E89 vs Nissan Z bei Topgear

AW: E89 vs Nissan Z bei Topgear

Ich denke der richtige Vergleich kann erst nächstes Jahr starten, wenn der Nissan auch Topless kommt.

Der gezeigte Z4 ist übrigens knapp 100 kg schwerer als der 370z und hat 22 PS weniger.

Dafür ist der Unterscheid nicht überzeugend finde ich ...

Der gezeigte Z4 ist übrigens knapp 100 kg schwerer als der 370z und hat 22 PS weniger.

shocking.gif
autsch.gif
kez_08.gif

mfg

Ich weiss nicht, ob er das nicht eventuell ironisch gemeint haben könnte, wo er doch den z4 vorher so hochgelobt hat?????? Ich weiss es nicht. Sicherlich ist de rNissan preiswerter, aber er wirkt auch billiger...hmmmm...??? Ich weiss nicht ob das so einfach vergleichen kann. Die Unterschiede in der Fahrleistung, so what...das würde mich beispielsweise nicht vom Kauf eines Z4s abhalten....es sind auch verschiedene Zielgruppen, die meinest erachtens angesprochen werden oder nicht? ???

..... ich habe vor dem Z4 35i einen 350Z über 3 Jahre gefahren. Ein tolles Auto, Null Probleme, zuverlässig, Top Fahrverhalten und preiswert in der Anschaffung.

Allerdings gehen die Verschleißteile wie Bremsen und Reifen schon sehr ins Geld. Alleine das Ventile einstellen bei 60.000 km liegt bei fast 1.000,- Euro. Bremsen einschließlich Scheiben 2.500,- Euro (2x notwendig). Kraftstoff zwingend Super Plus und davon im Schnitt 15 Liter/100Km.

Insgesamt habe ich noch nie ein so teures Auto gefahren. Über drei Jahre und 70.000 km lagen die Gesamtkosten bei gut 40.000 Euro. Das beinhaltet alle Kosten einschließlich Kaufpreis abzüglich Wiederverkauf. Wohlgemerkt, es fielen außer Wartung und Verschleißteile keine Reparaturkosten an.

Spaß gemacht hat es trotzdem :b

"..it's a much better car." Schön, find ich auch, aber es nicht das neue BMW Dickschiff.

Ich kriege ja ab und an im Z4 Angst vor den Nissan Teilen aber dann im E89 :O
M Sportsitze mit eingebautem Plumbslokus...

ich bin den neuen noch nicht gefahren, aber der 350z war träge und viel zu schwer....und ich konnte mit dem 3.0i ganz gut mithalten, wo der Nissan stärker war, war in der Elastizität, da hat er seine 3.5 Liter ausgespielt....aber sonst, würde ich sagen, war das Auto mittelmäßig, ich meine klar war der schnell, aber ich hätte mir bei 280ps mehr erwartet... den neuen muss ich mal ausprobieren....

Die 350Z haben ihre 280 PS auch nie wirklich erreicht sondern lagen meistens so bei 255 bis 265 PS und manche sogar unter 250.
Habe damals auch mit einem 350er geliebäugelt aber eine Probefahrt und ein bisschen mitlesen im Forum haben mich sehr schnell geheiltb:

Gruss Pille

....Mickey, das klingt so ernst, Sebo macht doch nur Spaß:b....in Wahrheit fährt er total auf den E89 ab;)

Hey Jurafun, ... im Ernst: Ich versteh nicht wie er das meint. Ehrlich gesagt kam bei mir im E89 noch die Assoziation mit einem Plumpsklo auf.
Aber man könnte es so interpretieren: E89 fahren ist so geil, das man einfach nicht mehr aufhören will damit - aber leider muss man irgendwann mal anhalten um seine Notdurft zu verrichten. So kann ich mir den Gedanken an ein Klosett bei intensivem Nachdenken dann doch herleiten.:y

Hey Jurafun, ... im Ernst: Ich versteh nicht wie er das meint. Ehrlich gesagt kam bei mir im E89 noch die Assoziation mit einem Plumpsklo auf.
Aber man könnte es so interpretieren: E89 fahren ist so geil, das man einfach nicht mehr aufhören will damit - aber leider muss man irgendwann mal anhalten um seine Notdurft zu verrichten. So kann ich mir den Gedanken an ein Klosett bei intensivem Nachdenken dann doch herleiten.:y

:t:d:d:d

...endlich mal wieder herzhaft gelacht, deine "Ableitung" ist durch und ducrh stimmig!:d

:tLiebe Grüsse
Daniel

ich bin den neuen noch nicht gefahren, aber der 350z war träge und viel zu schwer....und ich konnte mit dem 3.0i ganz gut mithalten, wo der Nissan stärker war, war in der Elastizität, da hat er seine 3.5 Liter ausgespielt....aber sonst, würde ich sagen, war das Auto mittelmäßig, ich meine klar war der schnell, aber ich hätte mir bei 280ps mehr erwartet... den neuen muss ich mal ausprobieren....

..... meiner hatte 301 PS (2006), war überhaupt nicht träge und ging max Speed ungedrosselt 274 km/h gemessen (Tacho 280km/h). Übrigens brachte auch der Prüfstandslauf ca. 300 PS. Bei den 280 PS-Modellen gab es öfter eine Streuung nach unten.

..... meiner hatte 301 PS (2006), war überhaupt nicht träge und ging max Speed ungedrosselt 274 km/h gemessen (Tacho 280km/h). Übrigens brachte auch der Prüfstandslauf ca. 300 PS. Bei den 280 PS-Modellen gab es öfter eine Streuung nach unten.

Dann haben sie bei den neueren Modellen die Problemem mit der Leistung wohl in den Griff bekommen.Sag mal diese Geschichte mit dem Ventile einstellen hat denn der 350Z noch keine Hydrostössel?Das höre ich zum ersten mal das der noch Ventile einstellen muss aber man lernt ja nie aus.
Und du hast 2 mal Bremsen mit Scheiben benötigt,besuchst du öfters auch Rennstrecken oder ist der 350er so ein Bremsenfresser.Ich weiss ja das die Ersatzteile bei Nissan schon sehr teuer sind aber für einen Satz Bremsen 2500 Euro ist ja schon unverschämt teuer.

Gruss Pille

Dann haben sie bei den neueren Modellen die Problemem mit der Leistung wohl in den Griff bekommen.Sag mal diese Geschichte mit dem Ventile einstellen hat denn der 350Z noch keine Hydrostössel?Das höre ich zum ersten mal das der noch Ventile einstellen muss aber man lernt ja nie aus.
Und du hast 2 mal Bremsen mit Scheiben benötigt,besuchst du öfters auch Rennstrecken oder ist der 350er so ein Bremsenfresser.Ich weiss ja das die Ersatzteile bei Nissan schon sehr teuer sind aber für einen Satz Bremsen 2500 Euro ist ja schon unverschämt teuer.

Gruss Pille

das habe ich mir auch gedacht mit den 2500eur. aber ich denke, wenn du den zetti genau so fährst, werden die kosten sich auf ähnlichen niveau bewegen...aber gut, von nix kommt nix. Du hast ja spass genausowie ich mit meinem zetti spass habe....

Ich wusste nur, dass der S2000 ungemein teuer ist, auch noch in der Versicherung....die Versicherung alleine hat Dir die Hosen ausgezogen...

S2000 habe ich auch mal drüber nachgedacht aber wie du schon sagst die Versicherung und dann auch noch die äusserst hohen gebrauchtpreise haben ihn aus dem Rennen geworfen.

Naja die Zettybremse ist schon ne ganze Ecke billiger ist ja standard E46 Kram.
Beim 350er ist Brembo verbaut und dann auch noch der japanzuschlag aber 2500 ist echt ne Hausnummer.

Gruss Pille

Gruss Pille

- keine Hydrostößel. Ventile einstellen bei 60.000km vorgeschrieben ansonsten Verlust der Garantie.
- Bremsen. Keine Rennstrecke aber immer zügig unterwegs auf der Autobahn. Die Originalbremsen waren bei 15.000 km fertig. Das ist mir noch mit keinem Auto bei gleicher Fahrweise passiert. Die Bremsleistung war ok, aber irgendwie war die Haltbarkeit etwas eingeschränkt. :O
Anschließend habe ich in den 350Z gelochte Brembos und Ferrodo Bremsklötze einbauen lassen. die haben dann wenigstens gut 30.000 km gehalten.

Mit dem Z4 35i habe ich inzwischen ca.12.000 km unter ähnlichen Bedingungen abgespult. Die Bremsen zeigen nicht annähernd den Verschleiß des 350Z.

Das mit den Bremsen scheint möglicherweise wohl ein allgemeines Nissan Problem zu sein. Der Micra meiner :K brauchte bei knapp 30.000 km neue Bremsscheiben vorn und Sie fährt wirklich sehr zurückhaltend.

Beim 350er ist Brembo verbaut und dann auch noch der japanzuschlag aber 2500 ist echt ne Hausnummer.

Gruss Pille

... inzwischen gibt es die Bremsen auch im After Market von anderen Lieferanten für ca. 1.000,-Euro. Daraufhin hat Nissan die Preise gesenkt.

... inzwischen gibt es die Bremsen auch im After Market von anderen Lieferanten für ca. 1.000,-Euro. Daraufhin hat Nissan die Preise gesenkt.

hatte damals für meine japanischen Autos (civic type r, Lexus IS) die Teile teilweise selber aus japan/USA importiert....www.takakaira.co.jp zum beispiel, japan zuschlag ja, aber die Teile waren okay....stimmt Nissan hatte generall bremsproblem gehabt, der nissan 200sx von einem kumpel von mir hatte das auch, mal sehen wie es beim neuen gts ausschaut :-)

Zurück
Oben Unten