Warmfahren

Baffi

Fahrer
Hallo ZZZZ – Freunde,
Ich hatte bis letzte Woche noch nen aufgeblasenen Audi TT 1,8Turbo mit 269Ps. Turbomotoren sollten ja pingeligste warm und kalt gefahren werden,
wie sieht es mit den 3 Liter BMW Motoren aus, müssen die auch 10-15 Km warmgefahren werden, oder sind die BMW – Motoren eher robust und verzeihen auch mal nen Tritt ins Gaspedal bei kaltem Motor?
Besten Dank
Grüßle

AW: Warmfahren

Warmfahren ist IMO gut fuer jeden Motor, da er in dieser Zeit einen erhoehten Verschleisz aufweist und dass mit dem Tritt aufs Gaspedal natuerlich noch forciert wird. Kaltfahren ist nur fuer den Turbo von Bedeutung, fuer Sauger/DI hat das IMHO keine Relevanz.

Just my two cents...

Nein, kannst direkt draufknüppeln, denn kaltes Öl in BMW-Motoren ist viel schmierfähiger als in Audimotoren ... :X

sorry, abe die Frage war nun nicht ganz so schlau :s

Hollo Frank,
Warum nicht, beim warmfahren der Turbomotoren kommt es doch hauptsächlich auf den Turbo an, oder täusche ich mich da&:?
LG

Bei Turbo ist das Oel auch dafuer zusaendig, die Waerme abzutransportieren. Wenn das Oel kalt ist, geht das nur suboptimal (neben den verminderten Schmiereigenschaften). Da ist die Gefahr grosz, dass dein Turbo irgendwann mal einen Lagerschaden hat (bekommen ja alle, ist nur eine Frage der Zeit).

Aber auch der Motor, das Getriebe, etc. pp. wollen mit Öl geschmiert werden. Das geht auch hier mit kaltem Öl nur mit Abstrichen! So what, die ersten 5-10 KM bedacht aufs Gas gehen und danach kann der Spasz beginnen :D.

Da die schmierung von öl erst 100% funktioniert, muss natürlich das öl bzw der motor warm gefahren werden. Ob beim audi bei bmw oder sonst wo, egal ob motorrad oder quad.

Hollo Frank,
Warum nicht, beim warmfahren der Turbomotoren kommt es doch hauptsächlich auf den Turbo an, oder täusche ich mich da&:?
LG
Wer hat denn sowas behauptet? Das Öl im Turbo ist so schnell warm vom Abgas, da ist's recht wurscht.

Viel Wesentlicher ist das hier:
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/10/waerme/temperatur/laengenaus.htm

Bei Turbo ist das Oel auch dafuer zusaendig, die Waerme abzutransportieren. Wenn das Oel kalt ist, geht das nur suboptimal (neben den verminderten Schmiereigenschaften).
Ähm, kaltes Öl kann weniger Wärme abführen als heißes Öl? nönö ...

Zurück
Oben Unten