Schwankungen in Lichtstärke bei Nacht

AW: Schwankungen in Lichtstärke bei Nacht

Naja, das ist schon nicht mehr normal, wenn bei Dir die gesamte Elektronik abrauscht, nur weil Du das Fernlicht anmachst.
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Du die normalen 55W-Lampen im Fernlicht verbaut hast und keine 100W-Teile (die eh nichts taugen), fällt mir jetzt auf die Schnelle Folgendes ein:
Korrosion in den Steckern der Lampen, die zu einem erhöhten Widerstand führen und somit sehr viel Leistung gezogen wird, wenn Du das Fernlicht anmachst. Hier bitte dann mal die Stecker abziehen und genau anschauen, ggf. die Kontakte wieder blank machen und ein bisschen Kontaktspray als Schutz draufgeben.
Wenn da alles okay ist, kommt mir als nächstes die Stromquelle in den Sinn, also die Lichtmaschine. Die solltest Du auch genauer begutachten, sprich, es wäre ratsam, die Spannung zu messen, die die Lichtmaschine bei laufendem Motor hergibt. Da könnte der Regler durch sein oder Deine Batterie ist völlig am Ende...

Achte bitte einmal darauf, ob Du den Fehler reproduzieren kannst und unter welchen Voraussetzungen er auftritt, z.B. nur, wenn du die Sitzheizung anhast (welche Stufe?), auf welche Stufe das Gebläse läuft, Radio an etc.. Vielleicht kannst Du auch so eingrenzen, ob eine bestimmte Konstellation dafür verantwortlich ist. So könnte es bspw. sein, dass ein anderer Verbraucher wegen Kontaktproblemen oder Kabelschäden zu viel Leistung zieht, das Fernlicht dem dann noch die Krone aufsetzt und die Elektrik im Auto dann abdankt.

Den Fernlichtschalter halte ich persönlich für weniger verdächtig.

Oder gehörst du zu den Leuten, die sich eine umfangreiche Audio-Anlage eingebaut haben, mit allem Drum und Dran, wie Amps, grossen Elkos etc.? Dann könnte es sein, dass die Anlage zusammen mit den anderen Verbrauchern im Auto so viel Leistung zieht, dass Deine Batterie und Lichtmaschine einfach nicht genug Saft herbringen, wenn Du auch noch das Fernlicht zuschaltest.

Grüsse,
Tom

Danke für die rasche Antwort. Also ich hatte bisher kein Radio an, da das kaputt ist. Hab auch nichts an den Lampen gebastelt, wobei ich den Wagen erst seit einer Woche habe und nicht weiß ob der Vorbesitzer was gemacht hat. Sollten nach Händlerauskunft alles Originalteile sein. Die Störung trat bei niedrigtouriger Fahrt auf. Und bisher nur morgens nach kalter Nacht und ca 10 km Fahrt. Stromabnehmer waren nur die Sitzheizung auf "gering" sowie das normale Abblendlicht und die Heizung. Hab aber eben mit meinem Händler (war ein freier Händler) vereinbart, dass ich auf seine Kosten mal zu einer originalen Niederlassung fahren darf. Mal schauen was die finden. Selber basteln trau ich mir nicht zu. Zumindest nicht ohne genaue Anleitung.

Danke für die rasche Antwort. Also ich hatte bisher kein Radio an, da das kaputt ist. Hab auch nichts an den Lampen gebastelt, wobei ich den Wagen erst seit einer Woche habe und nicht weiß ob der Vorbesitzer was gemacht hat. Sollten nach Händlerauskunft alles Originalteile sein. Die Störung trat bei niedrigtouriger Fahrt auf. Und bisher nur morgens nach kalter Nacht und ca 10 km Fahrt. Stromabnehmer waren nur die Sitzheizung auf "gering" sowie das normale Abblendlicht und die Heizung. Hab aber eben mit meinem Händler (war ein freier Händler) vereinbart, dass ich auf seine Kosten mal zu einer originalen Niederlassung fahren darf. Mal schauen was die finden. Selber basteln trau ich mir nicht zu. Zumindest nicht ohne genaue Anleitung.

Na dann...das wird sich sicher kären und richten lassen! :t

Das Problem trat bei mir vor ca. einem Jahr auch auf.
Bei mir hatte sich das schwarze Massekabel von der Batterie zum Fahrzeug am Fahrzeug-Massepunkt gelöst.
Einfach mal hinten unter der Ablage im Kofferaum nachsehen ob die Schraube wirklich fest ist.

Danke für den Tipp. Werd ich mir mal genauer anschauen. Das Problem ist nämlich erstmals aufgetreten, nachdem ich nen halben Nachmittag lang meinen Felgenschlossadapter im Kofferraum gesucht hab und dabei auch mal das Notrad herausgeholt hab etc. Vielleicht hab ich dabei irgendwas gelöst. Wäre natürlich etwas peinlich, aber mein Gott, als Zahnarzt ist der Kofferraum für mich ein viel zu großer Raum zum arbeiten. :P

Das Problem trat bei mir vor ca. einem Jahr auch auf.
Bei mir hatte sich das schwarze Massekabel von der Batterie zum Fahrzeug am Fahrzeug-Massepunkt gelöst.
Einfach mal hinten unter der Ablage im Kofferaum nachsehen ob die Schraube wirklich fest ist.

Grandios: Hab das gerade eben mal überprüft und es war tatsächlich nicht ganz fest. Wenn ich dran gewackelt hab, ist direkt die Innenbeleuchtung aus gegangen. Habs fest gedreht und bin jetzt mal gespannt ob die Probleme morgen früh nochmal auftreten. (Wenn ich denn aus der zugeschneiten Ausfahrt heraus komme) Danke nochmal für den Tipp

..... also bei mir lief der Motor danach auch deutlich besser. Anscheinend kommt die DME mit Stromschwankungen nicht so gut zurecht. Ist allerdings auch nachvollziehbar ;)

Solche Fehler können bei BMW repariert wirklich ins Geld gehen. Da wird zuvor so ziemlich alles getauscht. Wenn die den lockeren Massepunkt überhaupt finden ...... :P

Berichte mal ob es daran gelegen hat und ob sich was verändert hat.

Glückauf,

Udo :nice:

Also den Motor konnte ich heute nicht ausreizen, da es zugeschneit war. Aber die Lichtprobleme waren komplett verschwunden. Keinerlei Lichtschwankungen mehr. Ob der Motor jetzt besser läuft werde ich dann bei trockener oder zumindest unvereister Piste mal herauszufinden versuchen.

Zurück
Oben Unten