Ölverbrauch normal?

Joe2907

Fahrer
Hi,
kurze Frage an euch:
Mein Z4 2,5 BJ 2006 genehmigt sich alle 3.000km 1 Liter des guten LL 5W30. Bis jetzt hatte ich noch nie so einen durstigen BMW, aber ich hatte auch noch nie einen mit LL ÖL. Meine Frage wäre jetzt, ob das bei euch ähnlich ist oder evtl. etwas defekt ist bei mir.
Bin gespannt...

AW: Ölverbrauch normal?

Och, solange es immer unter 0,5 l/1.000 km sind, ist's absolut unbedenklich. Da interessiert sich keine Werkstatt für.

Bei 0,75 l/1.000 km kann man mal nachschauen.

Ab 1 l/1.000 km sollte man mal nachschauen.

... wo das Öl bleibt? Schraub mal die DISA raus und steck den Finger in die Ansaugbrücke - das sind Reste des Ölnebels aus der Motorentlüftung. Dieser Ölnebel ist zwangsläufig da und das ist gut so - er sollte eigentlich komplett im Ölabscheider hängen bleiben, aber zu 100% geht nie was.

besten dank für die schnelle Antwort!
Dann bin ich ja ein bißchen beruhigt, wenn das normal zu seien scheint.

Mal aus reinem Interesse: Weißt du auch wieso das so ist? Ich meine damit, dass BMW ja in der Vergangenheit Motoren gebaut haben, die zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen Öl verbraucht haben und trotzdem 300.000km gehalten haben. Also als nichtwissender würde ich sagen, dass es ein Rückschritt ist, aber die werden siech ja irgendwas dabei gedacht haben. Immerhin: wenn ich mir jetzt mal ausrechne, dass mein Zetti in den 25.000km bis zum nächsten Ölwechsel zusätzlich zu den ca. 6 Litern noch weitere 8 Liter schluckt ist das ja schon recht beachtlich, oder?

ich muss heut auch mal nachschauen, hab mittlerweile auch schon wieder 10 000km runter ohne einen tropfen öl nachgeschüttet zu haben...

Ich kenne Fahrzeuge, die haben zwischen den Intervallen nicht einen geringeren, sondern einen höheren Ölpegel.

... innerhalb von 10.000 km hat's in 4 Liter Öl einen Liter zusätzlich an Sprit reinbekommen.

Und dieser Spriteintrag ist gegenläufig zum natürlichen Ölverbrauch.

Grundsätzlich gelangt bei jedem Kaltstart ein gehöriger Schluck Sprit und Wasser ins Öl. Und wenn das Auto nie warm wird, dann verdampft der Sprit und das Wasser nicht.

Über die Entlüftung geht grundsätzlich Öl verloren.

Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und einem Fahrer, der kein Öl verbraucht mal die Ansaugbrücke von innen begutachten ... lecker Ölfilm ... na, wo der wohl herkommt ... :w

Aber da scheiden sich halt die Geister ... wer immer sehr brav fährt, kann es in der Tat schaffen ohne messbaren Ölverbrauch und Spriteintrag zu fahren. Ist aber nicht der Regelfall.

Ich selber hab einen Verbrauch von ca. 0,2 Liter Öl auf 1.000 km. Alltag mit Kurz- und Langstrecken.

bin genau in der mitte des indikators, der motor dürfte also tatsächlich nahezu 0 öl verbraucht haben.

@jokin - soll ich irgendwo was nachschauen und fotos machen? werd jetzt eh mal reifenwechseln ...

Ich hatte meinen Z4 M aus Deutschland abgeholt und nach 800 km mit vielen Vollastfahrten ist der Ölstand noch immer am Maximum. Kann sein, dass die Werkstatt vielleicht vor der Auslieferung über Max gefüllt hat. Das Fahrzeug hat erst 11.000 km.

Bei den anderen Fahrzegen:

530i E60: kein Ölverbrauch festellbar
840i E31: kein Ölverbrauch feststellbar
850 CSi E31: ca. 0,3 Liter
740i E32: ca. 0,2 Liter
E39 M5: 0,4 Liter

LG Martin

Meiner braucht auch alle 3000km bisschen Öl,.. Ich sag mir aber seid ich BMW fahre,

Braucht er Öl, bekommt er Öl :)

Meiner braucht ca. alle 2.500 km einen Liter. Wie schon oben erwähnt, erst ab 0,8l/1000 km sollte man mal nachschauen!

witzig dass da solche unterschiede sind ... letztes ölservice bei mir vor 11 000km, wenn was gefehlt hat dann <0,5l

Hallo,
mein Z3-Coupe hat nie Öl verbraucht. Hatte ihn mit 55.000 km gekauft und bin 40.000 km gefahren. Hat mich selbst sehr gewundert. Das war ich als neuer BMW-Fahrer absolut nicht gewöhnt. Ob der Neue verbraucht, weiß ich noch nicht. Fakt ist, der "qualmt" mehr.

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten