Volksbegehren der ÖDP

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

die ÖDP versucht zur Zeit ein Volksbegehren zum Nichtraucherschutz auf die Beine zu stellen. Dazu braucht sie Unterschriften von 10% der Wahlberechtigten in Bayern. Es bleibt noch gut eine Woche Zeit.

Das ist ein persönliches Anliegen meinerseits. Falls du diese Haltung teilst, wäre es gut hinzugehen, weil jede Unterschrift gebraucht wird.

Ich bin ja kein Kettenmailfreund, aber wenn jemand das Anliegen weitersagen will, wäre es nicht verkehrt :-):t:t

VG Robert

AW: Volksbegehren der ÖDP

Das Thema ist ja hier in Deutschlands schönstem Bundesland auch mal wieder aktuell und geht mir langsam so etwas von auf den S.........b:

Wie soll der Nichtraucherschutz denn diesmal aussehen? Bin gespannt :11smoking

Wie soll der Nichtraucherschutz denn diesmal aussehen? Bin gespannt :11smoking

Mal so, mal so.
Wenn man sich gerade an eine Regelung gewöhnt hat, wirds wieder geändert. Im Kampf um die Wählergunst tut der Oberbayerische Ministerpräsident halt alles, was ne Stimme bringen könnte.
Ich finde das hin und her langsam lächerlich b:
Gruß,
Thomas

Mal so, mal so.
Wenn man sich gerade an eine Regelung gewöhnt hat, wirds wieder geändert. Im Kampf um die Wählergunst tut der Oberbayerische Ministerpräsident halt alles, was ne Stimme bringen könnte.

Also, einen oberbayrischen Ministerpräsident haben wir gar nicht. :s
Schätze mal, du meinst den bayrischen, und der ist natürlich nicht bei der ÖDP. So wird er sich kaum Stimmen fangen können. Also von daher scheinst du ja nicht soooo sonderlich gut über die Verhältnisse in unserem Bundesland informiert zu sein. Bei uns regieren CSU und FDP. Das Volksbegehren hat die ÖDP iniziert. (Keine Ahnung ob es die Bundesweit gibt)

Musst du natürlich auch nicht. Ich kenne auch nur unsere Regelung und befasse mich nicht mit denen anderer Bundesländer.
...

Ich kenne die Verhältnisse im Bundesland Bayern ganz gut, weil ich hier lebe. Und der Ministerpräsident kommt aus Ingolstadt welches in Oberbayern liegt, so ich weiss.

Ich habs einfach ein wenig auf die Entwicklung des Nichtrauchershutzes bezogen. Schließlich hatten wir eine m.M.n. sehr gute Regelung in Bayern, als in Speiselokalen das Rauchen verboten war. Ich bin selbst Nichtraucher, ebenso wie meine Frau! Die meisten Bürger kamen mit dieser Regelung sehr gut zurecht, sagten auch meine rauchenden Freunde. Jedoch kam der Herr Seehofer kurz vor der Landtagswahl auf die Idee im Raucherteich nach Stimmen zu fischen und Wirten und Rauchern eine Lockerung des Nichtraucherschutzes zu versprechen. Dies wurde ja bekanntlich leider auch durchgesetzt. Also eine vorbildliche Regelung durch eine sehr seltsame (z.B. wann werden nur Kleinigkeiten zum Essen angeboten und wann richtige Speisen?) ersetzt.
Und jetzt das nächste Kapitel. Wieder wird eine neue Regelung angestrebt. Irgendwie geht da jedwede Übersicht und planungssicherheit für die Gastronomie verloren.
Ich wäre froh, wenn die gute Regelung an die sich (fast) alle gewöhnt haben aus der Vor-Seehofer-Zeit wiederkäme. Ist aber nicht.
Schade,
Thomas

Ich finde die konsequentere Lösung, die die ÖDP jetzt anstrebt besser als die vor der Wahl, weil damit die Grauzonen geschlossen werden. Damit endet die Verwirrung. Und die tausend Raucherclubs - das war doch auch nervig. b: b: Ich hatte zeitweise von fünf Raucherclubs die Mitgliedskarten, weil ich sonst meine Gewohnheiten bzgl. des Weggehens total verändern hätte müssen.

Ich war schon eintragen:t

Das Volksbegehren hatte offensichtlich Erfolg. Die nötigen 10% sind geschafft:
http://www.statistik.bayern.de/wahlen/volksentscheide/vob_nichtraucherschutz_vorl.htm

Naja, sagt noch gar nix......im April/Mai kommt ja jetzt erst mal der Volksentscheid, da dürfen dann die
smilie_smoke_011.gif
auch mit abstimmen :b

Schau ma moi dann wird ma scho sehn :b:d

OOOOH man!! Das kann doch wirklich nicht sein, dass min 10% der Bayern noch MEHR Gesetze / Verordnungen freiwillig haben wollen!? So wie es im Moment ist, ist es doch vollkommend okay. Wieso denn NOCH strenger? Das ist doch jetzt schon nervig wenn man mit seinem Freundeskreis am Abend in einer Bar sitzt und 2/3 davon alle 20 Min vor die Türe gehen um eine zu qualmen.... wo soll das denn enden?

VG
Chris

PS. Ich bin übrigens ein Nichtraucher!

hi,
ich bin gelegenheitsraucher, also vor allem beim weggehn und finde das gesetz zum nichtraucherschutz, bzw zur disskriminierung von rauchern weitestgehend gut. die luft in den bars und discotheken ist besser, ich rauch weniger und das essen im restaurant schmeckt auch besser. die regelung mit den raucherclubs ist mir auch auf den senkel gegangen, da ich teilweise 8 bis 10 verschiedene karten von raucherclubs hatte, das kanns ja nicht sein.
das einzige was mir nicht passt, ist das bierzelt, das sollte eine ausnahme bleiben. wenn ich an die dult, ans gäubodenfest oder die wiesn denk wird mir schlecht.. wie soll das gehn?? die menge an leuten die da immer raus und kurz drauf wieder rein will ist doch nicht ganz unerheblich, oder??
wer soll eigentlich so lebensmüde sein und das im ländlichen bereich durchsetzen??

Ja, moment mal ...

... als Raucher macht das doch durchaus auch Sinn für diesen Volksentscheid zu stimmen.

Die Unterschriften sind doch nur dazu da um die "Möglichkeit" für einen Volksentscheid herbeizuführen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Der eigentliche Volksentscheid kommt erst noch und wie der dann ausfällt, hat mit dieser Abstimmung rein gar nix mehr gemeinsam.

... oder?

So weit die Theorie, ja.
In Praxis gingen überwiegend die zum Eintragen, die fürs Nichtrauchen sind. Die Vorgeschichte ist ja auch, dass das strenge Rauchverbot gelockert wurde.

Das Ergebnis der Abstimmung ist natürlich offen.

MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten