COC/EWG?

S3Raser

macht Rennlizenz
Hi!
Was bedeutet denn letztendlich bei einem Gebrauchtwagen die Aussage "Kein COC/EWG möglich, da USA-Fahrzeug"? So wie ich das immer verstanden habe sind die EWG Unterlagen nötig, um ein Auto ins Europäische Ausland zu verkaufen, oder? Könnte ich so ein Fahrzeug später nur in Deutschland weiter verkaufen?

Danke! :)

AW: COC/EWG?

War der Wagen schon in Deutschland angemeldet?

Ich vermute mal, wenn der Wagen für die USA bestimmt war, hat er kein Certificate of Conformity für den EU-Markt und kann deshalb auch in Deutschland nicht so ohne weiteres zugelassen werden.

Ich zitiere mal aus der CoC von meinem QP:

"...Das Fahrzeug kann zur fortwährenden Teilnahme am Verkehr in EU-Mitgliedsstaaten mit Rechtsverkehr und in denen Metrische Einheiten für das Geschwindigkeitsmessgerät :b verwendet werden, ohne weitere Typgenehmigungen zugelassen werden."

Die neueren Fahrzeuge werden ja mit dem Fahrzeugbrief (wo allerdings kaum noch techn. Daten drin stehen) und eben dieser CoC (hier findet man jetzt die wichtigen techn. Daten wie Gewichte, Längen, zul. Räderdimensionen, etc.) ausgeliefert.
Eine Zulassung in Deutschland ohne CoC für die EU liefe dann wohl per Einzelabnahme, ähnlich wie bei einer Felge wo keine ABE oder ein gültiges Teilegutachten vorhanden ist.

interesse an dem cayman :s wenn, dann würde ich mir selbst einen aus den staaten holen.... gibt genug anbieter für den transport etc.... könnte man dann an der westküste kaufen und auf eigener achse an die ostküste fahren....(geiler trip) ich spiele immer wieder mit dem gedanken, was ne c6 angeht...

gruß

wenn, dann würde ich mir selbst einen aus den staaten holen...
Ja, bei den fertig importierten Fahrzeugen ist mir das Preisdelta zu normalen europäischen Gebrauchtwagen auch nicht groß genug, dass es sich lohnt. Den ganzen Dirss selber zu machen ist mir aber zu viel Streß :M

Also, diese fehlende EWG bedeutet, dass das Auto zwar per Einzelabnahme in Deutschland zugelassen sein kann, aber mit dieser Zulassung nicht ohne weiteres auch in anderen europäischen Ländern zugelassen werden kann (wie es mit EWG/COC) der Fall ist.

:."

Die neueren Fahrzeuge werden ja mit dem Fahrzeugbrief (wo allerdings kaum noch techn. Daten drin stehen) und eben dieser CoC (hier findet man jetzt die wichtigen techn. Daten wie Gewichte, Längen, zul. Räderdimensionen, etc.) ausgeliefert.
Eine Zulassung in Deutschland ohne CoC für die EU liefe dann wohl per Einzelabnahme, ähnlich wie bei einer Felge wo keine ABE oder ein gültiges Teilegutachten vorhanden ist.

Die Kfz-Briefe (Zulassungsbescheinigingen 1+2), die mir vorliegen weisen aber alle technische Daten wie Abmessungen, Gewichte usw. aus.

Nur zusätzliche Rad/Reifenkombinationen nicht, die stehen in der CoC.

Die Kfz-Briefe (Zulassungsbescheinigingen 1+2), die mir vorliegen weisen aber alle technische Daten wie Abmessungen, Gewichte usw. aus.

Ja, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) sind die Angaben drin. Entnommen werden sie von der Zulassungsstelle aber aus der CoC.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) von meinem QP stehen keine Abmessungen, Rädergrößen oder Gewichte drin.

Zurück
Oben Unten