Ich will abschpecken

Iron Jimmy

Fahrer
Hi, das Gewichtsersparnis deutlich die Leistung vorantreibt ist ja bekannt.

Mich würde es interessieren wer von euch was bei seinem Z raus oder gegen etwas leichteres getauscht hat um die Kilos zu drücken :s.

MfG Jimmy

AW: Ich will abschpecken

Was hast Du denn genau vor, wie alltagstauglich soll es bleiben?

Als Ringtool würde ich alles rausschmeißen, was geht:

Sitze (im Tausch gegen Schalensitze, z.B. Recaro Pole Position)
Teppich
Teermatten
Audiosystem, inkl. Verkabelung

Sprich, alles raus, bis auf das blanke Blech. Das ist dann allerdings nicht mehr unbedingt für den Alltag geeignet.

Aber mit weniger "Ehrgeiz" wird sich nicht viel Gewicht im Roadster sparen lassen. Wenn Du nur noch offen fahren willst, könntest Du das Verdeck entfernen, das bringt richtig was... Oder das Hardtop installieren, wenn es doch mal """".

:t

Und ich dachte da will jemand sein "personlich" zur Gewichtsreduktion beitragen. :d

Sorry kleiner Irrtum.

...Klimaanlage "aushängen" ca. 15PS
...Klimaanlage ausbauen (einschl. aller Leitungen) 10kg

...Leichte Felgen ca. 60kg

...Motor - Grauguss b: --> ...Motor Alusil :t
...kommt auf die Investition an. :w

.

Tank immer nur max. halb befüllen ( Gewicht und Benzineinsparung ), Scheibenwaschwasser ablassen, Reifenluftdruck erhöhen, Klima aus (Leistungsgewinn), Radioanlage raus, Motoren der EFH raus, selber abspecken, mit :K Schluß machen oder eine mit halbem Gewicht suchen.
:d:X:d
Alles unnötige abschrauben.

Mal im ernst, was hast du vor ? &:

Anhänge

• Auto 4.gif
    Auto 4.gif
    136,9 KB · Aufrufe: 721

Bin da neugierig und der eine oder andere evtl ja auch.

Hab nix besonderes vor, dachte mir vielleicht weiß ja jemand was der Z so unnützlich übergewichtiges verbaut hat um es evtl zu demontieren damit er leichter wird.

Bin mal gespannt was so für antworten kommen.

Die Sitze gegen leichtere auszutauschen ist ja schon mal ein guter Tipp, bloß welchen gewichtsvorteil bekomme ich dadurch?

...blöde Frage: Was liegt bei Euch alles im Kofferraum, Handschuhfach und Ablagen herum?

Da könnte ich mindestens 3-5 Kilo sparen ;)

Übrigens ist die Lackierung sehr schwer... also runter damit bis auf die Grundierung und dann maximal noch Folieren.

Beim "abschpecken" könnte man schon mal ein "ch" abspecken :d

Sorry, ist nicht Böse gemeint, sieht aber so lustig aus.

Gruß vom
Andie

Um die Dynamik beim Beschleunigen merklich zu verbessern, habe ich meine M 135 Räder 18Zoll gegen BBS RS-GT in 19Zoll (9,9 bis 10,1 Kilo selbst gewogen) getauscht.
Diese Gewichtseinsparung von ca. 4,5Kilo pro Rad ist merklich spürbar, da rotierende Masse.

Also was ich bereits gemacht habe und ohne optische Verschlechterungen möglich ist:

Einbau Rennbatterie (Braille)

OZ Ultraleggera in 18" ("ungefederte Masse")

Scheibenspritzwasser fast ausgelassen

Handbuch und sonstiger Kleinkram raus

Demnächst ist geplant:

Recaro Pole Position

Ausbau Klimaanlage

@Andre
Du hast doch vorher die vollekektr. Sitze drinnen gehabt und jetzt die Recaros verbaut und schreibst, dass du "nur" 21,4 kg verloren hast.
Hast du das genau nachgemessen?
Ich habe vor mir auch demnächst die Recaros einzubauen, habe jedoch nur die manuell verstellbaren M-Sitze drinnen und bin mir nicht sicher wieviel Gewicht ich dadurch verlieren werde.

Laut Onlineteilekatalog wiegt der
M-Sportsitz 22,45 kg +
Sitzmechanik manuell 10,62 kg
= 34,07 kg

M-Sportsitz 22,45 kg +
Sitzmechanik elektr. 11,54 kg
= 33,99 kg...also fast identisch

Ist meine Rechnung so richtig oder wiegt der Sitz ohne Mechanik nur 22,45 kg? &:

Ich habe aber hier im Forum oft gelesen, dass die vollelektr. Sitze deutlich schwerer sein sollen als die manuell verstellbaren Sitze.
Hast du bzw. andere hier im Forum genauere Informationen darüber?

Laut Recaro Homepage sollen die PP inkl. Konsolen/Adapter ca. 12,5 kg wiegen. Das wären dann bei 2 Sitzen eine Gewichtsersparnis von ca. 43 kg.:O

Irgendwie kann das doch nicht stimmen oder?

Also was ich bereits gemacht habe und ohne optische Verschlechterungen möglich ist:

Einbau Rennbatterie (Braille)

OZ Ultraleggera in 18" ("ungefederte Masse")

Scheibenspritzwasser fast ausgelassen

Handbuch und sonstiger Kleinkram raus

Demnächst ist geplant:

Recaro Pole Position

Ausbau Klimaanlage

@Andre
Du hast doch vorher die vollekektr. Sitze drinnen gehabt und jetzt die Recaros verbaut und schreibst, dass du "nur" 21,4 kg verloren hast.
Hast du das genau nachgemessen?
Ich habe vor mir auch demnächst die Recaros einzubauen, habe jedoch nur die manuell verstellbaren M-Sitze drinnen und bin mir nicht sicher wieviel Gewicht ich dadurch verlieren werde.

Laut Onlineteilekatalog wiegt der
M-Sportsitz 22,45 kg +
Sitzmechanik manuell 10,62 kg
= 34,07 kg

M-Sportsitz 22,45 kg +
Sitzmechanik elektr. 11,54 kg
= 33,99 kg...also fast identisch

Ist meine Rechnung so richtig oder wiegt der Sitz ohne Mechanik nur 22,45 kg? &:

Ich habe aber hier im Forum oft gelesen, dass die vollelektr. Sitze deutlich schwerer sein sollen als die manuell verstellbaren Sitze.
Hast du bzw. andere hier im Forum genauere Informationen darüber?

Laut Recaro Homepage sollen die PP inkl. Konsolen/Adapter ca. 12,5 kg wiegen. Das wären dann bei 2 Sitzen eine Gewichtsersparnis von ca. 43 kg.:O

Irgendwie kann das doch nicht stimmen oder?

Das wär auf jeden Fall mal ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als bei den Zuffenhausenern...:w

Mal vom Design und der puristischen Ausrichtung abgesehen, aber 7000 Euro für -80 kg und +10 PS im Vergleich zumBoxter S??? :j Muss ich mal im Vergleich fahren, ob das wirklich lohnt... :b

Ich würde das kompl. Verdeck ausbauen, und eine Art "Bikini-Top" a la Suzuki-Jep schneidern lassen.

Ich würde erstmal prüfen, was das überhaupt nützt.

Also eine Performance-Fahrt mit fast leerem Tank, direkt danach volltanken und dieselbe Tour nochmal fahren. 50 Liter Sprit waren so um die 40 kg ...

Wenn dabei kein nennenswerter Performanceunterschied zu erkennen ist, würde ich keinen weiteren Gedanken hinsichtlich de Abspeckerei verschwenden.

Das wär auf jeden Fall mal ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als bei den Zuffenhausenern...:w

Mal vom Design und der puristischen Ausrichtung abgesehen, aber 7000 Euro für -80 kg und +10 PS im Vergleich zumBoxter S??? :j Muss ich mal im Vergleich fahren, ob das wirklich lohnt... :b

Wenn mein gesamter Plan bzgl. Gewichtsreduzierung durchgeführt ist, dürfte mein Z4 tatsächlich ca. 80 kg verloren haben. Aber von den Kosten dürfte dann folgendes angefallen sein:

Batterie: ca. 260 EUR
Felgen: ca. 1.300 EUR
Recaros: ca. 2.000 EUR + Kosten für Bezug
Ausbau Klimaanlage: ??? vielleicht 200 - 300 EUR
= ca. 3.800 EUR

Also nicht so extrem viel...

Aber letztendlich die Frage: "Für WAS den ganzen Aufwand?"
Sprit sparen? An der Ampel schneller sein? Auf der NS eine gute Zeit hinlegen?

Für diese wenigen Momente den "Luxus" streichen???

Du kannst ja machen was Du magst, aber Kosten/Nutzen wären für mich nicht tragbar.

Hmmm...also ich erhoffe mir davon eine höhere Kurvengeschwindigkeit auf Landstraßen / Alpenpässen und eine leicht bessere Beschleunigung.

Auf Luxus musste ich bisher nicht verzichten. Einzig der Ausbau der Klimaanlage bedeutet eine Art Luxusverzicht. Wenn ich aber nachdenke, dann habe ich in den letzten zwei Jahren genau 1x meine Klimaanlage benutzt.

Aber bei dem Punkt Kosten/Nutzen gebe ich dir vollkommen Recht. Für das Geld hätte ich mir viele andere schöne Dinge / Urlaube leisten können. Der tatsächliche Nutzen durch meine Investitionen ist nur marginal...aber ich sehe solche Änderungen als mein Hobby an und freue mich einfach wenn ich etwas sinnvoll an meinem Auto ändern kann, ohne dass es verbastelt aussieht (Ausnahme sind vielleicht die Recaros - jedoch würden diese dann von einem Sattler an meine restliche Innenausstattung angepasst werden)

die Leistung vorantreibt.
wofür brauchste die leistung?? ín der stadt schneller als 50 darfst du ja sowieso nicht und bald gibts speed limit auch auf den autobahnen!! ALSO!
bin bereit mit einem 50Ps. starkem Z4 durch die gegend zu fahren as lange Optik und Sound stimmen! :B
Peace and out!

Zurück
Oben Unten