ELEKTRONIK IM AUTO

A

Andreazzz

Guest
Früher wurde das Autofenster gekurbelt - erinnert sich noch jemand?
Auf beiden Seiten. Heute schließen die Fenster erst nach dem 3. Besuch bei BMW erst richtig. Als Topausstattung gab es seinerzeit Radio (evt. sogar mit Cassette), Metallic-Lack und H4-Scheinwerfer.
Es war trotzdem eine schöne Zeit.
Mein (relativ) neuer 1er ist ein Hypochonder. Er verkündet mir Luftverlust in den Reifen, obwohl die prall gefüllt sind. Er meldet mir einen Motorschaden, den man durch das Ein- und Ausschalten der Zündung beheben kann.
Und ab und zu läuft er auch wie ein Traktor auf 3 Zylindern, weil eine Einspritzdüse macht, was sie will.
Am letzten Wochenende bin ich im M3 meines Bruders mit gefahren: Wie wir uns so unterhalten, sagt mein Bruder plötzlich "nach Siegen". "Wie, nach Siegen?" frage ich zurück, "Wohin denn sonst?".
"Halt den Mund!" werde ich angezischt, "ich rede doch nicht mit Dir!"
Das Navi hat auf der gesamten Strecke ununterbrochen gequasselt und immer vorlaut dazwischen gequakt. Am liebsten hätte ich das Kissen von der Hutablage danach geschmissen - die Zeiten ändern sich eben!

Andreas

AW: ELEKTRONIK IM AUTO

was soll uns das jetzt sagen ? das die jetzt autos bauen können als "ein"sitzer ?
weil beifahrer brauch man nicht mehr , das navi unterhält sich mit uns ? :-D
aber so ist es nurmal die technik geht weiter und so mehr drin steckt um so mehr geht kaputt aber um so weniger müssen wir uns um das fahren kümmert ,

mal gespannt wa sonst noch so in den nächsten jahren kommt

Als täglichen Kilometerfresser fahre ich einen Audi 80 (B4) aus 1992 in weiß, ohne Zentralverriegelung, ohne Klima oder Schiebedach, ohne elektische Fensterheber, dafür aber mit Automatic und spritzigen 90 PS :y.

Was soll ich sagen? Irgendwie fahre ich ihn sogar gern :X. Die kleinste Parklücke wird ohne Furcht vor Dellen und Kratzern anvisiert, kein teures Benzin, keine teuren Wartungskosten (macht ne Hinterhof-Werkstatt für kleines Geld) und kein Image-Faktor.

Mir egal was noch alles an technischem Schnickschnack im Auto kommt,
hab kein Geld für ein neues Auto und mein Zetti ist eh erst 12 Jahre alt.

Gruß vom
Andie

Ich bekomme im Januar als Dienstwagen einen Opel Insignia. Der hat zumindest hinten Fensterkurbeln. Ein bissl Nostalgie muß halt sein.
Und wenn mir selbst der zu modern wird, setze ich mich in meinen Buckel und ärgere mich, daß der so modern ist, daß er einen elektrischen Anlasser hat und keine "Anwerfkurbel".

Als täglichen Kilometerfresser fahre ich einen Audi 80 (B4) aus 1992 in weiß, ohne Zentralverriegelung, ohne Klima oder Schiebedach, ohne elektische Fensterheber, dafür aber mit Automatic und spritzigen 90 PS :y.

Was soll ich sagen? Irgendwie fahre ich ihn sogar gern :X. Die kleinste Parklücke wird ohne Furcht vor Dellen und Kratzern anvisiert, kein teures Benzin, keine teuren Wartungskosten (macht ne Hinterhof-Werkstatt für kleines Geld) und kein Image-Faktor.

Ich kann Dich verstehen...

Jaaaa... Jaaaa... Füher war als besser... ;)

Früher sind aber auch die meisten Jungs, die sich auf nasser Straße etwas "verkalkuliert" hatten, dann auch schön abgeflogen...

...und wenn dann irgendein hartes Hindernis im Weg war... dann gab es schon einmal einen Abdruck des Lenkrades quer über Wangen und Nase.
:s

Es hat halt jede Münze zwei Seiten... ;) Elektronik wird immer weiter in allen Bereichen des KFZ Aufgabn übernehmen...

Mir haben die ganzen elektronischen Helferlein in meinem damaligen Zettie EINMAL den Hintern gerettet. Zwar wirklich nur ein einziges Mal in drei Jahren... trotzdem gut das sie drinnen waren.

Sonst hätte ich den Dieter hier vielleicht nicht mehr ärgern können... :b

Grüße, Holger

Frueher konnte man noch ohne dauer Gebeeepe einparken, da gab es noch etwas schwarzen Gummi an den Stossfaengern, und man fuhr langsam zurueck bis man den Hintermann sanft touchiert hat :X.

Shit - Doppelpost, man soll halt nicht beim surfen fernsehen :d

ja ja ,

früher war alles besser, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz !

Ich habe trotzdem lieber:

Navi statt tausend Karten
Knöpfchen statt Kurbel
Xenon statt 12 V ( oder gar 6V wie im Käfer ) Funzel
MP3 statt Kassetten-Bandsalat
Klimaautomatik statt Handtuch
meine Zettie statt Opel Manta !!!!!!

ja ja ,

Knöpfchen statt Kurbel

Warmduscher! :b :y

...und sag nix gegen den guten alten Manta... Wenn ich da an meinen 1900-er B-Manta zurückdenke... Das war ein heißes Eisen! Vor allem wenn der Simmering der Wasserpumpe auf der Autobahn wiedermal den Geist aufgab!
:d

Grüße, Holger

ja ja ,

Knöpfchen statt Kurbel

So isses :t Und wem die Elektronik nicht passt, dem steht es ja frei,sich einen elektronikfreien Oldtimer zuzulegen. Ist ja ein (verhältnismässig) freies Land. Wird ja keiner gezwungen, so nen rumpeligen 1er zu fahren :d

Ach Ihr...hier die Features meines E30:

• Keine Zentralverriegelung - Hält das Gehirn fit, da man man ständig logisch denken muß, um sich nicht auszusperren.
  • Anhängekupplung in starrer Ausführung - Sie ist quasi das PDC der ersten Generation, funktioniert auch bei starker Verschmutzung und liefert keine Fehlmessungen.
  • 225er-16 Zoll-Räder in Verbindung mit keiner Servolenkung - Fördert die körperliche Fitneß und ersetzt den Gang ins Fitneßstudio.
  • Kurbelfenster - sie funktionieren stets, Fehlfunktionen durch Einklemmschutz ausgeschlossen.
  • Riesiges Handschuhfach - Platz satt für Landkarten. Hier läßt sich auch schnell mal der Schlüpfer der Geliebten sicher verstecken.
  • Kurbel-Schiebedach - Fördert soziale Kontakte, da beim Öffnen und Schließen Außenstehende denken, daß man freundlich winkt.
  • Kein ABS, kein ESP - Per Du mit der Physik.

;)

Zum Reisen habe ich heute gerne alle modernen Elektronik-Features, incl. der sicherheitsrelevanten Helferlein. Zum Fahren verzichte ich gern auf alles davon, aber mit dem Auto würde ich heute auch nicht mehr Reisen wollen :7

...by the way: Wer hat denn hier alles noch im Winter mit dem Choke gekämpft? Wenn ich mal so nachdenke, dann gibt es Dinge, die brauch ich heute wirklich nicht mehr ;)

Wenn man sich mal vergewissert das sämtliche Sensoren ( Verschleißfreudig sind besoders die Beschleunigungssensoren, Giersenesoren, etc. ) auf eine Lebensdauer von 300tkm oder 15Jahren ausgelegt sind ( was danach passiert ist dann Schicksal ), macht das schon nachdenklich was die lange Haltbarkeit "heutiger" Autos betrifft.

MFG

Ach Ihr...hier die Features meines E30:

• Riesiges Handschuhfach - Platz satt für Landkarten. Hier läßt sich auch schnell mal der Schlüpfer der Geliebten sicher verstecken.
;)

was fürn Hintern muss das sein :O:O:O, wenn man so ein großes Handschuhfach dazu braucht :X:X:d:d

Zurück
Oben Unten