iMAC - welchen soll ich nehmen

franzzz

Fahrer
Hallo
Habe bei einem bekannten Grafiker (MAC-User) einen MAC in Aktion gesehen und bewundert wie schnell er große Grafiken (Photoshop, Indesign) "bewegen" konnte.
Bei meinem PC läuft auch CS4 - allerdings kein Vergleich.
Da Weihnachten vor der Tür steht möchte ich mir einen iMAC (27") leisten, aber ich habe keinen richtigen Plan.
Frage an die Spezialisten:
Welcher Prozessor (i5 oder i7)?
Bringen die 8GB RAM was oder reichen die 4GB?
Läuft Windows7 tatsächlich parallel auf dem MAC oder muss ich da was beachten.

DANKE schon mal für die Antworten.

AW: iMAC - welchen soll ich nehmen

Naja je mehr desto besser. Was willst du denn damit machen? Für ab und zu mal CS4 reichen 4GB und der DualCore.
Windows geht - wird aber, je mehr du dich an MacOS gewöhnst, immer überflüssiger. Ich hatte auch das erste halbe Jahr noch Windoof als zweite Partition... Da liefert Apple serienmässig ein Programm mit, das dir Windows installiert, eine TreiberCD für die jeweilige Hardware brennt etc. etc.. Es ist bei Apple immer alles einfacher, als man denkt. ;)

Ich habe mir bei Gravis neulich mal die neuen 27" IMacs angeschaut und war ziemlich begeistert. Das Design, das fast unhörbar leise Arbeitsgeräusch und vor allem der geniale LED-Monitor sind schon beeindruckend - dagegen wirken aktuelle PCs ziemlich primitiv. Insbesondere die Qualität des 27"-Bildschirms dürfte derzeit in der PC-Welt kaum zu toppen sein (mal abgesehen von 2000€-Profimonitoren).

Könnte gut sein daß ich mir demnächst nach 25 Jahren Abstinenz wieder einen Mac gönne... :)

Hallo
Habe bei einem bekannten Grafiker (MAC-User) einen MAC in Aktion gesehen und bewundert wie schnell er große Grafiken (Photoshop, Indesign) "bewegen" konnte.
Bei meinem PC läuft auch CS4 - allerdings kein Vergleich.
Da Weihnachten vor der Tür steht möchte ich mir einen iMAC (27") leisten, aber ich habe keinen richtigen Plan.
Frage an die Spezialisten:
Welcher Prozessor (i5 oder i7)?
Der i5 sollte reichen. Der i7 läuft noch etwas schneller und bietet 8 virtuelle Kerne, eignet sich also besonders für Programme mit geschickt programmiertem Multi-Threading (3D-Renderer, techn/wiss. Simulationen)
Bringen die 8GB RAM was oder reichen die 4GB?
Für "normale" Bildverarbeitung sollte 4GB ausreichen - ich würde sowie nur eine RAM-Minimalaustattung bei Apple kaufen und später deutlich kostengünstiger mit externen RAMs nachrüsten.
Läuft Windows7 tatsächlich parallel auf dem MAC oder muss ich da was beachten.
Bootcamp ist umsonst dabei, damit kann man wahlweise Windows oder OS X starten. Mit Parallels (ca 70€) kann man OS X und Windows parallel ohne größere Performanceeinbußen gleichzeitig betreiben und auch z. B. Daten per Copy&Paste im laufenden Betrieb austauschen.

Es scheint derzeit jedoch noch ein paar Kinderkrankheiten mit flackernden und fiependen Displays zu geben - also lieber noch ein paar Wochen warten bis Apple das gefixt hat...

Hallo Franzzzz,

als langjähriger Apple-User rate ich dir noch etwas zu warten und noch nicht die erste Version des iMacs zu kaufen da diese aus Erfahrung immer noch Kinderkrankheiten aufweist wie ja auch reichlich in den Medien zu lesen war. es ist definitiv ein super Gerät aber würde noch bis zum Frühjahr warten.
Was genau du nehmen sollst, hängt natürlich von deinen Anforderungen so wie von deinem Budget ab ;-)

Cheers,
Markus

Alleine die neue Magic Mouse ist es wert sich jetzt einen Mac zu holen :t Ich find das Ding einfach nur geil... Genialstes Technik-Gimmick seit dem iPhone %:

Für Grafikdesign ist der 27" natürlich geil. Den iMac würd ich auf jeden Fall mit der 4GB Minimalausstattung and Speicher kaufen, bei den Aufpreisen für RAM ist Apple nämlich mehr als unverschämt. Wenn man wirklich mit großen PSDs arbeiten muss, kann es sich natürlich lohnen, den Speicher noch weiter aufzurüsten. Kostet ja nicht die Welt (ausser bei Apple b:).

Ich würde zum kleinsten 27 Zöller für 1.499,- EUO raten, hat eigentlich alles drin. Ich besitze noch einen 24 Zöller iMac des vorherigen Modells.

Aus Erfahrung mit meinem 24" iMac kann ich sagen, dass ein Core2Duo mit 4 GB Ram für CS4 und Aperture ausreicht. Nutze den selbst für Photographie. Der 27" hätte hier natürlich einen Vorteil im Bereich der Auflösung und Diagonale. Viel mehr Speicher oder noch schnellere CPUs würde ich aber nicht vermissen. Aber das kommt natürlich auf das Nutzerprofil an.

Meine Empfehlung daher: 27", auf 4GB oder leicht mehr selber nachrüsten (Aplle spinnt bei den Preisen) und auf CPU gar nicht so viel Wert legen.

Alleine die neue Magic Mouse ist es wert sich jetzt einen Mac zu holen :t Ich find das Ding einfach nur geil... Genialstes Technik-Gimmick seit dem iPhone %:

die ist meiner ansicht nach der größte scheiß... geil von der idee,... aber das selbe problem wie die alte, zu schwer und zu flach... nach 2 stunden arbeit habe ich schmerzen in dem handrücke und in den fingern, weil man sie nicht richtig anfassen kann... viel zu flach!!!

ich denke der schritt zwischen den beiden quadcoren ist nicht so riesig... ob nun i5 oder i7... naja aber es sind auch nur 180 euro... keine ahnung was ich machen würde, aber auf alle fälle quadcore, denn wenn ich schon 1500 euro ausgebe, dann doch lieber 1800 und nen quadcore mit größerer grafikkarte...!

Also ich habe weder mit der alten Mouse noch mit der neuen Probleme, auch nicht nach mehreren Stunden Arbeit. Sie ist wirklich genial aber möglicherweise ist es auch Geschmackssache.

Interessant. Als ich die Mgic Mouse ausgepackt habe, hatte ich zuerst auch Bedenken ob der Ergonomie. Ich habe aber überhaupt keine Probleme damit und ich schieb den kleinen Nager locker zwischen 6 und 8 Stunden am Tag auf dem Tisch hin und her.
Ich finde, glaub ich, gerade das flache Profil sehr angenehm.

Zurück
Oben Unten