Hydraulikpumpenparanoia......

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

Bei meinem Zetti funktioniert ja soweit noch alles einwandfrei. (Einschließlich Verdeckpumpe) ;)

Aber jetzt wo der Winter vor der Türe steht, und ich meinen Zetti das ganze Jahr nutzen möchte, mache ich mir doch ein wenig Sorgen um die Hydraulikpumpe.
Nach allem, was man hier so über diese Pumpe liest, kommen mir einfach Bedenken, wie lange das bei heftigem """" und Schneefall noch gut geht.

Leide ich jetzt an einer Hydraulikpumpenparanoia :j , oder sind diese Befürchtungen vielleicht doch berechtigt?

Wie sind denn eure Erfahrungen? Kann man abschätzen, wie viele Jahre Winter- bzw. Allwetterbetrieb so eine Hydraulikpumpe mitmacht, bevor sie :1angelz: ?

Gruß,
Jochen

AW: Hydraulikpumpenparanoia......

Sorg dafür, dass die Abläufe frei sind dann wirst du keine Probleme haben.
wie du sie sauber bekommst mußt du mal suchen. Ist in einem netten Fred prima erklärt.

Mach sie auf, schau rein und mach sie danach wieder zu und sorg dafür, dass das Spritzwasser drumherum geleitet wird. Ich hab mir 'ne Plastikfolie zum Abschotten zwischen Pumpengehäuse und Karosserie gesteckt. Das sollte es dauerhaft tun.

Danke erst mal!

Mach sie auf, schau rein und mach sie danach wieder zu und sorg dafür, dass das Spritzwasser drumherum geleitet wird. Ich hab mir 'ne Plastikfolie zum Abschotten zwischen Pumpengehäuse und Karosserie gesteckt. Das sollte es dauerhaft tun.

Gibt es dazu noch einen Thread von Dir? Man kommt ja nicht so ohne weiteres an die Pumpe dran.

Ich dachte, dass die Pumpe auch durch abfließendes Wasser (z. Bsp. Verdeckabschluß hinten) quasi von oben nass werden kann. &:
Falls nicht, braucht man sich also nur um freie Abläufe zu kümmern.......

Gruß,
Jochen

Es gibt viele Theorien wie es zum Absaufen der Pumpe kommen kann.

Die eine Theorie ist tatsächlich, dass das Wasser nicht ablaufen kann. Aber ich kann sie nicht nachvollziehen, denn das Geplätscher ist direkt hinterm Fahrerohr und sollte doch gut zu hören sein. Andererseits muss man schon sehr, sehr vorsichtig fahren damit der Pegel so hoch steigen kann dass er durch die Trennstelle schwappt anstatt dass sich das Wasser in den Kofferraum ergießt.
Und zu guter letzt dürften bereits Wochen vorher die Scheiben dauerhaft beschlagen sein, ein modriger Geruch würde sich breit machen.

Also wenn Du mich fragst, dann sind die Abläufe vollkommen egal und haben damit nix zu tun. (ich war aber auch schonmal anderer Meinung :X)

Ich denke eher, dass es ein sehr schleichender Prozess aus einer unglücklichen Verkettung von Regenfahrten und Kapilarwirkung der in das Gehäuse führenden Leitungen ist. Wird eine Leitung nass, dann lagert sich daran Staub an, der Staub zieht das Wasser nach oben ... neuer Staub ... wieder mehr Wasser. Bis irgendwann der Schwamm im Gehäuse das Wasser lecker reinsaugt.
... zugegeben: Auch eine sehr, sehr gewagte These. Dennoch wird es meiner Pumpe mit Sicherheit nicht schaden, dass ich nun das Wasser von diesen Leitungen fern halte.

Man kommt da sehr einfach ran. Man kann das Gehäuse super sehen und man kann es auch ertasten. Das Abfummeln des Tapes - sofern vorhanden - ist etwas knifflig. Zumindest sollte man prüfen ob da überhaupt Tape drumrum ist.

Man kommt da sehr einfach ran. Man kann das Gehäuse super sehen und man kann es auch ertasten. Das Abfummeln des Tapes - sofern vorhanden - ist etwas knifflig. Zumindest sollte man prüfen ob da überhaupt Tape drumrum ist.

Du meinst vom Innenraum her hinter dem linken Sitz nach hinten durchgreifen? Du hast nicht zufällig ein BIld davon?

Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß,
Jochen

Du meinst vom Innenraum her hinter dem linken Sitz nach hinten durchgreifen? Du hast nicht zufällig ein BIld davon?
Wozu ein Bild? ... Du kannst sie schneller sehen als ich das Bild gemacht hab :w

Einfach mal mit der linken Hand unter dem Innenhimmel hindurchgreifen und erfühlen was dort so los ist. Du wirst eine Kiste erfühlen, wie sie bei den Bildern im oben verlinkten Thread zu sehen ist.

Ach ja ... im anderen Thread hab ich ja auch noch geschrieben, dass man's nicht fotografieren kann, weil's zu eng ist.

Danke!

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten