M Fahrwerk

loveZ4

Fahrer
Kann ich meinen E85, ein M Fahrwerk verbauen? Also ohne große Umbaumaßnahmen etc einfach alles wechseln fertig :9? Wie siehts dann mit der Abnahme aus?

Und das wichtigste was bringt denn so ein M Fahrwerk an .... Sportlichkeit, Tieferlegung???

Schöne Grüße!

AW: M Fahrwerk

Kann ich meinen E85, ein M Fahrwerk verbauen? Also ohne große Umbaumaßnahmen etc einfach alles wechseln fertig :9? Wie siehts dann mit der Abnahme aus?

Und das wichtigste was bringt denn so ein M Fahrwerk an .... Sportlichkeit, Tieferlegung???

Schöne Grüße!

Macht kein Sinn....In der Regel ist das mehr wie nur andere federn und dämpfer...

Macht eigentlich mehr Sinn, ein fahrzeug zu kaufen, das bereits über M-Fahrwerk verfügt.

Ein M-Fahrwerk ist tiefer und straffer als das serienfahrwerk.

Schöne Grüße!

Abnahme brauchste nicht....ist ein orig. Teil vom freundlichen

Da würde ich alternativ über ein Bilstein-FW mit EibachProkit nachdenken.
Finde ich besser als das M. Und die Kosten von ca. 700.- sind auch relativ günstig.

Da würde ich alternativ über ein Bilstein-FW mit EibachProkit nachdenken.
Finde ich besser als das M. Und die Kosten von ca. 700.- sind auch relativ günstig.

Solltest davon nciht so viel erwarten, so dolle ist das m-fw auch nicht, kost nur viel.
z-fan hat schon recht :t bin die kombi auch schon gefahren und es gefällt mir deutlich besser

Solltest davon nciht so viel erwarten, so dolle ist das m-fw auch nicht, kost nur viel.
z-fan hat schon recht :t bin die kombi auch schon gefahren und es gefällt mir deutlich besser

Habe bei meinem 3.0 nach 50000 km das M-Fw entfernt, hat merklich nachgelassen.
Und das B12 ist wirklich super, sehr harmonisch und etwas tiefer als das M.

Habe bei meinem 3.0 nach 50000 km das M-Fw entfernt, hat merklich nachgelassen.
Und das B12 ist wirklich super, sehr harmonisch und etwas tiefer als das M.

ist das B12 FW das mit B8 Dämpfern und eibach pro kit?

Da wär ich vorsichtig. Mein Bruder wollte in seinen "normaler" Ver Golf das FW von meinem R32 (ebenfalls Ver) einbauen und hatte riesen Ärger. Der TÜV hat bis heute "nein" gesagt.

Der R32 ist auch wesentlich schwerer als ein normaler golf und hat vermutlich ganz andere achsen

Der R32 ist auch wesentlich schwerer als ein normaler golf und hat vermutlich ganz andere achsen

Komisch das das bessere Fahrwerk nicht das schlechtere ersetzen durfte???? man sollte halt erst die richtigen Leute fragen (zb TÜV) bevor man sich einen Haufen Ärger einhandelt.

Komisch das das bessere Fahrwerk nicht das schlechtere ersetzen durfte???? man sollte halt erst die richtigen Leute fragen (zb TÜV) bevor man sich einen Haufen Ärger einhandelt.
Hier von besser oder schlechter zu reden halte ich für falsch.
Nur weil ein Fahrwerk für den R32 gut abgestimmt ist, muss dies nicht automatisch für einen standard Golf zutreffen, ich möchte hier nur ein paar Schlagworte wie Achslastverteilung und Spurbreite ... einwerfen.

So sieht es aus....

Golf V (32er) wiegt 1,6 tonnen

Golf V (1,6FSI) wiegt 1,22 tonnen....

ein Grossteil des Mehrgewichtes wird sich wohl auf die VA übertragen.

Das M-FW ist schon gut. Ich kenne einige, die im Z4 ein K&W Gewindefahrwerk fahren (für mich sind das DIE Fahrwerke überhaupt) und die waren durch die Bank weg sehr angetan (auf der Nordschleife, also am Limit!). Gegenüber dem Serienfahrwerk eine riesen Verbesserung. Zum Billstein-FW kann ich nichts sagen, aber wenn ich etwas ändern müsste, dann würde ich zu K&W greifen. :t

So sieht es aus....

Golf V (32er) wiegt 1,6 tonnen

Golf V (1,6FSI) wiegt 1,22 tonnen....

ein Grossteil des Mehrgewichtes wird sich wohl auf die VA übertragen.

lies doch mal, ich habe gesagt mein bruder konnte nicht das bessere r-fw in seinen normalen golf einbauen, sondern mußte sein schlechteres fw behalten. ist nicht wirklich sinnvoll, oder?

lies doch mal, ich habe gesagt mein bruder konnte nicht das bessere r-fw in seinen normalen golf einbauen, sondern mußte sein schlechteres fw behalten. ist nicht wirklich sinnvoll, oder?

Steh ich auf dem Schlauch oder Du? Kann einer abhilfe schaffen, ich blicks grade nicht.

Steh ich auf dem Schlauch oder Du? Kann einer abhilfe schaffen, ich blicks grade nicht.

Denke es heißt das Gleiche wie oben auch. Der TÜV hat nein gesagt und so ist weiterhin das Standardfahrwerk verbaut, was er nicht für gerade "gut"hält...

...Ansonsten steh ich wie du auch auf dem Schlauch.

vielleicht bin ich zu umständlich, also nochmal. MEin Bruder hatte einen "normalen" Ver Golf mit dem Serienfahrwerk. In meinem R32 hatte ich das serienmäßigew höherwertige Sportfahrwerk eingebaut. Mein Bruder wollte dieses in seinen Golf einbauen lassen und der TÜV hat nein gesagt. Obwohl beides Golf und mein FW besser war, durfte er das bessere FW nicht einbauen lassen, weil es für seinen Golf nicht vorgesehen ist. Das ist deutsche Bürokratie. Golf-FW darf nicht in Golf eingebaut werden. Zu Dir Merlin, umgekehrt wär es ja nachvollziehbar, daß das schwächere FW nicht in das schwerere Auto eingebaut werden darf. Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Na gut, jetzt misch ich mich auch noch ein. Wie o.g. ist der R32 schwerer - v.a. an der VA (wg des recht schweren V6). Hinten wird sich in Relation nicht so viel tun. Ist zwar nen Allrad, aber der wird hinten nicht so viel an Mehrgewicht bringen wie der Motor vorn. Also macht das R32-FW den kleinen Golf vorne härter als hinten. Dann fehlt z.B. auch beim Ausfedern etw. Gewicht (V.a. wieder an der VA). Also müsste man vorne die Zugstufe zudrehen, damits nicht zu schnell ausfedert. Kannste aber nicht.
... Nur mal so als Beispiel.

Andersherum kannste den R32-Motor auch nicht einfach in den Kleinen kloppen. Von den nötigen Veränderungen an Bremsen etc. mal abgesehen, wird dir die Gurke vorne gnadenlose in die Knie gehen, während hinten alles beim Alten bleibt. Und der dt. Bürokrat wird dann auch sagen "Das darf man nicht".

Mich nervt auch so einiges an der Bürokratie. Aber oft machts auch Sinn, dem Volk ein wenig auf die Finger zu kloppen.

Wenn ich mit mein o.g. Erklärungen totalen Brei von mir gegeben habe klärt mich bitte auf und holt mich dann bitte ach von diesem Schlauch runtern, auf dem wir hier dann gemeinsam rumstehen...

ok, ich habe mir jetzt ein M Fahrwerk ersteigert.
Denke mal das es bestimmt besser aussieht, ein Fahrzeug mit einem "Serien-Sport-Fahrwerk" bei einem späteren weiterverkauf anzubieten als mit einem möglicherweise für viele unbekannten Fahrwerk.

Hier mein neues Fahrwerk :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200395893011&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_975

was haltet ihr von dem Angebot, hört sich doch eigentlich nicht verkehrt an?!? Preis ist ja auch human.

Kann ich mir dazu jetzt die Eibach Federn einbauen? Fährt jemand diese kombi??

servus,

wenn ich die auktion richtig deute, ist das ein fahrwerk vom Z4 "M" und dieses passt nicht abwärts in die modele, oder täusche ich mich da ?

gruss,

Zurück
Oben Unten