Kälteschutz für Kurzstreckenfahrer

z4owner

Fahrer
Da mir im Winter schon mal die Kurbelwellenentlüftung eingefrohren ist und mir so fast der Motor den Löffel abgegeben hat, habe ich damals die Kaltlandausführung nachgerüstet und mir zusätlich aus Plexiglas einen selbstgebastelten Kälteschutz eingebaut. Ich hatte diesen den ganzen letzten Winter schon drin und keine Probleme mit Überhitzung oder steigender Wassertemperatur. Bin auch mal Vollgas auf der Autobahn gefahren, ohne das sich das Teil verabschiedet hat. Wie es mit längeren Vollgasfahrten in Bezug auf die Wassertemperatur aussieht, weiß ich nicht. Ich fahre selten AB. Habe mal ein paar Bilder gemacht, da letztes Jahr schon mal gefragt worden ist, wie das gebastelte Teil aussieht.

Anhänge

• CIMG1772a.jpg
    CIMG1772a.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG1773a.jpg
    CIMG1773a.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG1775a.jpg
    CIMG1775a.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG1776a.jpg
    CIMG1776a.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 26
AW: Kälteschutz für Kurzstreckenfahrer

Da mir im Winter schon mal die Kurbelwellenentlüftung eingefrohren ist und mir so fast der Motor den Löffel abgegeben hat, habe ich damals die Kaltlandausführung nachgerüstet und mir zusätlich aus Plexiglas einen selbstgebastelten Kälteschutz eingebaut. Ich hatte diesen den ganzen letzten Winter schon drin und keine Probleme mit Überhitzung oder steigender Wassertemperatur. Bin auch mal Vollgas auf der Autobahn gefahren, ohne das sich das Teil verabschiedet hat. Wie es mit längeren Vollgasfahrten in Bezug auf die Wassertemperatur aussieht, weiß ich nicht. Ich fahre selten AB. Habe mal ein paar Bilder gemacht, da letztes Jahr schon mal gefragt worden ist, wie das gebastelte Teil aussieht.
Ja, Du hattest mir mit Deinem Thread (@Gerry: es ist der von Dir gepostete ;) ) einen ziemlichen Schrecken eingejagt :O - weil ich einige Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren bin. Glücklicherweise bin ich ohne Schaden und auch ohne Zusätze durch die Winter gekommen – und jetzt vertraue ich mal auf die Klima-Katastrophe :X ).

Aber Deine Bilder aus den Posts zeigen: unter "perfekt" machst Du's nicht :t

Ja, Du hattest mir mit Deinem Thread (@Gerry: es ist der von Dir gepostete ;) ) einen ziemlichen Schrecken eingejagt :O - weil ich einige Zeit auch viel Kurzstrecke gefahren bin. Glücklicherweise bin ich ohne Schaden und auch ohne Zusätze durch die Winter gekommen – und jetzt vertraue ich mal auf die Klima-Katastrophe :X ).

Aber Deine Bilder aus den Posts zeigen: unter "perfekt" machst Du's nicht :t

Perfekt ist es nicht, habe aber keine Zeit für andere Lösungen...;)
Mir schwebt der nachträgliche Einbau von beweglichen Lamellen vom 1er (oder so) vor, welche dann per Knopfdruck geschlossen werden können.

Das ist ganz einfach. Einfach einen Satz Ersatznieren und dahinter klebst Du eine Gummiplatte. Die Dicke müsste man mal schauen ...

Darin schneidest Du "U"-förmige Ausschnitte. Die sollten so bemessen sein, dass der Fahrtwind ab 150 km/h sie öffnen kann.

Komplett geschlossene Nieren lassen die Motortemperatur bei ca. 10°C Außentemperatur ab 160 km/h langsam ansteigen. Dher sollten sich die Lappen ab dieser Geschwindigkeit langsam öffnen.

Ist aber bei Deiner Platte relativ egal, da Dein Kühle zwar nicht durchströmt, aber zumindest angeströmt wird.
Der Motor kann ganz problemlos durch das Anwerfen des Lüfters die Temperatur des Kühlmittels weiter senken.

... und wenn er das nicht hinbekommt, dann wird er die Motorleistung ganz von sich aus drosseln. (integrierte Schutzfunktion) ... bei 110 °C kommt die aber noch nicht. Meinen Recherchen zufolge kommt die bei ca. 115 °C Kühlmitteltemperatur, spätestens bei 120 °C sollte sie kommen, weil dann der Druck im Kühlsystem grenzwertig wird. (notfalls löst das Überdruckventil im Behälterdeckel aus).

... also alles "relativ" ungefährlich mal auszuprobieren.

Zurück
Oben Unten