ELEKTRONIK IM AUTO

AW: ELEKTRONIK IM AUTO

Ja, ja, macht mir ruhig meinen Witz kaputt! ;(

:D

bin ich so schlimm??? &:&::#:X:d

Ich bin auch aus ner VFL E30-Generation (fand ich immer viel schöner als das NFL wegen der dezenteren Rückleuchten), die allerdings was die verbaute Elektronik angeht ziemlich anfällig war.

Ich gebe Dir aber Recht, wenn Du sagst, dass man das Fahren irgendwie anders (besser ??? &:) lernt, wenn man die physikalischen Kräfte auch mal ohne elektronischen Helferlein spüren kann ... ;)

Wie abhängig wir uns aber davon machen, das merken wir eigentlich gar nicht richtig.

Folgendes ist mir vor ca. 1 Jahr mal passiert.

Freitags Abends mit meinem Sohn im Kino. Filmende ca. 22:00 Uhr. In den ZZZZ gesetzt. Zündschlüssel rein. Gedreht. Mäusekino an. Gestartet. Großteil des Mäusekinos bleibt an. ABS. DSC. und noch 2-3 andere.

Wieder aus. Nochmal. Ergebnis identisch.
Bordbuch raus. Nachgeschaut. "Alle Fahrhilfen abgeschaltet - Werkstatt aufsuchen".

Nun ja, da es ca. 25km bis nach Hause waren, vorsichtig heimwärts.

Samstagmorgen den :) angerufen und den Fall geschildert. - Irgendein Sensor ABS oder DSC kaputt. Elektronik schaltet aus Sicherheitsgründen alle Fahrhilfen ab. Montag Werkstatt. Gut.

Frage an den :): Kann ich denn da noch mit fahren (meine Frage bezog sich darauf, ob eventuell irgendwas zusätzlich kaputt gehen könnte, was ich hätte vermeiden wollen)

Antwort :): Da fahren Sie besser nicht mehr mit.

Frage (ich): Warum, was könnte denn kaputt gehen?

Antwort :): Nichts, aber es funktionieren die Fahrhilfen nicht mehr......

(ich): ich habe 1978 den Führerschein gemacht und das ist nun das dritte Auto, welches ich mit Fahrhilfen (ABS/DSC) besitze, ich bin vorher immer ohne Fahrhilfen gefahren......

Antwort :): Na ja, da haben Sie auch wieder Recht.

;) Merkt ihr was?:d:d

Wie abhängig wir uns aber davon machen, das merken wir eigentlich gar nicht richtig.

Folgendes ist mir vor ca. 1 Jahr mal passiert.

Freitags Abends mit meinem Sohn im Kino. Filmende ca. 22:00 Uhr. In den ZZZZ gesetzt. Zündschlüssel rein. Gedreht. Mäusekino an. Gestartet. Großteil des Mäusekinos bleibt an. ABS. DSC. und noch 2-3 andere.

Wieder aus. Nochmal. Ergebnis identisch.
Bordbuch raus. Nachgeschaut. "Alle Fahrhilfen abgeschaltet - Werkstatt aufsuchen".

Nun ja, da es ca. 25km bis nach Hause waren, vorsichtig heimwärts.

Samstagmorgen den :) angerufen und den Fall geschildert. - Irgendein Sensor ABS oder DSC kaputt. Elektronik schaltet aus Sicherheitsgründen alle Fahrhilfen ab. Montag Werkstatt. Gut.

Frage an den :): Kann ich denn da noch mit fahren (meine Frage bezog sich darauf, ob eventuell irgendwas zusätzlich kaputt gehen könnte, was ich hätte vermeiden wollen)

Antwort :): Da fahren Sie besser nicht mehr mit.

Frage (ich): Warum, was könnte denn kaputt gehen?

Antwort :): Nichts, aber es funktionieren die Fahrhilfen nicht mehr......

(ich): ich habe 1978 den Führerschein gemacht und das ist nun das dritte Auto, welches ich mit Fahrhilfen (ABS/DSC) besitze, ich bin vorher immer ohne Fahrhilfen gefahren......

Antwort :): Na ja, da haben Sie auch wieder Recht.

;) Merkt ihr was?:d:d

Wie haben wir es nur geschafft, zu überleben? :w
Ich weiß noch ganz genau, wie mir ein Nachbar 1985 voller Stolz sein serienmäßiges ABS im Scorpio präsentierte, und zwar mit den Worten "Jetzt kann mir nichts mehr passieren".
Als die ersten Allrad-Audis auf den Markt kamen, gab´s Nachlass in der Kasko und das Ergebnis war, dass vielmehr Autos mit Allrad abflogen als ohne.

Andreas
Andreas

Ich gebe Dir aber Recht, wenn Du sagst, dass man das Fahren irgendwie anders (besser ??? &:) lernt, wenn man die physikalischen Kräfte auch mal ohne elektronischen Helferlein spüren kann ... ;)

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Schade, das es nur wenige wirklich verstehen.....:b

Das Problem der Autohersteller ist heute für den Kunden ein Kaufargument ihres Produktes zu finden.
Die "großen" Errungenschaften beim Auto; 4 Räder an jeder Ecke; Klimaanlage, Automatik, Radio.... sind nunmal gemacht.

Jetzt heist es Feinheiten zu finden.

Gut ABS und ESP sind Dinge die in einen Modernen PKW gehören, denn wer ist schon immer zu 100% bei der Sache oder weiß schon wie der Fahrbahnbelag hinter der nächsten Kurve aussieht.

Aber "Müdigkeitsasi" , Nachtsichtasi, Spurwechselasi, Abstandsregelasi, ...

sind nicht wirklich nötig, ja sogar überflüssig.

Das Problem der Autohersteller ist heute für den Kunden ein Kaufargument ihres Produktes zu finden.
...
Aber "Müdigkeitsasi" , Nachtsichtasi, Spurwechselasi, Abstandsregelasi, ...

sind nicht wirklich nötig, ja sogar überflüssig.

Dem kann ich nur beipflichten. :t

Sehr deutlich hat man das bei der Einführung der neuen E-Klasse (W212) erleben können, bei der die ganzen elektronischen Helferlein massiv in den Vordergrund der Werbekampagne gerückt wurden. Diese dienten aber nicht nur als Kaufanreiz sondern lenkten IMHO gleichzeitig von einem wirklichen Fortschrittsbedürfnis der Kunden ab : Einer längst überfälligen vernünftigen Rostvorsorge (dazu gab es keine Statements von Mercedes).

Außerdem stellt sich mir bei solchen Gimmicks oft die Frage, ob alles, was machbar ist, auch immer sinnvoll ist. Wofür bspw. eine Radarüberwachung des toten Winkels ("Totwinkelassistent"), wenn es ein asphärischer Spiegel auch tut? Oder wofür eine Erkennung von Straßenschildern zu Tempolimits ("Geschwindigkeitsassistent"), wenn u.U. die auf vorausfahrenden LKWs angebrachten Schilder im Display erscheinen?

Die einzige Assistenz, die ich dabei erkennen kann, ist die der Medien, die dieses Werbegeschwafel bereitwillig aufgreifen und unreflektiert wiedergeben.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten