Z3 Coupe Alltagstauglich???

freumichdrauf

Fahrer
Hab zwar schon die Kaufanfrage drinnen und mich innerlich schon für ein Z3 QP entschieden, aber mich würde doch noch Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen interessieren.

Zur Vorgeschichte: Bin auf der Suche nach einem Auto da mein Leasing ausläuft. Neu leasen möchte ich trotz Geschäftswagen nicht, ist Einstellungssache;)

So, nun war ich auf der Suche nach eine Wagen und habe mich nur von Wünschen, welches Auto mir denn gefallen würde leiten lassen.

Nicht lachen: Gestartet beim smart roadster, über Z4 gebraucht, Z4 neu, Z4 gebraucht, nun dann endlich zum Z3 QP. Den wollte ich damals schon und nun bin ich drauf und dran, sofern ich was passendes finde.

Nun aber meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem QP als Alltagsauto? Ich wollte den dann schon ernsthaft täglich und immer bewegen, wobei ich zwischen 25.000 bis 30.000 km im Jahr schon fahre.

Wer hat hier Erfahrung?

Vielen Dank und Gruß
Peter

AW: Z3 Coupe Alltagstauglich???

Ich kann dir da denke ein wenig weiterhelfen.
Meine Fahrleistung lieben bei ca. 30 bis 35tsd im Jahr mit dem QP. zu 80%Landstraße.
Alltagstaugliche finde ich ihn für mich 100% da er auf Kurven riesig Spaß macht, man kann ein paar Getränkekisten mitnehmen, hat zudem einen Platz für eine Dame frei und mehr brauch man ja auch nicht :d

Nachteile: Er frisst Reifen, hat die typischen BMW Krankheiten wie ausgeschlagene Querlenker an der VA. Ausgelutschte Hinterachslager usw...

Eine Aufzählung was an meinem Zet erneuert wurde im Laufe von knapp 70tsd KM

2 mal Inspektion(in vollem Umfang mit allen Filtern,Zündkerzen etc)
Bremse rundum komplett
2Sätze Reifen (Michelin Pilot Sport allerdings...)
Beide Katalysatoren
Querlenker komplett
Hinterachslager
Pendelstützen der VA
Fensterhebermechanik
Beide Keilriemen inkl. Spannrollen
sämtliche Getriebeöle
ABS Steuergerät instand gesetzt
Beide Spurstangen
neues Lenkgetrieben
Achsmanschetten der HA

Und diverse Kleinigkeiten.
Fazit: Wer viel fährt muss viel Reparieren. Wobei es ein zuverlässiges Auto ist mit dem man eigentlich nicht liegen bleiben sollte.
Wichtig: keine Rep.Staus und ein Scheckheft!

Hi, habe meinen jetzt seit knapp vier Jahren, vom ersten Tag als Alltagswagen auch über Winter genutzt, ca. 20tkm pro Jahr, kann nichts nachteiliges berichten, Verschleißteile muß jeder irgendwann ersetzten, so auch ich. Würde es aber jeder Zeit wieder so machen.
Man kann auch Spasss im Alltag haben. Für all diejenigen die ihn nur als reines Spasssmobiel bei ausschließlich schönem Wetter nutzen hab ich vollstes Verständnis, muß ich aber nicht haben:+

Hi, hab das Coupe auch als Alltagsauto, und bewege es ca 35000 bis 40000 km im jahr, das bedeutet natürlich auch sehr viel zeit in einem Auto zu verbringen, und ich muß sagen es hat mir in noch keinnem so viel spass gemacht wie im coupe, kommt natürlich darauf an was du machen möchtest,
ich persöhnlich kann ihn zu alles nutzen, das einzigste ist für mein hobby brauch ich ein seperaten Transporter :y.
Im Winter machts auch spaß ihn zu bewegen (sofern es einem gefällt wen der popo etwas wackelt :b)
Bei der kilometerleißtung ist der der verschleiß natürlich sehr hoch wie meinne vorredner schon genannt haben.

Brauche pro jahreszeit einnen satz neue hinterreifen, jedes halbes jahr neue bremsbeläge und jedes jahr neue scheiben vorne. Sprit ist natürlich auch ein Thema :# aber ich investiere es immerwieder gerne.

Habe jetzt 196000 km auf meinem coupe und bis auf ein paar kleinigkeiten hat er fast nichts gehabt. Auser besagter verschleißteile.

Pro Jahreszeit? Also 4 mal im Jahr neue Reifen? Jedes halbe Jahr neue Bremsbeläge? Was hast Du denn für einen Fahrstil??????

Manche Leute wechseln halt nicht erst, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, was bei Bremsen und Reifen auch irgendwo eine Investition in die Sicherheit ist, gerade wenn man viel fährt.
Reifen kommen bei mir bei spätestens 3mm runter.
Je nach Sturz sind die Hinterreifen nach 15tkm fertig, dazu muss man kein Heizer sein.

Ich bin die letzten Jahre ca. 60tkm pa gefahren und war in erster Linie mit Z3 und Z4 unterwegs.
Gerade wenn man viel Zeit auf der Straße verbringt, sollte das Autofahren Spaß machen und da sollte es mMn auch nicht auf die paar Euro im Monat ankommen, die man im Gegensatz zu einem vernünftigen, aber total unemotionalen Diesel drauflegt.

Manche Leute wechseln halt nicht erst, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, was bei Bremsen und Reifen auch irgendwo eine Investition in die Sicherheit ist, gerade wenn man viel fährt.
Reifen kommen bei mir bei spätestens 3mm runter.
Je nach Sturz sind die Hinterreifen nach 15tkm fertig, dazu muss man kein Heizer sein.

Ich bin die letzten Jahre ca. 60tkm pa gefahren und war in erster Linie mit Z3 und Z4 unterwegs.
Gerade wenn man viel Zeit auf der Straße verbringt, sollte das Autofahren Spaß machen und da sollte es mMn auch nicht auf die paar Euro im Monat ankommen, die man im Gegensatz zu einem vernünftigen, aber total unemotionalen Diesel drauflegt.

Vollkommen richtig! :t Einfach mal paar Euros locker machen wenn es geht. Seh ich genauso. Immerhin fahr ich kein ollen Polo und das ist mir das ganze auch Wert.

Ok ok, also fang ich noch mal an :B

pro jahreszeit meinte ich sommer und winter sorry wenn ich mich da ein wenig unklar ausgedrückt habe.

Ich brauche jeweils pro Sommer und Winter einnen hinteren Satz Reifen.

Dies kommt leider durch:
1. Durch die Tieferlegung und den somit verbundenen negativen sturz der hinterräder
2. Durch eine Laufleißtung von wiebesagt 35 bis 40 tkm im Jahr
3. Dadurch das ich nie mehr mit abgefahrenen Reifen durch die gegend fahre, da ich schon mal aus einem Fahrzeug befreit werden mußte, das auf grund abgefahrener reifen bei nässe im Acker landete

Die Beläge sind aus diesen Gründen alle 1/2 Jahre fällig:
1. Wir wohnen in einer recht hügligen landschaft, das heißt es geht entweder berg rauf oder runter :b
2. Ich fahre auch sehr viel Autobahn Kilometer und bin auch ein recht zügiger Fahrer, und ich glaube da kann man sich denken das der bremsenverschleiß sehr hoch ist wenn mann mal wieder spontan von 200 runterbremsen muß weil jemand voreinem noch mal schnell ausschehren muß und denkt der hinterman wird schon bremsen :g
3. Hab ich geschlitzte Brembo Sportmax Scheiben die den abrieb auch etwas vergrösern dürften (ist jetzt aber nur eine vermutung)
4. Besagte fahrleistung im jahr :y
5. Fahre ich die beläge nicht bis zur absoluten verschleißgrenze sondern lasse sie meistens gleich beim reifenwechsel mit machen damit ich da auf der sicheren seite bin :w

Es ist zwar alles etwas kostspielig und manches könnte man vieleicht 5000 bis 10000 kilometer hinauszögern aber ich möchte einfach nicht nochmal von der feuerwehr aus einem auto befreit werden und ich hab halt natürlich auch gerne mal spaß mit diesem Auto und möchte nicht einfach nur so von A nach B kommen, da hätte ich auch meinen langweiligen Audi behalten können. Der war zwar in allen dingen Kostengünstiger aber es hat echt keine freude gemacht all diese Kilometer damit zu fahren wie jetzt mit dem Coupe.

Ich denk mir immer was, bringt mir "Vorsprung durch Technik" wenn ich keine "Freude am Fahren" hab :b

Alltagstauglichkeit kann ich voll bestätigen, das geht sehr gut.
Einkaufen macht Spaß auch die schnelle Runde in den Kurzurlaub.

Ob man >20Tkm fahren will hängt von der Motivation ab

wie groß ist das kofferraumvolumen eigentlich? passen zwei mittelgroße rimowa-koffern rein?

Mfg
Phil

ohje Koffer weiß ich jetzt nicht genau
aber ich habe immer zwei Sporttaschen (also eine pro Person) mit jeweils bekleidung für ca 1 Woche untergebracht ^^

und meine liebe mutti hat ihn sich mal zum einkaufen geliehen.
Also mir sind bald die augen raus gefallen wie ich das gesehen habe.
bis unters dach voll gepackt. Dann noch die aussage meiner Mutter dazu "und du hast gemeint da würde nichts rein passen" :d:d:d

Und notfalls passt auch eine Erwachsene Frau in den Kofferraum, falls vorne kein Platz mehr ist :d%:q::K

Beim QP passen 2 Träger Bier und 2 Träger Wasser mit geschlossenem Rollo rein. 4 Träger Bier und 2 Träger Wasser gehen auch, dann siehst Du halt hinten nicht mehr raus. Also den Einkauf für eine kleine Party bringst Du schon unter. 2 Trolleys mit den Maßen 54 x 38 gehen locker rein und Du hast immer noch etwas Platz (Bei geschlossenem Rollo).

Und vorallem jetzt so kurz vor weihnachten ist er ideeal :d

Anhänge

• Weihnachtsbaum.jpg
    Weihnachtsbaum.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 21

Keinne Ahnung war nicht meiner.
Ich glaube das Bild stammt von der anderen seite des großen Teich´s :y

Zurück
Oben Unten