run-flat Reifen, das ewige Thema

ockero

Fahrer
Moin!

Eine kurze Info für alle, die noch an rft's interessiert sind, aber von den Bridgestone-Holzreifen die Nase voll haben:

Ich fahre seit 2 Wochen auf meinem 3-er Cabrio, die - von BMW empfohlenen - Goodyear Eagle Ultra Grip rfts, nachdem mich die Bridgestone-rft-Winterräder extrem genervt hatten - laut (Sägezahnbildung), miserabler Grip bei Nässe, sehr unkomfortabel - Querfugen führten zu Knackgeräuschen im Klappdach, stark unterschiedlicher Verschleiß, etc.b: Dimension 225/45 R17.

Der Unterschied sind WELTEN !!! Viel besserer Komfort, guter Grip, im Handling für Winterreifen echt o.k..:t:t Ich bin Viel- und Langstreckenfahrer, habe mit den Goodyears auch schon wieder ein paar tausend runter und vergleiche auch nicht abgefahrene Brückensteine mit neuen Goodyears.

Fazit: RFT ist nicht generell schlecht und unkomfortabel, sondern es hängt auch sehr vom Fabrikat ab. Da ich den direkten Vergleich zu meinem Zetti habe, werde ich die Bridgestone auf meinem Zetti jetzt reklamieren, denn die sind genauso laut und mies wie die auf dem 3-er und - bei den Winterrädern - auf RFTs einer anderen Marke wechseln.

Im Sommer werden aber auf den Zetti NON-RFTs montiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hersteller die harten Flanken bei der geringen Flankenhöhe von 18"-Reifen kompensieren kann.

Es gibt aber auch Hoffnung für die Sicherheitsbewußten: Conti hat gerade einen neuen Sommerreifen auf den Markt gebracht, der in der Lauffläche im Inneren des Reifens eine Art zähflüssige Milch als zusätzliche Schicht zum Verstopfen von evtl. auftretenden Löchern hat - also eine Art vorinstalliertem Tire-fit.

Müsste eigentlich gut funktionieren, da auf die harten Flanken verzichtet werden kann. Mehr auf der Conti-hp.

Gruß,

Bernd

AW: run-flat Reifen, das ewige Thema

Aber gerade bei recht sportlicher Fahrweise sind stärkere Flanken in Kurven von Vorteil, weil sie dafür sorgen, dass auch bei Querkräften die volle Lauffläche genutzt wird.
Also sehe ich keinen sonderlichen Vorteil, dass mittels "Flüssigkeit" auf stärkere Flanken verzichtet werden könne. &:

zumal ja obendrein auch bei den RFT eine weiterentwicklung zu
verzeichnen sein dürfte. aber die
BS blizzak LM-25 RFT aus 2005
waren ein schlichter alptraum zu fahren... :#

mfg

Ich habe die Contis auf dem Passat CC.
Sehr komfortabel und kein Vergleich mit den RFTs. Ist ja auch keiner, der konstruktiv weiter funktioniert, sondern lediglich entstehende Löcher verschließt.
Nach langen Autobahntouren wird das Zeug scheinbar so warm und flüssig, daß es sich unten im Reifen sammelt. Beim Start am nächsten morgen gibt es erst mal ein bischen "Gehoppel", legt sich aber sehr schnell.
Ist leider nur in sehr begrenzten Formaten erhältlich. Wie gesagt sicher kein Sportreifen, eher ein Komfortreifen.

Ich habe nun bei meinem E60 von Runflat auf normale 18 Zoll Winterreifen umgestellt. Das ist echt kein Vergelich der Fahrkomfort.

Runflat ist Null Komfort und sehr unruhig im "Lenkrad".

LG Martin

Ich hab das Z4 QP meiner Frau jetzt von RE050A RFT Sommerreifen auf non-RFT Winterreifen umgerüstet. Kein Vergleich, der Wagen fährt jetzt. Auf den RFT hatte der Wagen das schlechteste Fahrverhalten, das ich jemals bei irgendeinem Auto hatte. Das ist keine Übertreibung, meine Frau wollte das Auto schon deshalb verkaufen. Er steht schon im Autoscout, erst die Winterreifen haben sie jetzt wieder besänftigt.

Man fährt eine normale, gut ausgebaute Landstraße mit minimalen Spurrillen entlang. Aus unerfindlichen Gründen muss man das Lenkrad die ganze Zeit massiv nach rechts drücken. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund ändert sich das und man muss mach links lenken. So eiert man fröhlich vor sich hin und braucht die gesamte Spur. Es ist unglaublich anstrengend und nimmt einem jegliches Vertrauen ins Auto. Vom Fahrverhalten im Grenzbereich reden wir mal gar nicht. Das kann man nicht mehr als unpräzise bezeichnen. In Kurven, die ich im 911er mit Spaß mit 150 fahre, muss man im Z4 ab 120 um sein Leben fürchten. Es ist nicht so, dass die Haftung tatsächlich abreisst. Aber es fühlt sich so an, als würde man auf Glatteis fahren. Die Rückmeldung des Autos löst einfach Panik in mir aus.

Seit der Umrüstung auf die non-RFT Winterreifen: lammfrommes Auto. Meine Frau ist besänftigt und will den Verkauf verschieben. Wenn wir den Wagen tatsächlich behalten, fliegen im Frühjahr als erstes die RFT Sommerreifen runter, auch wenn sie noch längst nicht runter sind. Dann kommen non-RFT drauf.

Auf verschiedensten anderen BMW sind mir die RFT nie negativ aufgefallen. Aber auf dem Z4 QP meiner Frau ist es eine Zumutung.

Gruß
Stefan

Hallo,
deine Schlussfolgerung passt für mich nicht ganz.
Bei mir ist zwischen den serienmäßigen Reifen (Bridgestone) und den Michelin-Winterreifen hinsichtlich Spurrillen-Empfindlichkiet ein Riesenunterschied. Und BEIDE sind RFT.
Meines Erachtens liegt es an diesem Reifen und nicht an RFT generell. Auch die neueren RFTs sollen besser sein.

MfG Gerhard

Aber gerade bei recht sportlicher Fahrweise sind stärkere Flanken in Kurven von Vorteil, weil sie dafür sorgen, dass auch bei Querkräften die volle Lauffläche genutzt wird.
Meinste? &:

Die stärkeren Flanken halten die Lauffläche etwas besser in der Felgenmitte, was immens viel wert ist wenn das Auto nicht mehr seitlich versetzt und das Einlenkverhalten dadurch massiv verbessert.

Aber der Reifenaufstandflächengröße stehen sie eher im Wege. Weichere Flanken bieten eher die Möglichkeit, den runden Reifen der flachen Straße anzupassen.

... nur so eine Überlegung. B;

Meinste? &:

Die stärkeren Flanken halten die Lauffläche etwas besser in der Felgenmitte, was immens viel wert ist wenn das Auto nicht mehr seitlich versetzt und das Einlenkverhalten dadurch massiv verbessert.

Aber der Reifenaufstandflächengröße stehen sie eher im Wege. Weichere Flanken bieten eher die Möglichkeit, den runden Reifen der flachen Straße anzupassen.

Gute Sportreifen gleichen dies durch die optimierte Reifenmischung aus, somit haben diese ideale Traktion.
Weiter sind die Kräfte die auf den Reifen, ich nenne es mal bei Geradeausfahrt, wirken geringer als bei Kurvenfahrt, da hier die Kräfte wie beim Bremsen nur in eine Richtung wirken.

Bei Kurvenfahrt müssen die Reifen sowohl Seitenkräfte als auch Brems- Beschleunigungskräfte verarbeiten! (Kamm'sche Reibungskreis).

Eine zu weiche Flanke lässte das Auto über den Reifen "rollen" was bei sehr sportlicher Fahrt eher hinderlich als fördernd ist!

Meinste? &:

Jo, ich mein dat &: :d

Weil die Lauffläche besser in der Felgenmitte gehalten wird, kann die volle Reifenaufstandsfläche optimaler genutzt werden. Ahhhh :idea2: .... Semis haben ja auch stärkere Flanken als "Normalos"? Wenn ja, warum? :b

Hi Stevie!

Ich hätte noch eine Frage: fährst du den 911-er mit Mischbereifung? Und wie ist es mit den Z4 QP? Hintergrund: ich habe den Verdacht, dass beim Z4 das sehr unruhige Verhalten auf schlechten Straßen und vor allem die Surrillenempfindlichkeit auch mit der Mischbereifung zusammenhängt. Das wurde mir auch schon so von einem anderen Forumsmitglied bestätigt, der von Mischbereifung auf Ident gewechselt hat + auch bei mir war es so nach dem Wechsel von Sommer-Mischbereifung auf Winter-Ident.

Meines Wissens nach hat aber der 911 ebenfalls Mischbereifung - läuft er auch so den Spurrillen nach?

Deine Info wäre sehr interessant.

Gruß,

Bernd

Also ich habe gerade von Bridgestone RFT auf Conti Sport Contact 3 gewechselt ( 18 Zoll Mischbereifung ) und habe festgestellt, dass die
Spurrillenempfindlichkeit komplett weg ist.

Man kann das Lenkrad jetzt wieder lockerer halten.

Bei """" ist das Fahrverhalten bzw. der Grip auch viel besser.

Beim Zetti kommt das aber eher von der breite der Reifen und dem Fahrwerk!

Versuch mal 235va und 265ha dazu nen gescheites Fahrwerk und alles is gut!

zumal ja obendrein auch bei den RFT eine weiterentwicklung zu
verzeichnen sein dürfte. aber die
BS blizzak LM-25 RFT aus 2005
waren ein schlichter alptraum zu fahren... :#

mfg

Na gottseidank hab ich die Schlappen gerade drauf .. :X

:g

hab nach 3000km von Run Flat auf Goodyear Asymetric gewechselt. Keine Spurriillen treue mehr und Und super Fahreigenschaften. Angenehmere Grenzbereiche für den den Normalverbraucher. Immer wieder würde ich wechseln.

Wäre der Runflat der sportlichere Reifen, dann frag ich mich, warum die M Modelle immer auf Nonrunflat unterwegs sind....Von Ferrari, Porsche und Co. hab ich auch noch nichts von einem Wechsel auf RUnflat mitbekommen.

Gruß

Hi Stevie!

Ich hätte noch eine Frage: fährst du den 911-er mit Mischbereifung?
Sorry, ich hatte den Thread eine Weile nicht verfolgt.

Also der 997 hat eine recht extreme Mischbereifung. Ich hatte bis vor kurzem einen 997-1 Carrera, jetzt einen 997-1 turbo. Die Reifen sind die folgenden:
Carrera Sommer: 235v 305h
Carrera Winter: 235v 265h
Turbo Sommer: 235v 305h
Turbo Winter: 235v 295h

Je nach Verschleißzustand hat man mal mehr, mal weniger Spurrillenemfpindlichkeit. Meistens ist es überhaupt kein Problem. Ich hatte aber vor kurzem den Fall, dass ich schon deutlich angefahrene 235er Vorderreifen mit nagelneuen 305er Hinterreifen fahren musste. Für 997-Verhältnisse war das Fahrverhalten damit sehr schlecht. Das Fahrverhalten im Grenzbereich war damit etwas indifferent und es gab eine leichte Spurrillenempfindlichkeit.

Aber auch in dieser Situation war das Fahrverhalten noch Welten besser als beim Z4C mit RE050 RFT. Das hört sich nach einer Übertreibung an, ist aber so.

Ich habe beim 997 auch schon 235/305 Kombinationen völlig ohne Spurrillenprobleme gefahren. Und das, obwohl ich auf dem Carrera zusätzlich Spurverbreiterungen drauf hatte. Standardreifen bei den 997 ist bei mir übrigens auch der RE050A, natürlich ohne RFT. Ich kann nur sagen: ein Traum im Vergleich zum RE050A-RFT-Z4.

Der Z4 hat übrigens auch Spurverbreiterungen drauf, auch das könnte ein Aspekt sein.

Gruß
Stefan

Jo, ich mein dat &: :d

Weil die Lauffläche besser in der Felgenmitte gehalten wird, kann die volle Reifenaufstandsfläche optimaler genutzt werden. Ahhhh :idea2: .... Semis haben ja auch stärkere Flanken als "Normalos"? Wenn ja, warum? :b

Lass mal die Luft aus nem Semi raus und dann aus nem RFT. Du wirst bestimmt merken das im gegensatz zum RFT die Semi-Flanken weich wie Butter sind. Immerhin sollen die RFT ja noch das ganze gewicht vom Auto Tragen. Ich bin froh das ich sie los bin und sportlicher fahren kannst mit RFT´s sicher nicht. Weichere Flanken verzeihen hier und dort mal Fahrbahnunebenheiten und geben die Ganze arbeit nicht an Fahrwerk und Dämpfer weiter wie das RFT´s tun. Sonnst würden sicherlich alle Rennwagen mit RFT´s rumfahren.:b

Lass mal die Luft aus nem Semi raus und dann aus nem RFT. Du wirst bestimmt merken das im gegensatz zum RFT die Semi-Flanken weich wie Butter sind. Immerhin sollen die RFT ja noch das ganze gewicht vom Auto Tragen. Ich bin froh das ich sie los bin und sportlicher fahren kannst mit RFT´s sicher nicht. Weichere Flanken verzeihen hier und dort mal Fahrbahnunebenheiten und geben die Ganze arbeit nicht an Fahrwerk und Dämpfer weiter wie das RFT´s tun. Sonnst würden sicherlich alle Rennwagen mit RFT´s rumfahren.:b

Du hast jetzt leider so viel umsonst geschrieben, weil Du an der Sache vorbei gedacht und geschrieben hast.

Der Diskurs von Jokin und mir bezog sich auf die Entwicklung NON-RFTs mit Dichtungskit in der Lauffläche, woraufhin angeblich an den Flanken Material gespart werden könne. ;)

Hi Stefan!

Danke für deine ausführliche Antwort. Sie betätigt meine Vermutung: die Mischbereifung hat Einfluss auf die Spurrillenempfindlichkeit, beim Porsche aber weniger, weil er einfach ein super Fahrwerk hat - habe ich auch schon beim Boxster festgestellt. Beim Z4 ist - sozusagen - RFT + Mischbereifung der Super-GAU, ohne RFT geht aber auch Mischbereifung. Mit Identbereifung ringsrum ist es völlig problemlos.

Das ist zumindest mal mein Fazit...

Gruß,

Bernd

ohne RFT geht aber auch Mischbereifung
Hi Bernd,

ja, das kann ich so unterschreiben. Mischbereifung an sich ist gar kein Problem, sogar in Kombination mit Distanzscheiben.

Andererseits sind auch RE050A RFT an sich kein Problem. Auf anderen BMW als dem Z4 geht das recht stressfrei.

Ich sehe folgende Faktoren:

1) Mischbereifung
2) RE050A RFT
3) Spurverbreiterung
4) BMW Z4

Welche der 4 Faktoren für das überaus schlechte Fahrverhalten in Kombination vorliegen müssen, weiß ich nicht.

Folgende Kombinationen hab ich durch:
#1, #3 funktioniert (Porsche)
#1, #2, #3 funktioniert (3er, 5er BMW)
#1, #3. #4 funktioniert (Z4 mit Winterreifen)
#1, #2, #3, #4 absolut tödlich. Dass der Z4 so ausgeliefert worden ist, grenzt an eine Frechheit

Gruß
Stefan

Ich sehe folgende Faktoren:

1) Mischbereifung
2) RE050A RFT
3) Spurverbreiterung
4) BMW Z4

Welche der 4 Faktoren für das überaus schlechte Fahrverhalten in Kombination vorliegen müssen, weiß ich nicht.

Folgende Kombinationen hab ich durch:

#1, #2, #3, #4 absolut tödlich. Dass der Z4 so ausgeliefert worden ist, grenzt an eine Frechheit

Gruß
Stefan

Das stimmt so nicht. Das ist Dein subjektives Gefühl. Wenn trotz RFTs Spurplatten verwendet werden (ich kann nur für 40/50 reden), dann ist das Spurrillenverhalten um Welten besser geworden als gegenüber ohne SVs.

Mischbereifung ist eher lästig wenn es ins Untersteuern geht, was man bei einem Hecktriebler nicht unbedingt erwarten würde.

...und selbst die RE050A RFT funktionieren auf dem Zett - in Form von 225/55 R16 Winterrädern - und natürlich auf beiden Achsen...:+ :+

Sie sind - im Vergleich zur 17" Sommer-Mischbereifung mit den Brückensteinen - eine wahre Wohltat. Endlich fährt die Kiste auf schlechten Straßen dahin wo ich hin will + springt nicht wie ein wildgewordener Bock in der Gegend rum und man spürt sogar, dass es Stoßdämpfer gibt, die auch tatsächlich arbeiten...:M

Wenn nur die Optik nicht wäre...b:

Übrigens sind beide Radsätze relativ neu, also DOT Ende 2007 bzw. 2008.

Was ich für mich bisher aus den diversen Diskussionen - auch in anderen Foren + meinem Freundlichen - rausgezogen habe: der Zett fährt im Sommer am besten mit NON-RFT, 18", ideal ist Ident, gute Reifen sind Pirelli P Zero Rosso, Michelin PS 2, Conti Sport Contact 3. Mit letzterem scheint ja auch Mischbereifung zu gehen. Größer ist o.k. für die, die ihren Zett meist zum Spaß oder Kurzstrecken bewegen und deren Optik über Komfort stellen.

Gruß,

Bernd

Zurück
Oben Unten