7 Gang Automatik

Matze9672

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

hab eine Frage zum Sport Modus, den man durch die Einstellung am Schalthebel nach links drücken bekommt. Ist der Sport Modus ein anderer, als der durch die SPORT und SPORT + Option bekommt? Diese Einstellungen sind ja zuzsätzlich im Sport Modus auch noch möglich. Hat man dann sozusagen DOPPEL SPORT? Hoffe meine Frage ist verständlich.

Viele Grüße Matze

AW: 7 Gang Automatik

Hallo zusammen,

hab eine Frage zum Sport Modus, den man durch die Einstellung am Schalthebel nach links drücken bekommt. Ist der Sport Modus ein anderer, als der durch die SPORT und SPORT + Option bekommt? Diese Einstellungen sind ja zuzsätzlich im Sport Modus auch noch möglich. Hat man dann sozusagen DOPPEL SPORT? Hoffe meine Frage ist verständlich.

Viele Grüße Matze

Kann da nur meine Eindrücke (sdrive23i Aut.) wiedergeben. Im Normalmodus und Schalthebelstellung S habe ich das Gefühl, dass die Schaltpunkte mit denen in Sport identisch sind, allerdings ist das Ansprechverhalten und die Kennlinie der Gasannahme meines Erachtens in Sport-Modus schon unterschiedlich. Bei Sport + ist das ganze dann sehr stark wahrnehmbar, da schaltet die Automatik erst ab 3500 Umdrehungen und die Gasannahme ist wesentlich stärker ausgeprägt.....nach meinem Gefühl, werden im Normalmodus und Schaltstellung S lediglich die Schaltpunkte verändert, die Gasannahme und auch die Zeit der Schaltvorgänge bleibt nach meiner Wahrnehmung gleich....im Sport und Sport + verändert sich das allerdings spürbar!

Wie gesagt, genau wissen tue ich es nicht, habe allein meine eigene Erfahrung geschildert, die im Übrigen auch nicht auf das DKG zutreffen muss....

LG
Daniel

Wenn ich mich nicht irre ist das schon mal in einem anderen Thema ausführlich erläutert worden. &:

Das was du mit dem Wählhebel einstellst hat nichts mit den Knöpfen auf der Mittelkonsole zu tun.

Letztere bewirken Einstellungen auf dein Fahrwerk(sofern adaptives Fahrwerk vorhanden)und eben auf die Gasannahme sowie die Lenkung.
Die Enstellungen die du mit dem Wählhebel vornimmst beziehen sich lediglich auf den Schaltzeitpunkt deines Getriebes. Vielleicht werden die Schaltvorgange im Sportmodus noch mal etwas schneller vollzogen aber das weiß ich nicht, da sind andere gefragt.

Ich hoffe ich habe nun kein Mist erzählt aber meines Wissens verhält es sich wie von mir geschildert.

Wenn du den Hebel nach links drückst, dann wird die Automatik (in weiten Grenzen) stillgelegt. Du musst dann manuell schalten, es sei denn, du jagst den Motor in den Begrenzer. Dann übernimmt die Automatik den Gangwechsel wieder. Wer das als sportlich bezeichnen möchte - nun denn...

Wenn du den Hebel nach links drückst, dann wird die Automatik (in weiten Grenzen) stillgelegt. Du musst dann manuell schalten, es sei denn, du jagst den Motor in den Begrenzer. Dann übernimmt die Automatik den Gangwechsel wieder. Wer das als sportlich bezeichnen möchte - nun denn...

Wenn der Hebel nach links gedrückt wird, befindet sich die Automatik in dem S-Automatikmodus, da MUSST du nichts Schalten und stillgelegt wird auch nichts...erst wenn man manuell eingreift, geht die Automatik vom S-AUTOMATIK-MODUS in den manuellen Modus...

Ich muß Dir leider widersprechen um hier Verwirrungen zu vermeiden. Das ist beim DKG 7-Gang Automatik nicht so.

- Hebel nach links bringt die DKG-Automatik erst einmal in den Modus "Sport". Da erfolgen die Gangwechsel später als im Modus "D". Aber es wird noch immer automatisch rauf und runter geschaltet.
- Erst wenn man dann über die Paddels eingreift, dann erst geht er in den Modus "Manuell". Geht auch so, wenn der Schalthebel in der linken Position nach vorn oder hinten gedrückt wird.
- Wenn man über die Paddels den zeitlich begrenzten Modus "Manuell" aktiviert hat und den Schalthebel aus der Mittelposition nach links drückt, bleibt der Modus "Manuell" erhalten.

Wenn der Hebel nach links gedrückt wird, befindet sich die Automatik in dem S-Automatikmodus, da MUSST du nichts Schalten und stillgelegt wird auch nichts...erst wenn man manuell eingreift, geht die Automatik vom S-AUTOMATIK-MODUS in den manuellen Modus...

... ups, da war unser Dauer-Online-User Jurafan etwas schneller ;)

Zurück
Oben Unten