Z4 Verzinkung

MaHa

Fahrer
Hallo,
Früher (80/90er) war die Vollverzinkung ein wichtiges Verkaufsargument (Audi / VW / Opel). Weiß jemand von euch welche Art von Stahlbleche bei dem neuen Z4 verwendet werden z.b. Feuerverzinkung, Zinklackierung ...?. Früher hatte Porsche z.b. 100% feuerverzinkte Bleche, zu Präsentationszwecken stand eine unlackierte aber feuerverzinkte 911er Karosserie jahrelang im Freien und KEIN Rost. Sind unsere Z4 Karosserien auch so unkaputtbar? &:&:&:
LG
Mario

AW: Z4 Verzinkung

Hallo,
Früher (80/90er) war die Vollverzinkung ein wichtiges Verkaufsargument (Audi / VW / Opel). Weiß jemand von euch welche Art von Stahlbleche bei dem neuen Z4 verwendet werden z.b. Feuerverzinkung, Zinklackierung ...?. Früher hatte Porsche z.b. 100% feuerverzinkte Bleche, zu Präsentationszwecken stand eine unlackierte aber feuerverzinkte 911er Karosserie jahrelang im Freien und KEIN Rost. Sind unsere Z4 Karosserien auch so unkaputtbar? &:&:&:
LG
Mario

Zumindest meine Heckklappe muss einer solchen galvanischen Veredelung unterzogen sein.

Vor ca. einem halben jahr ist da mal eine Spriegelleiste unseres LKW drauf gefallen. Da ist an einer Stelle der Lack abgeplatzt. Metall ist zu sehen (gräulich). Zwischenzeitlich hat es ab und an mal """" und in der Waschanlage war ich auch.

Kein Rost, keine sichtbare Veränderung dieser Stelle.

ja.... ich warte immer noch auf nen Herbststurm.....:X:d

Sind unsere Z4 Karosserien auch so unkaputtbar?
Ja, aber heute ist das kein Verkaufsargument mehr, sondern "Stand der Technik".

In der Regel werden die Bleche vor der Verarbeitung verzinkt. Die kommen direkt schon so ins Werk rein.

Das heißt, dass alle Schnittkanten, Schweißpunkte, Verformungsstellen zu Problemstellen werden können. ... muss aber nicht.

Hallo Frank

Genau dieser "Stand der Technik" macht mich so misstrauisch. Wenn ich an so eine Firma mit dem Stern denke und deren Rostprobleme sehe, die durch die Medien gehen fällt mir nur eins ein b:b:.
Ist die richtige Feuerverzinkung stillschweigend vom Markt genommen worden und wir bekommen nur noch verzinkt (lackierte) Bleche &:&:?? Z.B. habe ich einen feuerverzinken Zaun, der mittlerweile 7 Jahre alt ist - der sieht noch aus wie am ersten Tag ;). In der Nachbarschaft sind lackierte Zäune, die sehn nicht gerade aus wie am ersten Tag ;(.

LG

Mario

Zumindest meine Heckklappe muss einer solchen galvanischen Veredelung unterzogen sein.

Vor ca. einem halben jahr ist da mal eine Spriegelleiste unseres LKW drauf gefallen. Da ist an einer Stelle der Lack abgeplatzt. Metall ist zu sehen (gräulich). Zwischenzeitlich hat es ab und an mal """" und in der Waschanlage war ich auch.

Kein Rost, keine sichtbare Veränderung dieser Stelle.

ja.... ich warte immer noch auf nen Herbststurm.....:X:d

Wenn ich DAS lese (etwas fällt auf mein Auto), Jammer und "Kabelbrand im Herzschrittmacher"
LG
Mario

hallo
Frontklappe, Dach und Heckklappe sind aus Alu.
BMW hat noch nie feuerverzinkte Teile montiert, also schon verzinkt aber irgendwie anders!? und nur die Teile die (Rost-)gefährdet oder Sicherheitsrelevant sind.

In meinem Ex X5 E70 waren die Kotflügel z.B. aus Kunststoff.
Kann sein das sie beim Z auch Kunststoffe verbauen....

Hallo Frank

Genau dieser "Stand der Technik" macht mich so misstrauisch. Wenn ich an so eine Firma mit dem Stern denke und deren Rostprobleme sehe, die durch die Medien gehen fällt mir nur eins ein b:b:.
Ist die richtige Feuerverzinkung stillschweigend vom Markt genommen worden und wir bekommen nur noch verzinkt (lackierte) Bleche &:&:??
Feuerverzinkung im Fahrzeugbau? ... ääähm ... neee ...

Schau mal hier um zu entscheiden welches Verfahren Du als Fahrzeughersteller anwenden würdest :w
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken

Wo rostet Dein Stern?

Man darf auch nciht vergessen, dass so ein verzinkter Zaun mal eben 30 bis 50 Jahre stehen soll ... ähnlich wie Straßenlaternen.

Bei Autos gibt es diesen Anspruch nicht.

Wer glaubt, eine Verzinkung wäre ein Wundermittel gegen Korrosion, liegt völlig falsch. Jedes Stahlblech rostet unter bestimmten Bedingungen sogar die sog. Edelstähle. wichtig ist die Art und Weise der Verarbeitung. Da hat Jokin ja schon drauf hingewiesen, dass Schnittkanten ja nicht verzinkt sind. Und die Zinkschicht hat ja die gleiche Aufgabe wie der Lack, nämlich das Blech zu schützen. Das kann er auch genau so gut.
Im Fahrzeugbau werden aber verzinkte Bleche zusätzlich lakiert, so dass eine doppelte Schutzschicht aufliegt. Rosten kann der Wagen trotzdem, sobald die Schutzschicht eine Beschädigung erfährt.
Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten