Scheibenwischer spinnt

superossi35

Fahrer
Ich habe das Problem das mein Scheibenwischer "spinnt", d.h. das dieser beim Antippen manchmal nicht mehr aufhört zu wischen, oder wenn "er" aufhört bleibt er stehen wo er will, oder er funktioniert gar nicht! Dasselbe Problem besteht natürlich auch bei eingeschaltetem Wischer! Regensensor hat keine luftblasen!! Irgendjemand ne Ahnung was da defekt sein kann??

Gruss

Bernd

AW: Scheibenwischer spinnt

Ich habe das Problem das mein Scheibenwischer "spinnt", d.h. das dieser beim Antippen manchmal nicht mehr aufhört zu wischen, oder wenn "er" aufhört bleibt er stehen wo er will, oder er funktioniert gar nicht! Dasselbe Problem besteht natürlich auch bei eingeschaltetem Wischer! Regensensor hat keine luftblasen!! Irgendjemand ne Ahnung was da defekt sein kann??

Gruss

Bernd

Wird wohl zu 90 % der Wischermotor selbst sein

Hatte meiner auch. Solltest du beheben lassen, da er bald ganz ausgeht ;)

Bei mir wurde der Motor auf Euro+ gewechselt. Ich musste lediglich das Ersatzfahrzeug bezahlen.

Das Thema findet sich bis zum Erbrechen im Forum => Suchfunktion nutzen !

Gruß,
Z4Cruising

Wischermotor, Grundmodul und/oder Wischerrelais. Bei mir wurde alles getauscht. Weiß nicht an welchem Bauteil jetzt entgültig liegt. Aber eins oder mehrere von denen.

Heute morgen auf der B9, zweispurig OHNE Standspur, stockdunkel, strömender """" ... plötzlich bleibt der Scheibenwischer stehen. Kaum noch Sicht und keine Möglichkeit, anzuhalten ... das war haarig! :g

Mittlerweile hab ich vom Freundlichen die Diagnose:
Grundmodul defekt, muss ausgetauscht werden, Kosten: ca. EUR 430!!!!!!! Man gönnt sich ja sonst nix :+

Also,ich habe mich gerade mit der Sache beschäftigt!! Der Motor kann's nicht sein, da die Funktion gegeben ist!! Das heisst das es nur an der Ansteuerung (Relais) liegen kann!! Ich werde mir morgen mal ein neues holen und dann schaue ich mal weiter!!

Bei mir war es der Wischermotor.
Allerdings war das Fehlerbild auch etwas anders.

Die Funktion selbst war immer einwandfrei; auch beim Betrieb mit Regensensorsteuerung.
Nur die Wischerarme blieben häufig nicht in der unteren Endlage beim Ausschalten bzw. beim Intervallbetrieb (Regensensor) stehen.
Der Scheibenwischermotor "wusste" also nicht mehr genau, wo unten ist und daher nicht, wann abgeschaltet werden muss. => Also lag der Fehler eindeutig in der Motoreinheit.

Bestromt wird der Scheibenwischermotor aber von einem Relais, welches sich defintiv nicht am Scheibenwischermotor befindet.

Gruß
Toralf Z.

Dann hättest Du vielleicht den Motor mal ausbauen sollen und in der Getriebeeinheit ist eine Scheibe die für die Endstellung verantwortlich ist!! Diese reinigen und die Kontakte auch reinigen und schon "fluppts" wieder!;)

Dann hättest Du vielleicht den Motor mal ausbauen sollen und in der Getriebeeinheit ist eine Scheibe die für die Endstellung verantwortlich ist!! Diese reinigen und die Kontakte auch reinigen und schon "fluppts" wieder!;)

... vielleicht doch mal die Suchfunktion &:.

Haben schon einige hier probiert. War aber meist nur von kurzer Dauer.
Außerdem hat sich auch die Teilenummer des Wischermotors geändert.
Das macht BMW nicht nur so zum Spaß.

Wurde ja hier alles schon durchgekaut...

Zum Tausch des Wischermotors muss übrigens auch die Windlaufabdeckung aus- und wieder eingebaut werden.
War ein Geschäft, das ich nicht gleich wieder machen möchte, wenn dann der repararierte Motor nach ein paar Wochen wieder schwächelt...

Gruß
Toralf Z.

Bei mir war es der Wischermotor.
Allerdings war das Fehlerbild auch etwas anders.

Die Funktion selbst war immer einwandfrei; auch beim Betrieb mit Regensensorsteuerung.
Nur die Wischerarme blieben häufig nicht in der unteren Endlage beim Ausschalten bzw. beim Intervallbetrieb (Regensensor) stehen.
Der Scheibenwischermotor "wusste" also nicht mehr genau, wo unten ist und daher nicht, wann abgeschaltet werden muss. => Also lag der Fehler eindeutig in der Motoreinheit.

Bestromt wird der Scheibenwischermotor aber von einem Relais, welches sich defintiv nicht am Scheibenwischermotor befindet.

Gruß
Toralf Z.

hatte das selbe, motor wurde bei mir getauscht mit dem ergebnis, dass der fehler immernoch da ist:g also wird beim nächsten mal das relais getauscht

Motor aus-und wieder einbauen mit reinigen hat ne halbe Stunde gedauert!!
Das Problem ist, das auf diese Scheibe Fett vom Getriebe kommt und dann die Scheibe verschmutzt!!Ganz wichtig dabei ist, das man die Beschichtung der Scheibe bzw. der Kontakte nicht zerstört in dem man die Bauteile z.B. abschmirgelt!!
Wenn man bedenkt was BMW für den Motor mit Einbau nimmt, dann hatte ich aber heute einen guten Stundenlohn!!;);)

... vielleicht doch mal die Suchfunktion &:.

Haben schon einige hier probiert. War aber meist nur von kurzer Dauer.
Außerdem hat sich auch die Teilenummer des Wischermotors geändert.
Das macht BMW nicht nur so zum Spaß.

Wurde ja hier alles schon durchgekaut...

Zum Tausch des Wischermotors muss übrigens auch die Windlaufabdeckung aus- und wieder eingebaut werden.
War ein Geschäft, das ich nicht gleich wieder machen möchte, wenn dann der repararierte Motor nach ein paar Wochen wieder schwächelt...

Gruß
Toralf Z.

Respekt!
War da auch der Aus- und Einbau der Windlaufabdeckung dabei?

Gruß
Toralf Z.

Habe mich schwergetan mit diesen Kunststoffschrauben in der Windlaufabdeckung. Die Schraubenschlitze waren ausgeleiert.

Habe dann Spreitzniete und Schrauben mit dem Stechbeitel abgeschlagen. Folglich mußte ich zwischenzeitlich nochmal zum :), um mir Ersatz zu beschaffen.
Der Rest war dann unproblematisch.

Mein resultierender Stundenlohn war also wesentlich schlechter.

Gruß
Toralf Z.

wo sitzt der denn genau? hab dasselbe problem

Zurück
Oben Unten