Offen fahren im Dezember?

AW: Offen fahren im Dezember?

Bei heute + 15 Grad Celsius und gelegentlichem Sonnenschein gar kein Problem :t. Zugegebenermaßen aber nur kurze Zeit, da es nach starken Regenfällen in den letzten Tagen sogar im Tunnel von der Decke plätschert und Vorausfahrende gelegentlich Wasserpfützengischt hochschmeißen.

Der Z4 passt sich in Havanna-pure white übrigens toll in die hiesige Winterlandschaft ein, ist fast schon Tarnfarbe :s

mal eine kurze Frage zwischendurch: in welchem Land gibt es solche Nummernschilder?

@DrMettWurst,
das ist ja mal ein origineller Name, gibt es eine Geschichte dazu :D ?

MNE steht für Montenegro (im vorauseilenden Gehorsam bereits EU-konformes Nummernschild), PG für die Hauptstadt Podgorica (früher Titograd), RP10 (Residency Permit) bedeutet eine auf das Jahr 2010 beschränkte Aufenthaltsgenehmigung des Fahrzeughalters (muss jährlich verlängert werden) und die laufende Nummer 085 war ein Schicksalsschlag für meinen E89 von der Zulassungsstelle - schließlich hat er ja auch einige Gene seines Vorgängers :t .

... und wieder ist die Allgemeinbildung gewachsen ;)

Der Name hat keine Geschichte. Dr. med. Wurst ist bloß meist schon vergeben :7:7:7

Hm, mit offen fahren ist bei uns irgendwie nichts, ohne eine 2cm Salzschicht im Gesicht zu haben :#
Aber ich hab ihn wenigstens heute wieder mal aktiviert, damit ich keine eckigen Reifen bekomme :s
Und es macht immer noch Spaß :d

Hm, mit offen fahren ist bei uns irgendwie nichts, ohne eine 2cm Salzschicht im Gesicht zu haben :#
Aber ich hab ihn wenigstens heute wieder mal aktiviert, damit ich keine eckigen Reifen bekomme :s
Und es macht immer noch Spaß :d

Ja, leider wird in Deutschland sehr viel Salz auf die Straßen geschmissen :j , unser T-Car war neulich wie gepudert und überall am Unterboden frißt das Zeug Löcher :# . Hätten wir permanent skandinavische Temperaturen, wie am letzten Wochenende, dann wäre Salz nutzlos (ich glaube ab - 10 Grad wirkt es nicht mehr ?! ) und wir alle würden im Winter auf festen Schneedecken entsprechend langsam und damit auch sicherer fahren :t .

Zum Salz möchte ich noch bemerken, dass es umweltfreundlicher als Streusplitt gilt. Auch werden die Fahrzeugfronten geschont.
In unserer Gegend wird eher sorgsam mit dem Salz umgegangen und ich fahre im Winter generell weniger.

gruß
npng

Offen Fahren (<14 Grad) ist doch gar nicht möglich. Wie macht ihr das oder habt ihr alle ein Cabriomodul?

Ich finde die Möglichkeit, in der Garage schon den Wagen zuöffnen könnte man in Betracht ziehen. So würd ichs zu mindest machen.

Offen Fahren (<14 Grad) ist doch gar nicht möglich. Wie macht ihr das oder habt ihr alle ein Cabriomodul?

Hm...also in der Betriebsanleitung steht eigentlich, dass es bis -10°C bedient werden kann:
"Bei Temperaturen unter +14°F/-10°C kann das versenkbare Hardtop nicht bewegt werden..."

Hallo zusammen,

Gemäß Betriebsanleitung funktioniert das Öffnen des Daches bis -10°C. Bei -6°C hatte ich keine Probleme auch ohne Dachmodul.

Grüße,

Sanja

.... ich habe das Dach bei -8°C geöffnet, bin ein wenig gefahren und dann wieder geschlossen. Keinerlei Probleme
Übrigens der Temperaturschutz ist auch beim Dachmodul noch vorhanden.

Hallo zusammen!

Zunächst mal Grüße an alle, die mich noch kennen und ebenso an alle, die seit 10/09 hier neu dazugekommen sind.

Ich habe mir die dunkle Jahreszeit mit Arbeit vertrieben und mein Baby seit Oktober weitestgehend ignoriert. Hier habe ich auch nur kursorisch mitgelesen, aber bei diesem Thread bin ich dann doch aufmerksam geworden.
Sollte es wirklich Spaß machen, bei einstelligen Temperaturen offen zu fahren???

Heute habe ich es ausprobiert - und ich bin immer noch regelrecht high!

Zunächst habe ich mein Schätzchen mal in aller Ruhe warmgefahren und allein diese Zeit hat schon jede Menge Glückshormone freigesetzt. Wenn man nach 4 Monaten Abstinenz in dieses Auto steigt, den Motor anlässt und langsam mit dem brabbelnden Ding aus der Tiefgarage fährt, ist - von jetzt auf gleich - das Leben wieder so, wie man es aus dem letzten Sommer nur noch schleierhaft in Erinnerung hatte.

Dann war es aber soweit: Jacke an, den Pelzkragen hoch, ein leichtes Gangster-Mützchen aufgesetzt - und auf das Dach!
Im ersten Moment kam ich mir - zugegebenermaßen - ein wenig bescheuert vor, aber schon nach den ersten beiden Fahrminuten war meine Welt wieder völlig im grünen Bereich.
Ich hätte es bis zu diesem Thread wirklich nicht geglaubt, aber ja - im Winter offen zu fahren, ist eine regelrechte Offenbarung und mit Worten nur sehr schwer zu beschreiben!
Die Aussagen aller Vorschreiber kann ich nur bestätigen: die Sitzheizung muss man nach wenigen Minuten auf Stufe 1 herunterschalten, die Lenkradheizung ist zwar nicht wirklich nötig, schafft aber zusätzlich Wohlfühleffekte. Die Heizung kann man nur im Stadtverkehr auf die höchste Stufe drehen.

Da ich bekennender Autobahnfahrer bin, habe ich heute natürlich auch getestet, ob man im Winter offen auch auf der AB zügig unterwegs sein kann. Ja, man kann! Allerdings muss man dann die Heizung doch deutlich herunter drehen, damit einem die Handrücken bei Topspeed nicht angrillen...

Alles in allem hat mir mein Havanna-Baby heute drei megaschöne Stunden beschert - und jetzt warte ich auf den Frühling.

Bis die Tage,
Hermann

... Grüße an alle, die mich noch kennen ...

Welcome back, Hermann! :)

Auf meiner Probefahrt im August konnte ich zwar nicht bei einstelligen Temperaturen testen, aber um 5.00 Uhr morgens war es kein Problem, bei 14° C nur mit T-Shirt und Shorts bekleidet offen zu fahren. Ich hatte das Gefühl, in einer Badewanne mit behaglich warmen Wasser zu sitzen (die Fenster müssen natürlich oben sein). Einfach nur geil!

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

gestern war auch ich bei 7°C und Sonnenschein mit Lederjacke, Schal und Mützchen eine knappe Stunde in und um Stuttgart offen unterwegs; allerdings keine Autobahn.
Sitz- und Lenkradheizung waren an und Scheiben oben.

War ein toller Vorgeschmack auf den Frühling.

Gruß
Toralf Z.

Hallo,

habe gestern die Strecke München-Salzburg (BMW Routes, ConnectedDrive) ausprobiert und war begeistert. Wetter war herrlich (8°C und Sonnenschein),so das man offen und ohne Jacke cruisen konnte. Als sich die Temperatur 0°C näherte, hab ich es dann doch vorgezogen das Dach zu schließen. Und was soll ich sagen, auf der Deutschen Alpenstraße kam mir ein offener Z4 entgegen. Die Besitzer waren zwar dick eingemummelt aber trotzdem :t.

Ich will endlich Frühling, dann bleibt auch mein Dach offen!

Sanja

Zurück
Oben Unten