Seltsame Handbremse

AW: Seltsame Handbremse

(bisher konnte mir aber noch niemand erklären wie man mit dem Zweifachöffner für Fahrer und Beifahrer zwei Flaschen gleichzeitig auf bekommt ... :X)

Der ist für Rechts- UND Linkshänder, deswegen die Form!!! :b:b

Grüße

Toxx :cool:

.

... Die von BMW angepeilte Klientel wird für eine manuelle Handbremse auch gar keinen Bedarf haben - wie man hier ja schon sehen kann. Umgekehrt wird sich ein Fahrer, der die Handbremse auch während der Fahrt benutzt, sich kaum für einen E89 entscheiden...

Dazu sage ich jetzt mal nichts... :d

... zumal ein kurzer Druck bzw. Zug (jedenfalls meiner Erinnerung nach) noch gar nichts bewirkt ...

So ist es. Der kleine Hebel muss zum Bremsen länger gezogen werden, wenn das Fahrzeug fährt. Außerdem wird nur gebremst solange er gezogen ist - er rastet also im Gegensatz zum manuellen Handbremshebel nicht ein. Und das ist für "die von BMW angepeilte Klientel" (motorisch eingeschränkte Geradeausfahrer :s) ja auch ein deutlicher Sicherheitsgewinn... :y

Gruß

Kai

Dazu sage ich jetzt mal nichts... :d

Außerdem wird nur gebremst solange er gezogen ist - er rastet also im Gegensatz zum manuellen Handbremshebel nicht ein.

Moin Kai,

der manuelle Handbremshebel muss ja auch nicht einrasten, wenn man das "Knöpfchen" gedrückt hält....;)

Ich bin Übrigens augenscheinlich ein typischer E89-Fahrer, habe die Handbremse noch nie während der Fahrt gezogen:d

LG
Daniel

... der manuelle Handbremshebel muss ja auch nicht einrasten, wenn man das "Knöpfchen" gedrückt hält ...

Hi Daniel,

das "Knöpfchen" habe ich als Noch-Mercedes-Fahrer schon fast vergessen: Wir Benzianer haben ja gar keine Handbremse sondern eine Feststellbremse und die betätigen wir mit dem linken Fuß und lösen sie mit der linken Hand, was einen "sportlichen" Einsatz während der Fahrt nahezu ausschließt.

Gruß

Kai

"perfekte" Fahrwerk. ... Sportlichkeit pur ...

b020.gif

Gruß

Mick

...
Wir Benzianer haben ja gar keine Handbremse sondern eine Feststellbremse und die betätigen wir mit dem linken Fuß und lösen sie mit der linken Hand, was einen "sportlichen" Einsatz während der Fahrt nahezu ausschließt.
...

Ist es für einen Benzianer aber nicht ein höchst sportliches Ereignis, wenn er nach dem Einsteigen jeweils mit der linken Hand in den Fußraum greifen muss, um die Feststellbremse zu lösen? :X :+ :b

Hi Daniel,

das "Knöpfchen" habe ich als Noch-Mercedes-Fahrer schon fast vergessen: Wir Benzianer haben ja gar keine Handbremse sondern eine Feststellbremse und die betätigen wir mit dem linken Fuß und lösen sie mit der linken Hand, was einen "sportlichen" Einsatz während der Fahrt nahezu ausschließt.

Gruß

Kai
Haben das jetzt eigentlich alle Mercedesse (Was ist bittte die Mehrzahl von einem Mercedes ??)
Mein SLK hatte noch sportliche Gene, erkennbar an einem großen Handbremshebel :d

Ist es für einen Benzianer aber nicht ein höchst sportliches Ereignis, wenn er nach dem Einsteigen jeweils mit der linken Hand in den Fußraum greifen muss, um die Feststellbremse zu lösen? :X :+ :b

Für manchen Benzianer ist Einsteigen an sich schon ein sportliches Ereignis :b

Roland

:d:d:d

Spotte nur! Das ist wirklich nicht so einfach. Ein Benzianer kann sich beim Indenfußraumbücken nämlich nicht abstützen, weil er mit der rechten Hand seinen Hut festhalten muss. :b

Gruß

Kai

... Was ist bittte die Mehrzahl von einem Mercedes ...

"Der Autoname Mercedes geht auf Mercédès Jellinek, die Tochter des Geschäftsmannes und Autoliebhabers Emil Jellinek, zurück. Er ließ Anfang des letzten Jahrhunderts bei Daimler mehrere Autos bauen und verlangte, dass die Modelle nach dem Kosenamen seiner Tochter Mercedes genannt würden. Gehen wir noch weiter zurück: Der Name Mercedes ist spanisch. Es ist der Plural von merced, das unter anderem Gnade, Gunst bedeutet. Das spanische Wort wiederum geht auf das lateinische merces, mercedis zurück. Etymologisch gesehen handelt es sich also um einen Mädchennamen und weiter zurück um eine spanische Pluralform. Hier findet sich somit keine Begründung für eine Pluralform auf -izes. Im Deutschen kommt diese Pluralform eigentlich nur bei Fremdwörtern vor, die im Lateinischen einen Plural auf -ices haben.
Zurück in die Moderne: Im modernen Sprachgebrauch werden Pluralformen von Autonamen vielfach mit -s gebildet: Audis, BMWs, Smarts, Peugeots, Toyotas, Alfa Romeos usw. Andere wiederum sind endungslos: die Chrysler, die Rover, die Opel. Letzteres ist wohl so, weil männliche Wörter auf unbetontes -el und -er im deutschen meist einen endungslosen Plural haben (vgl. die Bäcker, die Computer, die Esel). Und bei Mercedes wird – wohl in Anlehnung an Busse, Ibisse, Atlasse usw. – häufig die Pluralform Mercedesse verwendet. Diese Form halte ich auch für die beste, da sie sich naht- und mühelos in die Sprachsystematik des Deutschen einordnet. In meinen Augen weniger schön aber ebenfalls recht häufig ist die blässliche, jegliches Risiko scheuende Pluralvariante ohne Endung: die Mercedes."

Quelle:
http://canoo.net/blog/2007/11/20/der-mercedesdie-mercedizes-plural-von-autonamen/

Gruß

Kai

Hallo AirKlaus - das ist die Version wenn du im Stand bist, versuchs einmal bei Fahrt, kurz hochziehen, Fz bremst mit den Hinterrädern, loslassen, Bremse gelöst. Das klappt auch bei 30 oder 40 km nicht erst bei 120, versuchs am Besten wenn keiner hinter dir fährt, es passiert wirklich nichts ausser, dass es hinten bremst, nicht mal blockiert!

So, ich habe das "Handbremse betätigen während der Fahrt" nun mal ausprobiert - ich wollte mal wissen, was passiert, wenn ich Bremsenversagen habe und mit der Handbremse stoppen muss.

Bei Tempo 70 und allein auf der Strasse habe ich ausgekuppelt und dann die Handbremse aktiviert (Hebel angehoben und festgehalten). Keine Reaktion in der ersten 1/2 Sekunde, dann progressiv zunehmende Verzögerung, die den Wagen sehr schnell aber zunächst keineswegs schlagartig abbremste - bis auf die letzten 2 Meter, da machte die Bremse komplett dicht = d.h. Vollbremsung, etwa aus Tempo 5-10 km/h (?). Funktioniert nicht so gut wie die Fußbremse mit BKV aber deutlich besser als eine herkömmliche Seilzug-Handbremse.

Fazit:
Im Notfall funktioniert das Bremsen mit der Handbremse im E89 - wenn die Elektronik nicht ausfällt .
Aber - Wenn der Beifahrer hier einen netten Mittelkonsolenverschlußhebel vermutet und unbeobachtet an dem Handbremshebel zieht (dafür braucht's keinen kräftigen linken Arm, ein Finger reicht), dann kann es für den Fahrer z.B. auf glatter Fahrbahn eine unangenehme Überraschung geben, weil die el. Bremse unnachgiebig zubeißt.

Wenn ich das hier so mit der neuen Handbremse lese, gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der E89 das passende Fahrzeug für mich ist.

Habe ich doch im E85 die tolle Seilzug-Handbremse weitestgehend ignoriert und nur beim Parken an größeren Steigungen eingesetzt...

Das mit der möglichen Fehlbedienung der Handbremse durch den Beifahrer sehe ich nicht ganz so dramatisch.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird der Bremsvorgang doch erst nach einer gewissen Verzögerung eingeleitet.
Außerdem befindet sich das Hebelchen in der Mittelkonsole und nicht rechts neben dem Beifahrersitz (!).
Das merke ich doch, wenn da jemand rumfingert.
Weiterhin muss der Schalter während des Bremsvorgangs permanent gehalten werden, da dieser sonst abgebrochen wird.
Spätestens wenn der Wagen ohne mein eigenes Zutun verzögert, sollte ich doch als Fahrer aufmerksam werden. Dann wäre auch so langsam der Zeitpunkt für ein Herüberschauen auf die Mittelkonsole und ein "Finger weg" gekommen.

Gruß
Toralf Z.

Wenn ich das hier so mit der neuen Handbremse lese, gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der E89 das passende Fahrzeug für mich ist.
Habe ich doch im E85 die tolle Seilzug-Handbremse weitestgehend ignoriert und nur beim Parken an größeren Steigungen eingesetzt...
Gruß
Toralf Z.

Hallo Toralf,
bestimmt ist er das, es ist ein tolles Auto ;), du wirst es lieben !

Und die 1-2 sekündige "Haltefunktion" der Fußbremse macht die Handbremse beim Anfahren am steilen Hang auch überflüssig. Das klappt prima - wie beim Subaru meines Vaters schon vor 10 Jahren :wm

"Finger weg !" von den Knöpfen in meinem Auto gefällt mir sehr gut - ich denke über einen Aufkleber am Handschuhfach nach, für den Beifahrer ;). Und wenn das nicht hilft, dann gibts mit der Faust oder der Peitschenantenne einen auf die fummeligen Finger !}(

Zurück
Oben Unten