nebelscheinwerfer?

z4d60

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
als besitzer eines z4/e85 habe ich natürlich auch interesse an dem "neuen"....nach durchsicht prospekt mit zubehörliste, stelle ich fest, es gibt keine nebelscheinwerfer mehr (auch nicht als option, auch auf keinem prospektfoto sichtbar)?
da ich in einer gegend wohne, wo nebelscheinwerfer nicht nur zu "optischen" zwecken eingesetzt werden, verstehe ich bmw nicht....nebelscheinwerfer sind sicherheitsrelevantes zubehör (oder ist der neue nur noch ein großstadt-racer), oder hab ich da irgendwo was übersehen?

AW: nebelscheinwerfer?

Ich kanns nicht mehr mit dem genauen Wortlaut wiedegeben, aber genau diese Frage hatte ich bei der BMW Kundenbetreuung anfangs auch gestellt. Die Antwort war so ca: Das Xenonlicht erkennt die besonders hohe Luftfeuchtigkeit bei Nebel und stellt den Winkel so ein wie das Leuchtfeld bei Nebelscheinwerfern wäre.

Ob das stimmt oder nicht. Keine Ahnung. Das war das was mir die Kundenbetreuung gesagt hat.

uhhh...Deine Kundenbetreuung steigt wohl ins Märchengeschäft ein, oder? %:

Meine Kundenbetreuung ist auch Deine Kundenbetreuuung.
ich geb nur den Senf weiter den die mir da erzählt haben.
Glaubwürdig fand ich das auch nicht, aber das steht hier nicht zur Debatte...

Das Xenonlicht erkennt die besonders hohe Luftfeuchtigkeit bei Nebel
Wie denn? :b

Früher gab's Abblendlicht, welches durch lustige Streuscheiben in den Gläsern dort hingelenkt wurde wo es gebraucht wurde.
Streugläser = Streulicht ... also viel Licht auch nach oben wo's keiner braucht.

Und genau das Streulicht wird vom Nebel reflektiert.

Daher wurden Nebelscheinwerfer erfunden. Es durfte mit Standlicht + Nebelscheinwerfern bei Nebel gefahren werden.

Später kamen die Klarglasscheinwerfer, da wurden Nebelscheinwerfer schon ziemlich überflüssig, da kaum noch Licht nach oben streute.

Es kamen die Xenonscheinwerfer. Ohne zusätzliche und absichtliche Streuung gibt's bei Xenon eine ganz klare Hell-Dunkel-Grenze. Darüber sieht man nix mehr - keine Verkehrszeichen ... ganz schön doof.

Da die Scheinwerfer nun weniger nach oben streuen werden auch die Verkehrszeichen auf reflektierende Zeichen umgerüstet, die sind sonst zu schlecht sichtbar.

Im Nebel blenden moderne Scheinwerfer nicht mehr.

Das Argument, dass Nebelscheinwerfer "unter dem Nebel" hindurchleuchten udn für den Gegenverkehr besser sichtbar sind, ist zwar richtig, aber nur bei ganz seltenen Nebelsituationen auch wirklich so, dass erst die Nebelfunzeln vor den Xenonbrennern sichtbar sind.

Von daher kann man sich den Kram auch komplett schenken. Zumal in Amerika auch schon beim alten Z4 Blindstopfen in den Nebelhöhlen Serie waren ... ziemlich hässlich, aber naja ...

Meine Kundenbetreuung ist auch Deine Kundenbetreuuung....
Das ist schon richtig, aber ich würde ihnen diese Erklärung nicht glauben, besonders dann nicht, wenn dieses ominöse "Ich-erkenne-die-Luftfeuchtigkeit-und-werde-zur-Nebellampe-Funktion" im aktuellen Prospekt so nicht angepriesen wird ... :+ ... und mal ganz ehrlich: gäbe es diese Superfunktion, dann müßtest Du dafür zumindest mal 250,- Euro als Sonderausstattungspreis bezahlen :#

Warte mal ab, spätestens beim FL gibts auch wieder schicke Nebelleuchten in der Frontschürze ;)

Das ist schon richtig, aber ich würde ihnen diese Erklärung nicht glauben, besonders dann nicht, wenn dieses ominöse "Ich-erkenne-die-Luftfeuchtigkeit-und-werde-zur-Nebellampe-Funktion" im aktuellen Prospekt so nicht angepriesen wird ... :+ ... und mal ganz ehrlich: gäbe es diese Superfunktion, dann müßtest Du dafür zumindest mal 250,- Euro als Sonderausstattungspreis bezahlen :#

Warte mal ab, spätestens beim FL gibts auch wieder schicke Nebelleuchten in der Frontschürze ;)

Hallo

Genau, das sehe ich auch so, die "Nebler" werden mit dem FL 2012 kommen und noch ein paar andere Änderungen (kurze Antenne) und noch einige andere "Kleinichkeiten "

Noch ein Wort zur Kundenbetreuung, es ist schon erschreckend was dort manchmal den Anrufern für "Blödsinn" erzählt wird. Man hat den Eindruck dort sitzen lauter Leihen.

Gruß Aljubo

NSW im Jahre 2009, quasi der Zeit des serienmäßigen Bi-Xenonlichtes?

Wofür?

Eisdiele? &:

Ich konnte mich heute morgen bei 100m Sicht davon überzeugen, dass die Xenons völlig ausreichen. Das Leuchtbild ist scharf wie ein Lichtschwert - geil!

Nabend zusammen! :B

Ich habe schon seit Auslieferung diese
62081.jpg

Nebelscheinwerfer verbaut und bin total zufrieden damit. Ich habe sie in der BMW-Welt vorne unter die Schürze montieren lassen, ist zwar jetzt vorne etwas knapp mit der Bodenfreiheit, aber ohne könnte ich nicht leben, zumal die Kölner Innenstadt oft völlig vernebelt ist. Da erkenne ich manchmal kaum die nächste Seitenstraße :# Das tolle ist: ich kann die NSW zusätzlich mit einer weißen Kappe abdecken (auf dem Bild links), sodaß die Scheinwerfer bei Nichtgebrauch kaum auffallen :t. Damit ich bei plötzlich auftretenden Nebelbänken rasch die H1-Brenner anfeuern kann, habe ich mir einen großen Kippschalter auf die Mittelkonsole montieren lassen! Total klasse! :t Gibts auch in 4 Farben!

Falls ihr Fragen zum Einbau habt, schreibt mir ne PN! E89 ohne NSW geht echt gar nicht! :Tb:%:
show_image.php

Nachtrag: Ein Kumpel hat sich den Schalter auch mit der Sporttaste koppeln lassen, heißt wenn ihr die Sporttaste drückt, werden nicht nur die 50-Mehr-PS mobilisiert, das Fahrwerk um 40mm abgesenkt, die Servolenkung von Board geworfen, sondern auch direkt die Nebelscheinwerfer aktiviert. Sollten die weißen Kappen vorher noch drauf sein, werden diese pyrotechnisch vom Glas gesprengt.

....zumal die Kölner Innenstadt oft völlig vernebelt ist.

Ich dachte das größte Problem wäre das jedes Jahr wieder ganz plötzlich auftretende Hochwasser?!? :b

Aber dafür hat der E89 ja zum Glück ein festes Dach, da kann man dann sowas noch einbauen:

periskop1.jpg

Nabend zusammen! :B

Ich habe schon seit Auslieferung diese
62081.jpg

Nebelscheinwerfer verbaut und bin total zufrieden damit. Ich habe sie in der BMW-Welt vorne unter die Schürze montieren lassen...

Ist ja witzig... ich hab genau die gleichen, aber oben auf den festen Teil des Stoffverdecks montiert. Damit habe ich beim offenen Fahren und aktivierten Nebelleuchten eine richtige Aura um meinen Kopf herum! Für den Gegenverkehr wirkt es fast wie ein Heiligenschein... vom Überholprestige wollen wir mal hier gar nicht reden. :b :+ :d

Zurück
Oben Unten