist vollkommen richtig!

wie oben schon geschrieben, mir geht es nicht darum, alls so günsitg wie möglich zu bekommen, aber grade bei den Nummernschildern komen bei mir einige im Jahr zusammen!

Meinst du doch jetzt auch nicht ernst, oder?!? Du bist doch einer derjenigen, der sich für den Internetkauf ausspricht und auch oft hier bei Autoteilen anspricht. Bei den meisten, die hier unterwegs sind, halten auch Bremsscheiben ein Autoleben lang (50-100 tkm). Dann kann man doch auch bei BMW kaufen!?! Vor allem gibt es bei Teilen wie Bremsscheiben schon Qulitätsunterschiede, die der Laie nicht sofort erkennt. Beim Nummernschild ist es total egal, wo man kauft. Man hat 0,0 Qualitätsnachteile!! Bei Scheiben aus dem Zubehör sind selbst bei Erstausrüsterqualität die Töpfe nicht lackiert (das sind nur die optischen Unterschiede, vielleicht gibt es auch technische Unterschiede?!).
Und bei 17€*x kann man sich am Ende des Jahres was Schönes leisten. Ich konsumiere gerne viel. Dafür muss ich aber auch günstig einkaufen. So haben mehrere Firmen was von meinem Geld, auch wenn es für den einzelnen Händler etwas weniger ist. Die Summe bleibt gleich. Ich hoffe aber, dass man mir auch meine Meinung lässt, wenn ich einen 3-fach überhöhten Preis beim örtlichen Schildermacher als Wucher bezeichne. Beim Öl machen es hier Viele nicht anders. Oder Frank?

Wenn es nach mir geht, braucht keiner etwas im Internet zu kaufen. Das wäre mir persönlich sogar lieber, da dann die Preisdifferenz noch höher und somit meine Ersparnis auch höher wäre.

Ps: Ich habe bisher auch immer beim örtlichen Schildermacher gekauft. Das letzte Mal mit Rabatt. Für den regulären Preis werde ich nie wieder dort kaufen.

Also bei uns (LDK) kosten die Schilder um die 30 Euro. Was nochmal einen Unterschied macht ist, ob Du in den Räumen der Zulassungsstelle kaufst, oder nach draußen über den Hof zu einem freien Schilderpräger gehst. Da kannst Du nochmal ein paar Euro sparen. Der angegebene Preis bezieht sich auf die Schilder von außerhalb.
Prinzipiell denke ich auch, dass es nicht unbedingt so ein krasser Unterschied zwischen Internethandel und örtlicher Handel sein muss, aber da ich meißt spontan mich für ein Kennzeichen entscheide, bleibt mir nix anderes übrig, als Sie vor Ort prägen zu lassen.

Landkreis FB, Zulassung im Januar, hab 2*15,50 EUR bezahlt für die Kuchenplatten :)

Im übrigen Viktor stimme ich dir voll zu.
Der ärmliche Dienstwagen des Schildermachers allein schon ist eine Grund dafür die Schilder woanders zu kaufen.
Ja ich mein den SL600 .

Und drinnen hockt immer ne alte Frau im Kittel :d

Und bei 17€*x kann man sich am Ende des Jahres was Schönes leisten.
Du brauchst einmal im Jahr neue Kennzeichen?

Ich brauche einmal im Jahr neue Bremsbeläge vorn -> 40 Euro gespart im Internetkauf.

Alle 2 Jahre neue Bremsscheiben vorn -> 40 Euro / Jahr gespart im Internetkauf

Und einmal im Jahr wechsel ich das Öl, weil ich eben über 25.000 km fahre. -> 50 Euro gespart im Internetkauf.

Ob die Bremsscheiben am Topf lackiert sind oder nicht ist mir total egal, die müssen technisch in Ordnung sein und das stelle ich dadurch sicher, dass es derselbe Hersteller ist, der auch BMW beliefert und somit exakt dieselbe Teilehaftung übernimmt.

Und hier geht's ja auch noch um einen Sonderfall. Denn wer kein Wunschkennzeichen vorab reservieren lässt, der weiß gar nicht was auf das Kennzeichen gedruckt werden soll. :w
... und sorry, ich fahre nciht für 20 Euro nochmal nach Hause um mir online die Kennzeichen zu bestellen. Absoluter Quatsch ...

In diesem speziellen Sonderfall frage ich mich sowieso, wieso Jochen die Kennzeichen nicht online bestellt hat - ist doch logisch, dass die vor Ort deutlich teurer als im Internet sind ... :X

Und übrigens kaufe ich gerade meine Sommerreifen nciht über's Internet, sondern beim (deutlich teureren) Reifenhändler bei uns im Ort. Auch das hat natürlich seine Gründe. Ich zahle so locker 200 Euro bei den Reifen drauf, aber das ist mir der Service absolut wert ... denn die übernehmen auch noch die Felgenreparaturabwicklung, Reklamation bei Dunlop, haben Spaß an ihrer Arbeit und dort gibt's nen Kaffee :t

200 Euro ...

... nicht 20 ... :M

Du brauchst einmal im Jahr neue Kennzeichen?

Ich brauche einmal im Jahr neue Bremsbeläge vorn -> 40 Euro gespart im Internetkauf.

Alle 2 Jahre neue Bremsscheiben vorn -> 40 Euro / Jahr gespart im Internetkauf

Und einmal im Jahr wechsel ich das Öl, weil ich eben über 25.000 km fahre. -> 50 Euro gespart im Internetkauf.

Und hier geht's ja auch noch um einen Sonderfall. Denn wer kein Wunschkennzeichen vorab reservieren lässt, der weiß gar nicht was auf das Kennzeichen gedruckt werden soll. :w
... und sorry, ich fahre nciht für 20 Euro nochmal nach Hause um mir online die Kennzeichen zu bestellen. Absoluter Quatsch ...

In diesem speziellen Sonderfall frage ich mich sowieso, wieso Jochen die Kennzeichen nicht online bestellt hat - ist doch logisch, dass die vor Ort deutlich teurer als im Internet sind ... :X

Und übrigens kaufe ich gerade meine Sommerreifen nciht über's Internet, sondern beim (deutlich teureren) Reifenhändler bei uns im Ort. Auch das hat natürlich seine Gründe. Ich zahle so locker 200 Euro bei den Reifen drauf, aber das ist mir der Service absolut wert ... denn die übernehmen auch noch die Felgenreparaturabwicklung, Reklamation bei Dunlop, haben Spaß an ihrer Arbeit und dort gibt's nen Kaffee :t

200 Euro ...

Schön, dass du dir das leisten kannst. Ich kann es mir auch leisten. Der Unterschied ist, ich möchte es mir nicht leisten! Den Kaffee trinke ich lieber im gemütlichen Heim. Reklamieren muss ich auch nicht, da ich günstig Top-Produkte mit sehr geringer Ausfallquote kaufe. Zu den Zeiten, als ich noch beim Händler gekauft habe, hatte ich auch mehr zu reklamieren.

Und ja, ich brauche im Schnitt 1x im Jahr Kennzeichen. Ich kümmere mich um alle Wagen in der Firma. Selbst wenn nicht, dann weißt du, wie ich es gemeint habe. Diese Jahr sind es sogar 3 paar Kennzeichen. Und ich werde garantiert keine 30€ für den Satz zahlen. Im schlimmsten Fall mache ich mir die Mühe mit dem Internet.

Weil du 50 tkm mit deinem Auto im Jahr abreisst, heißt es ja nicht, dass es hier jeder tut. Die meisten fahren vielleicht mal 10 tkm mit ihren "Schätzchen" und wechseln nach 2-3 Jahren. Das belegen auch die Umfragen zu den Kilometerständen der Nutzer des Forums.

Ich kaufe meine Reifen jetzt auch wieder beim örtlichen Händler. Warum? Weil er auch mitbekommen hat, dass man die Preise anpassen muss. Jetzt zahle ich nur etwa 10% drauf. Da ist es mir auch wert.

Ich hoffe, dass in nächster Zeit viele online bestellen werden, dann kann man auch normale Preise vor Ort erwarten. Ich hasse Wucher! Aber ich kaufe auch gerne vor Ort.

Für den letzten Satz Schilder habe ich auch so 15 Euro pro Schild bezahlt. Allerdings hatte ich kein Wunschkennzeichen. Also nur die 30 Euros auf den Tisch und alles ist bezahlt.

Wenn da Gebühren für ein Wunschkennzeichen dazu komen (muss jeder selbst wissen) und Versandkosten ist das Internet auch nicht günstiger.

Die Preise halte ich auch noch nicht für zu hoch. Eventuell lohnt es sich mal in Seitenstrassen oder so zu gucken.
Da sind auch oft noch Schilderdienste, die oft ein paar Euro weniger nehmen, damit man so weit läuft.

200 Euro ...

Wer den Pfennig nicht ehrt...

Des weiteren könntest du die reifen über Reifen-vor-Ort.de warscheinlich deutlicher günstiger bekommen, als bei deinem Stamm Reifen Händler, dann würdest du die 200 Euro die du bei Öl und Scheiben sparst nicht bei deinen Reifen wieder drauf legen.
Das du bewusst ca. 200 euro bei den Reifen drauf legst, finde ich unverständlich.

Aber es ist wie immer mit dir in egal welchem Thema, du stellst deine Meinung immer als die allgemein Verbindliche hin und aktzeptierst keine anderen Meinungen, denn um 20 euro zu sparen, ist es ja Schwachsinn da ganze.

Deine nächsten benötigten Kennzeichen darfst du gerne bei mir für 35 Euro kaufen, ich schicke sie dir dann zu und für die 20 Euro gehe ich einen trinken ;)

Ich kaufe mein ÖL z.B. nicht im Internet, da ich dort nur 2-4 Euro auf den 5 Liter Kanister spare und desshalb kaufe ich das ca. 1x im Jahr vor Ort!
Bei der Inspektion bringe ich mein Öl auch nicht selbst mit!

Da verstehe ich nur den ersten Satz. Wenn Du nicht im Internet bestellst und z.B. im Baumarkt kaufst. Zumal nur der Internethändler das Altöl zurücknehmen muss oder eben der Baumarkt.

Bei der geringen Ersparnis die du gegenüber Internet / Baumarkt (ja die haben meist auch Castrol oder Mobil im Sortiment) ist die Inspektion und das dort verwendete Öl verdächtig günstig? Jedenfalls scheint es keine BMW Werkstatt zu sein, die unter 10 Euro / l für das Motoröl verlangt?

Da verstehe ich nur den ersten Satz. Wenn Du nicht im Internet bestellst und z.B. im Baumarkt kaufst. Zumal nur der Internethändler das Altöl zurücknehmen muss oder eben der Baumarkt.

Bei der geringen Ersparnis die du gegenüber Internet / Baumarkt (ja die haben meist auch Castrol oder Mobil im Sortiment) ist die Inspektion und das dort verwendete Öl verdächtig günstig? Jedenfalls scheint es keine BMW Werkstatt zu sein, die unter 10 Euro / l für das Motoröl verlangt?

Ich kaufe ca. 1x im Jahr einen 5L Kanister ÖL im Großhandel in Koblenz und da lege ich 2-4 Euro drauf. Diesen Kanister nutze ich um meine 1 Liter Flasche im Auto immer wieder aufzufüllen, da ich immer ÖL dabei habe weil der M54B30 ja viel Öl braucht

Wenn ich dann alle 2-3 Jahre mal zur Inspektion muss, dann kommt der Wagen zu BMW und das Öl setht hinterher auf der Rechnung, zwar überteuert, aber das ist halt so.
Mir ist das blöd mein eigenes Öl dort mitzubringen.

Hoffe jetzt ist das verständlich.

Das mit den Reifen kann ich Dir gern erklären ... ich zahle ca. 2.000 Euro für meinen kommenden Sommerradsatz.

Ich schmeiße also meinen jetzigen Satz beim Händler auf den Hof und bekomme sie fix und fertig wieder.

Alles, was damit zu tun ist, da muss ich mich nicht drum kümmern.

Alternativ könnte ich die 200 Euro in einen erheblichen Aufwand investieren, der sieht dann so aus:

Räder zum Reifenhändler um Reifen abziehen zu lassen, Felgen selber zu OZ einschicken zum Aufbereiten, die also irgendwie verpacken, zur Post bringen, mich mit OZ über Auftragsumfang und Preise abstimmen, Reifen derweil online bestellen, sie auch per Post empfangen oder direkt dort hin liefern lassen, irgendwann meine Felgen zurückbekommen, derweil Reifen beim Händler rumliegen lassen oder in eigene Garage holen. Die Altreifen entsorgen oder selber schauen, dass ich mit Dunlop in Kontakt trete um die Risse zu reklamieren. Kaffee zu Hause selber kochen. Irgendwann die Felgen von OZ wieder zurückerhalten, dann noch die Felgen putzen, die ich nicht eingeschickt habe, Rechnung mit OZ begleichen, alles wieder zum Reifenhändler karren ... vorher Termin abstimmen und so ...
Da zahl ich lieber etwas mehr und lasse die gesamte Abwicklung aus einer Hand vornehmen. Ich setze lediglich Kostenrahmen und solange die nicht überrissen werden, ist alles super.

@Viktor: Du hast recht, meine 25.000 km kann man nicht vergleichen und jeder andere spart keine 110 Euro im Jahr wie ich, aber dennoch mehr als 20 :w
Und Du mit Deinen 3 Sätzen Kennzeichen bekommst doch eh Sonderkonditionen, also auch gar nicht vergleichbar.

Öl im Internet kaufen und bei BMW einfüllen zu lassen ist gar kein Problem, da die Altölentsorgung nicht im Kaufpreis des Öls enthalten ist, sondern in den Kosten für "Inspektion" oder "Ölservice", das steht auch exakt so auf der Rechnung.

So wie du es jetzt Schilderst ist das mit deinem Rädern eine ganz andere Geschichte, denn von einem Versand an OZ zum aufbereiten etc. habe ich ncihts gelesen, dann kann ich dich versethen, das wäre mir den Aufpreis in diesem Falle auch Wert, ich ging davon aus, das es um eine NeuReifen Montage geht!

Naja, man kann das Thema dann hier mal bei belassen, ich werde meine Schilder demnächst mal besetllen udn mal sehen wie das läuft.

Öl im Internet kaufen und bei BMW einfüllen zu lassen ist gar kein Problem, da die Altölentsorgung nicht im Kaufpreis des Öls enthalten ist, sondern in den Kosten für "Inspektion" oder "Ölservice", das steht auch exakt so auf der Rechnung.

Das kommt darauf an.

Bei einem Verbraucher muss der Händler das Altöl kostenlos annehmen und entsorgen.

LINK

So wie du es jetzt Schilderst ist das mit deinem Rädern eine ganz andere Geschichte, denn von einem Versand an OZ zum aufbereiten etc. habe ich ncihts gelesen, dann kann ich dich versethen, das wäre mir den Aufpreis in diesem Falle auch Wert, ich ging davon aus, das es um eine NeuReifen Montage geht!

Naja, man kann das Thema dann hier mal bei belassen, ich werde meine Schilder demnächst mal besetllen udn mal sehen wie das läuft.

Genau, 200€ so erklärt hören sich wieder ganz anders an und passen auch in die von mir genannte 10%-Regel. Dafür würde ich mir auch keinen Stress machen. Für 300% schon fast immer. Es sei denn, ich kann den Wucher-Preis nachvollziehen.

Normalerweise kostet ein Satz Reifen jedoch nur etwa 1/3. Da wirken 200€ anders.

Und Du mit Deinen 3 Sätzen Kennzeichen bekommst doch eh Sonderkonditionen, also auch gar nicht vergleichbar.

Wäre schön. Allerdings kaufe ich nicht alle auf einmal. Deshalb bezweifle ich das ein bisschen. Vielleicht treffe ich ja wieder meinen Bekannten, der mir die zum Händler-Preis orangisiert!?! Naja, oder eben im Internet bestellen. Ich hole die Kennzeichen und Zulassung eh ohne Auto ab. Von daher wird es für mich auch keinen Unterschied machen, wo ich kaufe.

Aber Überführungskennzeichenmusst du nach 5 Tagen wegwerfen. Das ist eigentlich ne Sauerei und Rohstoffverschwendung.
Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten