Leistungsverlust 19" > z3 2,0 ?

Stiff_2k9

Testfahrer
Hallo :)

Habe vor im Winter m3 Felgen vom e 46 für meinen ZZZ zu kaufen,

Wie wirken sich 19 zoll aufs Fahrverhalten/Endgeschwindigkeit aus? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruß

Steffen :b

AW: Leistungsverlust 19" > z3 2,0 ?

theoretisch wird die endgeschwindigkeit höher - praktisch wird sie abnehmen, weil dir einfach die leistung fehlt. auch im durchzug wirst das merken.
das fahrverhalten wird etwas unkomfortabler, weil weniger gummi auf den felgen ist, der weniger federt und so alles bisschen härter wird.

und wenn auch breiter wird der Spritverbrauch höher (mehr Reibung, mehr Luftwiderstand, mehr Verwirblung)

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit der Endgeschwindigkeit würde mich nicht so stören, aber das man es im Durchzug merken wird stört mich etwas :D

Hat einer evtl Bilder von 18 Zoll m3 Felgen auf einen ZZZ?

Finde nur 19 Zoll :P

Auch die ungefederten Massen nehmen zu, da eine 19Zoll Felge in der Regel schwerer ist als z.B. eine 17Zoll, alles zu Lasten der Performanceb: für mich können diese Dinger niemals schön genug sein als das ich sie mir drauf schrauben würde. Merke das gerade wieder an meinen Winterreifen in der Seriendimension mit 225/50 R16, fährt sich komfortabeler, was ich nicht unbedingt haben muß, aber das er mit den Dingern deutlich agiler wirkt stinkt mir schon:g und sparsamer fährt er damit auch noch:a. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, mehr Optik oder mehr Dampf, meistens wirds ein Kompromiss:)

Würde selbst am M nicht ohne Veränderung des Differentials 19" fahren. Selbst 18" wäre nur mit wirklich leichten Rädern drin.

Aber bei dem eh schon sehr durchzugsschwachen 2,0 tust dir wohl nicht wirklich einen Gefallen.

Und wozu im Winter? Welche Dimensionen willst du fahren? Die Mischbereifung mit 255ern hinten?

Meines Erachtens überdimensioniert, selbst auf dem M wären die mir zu
träge. Mit Deinem Aggregat wird sich das noch deutlicher zeigen schätze ich, ich würde es nur tun wenn mir alles außer Optik völlig egal ist.

Ich kann da ein Lied von singen. Aber die Optik finde ich einfach nur schick...

Anhänge

• 19er.jpg
    19er.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 189

fahre auf dem 3ö Roadster die BBS Ch in 19" mit kombi 235/265 bereifung.
optisch :t
performance b:

im vergleich war der serien 3l mit 19" genau so schnell wie nen 2,8er mit 17". Beide mit 17" war der 3l flotter unterwegs.
Beim 3l fehlen mir ca 10 km/h endgechwindigkeit und durchzug.
Daher hab ich den Motor auf 268PS optimiert und 350NM. Nun ist er etwas flotter als der serien 3l.

beim 2l Z3 ist 19" absolut überdimensioniert. Bei meinem musste ich auf ein GW umrüsten da es vorne nur am schleifen war im Radkasten. Bei schlaglöchern federte er zu stark durch und daher bekam er ein H&R Gewinde.
Mit dem H&R und 19" ist er härter geworden aber trotzdem noch harmonisch fahrbar..... 19" macht ca 0,2-0,3l au 100km Mehrverbrauch.
Hat man leichte 19" Felgen gegenüber den schweren 17" bmw felgen idt der unterschied net so gross...

jedoch gibt es 17" z.b. motec nitro mit 6,xKG pro felge.... da ist die Performance natürlich deutlich besser.

19" geht mehr auf Traggelenke, Querlenker.... halt aufs material. Musst halt in kürzeren Intervallen tauschen.

mit 235/365 ist der Z jedoch gut fahrbar. Kann ich jetzt nicht so viel negatives berichten ausser bei stark nässe und kälter als 7grad.

...ich hatte die ASA AR1 in 18" mit 225/255 ... nach kurzer zeit, hab ich mir dann die styling42 in 17" gekauft :d:t

...

Also ich merke kaum einen Unterscheid bzw. bin wahrscheinlich auch etwas unsensibel in der Hinsicht. Ja, es nehmen die ungefederten Massen zu, ja die Aerodynamik ist mit Speichenfelgen schlechter, ja die Strinfläche des Wagens erhöht sich etwas, ja die Rollreibung erhöht sich.....Aber für mich fühlt es sich so an als ob ich mit Beifahrer unterweges bin ( so etwa ). Dafür liegt der Wagen besser als mit meinen 15Zoll Winterpellen ( und die sind superleicht und aerodynamisch ), sieht 100 mal besser aus und verbaucht auch nicht wirklich messbar mehr Sprit. Im Vergleich zu meinen alten 17 Zöllern Styling 18 merke ich den Unterscheid nicht bzw. wird wohl in der Wahrnehmungstoleranz von mir sein.

Ich fahre aber "nur" 18Zoll VA: 8,5J mit 225 HA: 9,5J mit 255.

MFG

Zurück
Oben Unten