AW: I Phone SMS auf PC Sichern...?
Jepp genau so, oder hier im Detail-
iPhone oder iPod touch sichern (Backup erstellen)
Eine Datensicherung Ihres iPhone und/oder iPod touch wird immer dann von iTunes angefertigt, wenn Sie:
- Mit iTunes synchronisieren (geschieht automatisch bei der ersten Synchronisierung und jedes Mal, wenn Sie das Gerät mit dem Computer verbinden)
- In iTunes aktualisieren (geschieht automatisch ohne Aufforderung)
- In iTunes wiederherstellen (vor dem Einleiten des Wiederherstellungsprozesses werden Sie zum Anlegen eines Backups aufgefordert)
iTunes sichert die meisten Einstellungen Ihres iPhone bzw. iPod touch in Backups; geladene Programme, Audio-, Video- und Fotodateien sind jedoch davon ausgenommen.
Wenn Sie ein iTunes-Backup wiederherstellen, werden die Einstellungen des iPhone oder iPod touch, geladene Programme, Audio-, Video- und Fotodaten erneut mit dem Gerät synchronisiert, weil die Option "Sync" in den entsprechenden Tabs in iTunes bei einer Wiederherstellung von einem Backup aktiviert wird. Wenn Sie Ihr Gerät als neuer Benutzer wiederherstellen, werden geladene Programme, Audio-, Video- und Fotodaten nicht synchronisiert, solange nicht die Option "Sync" in den entsprechenden Tabs in iTunes aktiviert ist.
Mit der iPhone Software 2.0 und iTunes 7.7 (oder neuer) können Sie für Ihr iPhone bzw. Ihren iPod touch außerdem manuell Sicherungskopien anlegen und wiederherstellen. Klicken Sie dazu bei gedrückter ctrl-Taste bzw. mit der rechten Maustaste auf die linke Seite des iTunes-Fensters, und wählen Sie "Sichern" oder "Aus Sicherungskopie wiederherstellen"*:
Die Option zum Wiederherstellen aus Sicherungskopien steht in iTunes erst dann zur Verfügung, wenn Sie zuvor Sicherungskopien angelegt haben. Eine Übersicht mit den von iTunes gesicherten Inhalten sowie allgemeine Informationen zum Thema Backups finden Sie im Artikel HT1766: "
iPhone und iPod touch: Informationen zu Backups".
* Das Wiederherstellen eines Backups unterscheidet sich von einer vollständigen Wiederherstellung der Software. Bei der Wiederherstellung eines Backups werden die Einstellungen, Programme und andere in einem vorangegangenen Backup gesicherten Daten wiederhergestellt. Bei Ausführung einer vollständigen Software-Wiederherstellung werden die Inhalte Ihres iPhone bzw. iPod touch gelöscht und sämtliche Werkeinstellungen wiederhergestellt. Weitere Informationen zur Funktion "Software-Wiederherstellung" finden Sie weiter unten.
iPhone oder iPod touch aktualisieren (allgemein)
Mit iTunes haben Sie die Möglichkeit, Ihre iPhone bzw. iPod touch Software zu aktualisieren. Wenn Sie die Aktualisierung Ihres iPhone bzw. iPod touch starten, legt iTunes ein Standard-Backup an* (wie oben erwähnt). Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Vergewissern Sie sich vor dem Aktualisieren der Software, dass die aktuellste Version von iTunes auf Ihrem System installiert ist und ausgeführt wird.
- Verbinden Sie Ihr iPhone oder Ihren iPod touch mit dem Computer.
- Wählen Sie das iPhone bzw. den iPod touch aus, wenn das Gerät in iTunes unter "Geräte" angezeigt wird.
- Wählen Sie den Tab "Übersicht".
- Klicken Sie auf "Nach Updates suchen" (wie im Bildschirmfoto unten):
* Die Aktualisierung des iPhone bzw. iPod touch wirkt sich nicht auf Benutzerinhalte oder -einstellungen aus.
iPhone oder iPod touch wiederherstellen
Die Wiederherstellungsfunktion Ihres iPhone bzw. iPod touch kommt im Rahmen der standardmäßigen
Fehlerbehebung zum Einsatz. Beim Wiederherstellen des Geräts werden sämtliche auf dem iPhone bzw. iPod touch gespeicherten Daten, einschließlich Musiktitel, Videos, Kontakte, Fotos und Kalenderinformationen, gelöscht. Alle Einstellungen des iPhone oder iPod touch werden auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Apple empfiehlt, bei jeder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch vor dem Wiederherstellungsvorgang eine Synchronisierung durchzuführen, um alle Änderungen seit der letzten Synchronisierung zu sichern. Wenn sich Leihfilme auf Ihrem Gerät befinden, lesen Sie zunächst
iTunes Store: Verwendungsrechte von Leihfilmen in den USA vor der Wiederherstellung.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihr iPhone bzw. Ihren iPod touch wiederherzustellen:
- Vergewissern Sie sich vor dem Aktualisieren der Software, dass die aktuellste Version von iTunes auf Ihrem System installiert ist und ausgeführt wird.
- Verbinden Sie Ihr iPhone oder Ihren iPod touch mit dem Computer.
- Wählen Sie das iPhone bzw. den iPod touch aus, wenn das Gerät in iTunes unter "Geräte" angezeigt wird.
- Wählen Sie den Tab "Übersicht".
- Wählen Sie die Option "Wiederherstellen".
- Wenn Sie vor dem Wiederherstellen aufgefordert werden, eine Sicherungskopie von Ihrem iPhone bzw. iPod touch anzufertigen, wählen Sie die Option "Sichern" (siehe Abbildung unten). Wenn Sie das Gerät erst kürzlich gesichert haben, müssen Sie keine neue Datensicherung durchführen.
- Wählen Sie die Option "Wiederherstellen", wenn Sie von iTunes dazu aufgefordert werden. Falls Sie zuvor eine Datensicherung durchgeführt haben, können Sie das Gerät bedenkenlos wiederherstellen.
- Nach Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs wird Ihr iPhone bzw. iPod touch neu gestartet. Währenddessen wird auf dem Gerät das Apple-Logo angezeigt:
Nur iPhone: Auf dem iPhone wird nach abgeschlossener Wiederherstellung der Bildschirm "Mit iTunes verbinden" angezeigt. Lassen Sie das Gerät verbunden, bis der Bildschirm "Mit iTunes verbinden" nicht mehr angezeigt wird oder Sie die Meldung "iPhone ist aktiviert" erhalten. Wenn iTunes keinen Zugriff auf eine Internetverbindung hat, können Sie diesen Schritt nicht abschließen.
- Abschließend stellen Sie das iPhone bzw. den iPod touch mithilfe eines früheren Backups wieder her. Sobald das iPhone bzw. der iPod touch wiederhergestellt bzw. das iPhone aktiviert worden ist, sollte in iTunes Folgendes angezeigt werden:
Wählen Sie das Backup für das iPhone bzw. den iPod touch aus, und klicken Sie auf die Taste "Fortfahren", um die Wiederherstellung des Geräts abzuschließen.
Wenn Sie das Gerät nicht von einem Backup wiederherstellen möchten, wählen Sie "Als neues Gerät einrichten". Wenn Sie zuvor von iTunes angelegte Backups behalten möchten, achten Sie darauf, das entsprechende Verzeichnis zu sichern, bevor Sie das Gerät als neues Gerät einrichten. Weitere Informationen zum Einrichten Ihres Gerätes als neues Gerät finden Sie unter
Ihr iPhone oder Ihren iPod touch als neues Gerät einrichten
iTunes legt die Sicherungsdateien an folgenden Orten ab:
Auf einem Mac: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Unter Windows XP: \Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Anwendungsdaten\Apple Computer\MobileSync\Backup\
Unter Windows Vista: \Benutzer\(Benutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\
Weitere Informationen finden Sie unter
iPhone und iPod touch: Informationen zu Backups.
Wenn das Wiederherstellen mit der neuesten Version von iTunes nicht funktioniert, lesen Sie die Artikel
iPhone und iPod touch: Wiederherstellen nicht möglich und
Warnmeldungen bei Aktualisierung und Wiederherstellung auf iPhone und iPod touch.