Spezialumbau MP3 Player für Z4

Tiliqua

Fahrer
Hallo Leute ;)

das der Z4 ein sehr schönes beinahe perfektes Fahrzeug ist, wissen wir ;)

Es gibt nur wenig an ihm zu verbessern, mir fiel zuerst eine Aux-Buchse und einen 3er USB-Ladeslot zur Verbesserung ein.

Nun habe ich mir mal erlaubt für meinen Z4 einen MP3 Player "Spezialumbau" bzw. Spezialeinbau vorzunehmen. (noch ist er ein absolutes Meister-Einzelstück ... ;) )

Ich habe es auch mehreren Gründen getan ;)
....
zum einen hatte ich keine Lust mehr auf Kabel (in Richtung Aux-Buchse, bzw. Ladekabel für den Player... ) in meinem Auto...

zum anderen war ich es Leid den Player ständig in der Hand zu halten um ihn zu bedienen, eine Klettband-klebebefestigung wäre auch absolut nicht in Frage gekommen...!

Ich wollte meine MP3 Dateien mit einem Zugewinn an Ergonomie hören, ohne das es nach Kirmestuning oder Laienbastelei aussieht.

Nun läßt sich alles extrem komfortabel und einfach (intuitiv) bedienen, nichts stört und mir gefällt es super gut ;) !

Zum Umbau : der Umbau und Einbau hat einige Stunden in Anspruch genommen, aber er war jede sekunde davon Wert, es mußte ein wenig geplant, gedacht und getestet werden, vor allem zur Verträglichkeit im Betrieb etc. Anpassung der Tastenbeleuchtung und andere Elektronische Kleinigkeiten, ebenso mußte ein MP3 Player gefunden und kpl. umgebaut und an- bzw. eingepasst werden, wie auch der originale Achenbecher etc. ...

Es wurde dazu ein MP3 Player kpl. demontiert, von allen Tastern etc. befreit (abgelötet), der Aschenbecher für diesen Zweck angepasst (gefräst), neue Tasten und LEDs und angelötet und ein Board zur Aufnahme der Tasten und LEDs geformt und in den Aschenbecher eingepasst.
Danach wurde eine selbst gebaute stabilierte Spannungsversorgung und die AUX IN Schnittstelle des Z4 mit dem Player verbunden, alles sauber eingebaut und der Aschenbecher-MP3 Player an seinem Heimatort eingesetzt.
Es sollte danach nichts mehr zu erkennen sein...

Ich bin gespannt was ihr davon haltet .... :

so sieht es nun aus :

Anhänge

• Z4 Spezial MP3 1.jpg
    Z4 Spezial MP3 1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 85
  • Z4 Spezial MP3 2.jpg
    Z4 Spezial MP3 2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 75
AW: Spezialumbau MP3 Player für Z4

hi,

ich finde, man kann das sehr schlecht erkennen.
das im aschenbecher ist ein mp3-player? verrätst du, was das für einer ist?

sieht ansonsten sehr stimmig und gelungen aus!

jim

...sieht hübsch aus - was ist das ? ... ;)

nee, sry kann leider nix erkennen - bitte mal bessere bilder einstellen, da es an sich ja eine interessante sache ist ! :t

Hey Lightning

ja sorry, ich hab die Bilder erstmal schnell mit dem Handy nochmal aufgenommen, da ich sie zuerst mit meiner EOS 1 DS gemacht hatte und sie leider etwas zu groß für hier waren,
der Player ist im originalen Aschenbecher verbaut, ja ;)

es ist ein Trekstor 4 GB Player ohne Display.

Hallo Elias ...

vielen Dank für den Hinweis zur Bildverkleinerung, dieser ist für mich, da ich Fotograf bin nicht besonders hilfreich, denn ich kenne mich damit sicher sehr gut aus !!!

Ich habe nur auf die schnelle mal die Handy-Bilder eingestellt weil sonst die Fotofrage aufgekommen wäre, nur habe die großen der 1 DS derzeit nicht auf meinem Netbook, deswegen die Handy-Bilder...

Also ... nochmal vielen Dank für den Tipp ... ;)

Hallo Elias ...

vielen Dank für den Hinweis zur Bildverkleinerung, dieser ist für mich, da ich Fotograf bin nicht besonders hilfreich, denn ich kenne mich damit sicher sehr gut aus !!!

Ich habe nur auf die schnelle mal die Handy-Bilder eingestellt weil sonst die Fotofrage aufgekommen wäre, nur habe die großen der 1 DS derzeit nicht auf meinem Netbook, deswegen die Handy-Bilder...

Also ... nochmal vielen Dank für den Tipp ... ;)

Ein Fotograf, der die Bilder seiner 1Ds hier nicht eingestellt bekommt und dann noch über gute Tipps mosert. Toll! :t

Der Einbau sieht ganz nett aus, aber auf Details gehst Du leider nicht ein, bzw. beschreibst nicht was Du wie gemacht hast. So hilft das nicht und bringt niemanden etwas.

Was also soll dein Thread, Bestätigung? &:

Hallo Lord Elektro...

auch Du scheinst nicht so gut mit dem Lesen zurecht zu kommen ... Du zitierst sogar meine Antwort und schaffst es nicht sie zu lesen, oder liegt es am verstehen ...
wie Du sicher weißt bilden Buchstabenketten in manchen Fällen sogar Worte...

nur einen dummen Kommentar los zu werden ohne sich mit der Thematik mal zu beschäftigen bringt wohl niemandem etwas, oder suchst Du bestätigung dadurch ?
... SUPER !!! solche Leute sind mir die liebsten...

zum einem habe ich nicht gesagt das ich meine 1Ds Bilder hier nicht eingestellt bekomme... sondern das sie nicht auf dem Netbook sind... also lesen schafft Vorteile...

zum anderen benötige ich sicher von euch keine Bestätigung. Es ging lediglich darum aufzuzeigen wie man einen MP3 Player im Z4 verbauen kann ohne lästige Kabel im Innenraum zu haben.

Sollte es Dich nicht interessiren und Du nur "Kommentare" absondern willst, kannst du dies gern woanders tun...

Für alle die, die es interessiert, wie ich es gemacht habe und welche Möglichkeiten es gibt, werde ich gern eine Anleitung erstellen. JA, auch mit Bildern der EOS ...

:t Super, sieht wirklich gut aus. Überlege auch wie ich meinen MP3-Player fest einbauen kann habe allerdings den Sansa Fuze mit Display, der nicht komplett in den Aschenbecher passt. Irgendwelche Tips oder Ideen?

Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Bilder und Anleitung.

Lass Dich von Leuten, die nur rummeckern :j nicht ärgern...

:t Super, sieht wirklich gut aus. Überlege auch wie ich meinen MP3-Player fest einbauen kann habe allerdings den Sansa Fuze mit Display, der nicht komplett in den Aschenbecher passt. Irgendwelche Tips oder Ideen?

Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Bilder und Anleitung.

Lass Dich von Leuten, die nur rummeckern :j nicht ärgern...

Hi, vielen Dank,

ich lasse mich nicht ärgern, ich finde es nur extrem armseelig wie sich einige dieser User hier verhalten, man baut etwas und versucht es anderen zugänglich zu machen (und das auch noch für lau...) und bekommt nur dusselige kommentare auf Amöbenniveau.

Zum Sansa Fuze ist leider zu sagen das dieser wie meine anderen Player auch, nicht in den Raum des Aschenbechers und auch nicht in den Aschenbecher zu verbauen ist...
Ich habe mich bewußt für einen Player ohne Display entschieden, weil der Player ja an einem Platz montiert werden muß (Amaturenbrett) oder wie in meinem Fall Aschenbecher wo man das Display in den meisten Fällen schlecht ablesen kann und es so der Fahrsicherheit nicht zuträglich ist.

Da man einen MP3 Player in 90% der Fälle ohnehin nur im Skip- oder Fwd- Modus bzw. Play Modus betreibt, ist ein Display nicht zwingend erforderlich (meine Meinung)

Des weiteren muß der umzubauende Player kpl. neu verdrahtet werden, d.h. die Tasten müssen runter, neue Leitungen dran und dann andere Taser verlötet werden und diese dann, wie in meinem Fall auf einem Board incl. Tastenbeleuchtung und Statusanzeigen verbaut werden, welches dann in den Aschenbecher eingepasst wird...

Zudem muß noch eine stabilisierte Spanungsversorgung her, die den kleinen aus dem Bordnetz betreibt, da ein Akkubetrieb nicht in Frage kam.

Ich finds auch ne klasse Lösung, das hat doch mal was...

Was sollen wir daovn halten? Auf den Bildern kann man nichts erkennen, Du beschreibst nicht mal ansatzweise, was Du da gebastelt hast...

Also, ICH halte da nix von...

Hallo Raser...

ich weiß nicht woran es bei Dir liegt ... aber man kann alles erkennen, wenn man einfach nur mal seine Augen benutzt...

... und ich habe eingangs beschrieben das es sich um einen in den Aschenbecher eingebauten MP3 Player handelt...
was willst du sehen ??? Kabel, Leitungen, Platinen ???

Genau DAS soll man eben nicht sehen ...

aber was solls... melden sich einige hier nur an um ihren Müll abzusondern weil sie niemandem zum reden finden ?

Ich finds an sich ne geile Lösung!!
Für wie viel baust Du mir so n Teil ein?? =))

Also ich erkenne auch nichts, wie wärs wenn du paar detail Fotos einstellst. kannst ja auch flickr links posten,....

Bzw eine Beschreibung welches Modell du genommen, wie du vorgegangen bist, usw...

Also ich erkenne auch nichts, wie wärs wenn du paar detail Fotos einstellst. kannst ja auch flickr links posten,....

Bzw eine Beschreibung welches Modell du genommen, wie du vorgegangen bist, usw...

Das sieht man doch alles! :b

Hallo Lord Elektro...

auch Du scheinst nicht so gut mit dem Lesen zurecht zu kommen ... Du zitierst sogar meine Antwort und schaffst es nicht sie zu lesen, oder liegt es am verstehen ...
wie Du sicher weißt bilden Buchstabenketten in manchen Fällen sogar Worte...

nur einen dummen Kommentar los zu werden ohne sich mit der Thematik mal zu beschäftigen bringt wohl niemandem etwas, oder suchst Du bestätigung dadurch ?
... SUPER !!! solche Leute sind mir die liebsten...

zum einem habe ich nicht gesagt das ich meine 1Ds Bilder hier nicht eingestellt bekomme... sondern das sie nicht auf dem Netbook sind... also lesen schafft Vorteile...

zum anderen benötige ich sicher von euch keine Bestätigung. Es ging lediglich darum aufzuzeigen wie man einen MP3 Player im Z4 verbauen kann ohne lästige Kabel im Innenraum zu haben.

Sollte es Dich nicht interessiren und Du nur "Kommentare" absondern willst, kannst du dies gern woanders tun...

Für alle die, die es interessiert, wie ich es gemacht habe und welche Möglichkeiten es gibt, werde ich gern eine Anleitung erstellen. JA, auch mit Bildern der EOS ...

Eine Anleitung oder zumindest einige Informationen zu der Art und Weise wie Du vorgegangen bist, wäre sicher sehr sinnvoll. Es mag ja den ein oder anderen geben, der Deine Lösung adaptieren möchte. Mehr als: ich habe einen MP3-Player in meinen Aschenbecher gefriemelt entnehme ich Deinem ersten Posting zumindest nicht. Aber vielleicht lese ich einfach schlecht. :s

Mein Verständnis von einem Forum ist jedenfalls, dass man Wissen teilt und nicht für sich behält und nur Anerkennung fordert. Aber da mag man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein.

Positivbeispiele gibt es zum Glück genug hier im Forum. :t

Also man erkennt wirklich nciht viel.
du sagst, dass du den MP3-Player komplett neu verdrahtet hast?
Das ist aus den Bildern wirklich nicht erischtlich und hast du ja ajetzt auch erst im Nachhinein erwähnt.

Du selbst bist natürlich voll drin in der Thematik und daher sind die Fotos für dich vielelicht viel aussagekräftiger als für die User hier im Forum?

Gruß

Jim

PS: Ich freue mich auf die bebilderte Anleitung!

Also man erkennt wirklich nciht viel.
du sagst, dass du den MP3-Player komplett neu verdrahtet hast?
Das ist aus den Bildern wirklich nicht erischtlich und hast du ja ajetzt auch erst im Nachhinein erwähnt.

Du selbst bist natürlich voll drin in der Thematik und daher sind die Fotos für dich vielelicht viel aussagekräftiger als für die User hier im Forum?

Gruß

Jim

PS: Ich freue mich auf die bebilderte Anleitung!

Es wird eine bebilderte Anleitung geben, und ja, der MP3 Player mußte für den Umbau kpl. ausseinander gebaut und neu umgebaut werden...

Das man auf dem Bild nur das Endergebnis sieht und eben keine Drähte oder Platinen oder unzulängliche Bastellösungen war der Zweck des FREDs...

Ich wollte aufzeigen das es eben auch anders geht als BMW uns vorgibt und uns ab dem 2006er Baujahr großzügig eine AUX Buchse dazugibt...

Bei sowas erkennt man was:

http://www.zroadster.com/forum/how_to/65361-nachr%FCstung_elektrische_spiegelanklappfunktion.html

aber doch nicht bei zwei grobpixeligen Bildern ohne erklärung...:g

Z.B. wie befüllt er den MP3 Player, Stromversorgung, usw....

P.S. Es braucht keine "1Ds" um ein großes scharfes Bild zu machen ;)

Mein Gott auch DU hast echt nixxx verstanden... ich habe mal schnell ein Handy-Bild gemacht weil es schnell gehen sollte, den Rest könnte ich in bester Qualität einstellen,
ich Frage mich aber gerade warum, wenn diese Dinge hier ohnehin nur Zweifler und Besserwisser lesen die dann noch dämliche Kommentare absondern....

Zurück
Oben Unten