Fahrwerk Z4M in 3.0i funzt das

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
Hab jetzt im 3.0i 120000 runter und die Stoßdämpfer lassen langsam nach darum, kann ich die Dämpfer und Federn vom Z4M in meinen Z4 3.0i einbauen?
Gruß
Clemens

AW: Fahrwerk Z4M in 3.0i funzt das

Also meines Wissens ja!

Wo soll denn der Unterschied sein?!?!

Vllt bei den Teilenummern, aber mein Freundlicher sagte selbst zu mir es gibt da keinen Unterschied!
Geb nur das weiter was ich gehört habe!

Hau rein das Fahrwerk.... ich bin bereits jetzt auf den Bericht gespannt....
corn2

Hau rein das Fahrwerk.... ich bin bereits jetzt auf den Bericht gespannt....
corn2

hihi - ich auch :b

@clemens: Tipp: Du hast einen M-Roadster und Du hast einen 3.0i .. warum schaust Du Dir das nicht einfach mal an? Vorderrad voll einschlagen und gucken ... gaaanz einfach :t

hihi - ich auch :b

@clemens: Tipp: Du hast einen M-Roadster und Du hast einen 3.0i .. warum schaust Du Dir das nicht einfach mal an? Vorderrad voll einschlagen und gucken ... gaaanz einfach :t

Hallo frank!
Na die M Teile liegen irgendwo im Keller und der Gedanke ist mir eben grad gekommen als ich mich wieder über die wabbeligen Dämpfer im 3.0i geärgert habe. Könnte ja auch nur die M-Dämpfer verbauen die Frage ist eben nur passen die Teile. Hätte nicht gedacht das die Frage so schwierig zu beantworten ist

Hätte nicht gedacht das die Frage so schwierig zu beantworten ist

Nö, ist sie ja nicht.

Für Dich noch viel, viel einfacher als für uns alle hier.

Der eine vertraut dem, was der Händler sagt.
Der nächste schaut die Teilenummern an.
Wieder ein anderer schaut sich die Teilezeichnungen und Anzahl der Teile an.

... allesamt nur Theoretiker !!! (ich auch!)

Es wäre gaaanz phantastisch, wenn sich jemand finden würde, der die M-Roadster-Teile im Keller liegen hat und sie gegen die Teile eines Z4 3.0 vergleichen würde.

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Laut Teilekatalog passt an der Vorderachse kein M-Roadster-Federbein in das Schwenklager eines Z4 3.0i.

... aber Duuu, Duuuu hast die Teile vor Augen, Duuuu kannst uuuuuns sage obs passen könnte oder nicht.

Frank Du bist lustig, Ich weiß ja nicht mal was ein Schwenklager ist, aber ich pack die Teile ein und frag jemanden ders wissen muß.
Gruß

Der Z4M hat angeblich das FW des M3 CSL (inkl. Bremsanlage) und das passt angeblich nicht in nicht M Fahrzeuge. Wie Frank schon sagte, wir kennen nur die Theorie, da keiner von uns einen M fährt.

Aber egal ob es passt oder nicht, einbauen würde ich es trotzdem nicht. Der M ist schwerer und hat eine andere Gewichtsverteilung. Die Abstimmung würde nicht passen.

Ein Bild- ääh zwei Bilder sprechen mehr als tausend Worte:b

Anhänge

• MTA0NDU0X3A=.png
    MTA0NDU0X3A=.png
    35,4 KB · Aufrufe: 16
  • MTUwODgxX3A=.png
    MTUwODgxX3A=.png
    27,7 KB · Aufrufe: 16

Oki wenn man das so betrachtet dann hat der Freundliche wohl ******* erzählt!

Oki wenn man das so betrachtet dann hat der Freundliche wohl ******* erzählt!

Oder die Bilder entsprechen nicht ganz dem realen Stand.

... wie gesagt. Hier posten gerade nur Theoretiker. Es fehlt jemand, der mal die Federbeine des Z4 M fotografiert und hier reinstellt.

Sehen auch in echt nicht viel anderst aus;) Aber ich denke hier und da mal etwas mit der Flex bearbeitet... Dann könnte es schon passen :)

Anhänge

• 13918-P1010192.jpg
    13918-P1010192.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 143
  • 104038-P1010211.jpg
    104038-P1010211.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 144

Na schau ma mal, wenn mir nichts dazwischen kommt werd ich Ende der Woche bei meinem Schrauber vorbei fahren dann gibts Fakten.

Na schau ma mal, wenn mir nichts dazwischen kommt werd ich Ende der Woche bei meinem Schrauber vorbei fahren dann gibts Fakten.
Was soll er tun? Dir die Anschraublaschen abflexen und den Dämpfer in die Aufnahme des Z4 3.0si reinprügeln? :X

Spar Dir den Weg. :M

Die Federbeine von Z4M passen niemals an einen 3,0 oder anderen!!

Du musst Achsschenkel mit verwenden, dann passen aber deine Bremssättel nicht mehr und die Scheiben auch nicht.

DU musst alles vom Z4M einbauen.

Habe es gerade alles hinter mir!!

gruß klaus

Hallo Leute,

dass kommt daher, weil fast alle (teilweise auch die BMW-Händler, die selten mit einem M zu tun haben) das M-Fahrwerk der AG als optionales Element der Aufpreisliste mit dem echten Fahrwerk eines M verwechseln.:w:w

Der Z4M hat ein völlig anderes Fahrwerk als der Rest der E85/E86 Familie - woher weiß ich das, weil ich aktuell gerade auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen Z4M bin und es einen gewaltigen Unterschied macht z.B. ein KW Gewindefahrwerk V3 für die normalen Zetties und eines für den Z4M. Die Achsgeometrie ist völlig anders und die Gewichtsverhältnisse auch. Würde mich daher echt wundern, wenn es einfach möglich wäre, ein echtes Fahrwerk eines M in einem normalen Zetti zu verbauen. Machbar könnte es schon sein, aber der Aufwand dürfte ziemlich hoch werden - und ob der TÜV dann seinen Segen noch dazu gibt, dass steht quasi in den Sternen...

Zurück
Oben Unten