Jokin
Waschverweigerer
AW: Ich will abschpecken

Eine Zehntel Sekunde bei 10 kg Gewichtsersparnis ...
Ok, anders ausgedrückt verbessern 10 kg weniger die Rundenzeit um ca. 1%
... 1% ...
1%? Sorry, also wenn es wirklich um 1% je 10 kg geht, dann ist man fahrerisch schon am Optimum, da ist ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk drin und da sind dann auch schon optimale Reifen drauf.
Ob ich nun auf der Landstraße eine Kurve mit 100 km/h durchfahren kann oder mit 101 km/h wenn ich10 kg weniger an Bord hab ... äähm ...
Über 10% können wir gern mal reden ... aber nicht über 1% ...
Und wenn für 10% schon 100 kg Gewichtsersparnis nötig sind, dann frage ich mich wirklich ob das sooo sinnvoll ist.
Für mich macht es absolut keinen Unterschied ob da nun der Tank halbvoll oder randvoll ist. Daher oben schon die Frage ob jemand dazwischen einen Unterschied feststellen kann.
... im normalen Straßenverkehr also in Geschwindigkeitsbereichen die immernoch Sicherheitsreserven bieten.
Auf der Rennstrecke sieht das anders aus - klar ...
Nö, das war in MostAuf einem üblichen Grand-Prix-Kurs (HHR o.ä. ca. 4-5 Km Länge) kosten 10 Kg ca. ein Zehntel
Du bist doch selbst schon in Hockenheim gefahren... sogar mit einer Beinahe-Leitplanken-Erfahrung, oder?![]()

Eine Zehntel Sekunde bei 10 kg Gewichtsersparnis ...
Ok, anders ausgedrückt verbessern 10 kg weniger die Rundenzeit um ca. 1%
... 1% ...
1%? Sorry, also wenn es wirklich um 1% je 10 kg geht, dann ist man fahrerisch schon am Optimum, da ist ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk drin und da sind dann auch schon optimale Reifen drauf.
Ob ich nun auf der Landstraße eine Kurve mit 100 km/h durchfahren kann oder mit 101 km/h wenn ich10 kg weniger an Bord hab ... äähm ...
Über 10% können wir gern mal reden ... aber nicht über 1% ...
Und wenn für 10% schon 100 kg Gewichtsersparnis nötig sind, dann frage ich mich wirklich ob das sooo sinnvoll ist.
Für mich macht es absolut keinen Unterschied ob da nun der Tank halbvoll oder randvoll ist. Daher oben schon die Frage ob jemand dazwischen einen Unterschied feststellen kann.
... im normalen Straßenverkehr also in Geschwindigkeitsbereichen die immernoch Sicherheitsreserven bieten.
Auf der Rennstrecke sieht das anders aus - klar ...