BMW Z4 M Coupe Racing Motorhaube!!!?

BMW Z4 3.0

Fahrer
Hallo Leute,

kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Motorhaube, die in diesem Beitrag zu sehen ist? Mir gefallen diese Lüftungsöffnungen sehr gut!

Mfg Guido

AW: BMW Z4 M Coupe Racing Motorhaube!!!?

Frag doch einfach mal bei BMW nach, ist doch eine Werksentwicklung der Motorsportabteilung! Aber ich glaube nicht, dass sie die Motorhaube einzeln verkaufen, da musst du wohl den restlichen M mit dazunehmen.... Ich hab mal irgendwo was von 250.000Euro gelesen....

Gruß
Hendrik

Die Motorhaube wird unter Garantie weder eine Straßenzulassung haben, noch auf einen Serien Z4 passen. Auch macht sie ohne die Luftführung wie in der Rennversion überhaupt keinen Sinn.

Da kannst Du einen Haken dran machen.

Frag mal bei www.carbon-goeke.de an. Gut möglich, daß man eine Cfk-Haube mit Materialgutachten sogar eingetragen bekommt - ich kenne zumindest Leute, die das für Motorsportzwecke geschafft haben.

Beim Göke bekommst du die Haube auch mit normalen Lüftungsgittern, die dann auf einen Serien-Z4 passen sollte. Die Luftschächte der BMW-M Version sollten mit dem Serienkühler kollidieren, weil der bei dem Kit-Car ja vorne gekippt in der Frontschürze liegt.

Die Haube ist doch hammer geil bei goeke haben haben :B
rest find ich häßlich :T

Ps: mein die vom Coupe

Die Haube ist doch hammer geil bei goeke haben haben :B
rest find ich häßlich :T
Wie das? Die restlichen Karosserieteile sind doch in Serienoptik, mal abgesehen vom Splitter und Heckflügel (die so oder so nicht für den Betrieb auf der Straße gedacht sind)

Ansonsten hat der Jens noch viel mehr als auf der Webseite steht. Im Prinzip kann der dir alles fertigen was du magst
<---- meine Carbonteile (siehe Bild) sind auch von ihm

Mal rein interessehalber: Was kostet denn so eine Haube in CFK oder GFK bei goeke?

Je nach Ausführung kostet eine Haube zwischen € 1.500 und über € 2.000. Die Motorsporthaube ist noch teurer.

Wie Uwe schon sagte, macht die Motorsporthaube überhaupt keinen Sinn, da die Luftführungsschächte von unten fehlen. Wir haben solche Öffnungen an der Diva kurz mal gefahren:

PL-IMG_2564.jpg

Wir sind sehr schnell davon abgekommen, da die Öffnungen die Luft unter die Haube brachten und uns die Haube durchbrach.

Natürlich sind solche Hauben nur durch Motorsport-Halterungen gesichert. Zugelassen für den Straßenbetrieb sind sie nicht. Es gibt aber Ausführungen, die zulassungsfähig sind.

Mal rein interessehalber: Was kostet denn so eine Haube in CFK oder GFK bei goeke?
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn da spielen viele Faktoren mit:

• Welches Fahrzeugmodell, wie groß ist die Haube, wie kompliziert die Form?
  • Mit oder ohne Innenrahmen und originale Aufhängungspunkte?
  • Gfk vs. Carbon vs. Kevlar Sandwichmix etc. etc.
  • Sichtlaminat oder nicht?
  • Lackierfähiges Finish?
  • Sonderwünsche?
Wichtig ist nur, daß er entweder eine Form hat oder du eine Form besorgen kannst. Ansonsten kostet die Erstellung einer Negativform gut vierstellig.
Eine Gfk-Version für ein kleines Auto fängt vielleicht bei 500,-€ an (in der Motorsportversion, nur mal so von mir geschätzt), für Carbon sollte man dann schon ein belastbareres Portemonnaie mitbringen.

So Lüftungen machen bei nem Straßenauto ja normal eh keinen Sinn...

Aber man könnte bestimmt nen guten Gewichtsvorteil rausholen:)

EDIT: @Uwe: Ok, danke... Ich seh schon, dass ist eine komplizierte Materie...

Erst einmal Danke für die Antworten!

Also ich finde die Optik recht schön und hat halt dann nicht jeder. Ob GFK oder Carbon ist mir egal. Wenn dann aber lieber GFK, da es um einiges billiger sein wird.

Ich ruf da jetzt mal an!

Hab jetzt mal angerufen!
Der nette Herr schick mir dann die Preise zu!:w

Erst einmal Danke für die Antworten!

Also ich finde die Optik recht schön und hat halt dann nicht jeder. Ob GFK oder Carbon ist mir egal. Wenn dann aber lieber GFK, da es um einiges billiger sein wird.

Ich ruf da jetzt mal an!

Ich weise nochmals darauf hin, daß diese Motorhaube am Serien-Z4 nicht nur keinen Sinn macht, sondern große Probleme aufwirft.

Am Werks-Z4 schließen unten 2 Lufttrichter an, die die Kühlluft durch diese Öffnungen abführen. Da diese im Serien-Z4 nicht existieren, gibt es nur 2 einfache Löcher in der Haube, darunter sieht man den Motor.
Die Luft wird während der Fahrt durch diese Löcher unter die Motorhaube geführt, wo sie dann am hinteren Ende nicht mehr herauskommt. Kann man sich schön in Videos von der Diva anschauen, wie das flattert.

Und bescheuert aussehen tut es auch, eben weil keine Kanäle von unten da sind. :M

kannst Du mal bitte foto´s von dem Rennzetti reinstellen. Damit das optisch besser heraus kommt.

Wenn man noch einen passenden Luftkanal anfertigen könnte wäre das doch eine ganz praktische Sache. Glaube ich mal jetzt so als unwissender Leihe

Ich weise nochmals darauf hin, daß diese Motorhaube am Serien-Z4 nicht nur keinen Sinn macht, sondern große Probleme aufwirft.
Sinnvoll möglich wäre aber die GT4-Haube, egal ob mit oder ohne Luftauslässe. Leicht wäre das Teil allemal :)

z4-gt4-steetracer-ani.gif

kannst Du mal bitte foto´s von dem Rennzetti reinstellen. Damit das optisch besser heraus kommt.

Wenn man noch einen passenden Luftkanal anfertigen könnte wäre das doch eine ganz praktische Sache. Glaube ich mal jetzt so als unwissender Leihe

Einen Luftkanal kann man nicht anfertigen aus 2 Gründen:
- der Kühler sitzt anders
- es ist kein Platz dafür da, da beim Renn-Z4 der Motor ein ganzes Stück weiter hinten sitzt

Ansonsten hätten wir genau das gerne gemacht.

....Wenn man noch einen passenden Luftkanal anfertigen könnte wäre das doch eine ganz praktische Sache. Glaube ich mal jetzt so als unwissender Leihe
Das mit der GTR Haube haut bei einem Serienauto nicht hin, das wurde doch schon geschrieben. Da sind einfach Bauteile im Weg, wo bei der GTR-Haube die Luftschächte sind (Kühler, Lüfter, Ansauggedöhns, etc.), das ist bei der Motorsport-Karosse alles ganz anders eingebaut - unabhängig von irgendwelchen Verkleidungsteilen. Zudem machen die GTR-Öffnungen keinen Sinn ohne die Luftschächte (die in einem Serien-Z4 keinen Platz hätten), weil sich da dann nur der Wind drunter fängt.

Sinnvoll wäre einzig und allein die GT4 Haube, wie oben in der animierten Grafik. Oder aber (wenn es nur um die Optik geht), man nimmt die GTR-Haube und läßt die Öffnungen ein paar Zentimeter tiefer geschlossen laminieren. Das wäre machbar, aber nur ein optischer Gag. Die Luftauslässe der GT4 Haube machen hingegen sogar Sinn, weil sie den Motorraum evakuieren.

Edit: Dieter war schneller :)

Sinnvoll möglich wäre aber die GT4-Haube, egal ob mit oder ohne Luftauslässe. Leicht wäre das Teil allemal :)
Wir haben ja verschiedene Varianten ausprobiert. Das Problem ist der Luftstau unterhalb der Windschutzscheibe. Da diese Hauben keine Gitter dort haben, kann die Luft nicht raus, und irgendwann reißt die Haube dann.

Übrigens: Göke baut alle unsere Carbonteile.

Wir haben ja verschiedene Varianten ausprobiert. Das Problem ist der Luftstau unterhalb der Windschutzscheibe. Da diese Hauben keine Gitter dort haben, kann die Luft nicht raus, und irgendwann reißt die Haube dann.
Das gleiche Problenm hatte ich ja mit der geschlossenen Carbonhaube auf dem Golf, die hat es regelrecht weggebombt:

2007-08-25_16.jpg

Nachdem wir dann die Öffnungen im vorderen Drittel der Haube gemacht haben, ist das Problem weg. An der Stelle herrscht über der Haube ein Unterdruck, es wird also noch Luft aus dem Motorraum abgezogen. Weiter hinten hat man dann einen gegenteiligen Effekt (der Motorraum pumpt sich auf und die Haube kann reissen). Ich denke daher, es kommt auf die Position an.

14.jpg

Schöne Bude der Einser!!!
off topic (2l 16V Rennspritze oder was fährst Du da drin?)

Wie das? Die restlichen Karosserieteile sind doch in Serienoptik, mal abgesehen vom Splitter und Heckflügel (die so oder so nicht für den Betrieb auf der Straße gedacht sind)

Ansonsten hat der Jens noch viel mehr als auf der Webseite steht. Im Prinzip kann der dir alles fertigen was du magst
<---- meine Carbonteile (siehe Bild) sind auch von ihm

Front = hässlich
Heckspoiler = Ober hässlich
und der Rest passt farblich nicht zusammen finde das blau schrecklich
Dach, Heck, usw...

Aber die GT4 Haube auf meinem schwarzen :9
Wie genau ist die aufgebaut? Mitte Wagenfarbe lackiert? Außen Carbon?

und die kostet jetzt 1440€ + Mwst?

muss ich auf die *to do Liste* setzen
besser bzw. wichtiger als LSD :w

Wenn die alles mit Carbon machen, wieso machen die keine Nieren in Serie?

Hi zusammen,

hab gerade selber ein kleines Motorhauben Projekt am laufen.
Jedoch ohne Carbon sondern handarbeit am guten Alu ;)

ich hab mir überlegt ob ich auch so einen Auslass/Kamin vorne mittig (vor dem bereits aufgebauten Powerdome) einbaue. Die Position wäre dann über dem Zwischenraum Kühler/Riementrieb

Dazu will ich noch Luftauslässe (nach dem was ich jetzt gelesen habe wohl eher einlässe) links und rechts vom Dome einbauen.

Vorbild war ursprünglich die E92 M3 Motorhaube

Nach Eurer Beschreibung nun verstehe ich auch warum BMW den Linken (sicht von vorne) Auslass geschlossen hat / ist sozusagen blind und den rechten in den Ansaugtragt leitet.

Kann mir hier jemand ungefähr beschreiben / ein Bild mit Kennlinien wäre ideal bis wann im vorderen Teil noch unterdruck über der Motorhaube liegt also die Luft herausgezogen wird und ab wann die Luft dann eher hineingepresst wird.

Vielen Dank schon einmal dafür!

Gruß
Michael

Vergeßt es einfach, oder aber fahrt in einen Windkanal und testet es aus.

Das Werks-QP ist im Windkanal optimiert worden. Die Strömung am Vorderwagen hängt ab von der Form der Schürze, der geänderten Kühleranordnung, den Luftschächten, die durch den Versatz des Motors erst möglich wurden, dem Unterboden und noch einigen anderen Details.

Es ist völliger Schwachsinn, bei einem Serienauto solche Öffnungen hineinzuschneiden, sei es aus den Gründen, die ich oben schon erläutert habe, oder aber aus rein praktischen Überlegungen, z.B. TÜV oder aber Schutz des Motors. Letzterer bekommt nämlich durch die Öffnungen einiges mit, z.B. bei """", und sie sind ein beliebtes Angriffsziel für jeden Spaßvogel, der mit irgendwas werfen kann.

Bei einem Serienauto läßt sich über aerodynamische Effekte dieser Art so gut wie nichts erzielen, da das Fahrwerk gar nicht in der Lage ist, das Auto in die Regionen zu fahren, wo diese Hilfen eine Rolle spielen.

Aber vor der Eisdiele sieht das super-cool aus, besonders dann, wenn einer ein super-cooles Eis hineinwirft. :w

Zurück
Oben Unten