Soundrohre drin

rowe885

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen.

Für alle die es interessiert hier mal meine Eindrücke.

Also habe am Montag die Eisenmann Soundrohre verbaut...habe (noch) den Serien ESD drin.
Vom Arbeitsaufwand lag ich bei ca 3 Std. Ist zwar kein Hexenwerk, aber Zeit sollte man sich schon lassen,da die Rohre von Ihrer Länge knapp bemessen sind.

Nun zum Klang......

Beim Anlassen ertönt ein nicht zu lautes aber hörbares blechernes Blubbern, welches sich in der Warmlaufphase fortsetzt.
Beim Beschleunigen ist der Klang im kalten Zustand weitaus kratziger wie zuvor.
Im Schubbetrieb, also wenn man vom Gaspedal runter geht,
blubbert er dezent nach.
Sobald die Anlage etwas Temperatur hat,wird er im unteren Drehzahlbereich bis 2500 U/min tiefer und brummiger wie zuvor,
und darüber etwas lauter und kratziger wie zuvor.

Einen Leistungsverlust gibt es meines Erachtens nicht!!!

Alles in allem finde ich das Ergebnis für den Preis und Zeitaufwand super.

Allerdings finde ich, da es nicht erlaubt ist, könnte es lauter sein, wenn man schon das Risiko eingeht.

AW: Soundrohre drin

Hab sie über SJ-Tuning bestellt. Ist ein Vertrieb von Eisenmann.
Ging ruck zuck...die Rohre waren innerhalb 4 Werktagen da.
Am Wochenende nehm ich den Klang mal auf, und stell das File dann online.

Hab sie über SJ-Tuning bestellt. Ist ein Vertrieb von Eisenmann.
Ging ruck zuck...die Rohre waren innerhalb 4 Werktagen da.
Am Wochenende nehm ich den Klang mal auf, und stell das File dann online.

um den unterschied heraus zu hören wäre es perfekt, wenn du einen soundfile vor der montage und einen nach der montage machen würdest ( nach moglichkeit unter gleichen bedingungen...):t

laut, blechernd, kratzig &:

... naja, mein Geschmack wär's nicht. :no:
Aber wenn's Dir gefällt :t

Gut,jeder versteht eventuell was anderes unter den Begriffen, oder empfindet es anders.
Aber mir gefällts.
Kann jetzt leider nur noch ein Soundfile nach der Montage aufnehmen, da ich sie ja seit Montag drin hab.

Ja, ja ... Soundfiles ... also wenn Du über ein Micro verfügst, welches auch den nicht hörbaren Sound aufnimmt, den man mit dem Magen hört, nur zu :t

... aber eigentlich witzlos, da die Lautsprecher der meisten PC-Anwender eh nicht die relevanten tiefen Töne ausgeben kann ohne die eine Soundbeurteilung gar nicht möglich ist.

Aber ich bin da eh der Meinung, dass ein bisschen Gaspedalgejuckel im leerlauf rein gar keine Aussagekraft hat. Sowas muss man unter Last hören, beim Beschleunigen, beim Fahren, beim Nebenherfahren - real einfach ...

Aber stimmt schon, die Geschmäcker sind total verschieden. So ein Gekeife wie beim M3, das Gekrächze eines Ferrari und auch der Belchdosensound eines Porsche spricht mich überhaupt nicht an - im Rennsport prima, im Alltag total albern.

Viper, Cobra, Mustang, aber auch Ford GT, etc. ... dasss ist "Sound" *jammi*

"Sound" ist es für mich dann, wenn ich komplett taub sein kann und mein Bauch Lust auf mehr bekommt .... :t

du musst dir mal den mustang supersnake anhören...

hab den in den usa gehört, das glaubt man nicht... den hörst du aus 2km entfernung kommen, und das wenn er sich an die geschwindigkeitslimits hält :D

hört sich ca. an wie ein düsenflieger... unglaublich.

da hört man ein wenig, aber mit dem "echten feeling" natürlich nicht zu vergleichen ;)

Hey Rowe,

mich würds auch interessieren, wie sich dein ZZZZ mit den Soundrohren und serien ESD anhört,
Insofern Mut zur Lücke und wirklich mal nen Soundfile aufnehmen;)
Wer sag denn überhaupt, dass man keine Sub an seiner Anlage zu Hause hat ;)

Denke schon, das man den Unterschied hört.

Gruß Thomas

Wer sag denn überhaupt, dass man keine Sub an seiner Anlage zu Hause hat ;)
Das sagt niemand, keine Sorge ... aber besorg Dir mal die Frequenzgänge von Abgasanlagen, Deinem Lautsprechersystem und einem handelsüblichen Aufnahmesystem (Handy, Digicam, Camcorder) - dann siehst Du was ich meine.

Ich werde es erst nächstes Wochenende schaffe, es aufzunehmen, da mir am Samstag Abend doch tatsächlich die Batterie den Geist aufgegeben hat:(.
Werde erst nächstes Wochenende zum Wechseln kommen, und hab solang ein Geschäftswägelchen...kein Z4 aber auch nicht schlecht...
MfG

Also ich hab eine Schmidt 4-Rohr Auspuffanlage (duplex) 990€.
Das teil hört sich an wie bei einem Rennwagen so mörder geil, mir geht jedes mal einer ab wenn ich runterschalte. :Banane54:
Ach ja und die Blicke sind dein. :w
Hab`s mal in einem Tunnel gemacht, erst Fenster runter und dann alles was geht.
So was geiles hab ich Sound-technisch noch nicht in einem Auto erlebt. B;
Aber man muss sagen wenn man tiefe Drehzahlen fährt darf man auch durch lärmgeschütze Anlagen fahren.
Also ich bin mehr (weit aus mehr) als zufrieden! :2thumbsup
Ich mach auch irgendwann mal wenn ich lust hab ein Video für Youtube fertig.
:b

Anhänge

• !!q-,ITQBm0~$(KGrHqIH-C4EquHb,ZVmBKz13woHng~~_27.JPG
    !!q-,ITQBm0~$(KGrHqIH-C4EquHb,ZVmBKz13woHng~~_27.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 10

da hört man ein wenig, aber mit dem "echten feeling" natürlich nicht zu vergleichen ;)

oder hier..

ich liebe diese Sounds....da hört man jeden liter Hubraum.....blubbert so schön...kann mich gar nicht satt hören...war gerade in den USA ...an jedem Eck blubberts da so schön....auch mein Jeep Liberty mit 3,7l Hubraum war soundmässig super...und auch wenn man auf die Boote geht und zum Tauchen rausfährt....die Motore sind im Leerlauf ein Genuss. und warum? Hubraum ist alles!;););)

Also ich hab eine Schmidt 4-Rohr Auspuffanlage (duplex) 990€.
Das teil hört sich an wie bei einem Rennwagen so mörder geil, mir geht jedes mal einer ab wenn ich runterschalte. :Banane54:
Ach ja und die Blicke sind dein. :w
Hab`s mal in einem Tunnel gemacht, erst Fenster runter und dann alles was geht.
So was geiles hab ich Sound-technisch noch nicht in einem Auto erlebt. B;
Aber man muss sagen wenn man tiefe Drehzahlen fährt darf man auch durch lärmgeschütze Anlagen fahren.
Also ich bin mehr (weit aus mehr) als zufrieden! :2thumbsup
Ich mach auch irgendwann mal wenn ich lust hab ein Video für Youtube fertig.
:b

Da hat wohl jemand meinen alten Z4 als vorlage für seine umbauten verwendet!:w:d

hab den so gekauft !

Ich mag die Felgen nicht !!!

Aber den Rest !!!

Kauf mir in 1-2 Jahren neue (noch am gucken denke mal Barracuda oder so)

Heckschürze muss auch nochmal ne neue her

Hast du den Rest auch so?
Schmidt usw... ?

bzw. das? hab noch keinen gesehen der so schön von innen ist :

Anhänge

• !!q-OLtgBW0~$(KGrHqMH-EEEquyoeDHKBKzvYNbV1Q~~_27.JPG
    !!q-OLtgBW0~$(KGrHqMH-EEEquyoeDHKBKzvYNbV1Q~~_27.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 8

Dann verkaufe bloß schnell die Keskins. Die werden Dir sicherlich auch schnell abgekauft werden.
Es gibt wirklich Mengen an schöne Felgen für den ZZZZ ;)

Zurück
Oben Unten