Scheiben beschlagen trotz Klimaautomatik!

AW: Scheiben beschlagen trotz Klimaautomatik!

Liebe Kollegen,

ich habe das gleiche Problem. Bin gestern bei minus 5 Grad eine größere Runde gefahren (ca. 40 km). Die Scheiben beschlagen so stark, dass ich auf den Seitenscheiben zeitweise nichts sehen konnte und beim Abbiegen beinahe einen Unfall hatte.

1.) Ich fahre mit Hardtop.
2.) Wenn ich den Klimaanlagenknopf ausschalte wird es noch schlimmer. Wie kann da ein Unterschied sein, wenn es doch angeblich ab 0 Grad eh keine Funktion gibt???
3.) Schalte ich auf die Umlufttaste wird es besser!!!

In einem anderen Beitrag wurde mal geraten den Microfilter zu wechseln. Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo das Teil sitzt?

Anmerkung: Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen von E31, E32, E36, E39, E38, E60, E65 hatte ich noch nie ein derartiges Problem.

Gruss Martin

2.) Wenn ich den Klimaanlagenknopf ausschalte wird es noch schlimmer. Wie kann da ein Unterschied sein, wenn es doch angeblich ab 0 Grad eh keine Funktion gibt???
Ist doch logisch... Du mußt erst mal 5 Minuten die Lüftung laufenlassen (ohne Klima) weil die Feuchtigkeit (das Kondensat) vom Verdampfer raus muss! - Auch unter 0 Grad springt die Klima immer mal kurzfristig an und schaltet sich dann wieder ab, bevor der Verdampfer vereist.

Im Winter bitte die Klima dauerhaft AUSLASSEN!

Achso das ist eine Erklärung, wenn sich die Klima immer wieder mal kurz dazuschaltet. Wo wird die Temperatur gemessen? Im System der Klimaanlage oder Aussentemperatur?

Danke Martin

Achso das ist eine Erklärung, wenn sich die Klima immer wieder mal kurz dazuschaltet. Wo wird die Temperatur gemessen? Im System der Klimaanlage oder Aussentemperatur?
Die Klima hat am Verdampfer einen Temperatursensor, damit er nicht vereist.

Am Verdampfer wird feuchtwarme Luft abgeführt um den Innenraum zu kühlen, bzw. zu entfeuchten. Dieses Kondensat darf hier nicht gefrieren!

Ich habe nun mal heute den Microfilter gewechselt. Der war komplett verdreckt. (Top Auslieferung von Firma Buder Hubatsch in Görlitz/Weisswasser; so stelle ich mir ein Premium Selection Fahrzeug nicht vor. Werde demnächst mal über alle Mängel und den Fall berichten, da es noch juristische Schritte gibt).

Bei der Türfolie habe ich Fahrerseitig auch eine Undichtigkeit festgestellt. Fahrzeug ist BJ 2007 und hat 13.000 km. Eine Sauerei von BMW. Schon beim E39 gabs Probleme und bei meinem E60 mit 50.000 km waren ALLE 4 Türfolien locker und undicht. So wird man sicher in der Premiumschine Kunden beglücken...grinnns

LG Martin

Anbei die Fotos....

Anhänge

• DSC02696.JPG
    DSC02696.JPG
    154 KB · Aufrufe: 17
  • DSC02698.JPG
    DSC02698.JPG
    175 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02699.JPG
    DSC02699.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 17

Uiii, wenn der Filter so zu ist, dann haste im Prinzip ja Dauerumluft... kein Wunder, daß es da beschlägt ;)

Jetzt wissen die anderen wenigstens wo sie ansetzen müssen, wenn sie auch solche Beschlagprobleme haben.

Hallo,
ich habe das Problem mit den stark beschlagenden Scheiben ebenfalls.
Aktivfilter wurde erst beim Ölwechsel gewechselt --> brachte keine Verbesserung.
Ich vermute, dass die Umluftschaltung nicht funktioniert. Wenn ich die Umlufttaste betätige, müssten doch die elektrischen Stellmotoren zu hören sein, oder?

Ist das deutlich zu hören, oder kaum wahrnehmbar? Wenn ich an der Luftverteilung drehe (Scheibe,Füße,Vorne) hört man die Motoren deutlich.

Wie ist das bei euch? Hört man da etwas, wenn man auf Umluft schaltet?

VG Robert

Hallo,

ich hatte das Problem bis jetzt auch. Bei mir war es die Zwangsentlüftung des Innenraums. Ich hatte beide Sitze relativ weit hinten in einer starken Liegeposition. An den hinteren Verkleidungen sind auf beiden Seiten so Lamelen. Diese Lamelen wurden von meinen Sitzen zugedeckt, dadurch konnte die Luft nicht mehr auf dem vorgesehenen Weg den Innenraum verlassen. Ergebniss: beschlagende Scheiben.
Sitze anders eingestellt - Problem behoben.
Vielleicht hiflt es ja dem ein oder anderen.

VG Robert

Zurück
Oben Unten