GEMEINSAM SIND WIR STARK - Reklamation "alte" NaviVersion

AW: GEMEINSAM SIND WIR STARK - Reklamation "alte" NaviVersion

so hier auch nochmal die info in kopie - weil es sich bei dem naviproblem ja um mehrere posts handelt.

servus gemeinde,
also hatte grad ein 30-min gespräch mit hr. gensch vom technischen support der mich freundlicherweise endlich angerufen hatte
folgende infos kamen dabei heraus:

navigationskarten 2008-2 waren bis juni 2009 stand der von becker und navteq ausgelieferten aktuellen versionen. der grund warum so lang kein update kam war, daß es massive probleme im updateverfahren in verbindung mit dem CIC gab. BMW wollte lieber kunden mit altem datenbestand und dafür stabil laufender navigation haben als sich noch mehr probleme durch abstürze etc ans bein binden. die version 2009-2 ab august waren dann auch rein zu reparaturzwecken ohne lizenz (und damit wie ich schon sagte, als update "quasi illegal" von händlerseite ausgegeben) für die ausrüstung für neufahrzeuge ab august 2009 vorgesehen. damit wollte man weitere ungehaltene kunden mit neufahrzeugen und veralterter software beruhigen.

die derzeit aktuelle ist die version 2010 aus der 49KW vom letzten jahr und damit die ERSTE OFFIZIELLE updateversion und wird bis oktober 2010 seine gültigkeit haben. das update ist zukünftig auf 2 arten zu bekommen - einmal als version mit 3 DVD's und freischaltcode der an die FGST-NR gebunden ist (die probleme des DVD-updates in verbindung mit dem CIC sind scheinbar behoben worden) und als stream über den tester beim händler. so wird das auch in zukunft gehandhabt werden können je nachdem ob das fahrzeug stationär beim händler bleiben muß oder ob der kunde gleich wieder fahren möchte. kostenpunkt 169 euronen.

unabhängig davon gibt es im 3-monats-rhythmus ein update der betriebssoftware des CIC, bei dem bekannte bugs gefixt werden, neue funktionen hinzu kommen usw usw. die neueste version (101092.0.12) ist bereits fertig und wird noch im januar veröffentlicht und kann beim händler eingespielt werden auf wunsch.

Hallo, Zusammen!

Ganz aktuell für all jene, die sich - ebenso wie ich - schon länger (& kräftig) über die uralte Navisoftware im neuen (& teuren) Zetti ärgern:

Diese/kommende Woche wird das neueste Navi-Update 2010-1 für die Festplattenversion veröffentlicht!!!
Die Entscheidung seitens BMW, ob die neue Software auf Kulanz aufgespielt werden kann, scheint noch "schwebend" zu sein.

Je mehr Kunden sich schriftlich beschweren (und Druck ausüben), desto größer ist die Chance, ein nachträgliches, KOSTENFREIES Update zu bekommen!

Nur GEMEINSAM können wir etwas bewegen :t:t:t:t
(wenn überhaupt) -

Bitte richtet Eure Reklamationen - möglichst ZEITNAH - an:

BMW Group
Kundenbetreuung
Heidemannstraße 164
80788 München

Herzlicher Gruß,

Britta

so hier auch nochmal die info in kopie - weil es sich bei dem naviproblem ja um mehrere posts handelt.

servus gemeinde,
also hatte grad ein 30-min gespräch mit hr. gensch vom technischen support der mich freundlicherweise endlich angerufen hatte
folgende infos kamen dabei heraus:

navigationskarten 2008-2 waren bis juni 2009 stand der von becker und navteq ausgelieferten aktuellen versionen. der grund warum so lang kein update kam war, daß es massive probleme im updateverfahren in verbindung mit dem CIC gab. BMW wollte lieber kunden mit altem datenbestand und dafür stabil laufender navigation haben als sich noch mehr probleme durch abstürze etc ans bein binden. die version 2009-2 ab august waren dann auch rein zu reparaturzwecken ohne lizenz (und damit wie ich schon sagte, als update "quasi illegal" von händlerseite ausgegeben) für die ausrüstung für neufahrzeuge ab august 2009 vorgesehen. damit wollte man weitere ungehaltene kunden mit neufahrzeugen und veralterter software beruhigen.

die derzeit aktuelle ist die version 2010 aus der 49KW vom letzten jahr und damit die ERSTE OFFIZIELLE updateversion und wird bis oktober 2010 seine gültigkeit haben. das update ist zukünftig auf 2 arten zu bekommen - einmal als version mit 3 DVD's und freischaltcode der an die FGST-NR gebunden ist (die probleme des DVD-updates in verbindung mit dem CIC sind scheinbar behoben worden) und als stream über den tester beim händler. so wird das auch in zukunft gehandhabt werden können je nachdem ob das fahrzeug stationär beim händler bleiben muß oder ob der kunde gleich wieder fahren möchte. kostenpunkt 169 euronen.

unabhängig davon gibt es im 3-monats-rhythmus ein update der betriebssoftware des CIC, bei dem bekannte bugs gefixt werden, neue funktionen hinzu kommen usw usw. die neueste version (6 stellige nummer konnte ich mir nicht merken) ist bereits fertig und wird noch im januar veröffentlicht und kann beim händler eingespielt werden auf wunsch.

Hi, Ingo!

Du hast mit Deinem Beitrag voll ins Schwarze getroffen!!!
Auf diesem Wege ganz herzlichen Dank!!!

Lieber Gruß,

Britta

Hallo,

am 14.01.10 um 8Uhr morgens habe ich mich per eMail bei der BMW Kundenbetreuung über die alte Navi-Version bei meinem Z4 EZ 2010 beschwert und warte bis heute auf einen Rückruf. Bis auf das übliche Mail, dass ein eMail eingegangen ist, habe ich nichts mehr von BMW gehört.

Deshalb habe ich heute bei BMW angerufen und nachgefragt, wann sich denn ein Kundenbetreuer bei mir melden wird und wurde sehr sehr nett und sehr sehr unverbindlich vertröstet.

Daher meine Frage an Euch: Wie lange habt Ihr auf einen Rückruf der BMW-Kundenbetreuung gewartet?:d

LG

Micha

Verstehe Euren Ärger, und bin auch der Meinung, das ne 1 Minuten-Aktion nix kosten sollte :j ,
aber falls Ihr das trotzdem bezahlen sollt, kann ich Euch nur den Tipp geben im Netz nach dem Update zu suchen :s

Hab mein MK4-Rechner auch selber upgedatet,war echt nur CD rein,kurz warten,fertig.

Dafür 150 Scheine??? b:

Schaut mal hier: http://www.boerse.bz/

Viel Glück noch!!!

Unfassbar...
hab eben das NEIN von BMW bekommen.
Sie updaten die Software nicht, da es sich um einen Vorführwagen vom Händler handelt und keine Neuwagenorder meiner seits....
ich finde das lächerlich, jetzt soll meine Händler die Kulanz übernehmen, aber der hatte ja schon nein gesagt.

Kulanz erhält also jeder, der den Wagen direkt neu geordert hat und nicht ungeduldig war und dem Händler seinen Vorführwagen abgekauft hat.

tss,tssb:b:b:

du wirfst hier äpfel und birnen durcheinander und deine verlinkung auf illegale downloads bringt dir beim CIC recht wenig da der freischaltcode an die FGST-Nr gekoppelt wird. bei deinem altmetall mag das noch klappen sich software zu ziehen - beim CIC ist das geschichte...

Verstehe Euren Ärger, und bin auch der Meinung, das ne 1 Minuten-Aktion nix kosten sollte :j ,
aber falls Ihr das trotzdem bezahlen sollt, kann ich Euch nur den Tipp geben im Netz nach dem Update zu suchen :s

Hab mein MK4-Rechner auch selber upgedatet,war echt nur CD rein,kurz warten,fertig.

Dafür 150 Scheine??? b:

Schaut mal hier: http://www.boerse.bz/

Viel Glück noch!!!

hey kai,
das sieht mir alles wieder nach dampfplauderei aus..."unter bestimmten umständen" und die da wären?
blonde frau und farbige kinder? ich fürchte da können wir uns alle auf den kopf stellen - die version 2010 ist das das ERSTE CIC update und somit auch erst ab KW 49 2009 stand der technik. hab ein agreement mit meinem händler und spiele grad die 2010er auf. das firmwareupdate ist bereits drauf und ich kann schon deutliche änderungen feststellen.

Habe keine Ahnung, ob es stimmt, aber evtl. passiert jetzt etwas bei BMW:

Link zu einem anderem Forum

Gruß

Kai

hey kai,
und spiele grad die 2010er auf. das firmwareupdate ist bereits drauf und ich kann schon deutliche änderungen feststellen.

Cool. Berichte doch mal von den Änderungen. Würde mich als Technikfreak sehr interessieren, was sich da so alles getan hat!

... das sieht mir alles wieder nach dampfplauderei aus..."unter bestimmten umständen" und die da wären? ...

Hallo Ingo,

gut möglich, dass es sich dabei um BMW-Beschwichtigung handelt; deswegen schrieb ich auch, dass ich nicht weiß, ob es stimmt. Gerade diese "bestimmten Umstände" gilt es zu klären und vielleicht hilft es, sich für nähere Auskünfte an den User im verlinkten Posting zu wenden.

Ich sehe das Ganze total entspannt, da mein Wagen erst im März gebaut wird. :12tongue2

Sollte er dann aber nicht die 2010er Version haben, werde ich BMW mal Zäpfchen zeigen. :veryangry

Gruß

Kai

servus kai,

mit der dampfplauderei meinte ich auch nicht dich sondern unsere münchner freunde ;)
wenn dein baby auch noch 2009 hat würde ich auch ein fass auf machen - eh klar!
Hallo Ingo,

gut möglich, dass es sich dabei um BMW-Beschwichtigung handelt; deswegen schrieb ich auch, dass ich nicht weiß, ob es stimmt. Gerade diese "bestimmten Umstände" gilt es zu klären und vielleicht hilft es, sich für nähere Auskünfte an den User im verlinkten Posting zu wenden.

Ich sehe das Ganze total entspannt, da mein Wagen erst im März gebaut wird. :12tongue2

Sollte er dann aber nicht die 2010er Version haben, werde ich BMW mal Zäpfchen zeigen. :veryangry

Gruß

Kai

servus,
die erste signifikante veränderung ist die schnellere reaktionszeit auf menüeingaben und insbesondere auf mein iphone was titelwechsel usw angeht. (liegt aber an der erneuerten firmware) desweiteren bekomme ich jetzt bei JEDER abbiegung einen hinweis mit pfeilen, entfernungsangaben und strassennamen im splitzscreen - vorher war das nur bei hauptstrassen und auf der autostrada der fall.
dazu gibt es leicht veränderte menüanzeigen und auswahlpunkte bei der adresseingabe. abbiegefehler wie in meiner version vorher kommen auch nicht mehr vor. - die google earth läuft bei uns wohl nicht. habe nichts dergleichen angezeigt bekommen in 3D. update ist nun komplett - die aktuelle firmware ist die 101092.0.12 und das kartenmaterial heißt 2010 premium.

Cool. Berichte doch mal von den Änderungen. Würde mich als Technikfreak sehr interessieren, was sich da so alles getan hat!

Ab 7 KW werden alle Z4 mit 2010 kartenmaterial ausgeliefert laut Herr Gensch.
Ich bekomme auch von Händler am Donnerstag die 3 DVD.
Habe aktuell 2009-2 ,vor auslieferung in Dezember habe dem Händler
gesagt daß 2010 aufgespielt haben möchte.
Werde euch am laufende halten , bis Freitag wenn alles durch ist.

servus,
die erste signifikante veränderung ist die schnellere reaktionszeit auf menüeingaben und insbesondere auf mein iphone was titelwechsel usw angeht. (liegt aber an der erneuerten firmware) desweiteren bekomme ich jetzt bei JEDER abbiegung einen hinweis mit pfeilen, entfernungsangaben und strassennamen im splitzscreen - vorher war das nur bei hauptstrassen und auf der autostrada der fall.
dazu gibt es leicht veränderte menüanzeigen und auswahlpunkte bei der adresseingabe. abbiegefehler wie in meiner version vorher kommen auch nicht mehr vor. - die google earth läuft bei uns wohl nicht. habe nichts dergleichen angezeigt bekommen in 3D. update ist nun komplett - die aktuelle firmware ist die 101092.0.12 und das kartenmaterial heißt 2010 premium.

Wird das Update bei laufende Motor gemacht???
Wie lange dauert bis DVD1 usw. fertig ist, wollte
nicht alle 10 min. zum Auto laufen.

Habe meinen am Dienstag bekommen und ebenfalls die 2009er Version b:

Muß noch update machen geht leider nur während
der fahrt hat der Händler gesagt.
Auf die schnelle wird nicht fertig sein.
Also zwei stunden muß ich schon fahren.
:Banane43::Banane43:
Mein Verkaufsberater ist voll zuverlässig :t
hat sein Wort gehalten, BMW AG halt weiss jeder.
Kulanz Ja aber nicht auf unsere kosten, wir fahren
die Autos nicht BMW AG das haben die vergessen.
Daher mein Urteil zu diese kulanz geschichte an BMW AG b:b:
Zickenblitz danke für Threaderöffnung und an Vindieselmuc für
recherchen und alle Forumsmitglieder die ihren Beitrag geleistet haben

Anhänge

• 100_3187.JPG
    100_3187.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 217

Ich kriege morgen auch meine Navisoftware 2010 Premium und die neue Firmware aufgespielt.
Werde dann berichten.

Muß noch update machen geht leider nur während
der fahrt hat der Händler gesagt.
Auf die schnelle wird nicht fertig sein.
Also zwei stunden muß ich schon fahren.
:Banane43::Banane43:
Mein Verkaufsberater ist voll zuverlässig :t
hat sein Wort gehalten, BMW AG halt weiss jeder.
Kulanz Ja aber nicht auf unsere kosten, wir fahren
die Autos nicht BMW AG das haben die vergessen.
Daher mein Urteil zu diese kulanz geschichte an BMW AG b:b:
Zickenblitz danke für Threaderöffnung und an Vindieselmuc für
recherchen und alle Forumsmitglieder die ihren Beitrag geleistet haben

Hi,

sind das Händler DVDs die er dir geliehen hat? Offiziell gibts doch keine DVDs mehr zu kaufen...

GRüße Mike

Habe auch das Update auf die neue Naviversion bekommen.
Die DVD´s darf BMW offiziell nicht rausgeben wurde mir gesagt.
Ist mir auch Schnuppe, ist ja alles nun auf der Festplatte.
Hat aber 6Stunden gedauert bis alles aufgespielt war. Wurde mir zumindest so gesagt.

Da war ein Aufkleber auf der Folie , stand drauf BMW AG und
mein Name . Nicht geliehen mein Eigentum sagte der Händler.
Mit Freischaltcode zu aktivieren Fahrgestell nummer bezogen.
Kann so oft aufgespielt werden wie man möchte aber
nur auf mein Fahrzeug, funktioniert bei andere Z4 nicht

wo hast denn dein meister den käse her? :)
sind ganz normal als ersatzteil für 20 euro zu erwerben :D haben sogar eine bestellnummer.

Hat aber 6Stunden gedauert bis alles aufgespielt war. Wurde mir zumindest so gesagt.

Hautsache ist drauf, es wird jedem was anderes erzählt.
Dein Händler war kulant das zählt
Bei mir schon 20% geladen wird noch gewiss paar Tagen dauern bis fertig wird.

Hallo Leute,
bekomme Mitte April meinen "Neuen" in der BMW Welt ausgeliefert. Natürlich auch mit Navi, könnt ihr mir sagen, wie ich am Schnellsten kontrollieren kann, was für eine Navi-Version draufgespielt wurde, damit ich evtl. da noch was "retten" kann.

Gruss an alle Kollegen

wo hast denn dein meister den käse her? :)
sind ganz normal als ersatzteil für 20 euro zu erwerben :D haben sogar eine bestellnummer.

Bei mir wurde auf 20 Euro verzichtet, eine Aufenthalt in BMW Werkstatt am Diagnosegerät wo
keine mehr dran kann ist teuer Spaß
Deswegen selber aufspielen währen der Fahrt und kein Verzicht auf Fahrzeug denke ist zum Vorteil

Zurück
Oben Unten