Kontrolleuchte Abgas

ThomasOstrovsky

Testfahrer
Hallo Leute,

bin ja sonst eher nicht der Typ der eigene Beiträge schreibt.Aber jetzt wende ich mich mit einem Problem an die Spezialisten. Fahre einen Z4 2,5i Bj 2004 mit jetzt 42.000Km. Seit gestern Nachmittag geht nach dem Start des Motors die gelbe Kontrolleuchte für das Abgas nicht mehr aus. Bekomme erst in 1 Woche einen Termin beim :).

Der Wagen fährt sich aber völlig normal.

Was könnte das sein und viel wichtiger kann ich den Wagen weiter fahren?

Danke für eure Hilfe!

AW: Kontrolleuchte Abgas

Es kann alles Mögliche sein, was zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führt. Logisch.

Abhängig vom Fehler kannst Du damit problemlos herumfahren oder Du riskierst 'nen kapitalen Motorschaden. Auch logisch.

Wenn Du im ADAC bist, dann ruf ihn. Wenn nicht, dann fahr zu BMW ohne Termin ... es findet sich immer mal jemand, der den Tester kurz dran hängt.

Danke für den Tip.
Irgendwie hat sich mein Zetti Heute von selbst repariert.
Bei der Heimfahrt vom Büro ging die Warnlampe aus und blieb dann auch aus.

Werde nächste Woche trotzdem beim :) vorbeischauen um den Fehlerspecher auslesen zu lassen.

Die Abgaskontrollleuchte ist die OBD Lampe, Hintergrund ist das jeglicher Fehler der eine Verschlechterung der Abgaswerte mit sich bringt erkannt werden muss und das Laempchen aufleuchten muss.

Normalerweise sind dies Fehler mit denen Du unbesorgt weiterfahren kannst, jedoch wie Jokin schon erwaehnt hat sollte man mit manchen nicht weiterfahren. Herausfinden kann man den fehler nur wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Dies kann prinzipiell auch jede freie Werkstatt da die OBD Schnittstelle "generic" ist das heisst genormt fuer alle Hersteller. Freie Werkstaetten oder selbst ein ATU sollte solch einen Tester haben und die lesen den Fahler miestens fuer lau oder recht guenstig aus. Kann da leider keine genaue Angabe machen da ich in LA wohne aber hier hat jeder PitStop solch einen Tester. Dann weisst Du zumindest was es ist und kannst abschaetzen ob Du weiterfahren kannst oder besser nicht.

Prinzipiell kann man diese schwerwiegenderen Fehler aber auch spueren. Z.B. ein Misfire bzw. Verbrennungsaussetzer kann man am unrunden Motorlauf spueren. Ein typischer OBD Fehler sind auch die Lambdasonden, in dem Fall kannst weiterfahren da die Motorelektronik auf fetteres Gemisch umschalten sollte damit dein Motor sicher laeuft, wirst aber ggfs. erhoeten Spritverbrauch und leichten Leistungsverlust feststellen.

...vielen dank für die ausführliche und sehr interessante Antwort.

Also beim fahren hab ich absolut keinen Unterschied gespürt. Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kurz berichten.

Ich denke in L.A. ist noch Roadster Wetter. In Österreich haben wir bereits den 1. Schnee.

Hi, ich habe mir gestern (Freitag 13te, lol) einen Z4 Baujahr 09/2003 gekauft. KM Stand ist ca. 74000km. Hab den Wagen vom Händler abgeholt (nätürlich gefreut wie Lumpi) und bin dann nach ca. 10 KM erstmal auf die Autobahn um den Wagen ausführlich zu Testen (Probefahrt ist natürlich vorher erfolgt). Als die Bahn dann nach nochmal ca. 20 km frei war u. ich endlich Gas geben konnte, ist der Wagen auf einmal nicht über die 160 km/h im Fünften Gang hinausgekommen, hat angefangen zu ruckeln u. ich musste zurückschalten um ihn etwas ruhiger zu bekommen. Gleichzeitig ist die Abgasleuchte angegangen.

Danach kurz auf nem Autobahnparkplatz angehalten, aus u. wieder angemacht u. weitergefahren. Problem bestand weiterhin, nur das ich ihn bei besten Willen nicht über die 100 km/h bekommen hab (und auch nicht wirklich wollte bei meiner Panik). Bin dann zum Händler zurück u. die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Zylinder 3 u. 6 waren wohl ausgefallen. Man "vermutete" defekte Zündspulen. Diese wurden dann auch direkt ausgewechselt u. der Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer kurzen Probefahrt durch nen Techniker war das Problem dann anscheinend gelöscht.

Doch Pustekuchen, auf dem Weg nach Hause ist das selbe Problem nach ca. 5 km wieder aufgetreten. Also ich wieder zurück zum Händler wo man mich schon mit ungläubigen Kopfschütteln empfing. Eigentlich wollten die gerade Feierabend machen, da ich aber ca. 100km angereist bin, hat man in der Werkstatt Überstunden geschoben u. nochmal ausgelesen. War wohl wieder Zylinder 3 der sich abgeschaltet hat. Nun vermutete man eine defekte Zündkerze. Also haben die die ausgetauscht, ne Probefahrt gemacht und mir wiederrum gute Fahrt gewünscht.

Unlustiger Weise trat das Problem (die Leuchte ging wieder an, Motor fühlte sich normal an), dann noch auf der Ausfahrt vom Hof des Händlers auf.
Die Techniker als auch der Verkäufer waren ratlos u. ich hab mich gefühlt als wenn man mich in den Magen geboxt hätte. Jetzt hab ich bis Montag nen Leihwagen bekommen u. muss abwarten was die Feststellen, da die den Wagen jetzt erstmal ordentlich durchchecken wollen und alle Zündspulen erneuern möchten.

Der Händler hat dann noch mit einem Mechaniker darüber disskutiert, das der Vorbesitzer den Wagen wohl nie richtig ausgefahren hat u. hauptsächlich Stadt gefahren ist. Der Händler kannte Ihn wohl Persönlich. Könnte das auch etwas damit zu tun haben?

Hab Ihr nen Plan was das sein könnte? Hatte das Gefühl das die genauso Planlos waren wie ich u. ich diese "Wir tauschen einfach nur Teile aus bis es wieder luppt"-Mentalität geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven! Die sollen vernünftig nach dem Fehler suchen... . Irgendwie hab ich mir den Start ins Roadster-Fahrer-Lager anders vorgestellt....

Hallo Leute,

bin ja sonst eher nicht der Typ der eigene Beiträge schreibt.Aber jetzt wende ich mich mit einem Problem an die Spezialisten. Fahre einen Z4 2,5i Bj 2004 mit jetzt 42.000Km. Seit gestern Nachmittag geht nach dem Start des Motors die gelbe Kontrolleuchte für das Abgas nicht mehr aus. Bekomme erst in 1 Woche einen Termin beim :).

Der Wagen fährt sich aber völlig normal.

Was könnte das sein und viel wichtiger kann ich den Wagen weiter fahren?

Danke für eure Hilfe!

sry das ich den alten fred nochmal ausgrabe aber ich hab nun das selbe probb:. was war der fehler?

genau das war's bei mir auch :

http://www.zroadster.com/forum/985049-post3.html

... denn dann zieht er von irgendwoher Luft !!!

Gruesse, ACHIM

Das ist interessant und könnte auch der Grund für mein Problem sein.
Frage: Die Lampe ist aber nciht ausgegangen nachdem du Öl nachgefüllt hast, oder doch?

Meine Warnleuchte ist bereits zum zweiten mal angegangen.
Beim ersten mal hat BMW nichts im Fehlerspeicher gefunden.

Jim

Meine Warnleuchte ist bereits zum zweiten mal angegangen.
Beim ersten mal hat BMW nichts im Fehlerspeicher gefunden.
Meine war bisher drei- oder viermal an ... immer mit der Meldung "Gemisch zu mager". Das liegt bei mir an der Einstellung meiner Gasanlage, die ich aber bei solch sporadischen Meldungen nicht anders einstellen lassen werde.

Meine war bisher drei- oder viermal an ... immer mit der Meldung "Gemisch zu mager". Das liegt bei mir an der Einstellung meiner Gasanlage, die ich aber bei solch sporadischen Meldungen nicht anders einstellen lassen werde.

Hi Frank,

das ist auch interessant und könnte es ja auch bei mir sein.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers (wurde aber nur neben einer Reparatur gemacht. Kann sein, dass sie nur den Speicher geleert und gar nicht geguckt haben!?) wurde angeblich kein Fehler gefunden.
Und komisch ist natürlich, dass es erst jetzt auftritt. Die Anlage ist ja shcon ein paar Jahre drin, oder hat das damit nichts zu tun? &:

Gruß

Jim

Moin.......

bei meinem 2,2i mit 45tsnd km ist sie auch heute morgen angegangen und dat ding ruckelt wie nen trecker und hört sich nicht gut an.......
was könnte das sein?

Moin.......

dat ding ruckelt wie nen trecker und hört sich nicht gut an.......
was könnte das sein?

Tippe hier drauf, dass er nur auf 5 Zylindern läuft. Zündkerze????
Ansonsten ist bei meinem T-Car die Kontrollleuchte angegangen und der Wagen hat leicht gezittert, was
sich später auch als "zu mager" im Gasbetrieb herausgestellt hat.

Wenns aber wie nen Trecker sich anhört, dann ist mehr im Busch...

Moin............

so ein Teil der Zündspule war kaputt und und hat einen Zylinder trocken gelegt

Gibt es sowas auf Garantie?
Z4 2.2i
45 tsnd. km
Bj. 01/06

Das scheint es auch bei mir zu sein.
Aktuell ist er in der Werkstatt und der Meister vermutet genau das.
Die Lambdasonde soll jedenfalls in Ordnung sein.

@Jokin du meinst also, dass eine Neueinstellung der Gasanlage sich nciht lohnt? Hast du eine Idee, was dies kosten würde?
Die gelbe Warnlampe, die dann ja bald wieder angehen wird, nervt ein wenig ;)

Jim

Das scheint es auch bei mir zu sein.
Aktuell ist er in der Werkstatt und der Meister vermutet genau das.
Die Lambdasonde soll jedenfalls in Ordnung sein.

@Jokin du meinst also, dass eine Neueinstellung der Gasanlage sich nciht lohnt? Hast du eine Idee, was dies kosten würde?
Die gelbe Warnlampe, die dann ja bald wieder angehen wird, nervt ein wenig ;)

Jim

bei mir (bzw. bei meinem Zetti;)) ging auch letzte Woche bei den eisigen Temperaturen die Motor-Kontrollleuchte an, bin dann zum Umrüster (LPG), Fehlerspeicher ausgelesen "Gemisch zu mager", Kennfeld leicht angehoben und gut ist. Geht schnell, koscht nix und man fährt etwas beruhigter...
Muss aber nicht sein, wenn der Motor ansonsten ruhig läuft und nicht schüttelt....
Mit dem Fehler kommt man halt nicht durch den TÜV q:

Gruß Wensi

Hmmm und wie bekommst du dann den TÜV? Hast du nicht gesagt, dass du den Fehler nicht mehr löschen lässt? ;)
Ich sagte, dass ich wegen solch sporadischen Fehler meine Gasanlage nicht anders einstellen lasse. Den Fehler lasse ich sehr wohl löschen - sonst würde ich ja keine Tüvplakette bekommen :s

Zurück
Oben Unten