Vereiste Seitenscheiben!!!

zetti4ever

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,
ich fahre den ZZZZ jetzt das erste Jahr auch im Winter. Da ich nun kein Garagenbesitzer bin, war mein Auto heute morgen völlig vereist und ich durfte kratzen. Die Seitenscheiben bewegten sich logischer Weise nicht die üblichen Millimeter nach unten beim Öffnen der Tür und schlossen daher auch nicht richtig nach dem Zuziehen von innen. Erst nach ein paar Kilometern fahrt mit Heizung war die Funktion der Seitenfenster wieder gegeben. Gibt es da außer den Einbau einer Standheizung noch eine andere Lösung? Und wie schädlich ist es für die Gummis am Verdeck?
Für vernünftige Lösungen bin ich immer offen,
Gruß, Bernd

AW: Vereiste Seitenscheiben!!!

Ja, dann mach halt Gummipflege drauf ... so ein Hirschtalgzeuch, dann frieren die Scheiben nicht fest.

Meine Scheiben sind heute morgen auch nicht wieder ganz nach oben gefahren ... ja, nun ... is halt so im Winter. Dafür bau ich mir bestimmt keine Standheizung ein. :X

Ist halt so wenn man den Z4 im Winter fährt ... da muss man eben so manch Unannehmlichkeit in Kauf nehmen ...

Gummipflege habe ich ja drauf und die Scheiben sind ja auch nicht an den Dichtungen festgefroren. Sie rutschten nur nicht die üblichen Millimeter beim Ziehen des Türgriffs nach unten!

Die Seitenscheiben ganz dünn mit Olivenöl, kein Sonnenblumenöl!!!!, einreiben. Außen ganz, Innen nur die oberen 5mm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Frontscheibe kann man auch so behandeln, ist aber eher für Puristen mit IFR-Lizenz geeignet.

ja kenn ich auch.

heute bei mir genau so.

Das allerbeste mittel überhaupt ist einen warmen eimer wasser morgens mit zum auto nehmen.

Dann musst du weder kratzen noch sonst irgendwas.

und alles läuft wieder.

Mein tip

nur der eimer:d:d

Auf keinen falls warmes wasser :g:wm:s:d

Ne quatsch. und die scheibe springt dir niemals. Dann müssen es schon minos 20-30 grad sein.also es muss ja auch kein kochendes wasser sein...:j

Son blödsinn:#

nur der eimer:d:d

Auf keinen falls warmes wasser :g:wm:s:d

Ne quatsch. und die scheibe springt dir niemals. Dann müssen es schon minos 20-30 grad sein.also es muss ja auch kein kochendes wasser sein...:j

Son blödsinn:#

Sach mal Morten, nochmal zu dem Thema. Reicht es den warmen Eimer mit Wasser nur zum Auto mitzunehmen?????;);):X

...und wie bekomme ich die Seitenscheiben jetzt in den Eimer? &:

.

:t:y:d

aber wie auch immer, egal ob die scheibe platzt oder nicht - wesshalb beziehst du das enteisen nur auf die seitenscheiben &:???

dann geht es in diesem thread also nicht um das vereisen der scheibe, sondern um das anfieren der türscheiben ( hinten hast du doch sicherlich auch seitenscheiben) an der gummidichtung &:

:d%:den gesamten wagen in den eimer und wieder rausholen und los fahren:d%:

Benutze da doch mal die Suchfunktion, das wird doch bestimmt schon mal besprochen worden sein.... Ist doch nicht der erste Winter.;)

Super, Danke - nur leider habe ich keine LSD-Doors,

da könnte ich das Fahrzeug besser auf den Kopf stellen
und die ganze Türe in den Eimer halten... &:

.

Ach wie schön, es ist wie JEDES Jahr: der erste Tag mit Minusgraden und Autodeutschland dreht durch.... :X:b:b:b Oh mann, und wenn erst eine Schneeflocke glaubhaft gesichtet wurde.....:7mellowz:

Gummipflege habe ich ja drauf und die Scheiben sind ja auch nicht an den Dichtungen festgefroren. Sie rutschten nur nicht die üblichen Millimeter beim Ziehen des Türgriffs nach unten!
Ja, und? ... dann behandelst Du eben auch die Scheibendichtungen dort wo die Scheibe versenkt wird.

... klar, kannste auch Olivenöl nehmen, ich mach's aber nicht, weil ich keine Lust habe diesen Ölfilm über die gesamte Schiebe zu ziehen falls ich sie mal runter fahre.

... klar, kannste auch warmes Wasser drüber kippen - sieht aber recht blöd aus und wenn Du dich abends wieder auf denselben Stellplatz stellst und das Wasser von morgens mittlerweile gefroren ist ... suuuper Idee :d :d :d

... das Wichtigste ist jedoch diese Dichtungen trocken zu halten, leider zieht sich da immer etwas Wasser mit rein - und das Anfrieren ist auch nicht sooo toll für die Fensterheber. Aber egal, das is nunmal so. Und wenn die Scheiben nicht an den Verdeckdichtungen angefroren isnd ... ja, rattenegal - dann fährt sie eben nicht runter.

Doof nur, wenn man 'nen E89 fährt, dessen Scheibe in das Dichtungsprofil des Dachs fährt :X

Sag doch nicht so was! Da kriegen die E89ler gleich wieder Panik, und blockieren rein vorsorglich die Kundenhotline :d:d

was haltet ihr denn von soner outdoor abdeckplane?
die man drüber wirft und dann im radkasten einharkt:)

nix - die scheuert unnötig im Wind auf Blech und Stoffdach herum. Was auch immer noch auf dem Auto an Staub liegt, schmirgelt wunderbar die ganze Nacht lang auf dem Lack herum.

Gibt auch so teile die nur über den Seitenscheiben liegen und die Frontscheibe abdecken.
Werden in die Türen eingeklemmt und oben mit Magneten fixiert. (geht auch beim Stoffdach, da es en Metallgerippe hat)
Ist so ähnlich wie diese Aludinger für die Frontscheibe

Jopp, geht auch - aber falls es mal """" und danach friert, dann friert Dir das Zeug an der Scheibe an - auch nicht sooo dolle.

Da also lieber Wärmflasche morgens ins Auto legen und damit abtauen.

... löst aber nicht das Anfrieren an den Dichtungen der Seitenscheibe. Da mach ich mir aber keine Sorgen - seit nun 4 Wintern alles gut, auch den 5. wird's klappen.

Dieses Problem kennt man ja eigentlich von fast allen Roadstern, Coupes, Cabrios, etc, also Fahrzeugen mit rahmenlosen Türen......

Zurück
Oben Unten