Porsche-Notarzt ist Führerschein los

AW: Porsche-Notarzt ist Führerschein los

120 Tagessätze machen bei einem Notarzt lediglich 6.000 Euro aus? :O

...fragt mal Insider - gerade in Krankenhäuser - Du würdest erstaunt feststellen, dass gerade in der Ärzteschaft (auch bei Chirurgen) welche extrem unter Druck stehen die Alkoholthematik sehr präsent ist!

Und nach einer langen "Gewöhnungsphase" wo ja immer alles gut lief, wird halt mal spontan mit 2 Promille auch Auto gefahren oder ein Patient behandelt.

Sicherlich sind das trotz allem Gott sei Dank wenige Ausnahmen, aber die Tendenz nimmt parallel zum Druck zu. Grundsätzlich machen vermutlich 98% einen sensationellen und verantwortungsbewussten Job!

Ach ja, die Höhe der Tagessätze ist hier relevant - Tagessatz ist nicht gleich Tagessatz...auch bei einem Arzt.

Hm, vorne steht 6000 Euro, hinten 120 Tagessätze, das wäre ein Tagessatz zu 50 Euro...
Die Höhe muß aber nicht unbedingt mit dem Verdienst zu tun haben, oder ?

Du würdest lachen wenn du wüsstest was Notärzte, Rettungssanitäter, etc. verdienen ...

Eine Bekannte von mir ist Rettungsassistentin im Hubschrauber. Die schlimmsten Arbeitszeiten die man sich vorstellen kann und wirklich nur ein Hungerlohn.
Die sind allesamt unterbezahlt und das nicht zu knapp!

Ich glaub um die finanzielle Absicherung des Dr. Gernot K. (60) müssen wir uns keine Gedanken machen. Der hat schon sein Fett verdient, er hat ja noch die Zeiten mitgemacht wo man als Arzt besser verdient hat.

Da er Auto mit Hänger und Susuki Jeep fährt, klingt mir das ganze nach einem Jäger......der hat sich halt ein paar Weizen zu viel gegönnt :d:d

Na ja, mit den Tagessätzen, doppelter Hartz 4 . Aus der Ferne ist so ein Urteil schwer einzuschätzen, die 9 Mon. Fahrverb. sind nach meiner Einschätzung auch an der unteren Grenze veranschlagt....

Er wird wohl nur nocht teilzeit seiner Arbeit nachgehen.
Wann soll er denn sonst mit seinem Porsche fahren, ist doch klar. :d:d

Zu dem Thema Bezahlung im Dienstleistungssektor, kann ich mich nur anschließen, hab viele Bekannte aus der Branche, die sind allesamt unterbezahlt......echt traurig......diese Menschne leisten eine tolle Arbeit für die Gesellschaft.......!!!!

In diesem Sinne....

2,05 Promille UND einen selbstverschuldeten Unfall MIT Verletzten und dann NUR 9 Monate Fahrverbot????? :g

Das ist nahezu lächerlich, wenn man sich den aktuellen Bussgeldkatalog mal ansieht - und da ist das Fahrverbot ohne Unfall schon länger!

ABER man sieht, was gewisse Connections (die unterstelle ich dem Doc mal) so alles mit sich bringen können b: !

SORRY: aber für Fahren unter Alkohol/Drogen etc. habe ICH 0,00 Verständnis !

2,05 Promille UND einen selbstverschuldeten Unfall MIT Verletzten und dann NUR 9 Monate Fahrverbot????? :g

Das ist nahezu lächerlich, wenn man sich den aktuellen Bussgeldkatalog mal ansieht - und da ist das Fahrverbot ohne Unfall schon länger!

ABER man sieht, was gewisse Connections (die unterstelle ich dem Doc mal) so alles mit sich bringen können b: !

Das hatte ich mich auch gefragt als ich das Strafmaß las. Ich hatte 7 Monate Sperre für zu dichtes Auffahren und Punktekonto bekommen :O

[...]dass ausgerechnet ein arzt mit über 2 promille noch fährt, ist doch wahnsinn, oder??[...]

Wieso? Ist ein Arzt ein anderer Mensch, als wir "anderen"? Gerade in Berufen mit hohem Stress bzw. hoher Verantwortung ist das Alkoholthema extrem groß. Es wird nur totgeschwiegen, weil man sonst ganz schnell ganz viele Leute entlassen müsste. Man möchte sich außerdem gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte, wenn diese Beurfsgruppen als Trinker verschrien wird.

Aber egal wen man fragt, Polizisten, Ärzte und Piloten; jeder kann Geschichten erzählen, die würde man nicht glauben.

SORRY: aber für Fahren unter Alkohol/Drogen etc. habe ICH 0,00 Verständnis !

Der Richter ist sicher auch ein befreundeter Jäger!?

Andreas

Wieso? Ist ein Arzt ein anderer Mensch, als wir "anderen"? Gerade in Berufen mit hohem Stress bzw. hoher Verantwortung ist das Alkoholthema extrem groß. Es wird nur totgeschwiegen, weil man sonst ganz schnell ganz viele Leute entlassen müsste. Man möchte sich außerdem gar nicht vorstellen, was alles passieren könnte, wenn diese Beurfsgruppen als Trinker verschrien wird.

Aber egal wen man fragt, Polizisten, Ärzte und Piloten; jeder kann Geschichten erzählen, die würde man nicht glauben.

aber genau ein arzt sollte wissen, wie sich die reaktionsfähigkeit und die fähigkeit gefahren einzuschätzen verringert.ich habs am anfang auch nicht geglaub, aber meine erfahrungen gemacht..
gut, meine erfahrungen bruhen auf gemeinschaftlichen selbstversuchen bei uns auf dem grundstück mit einem schrottwagen..

nichts destotrotz sollte ein arzt wissen warum man alkoholisiert nicht fahren sollte.

nichts destotrotz sollte ein arzt wissen warum man alkoholisiert nicht fahren sollte.

ich denke es wissen so etwa 90% derjenigen die es trotzdem tun, unabhängig von der Berufsgruppe! So auch Polizisten, Juristen, Feuerwehrleute, Pathologen ;) und so weiter...

Zu dem Thema Bezahlung im Dienstleistungssektor, kann ich mich nur anschließen, hab viele Bekannte aus der Branche, die sind allesamt unterbezahlt......echt traurig......diese Menschen leisten eine tolle Arbeit für die Gesellschaft.......!!!!
Genau wie bei uns in der Gastronomie!;)
P.S.: Wir müssen aber von Natur aus schon mehr und öfter trinken!:d

120 Tagessätze machen bei einem Notarzt lediglich 6.000 Euro aus? :O

Hallo "Jokin",
Deine Aussage ist bestimmt ein Witz!!!!!!!
Diese Behauptung kann ich in dieser Form nicht stehen lassen: Sprichst Du von Netto oder Brutto??
Ein ausgebildeter Notarzt (auch als Oberarzt) bekommt netto etwa die Hälfte "im Notdienst"; für 12 Stunden Schichten (im Wechseldienst).
6.000 Euro!!Tagessätze!!-> Phantasia!!!!!!!
Gruß, Inka

Hallo "Jokin",
Deine Aussage ist bestimmt ein Witz!!!!!!!
Diese Behauptung kann ich in dieser Form nicht stehen lassen: Sprichst Du von Netto oder Brutto??
Ein ausgebildeter Notarzt (auch als Oberarzt) bekommt netto etwa die Hälfte "im Notdienst"; für 12 Stunden Schichten (im Wechseldienst).
6.000 Euro!!Tagessätze!!-> Phantasia!!!!!!!
Gruß, Inka

Wikipedia:

Die Geldstrafe ergibt sich zum einen aus der Höhe des einzelnen Tagessatzes und zum zweiten der Anzahl der verhängten Tagessätze.
Die Höhe des einzelnen Tagessatzes bemisst sich nach den sozialen Verhältnissen (Einkünfte, Unterhalt etc.) des Täters und variiert zwischen einem und 30.000 Euro (vor dem 4. Juli 2009: 5.000 Euro). Grundlage ist das Nettoeinkommen (vgl. § 40 StGB), berücksichtigt werden jedoch auch Belastungen wie Unterhalt an die im Haushalt lebenden Personen oder tatsächlich geleistete Unterhaltszahlungen an nicht im Haushalt lebende Personen wie beispielsweise Kinder aus früheren Beziehungen. Inwieweit die familiäre Situation tatsächlich bei der Berechnung des Einkommens zu berücksichtigen ist, hängt auch davon, ob und in welcher Höhe der Lebenspartner eigenes Einkommen erzielt. Ebenso sind erhaltene Unterhaltszahlungen bei der Berechnung des Einkommens zu berücksichtigen. Ziel der Berechnung ist letztlich, den Betrag zu ermitteln, der monatlich tatsächlich zur Verfügung steht.

Der Notarzt hat also pro Tag 50 Euro zur Verfügung (nachdem die Belastungen abgezogen wurden). Bruttoeinkommen wäre also ca. 1500 Euro p. Monat plus eventuelle Unterhaltsverpflichtungen etc.

http://gehalt.was-verdient-ein.de/Gehaltsvergleich.18.0.html?s=Notarzt sagt:

Anästhesie, Notarzt, Gehalt: ca. 39050 Euro (ich gehe mal von Netto aus?)

Also 3250 im Monat Netto. Nach Steuern und Unterhaltsverpflichtungen mag da sogar was hinkommen. Ist aber alles nur eine Pi mal Daumen Rechnung.

Es waren 2 getrennte Sachen:
6000 Euro für den Auffahrunfall und zusätzlich nochmal 120 Tagessätze wegen der Alkoholfahrt!

Also 3250 im Monat Netto. Nach Steuern und Unterhaltsverpflichtungen mag da sogar was hinkommen. Ist aber alles nur eine Pi mal Daumen Rechnung.

Tja da kann man auch mal gerne Porsche fahren. Der Titel ist aber mal wieder echt ein Knüller. In dem Wagen wurde weder die erste, noch die zweite Tat begangen.

Sag, Frage - Was ist in D eigentlich netto ? Steuern und Sozialversicherung/Pensionsversicherung schon weg ? Oder nur Steuern ?

Wenn alles abgetogen ist, Steuern und Versicherung. und in Ö?

Jo, auch. Ich wundere mich nur über manch hohen Nettobeträge (Jetzt nicht auf diesen Fall bezogen), die man so hört und liest, um die in Ö zu erreichen müssen tw. schon Phantasie-Bruttobeträge ausgezahlt werden.

Jo, auch. Ich wundere mich nur über manch hohen Nettobeträge (Jetzt nicht auf diesen Fall bezogen), die man so hört und liest, um die in Ö zu erreichen müssen tw. schon Phantasie-Bruttobeträge ausgezahlt werden.

Die Abzüge für Sozialversicherung sind ca. 20 %, der Rest Steuern. Da ist der Prozentsatz aber nicht fix. Pi mal Daumen 30 % bei gutem Verdienst auch höher, oder eben ein paar Punkte weniger.

Wikipedia:

Die Geldstrafe ergibt sich zum einen aus der Höhe des einzelnen Tagessatzes und zum zweiten der Anzahl der verhängten Tagessätze.
Die Höhe des einzelnen Tagessatzes bemisst sich nach den sozialen Verhältnissen (Einkünfte, Unterhalt etc.) des Täters und variiert zwischen einem und 30.000 Euro (vor dem 4. Juli 2009: 5.000 Euro). Grundlage ist das Nettoeinkommen (vgl. § 40 StGB), berücksichtigt werden jedoch auch Belastungen wie Unterhalt an die im Haushalt lebenden Personen oder tatsächlich geleistete Unterhaltszahlungen an nicht im Haushalt lebende Personen wie beispielsweise Kinder aus früheren Beziehungen. Inwieweit die familiäre Situation tatsächlich bei der Berechnung des Einkommens zu berücksichtigen ist, hängt auch davon, ob und in welcher Höhe der Lebenspartner eigenes Einkommen erzielt. Ebenso sind erhaltene Unterhaltszahlungen bei der Berechnung des Einkommens zu berücksichtigen. Ziel der Berechnung ist letztlich, den Betrag zu ermitteln, der monatlich tatsächlich zur Verfügung steht.

Der Notarzt hat also pro Tag 50 Euro zur Verfügung (nachdem die Belastungen abgezogen wurden). Bruttoeinkommen wäre also ca. 1500 Euro p. Monat plus eventuelle Unterhaltsverpflichtungen etc.

Diese Vergleiche sind grudsätzlich BRUTTO! Wie bitte schön soll man denn ein Nettogehalt vergleichen? :g

Zurück
Oben Unten