Abgasleuchte / Ruckeln / Miese Laune...

Marty1883

Testfahrer
Hi, ich habe mir gestern (Freitag 13te, lol) einen Z4 Baujahr 09/2003 gekauft. KM Stand ist ca. 74000km. Hab den Wagen vom Händler abgeholt (nätürlich gefreut wie Lumpi) und bin dann nach ca. 10 KM erstmal auf die Autobahn um den Wagen ausführlich zu Testen (Probefahrt ist natürlich vorher erfolgt). Als die Bahn dann nach nochmal ca. 20 km frei war u. ich endlich Gas geben konnte, ist der Wagen auf einmal nicht über die 160 km/h bzw. 4500 Umdrehungen im Fünften Gang hinausgekommen, hat angefangen zu ruckeln u. ich musste zurückschalten um ihn etwas ruhiger zu bekommen. Gleichzeitig ist die Abgasleuchte angegangen.

Danach kurz auf nem Autobahnparkplatz angehalten, aus u. wieder angemacht u. weitergefahren. Problem bestand weiterhin, nur das ich ihn bei besten Willen nicht über die 100 km/h bekommen hab (und auch nicht wirklich wollte bei meiner Panik). Bin dann zum Händler zurück u. die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Zylinder 3 u. 6 waren wohl ausgefallen. Man "vermutete" defekte Zündspulen. Diese wurden dann auch direkt ausgewechselt u. der Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer kurzen Probefahrt durch nen Techniker war das Problem dann anscheinend gelöst.

Doch Pustekuchen, auf dem Weg nach Hause ist das selbe Problem nach ca. 5 km wieder aufgetreten. Also ich wieder zurück zum Händler wo man mich schon mit ungläubigen Kopfschütteln empfing. Eigentlich wollten die gerade Feierabend machen, da ich aber ca. 100km angereist bin, hat man in der Werkstatt Überstunden geschoben u. nochmal ausgelesen. War wohl wieder Zylinder 3 der sich abgeschaltet hat. Nun vermutete man eine defekte Zündkerze. Also haben die die ausgetauscht, ne Probefahrt gemacht und mir wiederrum gute Fahrt gewünscht.

Unlustiger Weise trat das Problem (die Leuchte ging wieder an, Motor fühlte sich normal an), dann noch auf der Ausfahrt vom Hof des Händlers auf.
Die Techniker als auch der Verkäufer waren ratlos u. ich hab mich gefühlt als wenn man mich in den Magen geboxt hätte. Jetzt hab ich bis Montag nen Leihwagen bekommen u. muss abwarten was die Feststellen, da die den Wagen jetzt erstmal ordentlich durchchecken wollen und alle Zündspulen erneuern möchten.

Der Händler hat dann noch mit einem Mechaniker darüber disskutiert, das der Vorbesitzer den Wagen wohl nie richtig ausgefahren hat u. hauptsächlich Stadt gefahren ist. Der Händler kannte Ihn wohl Persönlich. Könnte das auch etwas damit zu tun haben?

Hab Ihr nen Plan was das sein könnte? Hatte das Gefühl das die genauso Planlos waren wie ich u. diese "Wir tauschen einfach nur Teile aus bis es wieder luppt"-Mentalität :j geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven! Die sollen vernünftig nach dem Fehler suchen... . Irgendwie hab ich mir den Start ins Roadster-Fahrer-Lager anders vorgestellt :(:(:(....

AW: Abgasleuchte / Ruckeln / Miese Laune...

Wenn Sie den Fehlerspeicher richtig ausgelesen haben, dann kann es z.B. die Lamdasonde nicht sein. Da die Zylinder Aussetzer haben, wurden ja schon bekannte Fehlerquellen in Angriff genommen. Ich finde jetzt nicht das die da Planlos rangegangen sind.

Is halt nur merkwürdig das die die Betroffenen Zündspulen u. die Zündkerze ausgetauscht haben u. das Problem weiter auftritt.

Haben zuletzt vermutet es könnte am Kabelbaum liegen.

Ich selber kenn mich da ja jetzt nicht wirklich aus, aber hier im Forum scheint das Problem bzw. ähnliches ja nicht neu zu sein.

Hoffe nur das es nicht der Motor selbst ist...
Bis jetzt machen die ja alles auf Garantie, nur Europlus hat ja auch Grenzen u. ich hab mir die Kiste ja gerade erst geholt ;(

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht die meinen nahekommen?

Moin aus Flensburg,
bei mir gab es ebenfalls ein starkes Ruckeln. Allerding zw. 1400 - 2100 Umin. Nachdem bei mir u.a. auch die Zündspulen und vieles mehr ausgetauscht wurde, das Ruckeln aber immer noch nicht weg war, haben die :) den Luftmassenmesser ins Visier genommen! Jetzt gibt es bei meinem Zett ´n neuen eingebaut. Die Freundlichen haben im Probelauf (muß mit einem Notprogramm gewesen sein) keine Fehler/Ruckeln mehr festgestellt. Meinen hole ich morgen aus der :)-Werkstatt ab. Nun denn...
Das wäre bei Dir eventuell ein Lösungsansatz.
Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Arne

Ich bin echt mal gespannt. Die :) wollen mich morgen anrufen nachdem der Wagen gecheckt u. repariert wurde. Hoffentlich kann ich den morgen abholen. Bin schon ganz heiß...

Ich hoffe nur die kommen auch auf die Ideen bzw. möglichen Fehlerquellen die hier im Forum so genannt werden. Baue auf deren langjährige Erfahrung.

Update:

Heute mit dem :) telefoniert. Haben nen neuen Kabelbaum fürn Motor bestellt. Zündspulen/Zündkerzen u. Steuergerät schließen die aus.

Bin mal gespannt...

Moin,

bei meinem 3.0si war es mit gleichem Problem ein Vorkat der sich aufgelöst hat.

Gruß

tor

hehe, am ende stellen die mir noch nen komplett neuen hin :wm:wm:wm

Sei doch froh! So hast du gleich mal ein paar Neuteile drin :t Die Zündspulen wären früher oder später eh dran gewesen :w :#

Ansonsten lass mal die DISA-Einheit checken, die wars bei mir.

Werd morgen wohl angerufen wenn die der Meinung sind der sei fertig...

Was ist den die DISA-Einheit bzw. was macht die? Noch bin ich Z4-Noob...:d

Was lernt man daraus? :)

Keine Autos an einem Freitag den 13. kaufen *hehe*

Die Disa - Einheit sitz ( von vorne gesehen ) rechts am Motor. Sollte sich auch durch ein "klackern" bzw. nageln im Stand bemerkbar machen

Die kanns nicht sein, wäre ja sonst immer da das klackern.

Die :) haben mich heute angerufen. Wagen ist fertig. Der Meister nimmt den heute über Nacht mit nach Hause und fährt den nochmal ausgiebig probe.

Sollte den dann morgen abholen dürfen.

Werde dann schreiben wies ausgegangen ist.
Drückt mir die Daumen...

Hi,

mein wagen fährt zwar wie immer, aber die Motorwarnleuchte (verschlechterte Abgaswerte) ist bei mir nun innerhalb kürzester Zeit zum zweiten mal angegangen.
Beim ersten mal wurde der Fehlerspeicher gelöscht und es war kein Fehler vorhanden.

Bitte lass dir genau erklären, warum die Lampe anging, wenn es behoben wurde.
Könnte mir dann auch helfen :)

Und willkommen im Forum und glaub mir, Spaß wirst du mit dem Ding noch massig haben ;)

Gruß

Jim

Macht mir nur weiter Mut :O

Werde dann zusammenfassen was die mir erklären, ist doch klar ;)

Hab den Wagen heute dann endlich bekommen und bin nun ca. 200 km damit gefahren. Machte keine Mucken mehr.

Die haben mir dann jetzt alle Zündspulen und Zündkerzen getauscht.
Eine Zündkerze war wohl defekt. Was genau daran kaputt war konnten die nicht sagen, auf jeden Fall ist kein Funke entstanden.

Zusätzlich wurde vorsichtshalber auch der Motorkabelbaum erneuert, da zusätzlich ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch vermutet wurde.

Die kaputte Stelle konnte jedoch nicht genau ausgemacht werden.

Auf jeden Fall läuft er jetzt endlich sauber :9

Also irgendwie klingt das für mich danach, dass es "nur" die Zündspulen gewesen sein könnten &:

Wahrscheinliche war es einer der Stecker zu den Zündspulen der irgendwie brüchig oder anders kaputt war...

Auf jeden Fall steht die Kiste jetzt frisch gewaschen u. gepflegt auf der Einfahrt ;)

Habe fast das gleiche Problem..
Mein Z4 3.0i ruckelt im leerlauf minimal,schwankung zwischen 900 und 1000 umdrehungen.
Hatte beim ersten Auslesen Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1 und 4.
Ich habe letzte Woche alle Kerzen und Spulen gewechselt, habe den Fehlerspeicher (bei Atu, BMW Essen hat nie zeit...) löschen lassen und hatte dann gut 150km ruhe.
Heute mache ich das Auto an und mal wieder ist die Motorkontrolllampe (Abgaswerte) an.
Beim Auslesen habe ich immer noch Verbrennungsaussetzer in Zylinder 1 und 4.
Leistungsverlust ist nicht sonderlich spürbar und der Verbrauch ist subjektiv auch nicht gestiegen.
Weiss langsam nicht mehr weiter... Hoffe mir kann jmd helfen.
sollte noch jmd angaben brauchen stehe gerne zur Verfügung ! :)
Ölstand ist sehr niedrig werde ich die Tage auch mal machen, kann es irgendwie daran liegen?

Eine Kompressionsmessung kostet nicht die Welt und eine Motorendoskopie auch nicht - vielleicht erstmaldieses kleine Geld investieren bevor größere und damit kostpieligere Diagnosen folgen müssen.

Waren die Zündkerzen der betroffenen Zylinder beim Wechsel auffällig?

Zurück
Oben Unten