Kennt ihr "Pedaltuning"?

Joe2907

Fahrer
Hallo,

ich hab letzte Woche einen Beitrag im TV gesehen (irgendein Automagazin), in dem ein Golf TSI mit 121 Ps mehr Motorleistung bekommen sollte. Es wurden 2 Varianten ausprobiert.
1. Variante: Steuergerät modifizieren. Ergebnis ca. 30 PS mehr. Das ist ja soweit bekannt und keine Zauberei.
2. Variante: Es wurde ein "Relais" hinter das Gaspedal geklemmt, dass die Gasannahme schneller regeln soll. Das Relais bestand im Grunde nur aus einem Stecker, der an das ursprüngliche Kabel zwischengesteckt wurde.
Nach einer Testfahrt war die subjektive Auswirkung dieses Tunings für den Fahrer deutlich beeindruckender im Bereich 0 - 100 kmh als die 30 Ps des Steuergerättunings. Der Golf soll deutlich agiler und sportlich- sensibler auf das Gaspedal reagiert haben. Die Beschleunigungswerte des Golf haben sich im Bereich 0-100 kmh um ca 1 Sekunde verbessert durch die schnellere Gasannahme. Kosten lagen inkl Einbau bei 220 Euro, was meiner Meinung nach iO ist.
Ich hab davon vorher noch nie was gehört, wie schauts mit euch? Gibt es ggf Erfahrungen?

AW: Kennt ih "Pedaltuning"?

Nach Abzug des ganzen Medien-Blablas bleibt nur noch ein kleiner Teil übrg. Und der ist bei Dir bereits eingebaut:

57809425_f3a7753e4b.jpg

bin vor kurzem den wagen vom bekannten gefahren. mit welchem ergebnis?
es fühlt sich exakt so an wie der sportknopf in meinem z4:t
obs auch das selbe ist, ka

ps
der bericht kam auf vox bei auto vision, habs auch gesehen

Ja, is echt so. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt - entweder man belastet den Motor mehr und riskiert unangenehmen übermäßigen Verschleiß oder man tut einfach so als ob er schneller wird und macht's unkomfortabler.

Meine Sporttaste hab ich nie aktiv - ist mir zu digital.

Ja, is echt so. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt -

Ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber Joe fährt einen 2.5i (ohne s), wenn der Eintrag im Profil stimmt, und hat keine Sporttaste.

MfG Gerhard

Kein Wunder, würde ich als erstes runterschmeissen.
Edit: Ich fahre immer ohne Sporttaste. Kam mir auch so vor als ob ich damit auf der Nordschleife schneller bin.

Ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber Joe fährt einen 2.5i (ohne s), wenn der Eintrag im Profil stimmt, und hat keine Sporttaste.

MfG Gerhard
Stimmt, is ein 2.5i von 2006, wie es sich so liest ... naja, da kann man sicher was am Steuergerät machen. Dazu würd ich aber gern auf diverse E60-Foren verweisen, dort gibt es lang und breite Diskussionen, wie man den 2.5i zum 2.5si macht.

Jo, so eine Sporttaste habe ich nicht. Aber danke für das Feedback!

@ Jokin: Ich wußte gar nicht dass es möglich ist, den 2.5i "ohne weiteres" auf den 2.5si upzugraden. Kennt ihr evtl. jemanden im Forum der das schonmal gemacht hat?

Kein Wunder, würde ich als erstes runterschmeissen.
Tja, Du bist Du, und ich bin ich :M!
Jeder hat so seine Ansprüche, und die sollte man auch ausleben, egal, was die anderen so meinen!
BTW: ein Race-WE in den Bergen fahre ich auch mit den 17"...

Grüße
Peter

AW: Kennt ihr "Pedaltuning"?

Hallo,

ich hab letzte Woche einen Beitrag im TV gesehen (irgendein Automagazin), in dem ein Golf TSI mit 121 Ps mehr Motorleistung bekommen sollte. Es wurden 2 Varianten ausprobiert.
1. Variante: Steuergerät modifizieren. Ergebnis ca. 30 PS mehr. Das ist ja soweit bekannt und keine Zauberei.
2. Variante: Es wurde ein "Relais" hinter das Gaspedal geklemmt, dass die Gasannahme schneller regeln soll. Das Relais bestand im Grunde nur aus einem Stecker, der an das ursprüngliche Kabel zwischengesteckt wurde.
Nach einer Testfahrt war die subjektive Auswirkung dieses Tunings für den Fahrer deutlich beeindruckender im Bereich 0 - 100 kmh als die 30 Ps des Steuergerättunings. Der Golf soll deutlich agiler und sportlich- sensibler auf das Gaspedal reagiert haben. Die Beschleunigungswerte des Golf haben sich im Bereich 0-100 kmh um ca 1 Sekunde verbessert durch die schnellere Gasannahme. Kosten lagen inkl Einbau bei 220 Euro, was meiner Meinung nach iO ist.
Ich hab davon vorher noch nie was gehört, wie schauts mit euch? Gibt es ggf Erfahrungen?

habs auch gesehen, bin mir aber ziemlich sicher dass das was anderes ist als bei uns verbaut ist. unsere ändert ja wirklich nur das ansprechverhalten. eine "mehrleistung" wie beim golf ist für mich nicht spürbar

AW: Kennt ihr "Pedaltuning"?

Es ist nichts anderes! Es wurde lediglich das Ansprechverhalten verbessert - genauso wie bei der Sporttaste im Z4......

Zurück
Oben Unten