Elektronik spinnt

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

So langsam glaube ich, mir wurde ein Montagsmodell angedreht. Mein Z4 hat nun 15000km auf der Uhr.
Heute morgen bin ich bei starkem """" zur Arbeit gefahren. Der Lichtschalter steht bei mir schon seit Tagen auf der Automatikfunktion. Auf der Autobahn habe ich wegen der starken Spritzwasserbildung die vorderen Nebellampen eingeschaltet. Nach der knapp 30-minütigen Fahrt habe ich den Wagen abgestellt, habe meine Tasche und die Jacke aus dem Kofferraum geholt und den Wagen per Fernbedienung abgeschlossen. Gut, dass ich noch mal in den Innenraum gesehen habe, denn die Tachobeleuchtung war noch voll eingeschaltet b:
Also habe ich noch mal aufgeschlossen, reingesetzt und Zündung eingeschaltet und gleich wieder ausgeschaltet. Das Problem bestand immer noch. Dann habe ich den Lichtschalter von "Automatik" auf "Aus" gedreht und dann ging auch die Tachobeleuchtung mit aus.
Weiss hier jemand was da passiert ist? Wenn ich das nicht durch Zufall bemerkt hätte, wäre heute Abend die Batterie leer gewesen.

Die Tage ist mir auch aufgefallen, dass die grüne LED in dem Bereichswahl-Knopf manchmal nicht wieder mit eingeschaltet wird, wenn man die Klimaautomatik ausschaltet. Hat noch irgend jemand hier dieses verhalten beobachtet?

Tja, Ich werde wohl mal in die Werkstatt müssen. Ein abstürzendes Navi Professional, ein spinnender Lichtschalter und Fehler in der Heizungsbedienung hängen vielleicht zusammen.

Es wäre schön, wenn Ihr einen Tipp (oder auch zwei) für mich hättet :1armyz:

AW: Elektronik spinnt

Hallo,

ich selbst habe mich mit dem Schluckauf der Elektronik abgefunden! Allerdings ist meiner Baujahr 2004.

Meiner bekommt sehr gerne einen Schluckauf, wenn ich morgens direkt Einstellungen ändere d.h. einsteigen Zündung an und dann direkt Sitzheizung oder Einstellungen am Radio oder ... Durch das o.g. Verhalten kann ich den Schluckauf (Navi stürzt ab -> nach ca. 10 Minuten erfolgt ein Reboot -> BMW Schriftzug und danach kann ich das Navi auch wieder nutzen; Radio kann ich nicht bedienen -> Zündung aus und warten) erzwingen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Versuche heraus zu finden wie Du die Probleme vorführen kannst (Erleichtert die Fehlersuche).

Solltest Du noch Garantie haben, dann würde ich den Händler ein wenig Nerven.

In den Werkstätten sind die alten Automechaniker mit der neuen Technik (alles Computer) teilweise auf Kriegsfuss, daher haben diese manchmal ein wenig Hemmungen die Software-Updates durchzuführen. Es braucht halt alles seine Zeit bis sich jeder mit der neuen Technik angefreundet hat und auch das Wissen und know-how bei jedem vorhanden ist. Das Berufsbild hat sich gewaltig verändert!

Hallo FritzHer,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe für nächste Woche fest eingeplant, zur Werkstatt zu fahren. Ich habe auf jeden Fall noch Garantie. Den Ausdruck "Schluckauf der Elektronik" finde ich interessant. Haben die E85 generell solche Probleme?

In den Werkstätten sind die alten Automechaniker mit der neuen Technik (alles Computer) teilweise auf Kriegsfuss, daher haben diese manchmal ein wenig Hemmungen die Software-Updates durchzuführen. Es braucht halt alles seine Zeit bis sich jeder mit der neuen Technik angefreundet hat und auch das Wissen und know-how bei jedem vorhanden ist. Das Berufsbild hat sich gewaltig verändert!

Was kann man beim Updaten schon falsch machen? Die Werkstatttester sind "Idiotensicher" ausgelegt und machen eigentlich fast alles automatisch. Man muss nur wollen ...

Haben die E85 generell solche Probleme?

Was kann man beim Updaten schon falsch machen? Die Werkstatttester sind "Idiotensicher" ausgelegt und machen eigentlich fast alles automatisch. Man muss nur wollen ...

1. Nein
2. Ich weiß nicht welche Vorstellung Du von INPA/Ediabas hast. Die BMW-Software hat ganz sicher noch mehr Komponenten. Und es werden nicht alle mit dem Umgang geschult. Sind sicher ausgesuchte MA

Ich weiß nicht welche Vorstellung Du von INPA/Ediabas hast.

Ich war dabei, als in der Werkstatt mein Schlüssel mit den Komfortfunktionen programmiert hat. Außerdem kenne ich die TECH2-Diagnose von Opel ganz gut. Es zerbrechen sich einige Ingenieure den ganzen Tag darüber den Kopf, wie sie die Diagnose in der Werkstatt so einfach wie möglich halten können. Dazu gibt's dann noch das Werkstatthandbuch.
Schulung hin oder her. BMW wollte mein gutes Geld für den Wagen und dann kann ich auch erwarten, dass es geschulte Fachleute in der Werksatt gibt. Ich werde das nächste Woche einfach mal ausprobieren und beim BMW-Händler vorbei schauen. ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen ...

BMW wollte mein gutes Geld für den Wagen und dann kann ich auch erwarten, dass es geschulte Fachleute in der Werksatt gibt.
Jupp, dieser Anspruch ist gerechtfertigt, aber was für Dich "gutes Geld" ist, sind für andere Leute "lausige Kröten" - vielleicht sogar noch durch harte Verhandlungen reduziert :w

... es kommt schon sehr auf den Betrachtungswinkel an.

Der 7er-Fahrer bekommt den gleichen Mechaniker ans Auto wie der E30-Fahrer, der für sein Auto ebenfalls ein Vermögen zusammenkratzen musste, weil er eben kein so hohes Einkommen hat.

Ich möchte nur darauf hnweisen bitte etwas vorsichtiger mti den Erwartungen umzugehen und immer die Sichtweise der anderen mit einzubeziehen.

Ansonsten haben einige Z4 mal 'nen elektronischen Schluckauf. Hat meiner auch ... da geht hin und wieder mal die Tachobeleuchtung aus, der iPod ist nicht mehr ansteuerbar oder das Dach will nicht so wie's soll ... naja, der Z4 ist halt auch nur ein Auto, was die Hälfte von 'nem 7er gekostet hat.

Ansonsten haben einige Z4 mal 'nen elektronischen Schluckauf. Hat meiner auch ... da geht hin und wieder mal die Tachobeleuchtung aus,

Du auch? :O Das beruhigt mich dann doch, dass ich damit nicht alleine dastehe :M

Was mich aber ein bißchen mehr nervt ist, dass mein Bild aus der Frontkamera nicht mehr funktioniert. Als ob ein "Kanal" wie beim TV verstellt wäre oder komplettausfall sprich schwarzer Schirm :B

Du auch? :O Das beruhigt mich dann doch, dass ich damit nicht alleine dastehe :M

Dann gesell´ich mich mal beruhigt dazu (manchmal teilweiser Ausfall der Tachobeleuchtung).

Wenn ich einen 7er fahren würde, müßte ich mich jetzt aufregen, aber sooooooo........:T
Wahrscheinlich ist er nur beleidigt, weil ich in letzter Zeit so wenig mit ihm fahre.:14yesz:

Zurück
Oben Unten