Winterzeit = Umbauzeit !!

Peter_S

macht Rennlizenz
Hallo QP-Freunde,

auf der Suche nach Betätigung, Sinn und Erfüllung in den nun folgenden tristen Monaten habe ich mal wieder ein paar Sachen angeleiert :w.

Auch nahezu optimale Dinge lassen sich ja immer noch verbessern.

Als erstes wollte ich mal humane Arbeitsbedingungen schaffen und bin daher in die Tiefen der elektrohydraulischen Hubtechnik eingestiegen.

Keine drei Abende zu zweit gebohrt und geschraubt, geflext und verklemmt, und schon war das Ding montiert, sehr zur Freude des Nutzers:s

Den ersten Test hat die Hebebühne klaglos überstanden, ich hoffe das bleibt auch so. Ich habe zur Probe erstmal den alten Audi unserer Bürokraft verwendet, man weiß ja nie :X.

Dazu nehme man noch dieses: (6-Gang Getriebe vom M3 E 36 3,2ltr)

und damit alles auch schön miteinander harmoniert jenes:
(Differential mit i=3,73 und 35%iger Sperre)

und schon sind einige Winterabende gerettet :b.

Nachdem eh schon der halbe Antriebsstrang raus kommt, wird gleich noch die Kupplung mit erneuert (schwächelt latent), und der HA-Träger bei Kolb Motorsport auf volle Einstellbarkeit in Sturz und Spur modifiziert.

Zu guter letzt, das Auge und Ohr zugleich erfreuend sollte dann noch so etwas in den Motorraum finden:
(Carbon Airbox mit Alpha-N Abstimmung, leider noch nicht eingetroffen)

Ich glaube das wars erstmal, jetzt muß nur noch alles eingebaut werden...more to come:t

AW: Winterzeit = Umbauzeit !!

Oha, jetzt kann ja hemmungslos am Emmy geschraubt werden. Viel Spass dabei! :t

Gruß
Markus

Geil! :t:t:t Besonders auf die Airbox und die HA bin ich ja mal gespannt!! Du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten!!

Viel Erfolg beim Umbau!!

Grüße Viktor

Hallo Peter,
auch von mir viel Erfolg,
bei mir steht die Airbox ja ebenso auf dem Plan.
Sind mir mal gespannt, wer am meisten grinst :b

Grüße
Didi

Zu guter letzt, das Auge und Ohr zugleich erfreuend sollte dann noch so etwas in den Motorraum finden:
(Carbon Airbox mit Alpha-N Abstimmung, leider noch nicht eingetroffen)

Ich hoffe für dich, du wirst damit im Straßenverkehr keine Probleme bekommen bzw. hast das nötige KnowHow um die Ecke um nachzujustieren.

Nachdem eh schon der halbe Antriebsstrang raus kommt, wird gleich noch die Kupplung mit erneuert (schwächelt latent)

Hattest du nicht erst beim Wiederaufbau eine Sachs Performance einbauen lassen? &:

Hallo Peter,
auch von mir viel Erfolg,
bei mir steht die Airbox ja ebenso auf dem Plan.
Sind mir mal gespannt, wer am meisten grinst :b

Grüße
Didi

Ich hoffe doch mal, daß wir hinterher um die Wette grinsen :b.

Der Abstimmer ist renommiert und hat das wohl schon an einigen Fahrzeugen mit Erfolg durchgezogen, die Fahrer sind alle begeistert und haben keine größeren Probleme mit Alpha-N.

Das ist eh ein reines Funcar, insofern bin ich da auch nicht so kleinlich. Es muß nur richtig anschieben und wie ein CSL klingen, mehr will ich doch gar nicht :w.

Hebebühne steht immer noch, ich war mal mutig und habe ihn über Nacht ganz oben hängen lassen :X.

@Iann : Kupplung ist noch die erste!

Mal schaun, ich denke ab Samstag gehts ans Zerlegen!

Hi Peter

An Weihnachten bin ich wieder in Wü.
Der Cafe steht noch aus dann sehe ich mir das doch glatt in echt an :-)?

grüße

Alter Angeber. Das wollte doch jetzt garniemand hören, daß du an das Autos was eh schon alles hat was nützlich und schön ist nun auch noch solche Gimmicks verbaust. ;)

Viel Spaß beim Einbau und immer schön mit Fotos berichten wie damals beim Wiederaufbau.

Hallo Peter,
ich denke auch, dass bei Deinem Abstimmer gut aufgehoben bist.
Hab jetzt schon viel von Ihm gelesen , ich glaub der weiß was er tut......

Lass krachen !!

Grüße
Didi

ihr macht mich ganz verrückt mit euren Airboxen .... :g

den Rest hab ich zum glück schon ...
:M

welche ist die optimalste Airbox ????

was habt ihr für Varianten gefunden ????

Ich will auch eine Airbox in meiner 2,8er haben....CSL Sound im 2,8er...Jetzt träume ich wieder...:Was hast du für die Airbox bezahlt? Gerne auch per PN ;)

Viel Spaß beim Umbauen! Sowas ähnliches steht hier auch noch rum, mal gucken wer neben der Airbox noch was anderes findet :d
Muss ja auch voran gehen und nicht nur Brüllen...

Anhänge

• 1turbo.jpg
    1turbo.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 877

S50 mit Airbox und Radialverdichter?? Was gate, willst Du das Zeug bei Dir reinzimmern?? :X:w

Sehr schön. Freue mich schon deinen Wagen nächstes Jahr mal am Ring zu sehen.

S50 mit Airbox und Radialverdichter?? Was gate, willst Du das Zeug bei Dir reinzimmern?? :X:w

Erstmal kommts in einen e30.
Irgendwie ist das Platzproblem noch nicht ganz gelöst und auf Loch in der Motorhaube hab ich keine Lust. Auch wenns schnell macht :d
Aber die Überlegung alleine....Naja. Kommt Zeit kommt Zetti.

Es ist eine Longus CPL 2.40, war jetzt nicht die allerbilligste aber dafür mit Kundendienst, garantierter Ersatzteilversorgung etc. falls mal was hakt.

Und 4 to Last ist ja auch nicht zu verachten, wenn auch fürs MQP eher überdimensioniert .

Heute abend gehts endlich los, Samstag wurde leider nix mehr, Bürotag :g.

Dafür kommt heute auch noch ein Getriebeheber und ein Kollega zur Hilfe:w

Hier noch ein Bild der Bühne...

Anhänge

• Hebebühne 012.jpg
    Hebebühne 012.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 23

Wie hoch ist denn die minimale Unterschwenkhöhe? Du weisst ja, ich habe da spezielle Ansprüche :b

So, jetzt sind wir schon ein Stück weiter!

Bisher war es nur Zerlegearbeit, dem guten Stück fehlen mittlerweile Auspuffanlage, komplette Hinterachse, Differential, Getriebe, Kupplung und die Ansauganlage.

Die Kardanwelle ist schon auf dem Postweg zum Kürzen, und der Hinterachsträger kommt morgen zu Kolb. Airbox ist wohl fertig, ich hab sie nur noch immer nicht :#:w.

Hier mal ein paar Pics von der Schraubaktion...die Gewichtsmessungen sind 5-Gang vs 6-Gang, gerade mal 9kg Mehrgewicht wenn man die am 6-Gang montierte Hardyscheibe abrechnet, nicht 20kg wie hier mal vermutet wurde. Geht OK denke ich...

Sobald die neue Kupplung da ist, werden wir das neue Getriebe reinzimmern. Was bin ich froh, daß ich einen Getriebeheber gekauft habe, ohne Equipment geht halt nix.

Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder :s

Anhänge

• UmbauGetriebe (26).JPG
    UmbauGetriebe (26).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 22
  • UmbauGetriebe (4).JPG
    UmbauGetriebe (4).JPG
    42 KB · Aufrufe: 17
  • UmbauGetriebe (6).JPG
    UmbauGetriebe (6).JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 18
  • UmbauGetriebe (12).JPG
    UmbauGetriebe (12).JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 16
  • UmbauGetriebe (27).JPG
    UmbauGetriebe (27).JPG
    70 KB · Aufrufe: 19

Jawohl!!!!!!!!!! :t super Peter !!!! ich hab´s damals nicht abgewogen, aber der unterschied ist mir eben auch nicht so groß vorgekommen ... aber 9 kg für das spätere Ergebnis ist sehr ok ....

bin auf die Airbox gespannt.... wie ist die im Alltag im stau oder so ... &: ... das sie für die RS super ist, ist mir klar... aber wie ist sie im Alltag?!?!?!? wenn man sich durch Würzburg staut, wie letztens oder in Wien ....

Zurück
Oben Unten