Warum Z4 3.0i mit M-Fahrwerk hinten deultich höher als vorne?

W

Wolfermann

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir in dieser Woche einen 2004er Z4 3.0i gekauft, der mit dem M-Fahrwerk ausgestattet ist. Der Wagen hat vorne zwischen den Vorderreifen und der Radhauskannte ca. 1,5 Fingerbreit Luft und hinten 3 Fingerbreit. Ist das normal?

Wenn ich hier immer lese, dass ihr empfehlt bei den Eibachfedern 30/30 das Schlechtwegepaket gegen den Hängearsch zu verbrauen, verstehe ich das nicht. Bei 30/30 oder 15/15, da meiner ja 15 tiefer sein soll, würde er ja genauso merkwürdig aussehen.

Eigentlich wollte ich das Bilstein B12, jedoch reden die hinten von nur 20 mm und vorne von 30mm.

Ich bin jetzt etwas ratlos.

AW: Warum Z4 3.0i mit M-Fahrwerk hinten deultich höher als vorne?

Die leichte Keilform ist schon prinzipiell ok. Bei den Eibachs werden teilweise auch das Schlechtwegepaket hinten durntergebaut, damit es nicht so hängt.
Ich hatte auch die Eibachs auf M-Fahrwerk drauf. Ich meine es war gleich hoch, sodass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe, hinten noch das SWP zu verbauen.
Auch bei meinem KW ists hinten etwas höher als vorn eingestellt. Alleine schon wenn der Wagen mit 2 Personen beladen ist, kann es sein, dass "gleich" hinten hängt.

Setz Dich ins Auto rein und Du wirst sehen, dass es optimal aussieht. Denn Dein Eigengewicht drückt beim Z4 hauptsächlich auf die Hinterachse.

Ich für meinen Teil finde es so optimal, denn ich muss mein Auto nicht "hübsch" in der Garage stehen haben, jedoch mit 'nem Hängearsch durch die Innenstadt fahren.

Lieber hab ich das Auto hochbeinig in der Garage und fahre mit gleichem Abstand in den Radhäusern herum.

Ist der 3.0i ab Werk mit dem M-Fahrwerk ausgestattet gewesen oder hat sich ein Bastelschrauber (Vorbesitzer?) bei eBay Federn geschossen und einfach mal so reingeschraubt? Denn für den Z4 werden je nach Ausstattung andere Federn benötigt.

Ist Dein Tank vielleicht gerade leer? Tank mal voll, damit liegt er nochmal einen halben Fingerbreit weiter unten.

Stehen die Räder unterschiedlich weit im Radhaus und Du hast die Finger vielleicht schräg dazwischengesteckt?

Wobei 1,5 Finger breit an der Vorderachse schon arg wenig ist für ein M-Fahrwerk, das sollten da mehr als 2 Finger breit sein. Würde auch wieder für einen nachträglichen Einbau von falschen M-Federn sprechen.

Oder sind da Federteller verbaut worden?

Was da ursprünglich drin war, kann man Dir in jeder BMW-Niederlassung sagen. Anhand Deiner Fahrgestellnummer kann die werksmäßige Sonderausstattung ermittelt werden.

Oder sind da Federteller verbaut worden?

Was da ursprünglich drin war, kann man Dir in jeder BMW-Niederlassung sagen. Anhand Deiner Fahrgestellnummer kann die werksmäßige Sonderausstattung ermittelt werden.

Die der Fahrgestellnummer zugeordneten Ausstattungsliste sagt ja M-Sportfahrwerk. So bin ja erst darauf gekommen.

An dem Auto ist alles so original, dass ich an andere Federteller oder andere Federn nicht glauben mag. Der Wagen stand mehr als was er gefahren wurde. Produktionsdatum 08.2003 – EZ 08.2004 – Abmeldung 10.2007 – seither stand er beim freundlichen Renaulthändler, bis er meinen ansonsten unverkäuflichen Magane Sport R26 F1 für einen guten Kurs entgegen nahm und mir den Z4 mit einer 0%-Finanzierung übergeben hat.

Das ist dann aber ein 2003er-Z4, nicht 2004er :w

Miss bitte von Radmitte bis Kotflügelunterkante. Irgendwas mit 36 mm müsste da herauskommen.
An allen vier Rädern bitte messen.

Das ist dann aber ein 2003er-Z4, nicht 2004er :w

Es wird doch immer nur die EZ angegeben. Den Bauzeitpunkt kannst du doch bei einem Gebrauchten ohnehin nur durch die Fahrgestellnummer ermitteln. Mir ist es völlig egal, ob BJ 2003 2004…….

Fest steht, ich mag keine Keilform :P

Also die Bauzeit kannst Du ja mit der Fgstnr. leicht rausfinden.
Die VFL sind sogar etwas tiefer als die FL. Hatte ja genau den selben und habe auf B12 umgerüstet. Perfekt von Optik und Fahrverhalten.
Dann noch 30/40 mm Distanzen und das Auto ist schön stimmig.

Das B12 hat doch vorne 30 mm und hinten 20 mm?
Meinst du stimmig in Form von Keilform, oder wirklich stimmig ;)

Überlege ob B12 oder die viel günstigere Lösung Bilstein B8 + Eibach in 30 mm vorne und hinten, notfalls mit Schlechtwegepaket.

Also wirklich stimmig. SWP ist sehr sinnvoll. Keine Keilform. Wenn eine Person drinsitzt, ist das optimal.

Bild dazu ohne Fahrer

Anhänge

• mini.JPG
    mini.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 18

Miss bitte von Radmitte bis Kotflügelunterkante. Irgendwas mit 36 mm müsste da herauskommen.
An allen vier Rädern bitte messen.

Vorne bei Räder 34,5 cm
Hinten beide Räder 36 cm

:-(

Gesamtansicht direkt nach Einbau, hat sich jewels noch um 11 mm gesetzt.

Anhänge

• mini2.jpg
    mini2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 18

Vorne bei Räder 34,5 cm
Hinten beide Räder 36 cm

:-(

Um genauere Messergebnisse zu erhalten, sollte man grundsätzlich ab der
Unterkante Felge messen. Dann kann man den Felgendurchschnitt durch
zwei teilen und die Hälfte abziehen... :t

Begründung:
Bei einer Vermessung des Rades genau aus der Mitte, gibt es im Regelfall
immer Abweichungen, da es keinen genauen Ansatzpunkt gibt. &:

Versucht es mal. :t

.

Zurück