BMW Z4 GT3 - 480 PS V8 ab 2Q 2010 bestellbar

AW: BMW Z4 GT3 - 480 PS V8 ab 2Q 2010 bestellbar

Das hatte ich - glaube ich;) - vorher auch schon begriffen! Das ändert aber nichts daran, dass es vorher schon Spekulationen über einen Z4 GT3 gab und sich diesbezüglich kaum einer vorstellen konnte, dass dieser auf "Basis" des E89 kommen würde. Wie dem auch sei, jetzt gibt es ihn augenscheinlich und das ist für das Gesamt-Image des E89 sicher nicht von Nachteil!

Gute Nachricht! Aber die bösen Zungen behaupteten bisher immer, ein V8 ginge sich nicht aus unter der flachen Haube. Und er sei zu schwer...

...woher kommt nur das Gerücht, dass der V8 aus dem aktellen M3 zu schwer wäre - ganz im Gegenteil, er ist sogar deutlich leichter als z.B. der S54. Diesen klasse Motor hat es auch schon inoffiziell im E85/E86 gegeben, dort soll er aber angeblich wegen Problemen mit der Luftzufuhr dann doch weggefallen sein. Vermutlich hatte BMW noch zu viele S54 (die auch auch nicht gerade schlecht waren) im Regal liegen und mit dem V8 wäre der E85/E86 dem E9x heftigst um die Ohren gefahren.

Da der E89 ein größeres Fahrzeug als der E85/E86 ist, sollte es beim E89 erst recht kein Problem sein, den V8 unter zu bringen. Mich würde es trotzdem wundern, wenn BMW einen "echten" M als E89 herausbringt, da dafür offensichtlich der Markt zu klein und die Wirtschaftlichkeit, wie auch schon bei seinen Vorgängern, leider zu gering sein dürfte. Außerdem hat sich die M-GmbH ja offiziell vom Hochdrehzahlkonzept verabschiedet und setzt zukünftig auch auf aufgeladene Motoren.

Für eine spezielle Rennversion des E89 als GT3 sollte das aber keine Rolle spielen - da dürfte sich BMW hemmungslos aus dem internen Teilelager bedienen... (würde ich auch gerne:X).

Für eine spezielle Rennversion des E89 als GT3 sollte das aber keine Rolle spielen - da dürfte sich BMW hemmungslos aus dem internen Teilelager bedienen... (würde ich auch gerne:X).

Da BMW mit dem E46 M3GTR einige Probleme wegen der Homologation hatte (Serie R6, Rennversion V8) und aus der American Le Mans Serie verprellt wurde, wird man sich hüten und eine Rennversion des Z4 mit V8 bringen, wenn die Serienversion keinen V8 hat...

Da würde auch eine Kleinserie wie beim E46GTR nichts bringen, wenn die zu spät erscheint

Da BMW mit dem E46 M3GTR einige Probleme wegen der Homologation hatte (Serie R6, Rennversion V8) und aus der American Le Mans Serie verprellt wurde, wird man sich hüten und eine Rennversion des Z4 mit V8 bringen, wenn die Serienversion keinen V8 hat...

Da würde auch eine Kleinserie wie beim E46GTR nichts bringen, wenn die zu spät erscheint

Das war mir so nicht bekannt....na, dass läßt ja dann doch noch hoffen! :b

Das war mir so nicht bekannt....na, dass läßt ja dann doch noch hoffen! :b

Ich hoffe mit ;)
Auch bei der GT2 Rennversion des E92 M3 ist die geplante Zulassung (zB in LeMans) noch nicht durch, weil die Rennversion ein Transaxlegetriebe hat und der Straßen-M3 ein normales!

Spätestens beim Z4GT3 wird BMW gleich ein regelkonfomes Auto entwickeln ;)

...
Spätestens beim Z4GT3 wird BMW gleich ein regelkonfomes Auto entwickeln ;)

Nochmal nachgefragt ;)

Ist es denn für die Homologation zwingend notwendig, dass auch das Serienfahrzeug einen V8-Motor haben muß oder gibt es da Ermessensspielraum?
Der nach GT3-Reglement aufgebaute Audi R8 fährt ja z.B. mit Heckantrieb, also auch nicht gerade seriennah.
Im techn. Regelwerk der FIA findet man da m.M. nichts Konkretes (Anhang J, Artikel 257 A).

Gruß,
Thomas

Nochmal nachgefragt ;)

Ist es denn für die Homologation zwingend notwendig, dass auch das Serienfahrzeug einen V8-Motor haben muß oder gibt es da Ermessensspielraum?
Der nach GT3-Reglement aufgebaute Audi R8 fährt ja z.B. mit Heckantrieb, also auch nicht gerade seriennah.
Im techn. Regelwerk der FIA findet man da m.M. nichts Konkretes (Anhang J, Artikel 257 A).

Gruß,
Thomas

In den GT Serien ist kein Allrad erlaubt soweit ich weiß, daher musste Audi umbauen. Zudem sind keien aufgeladenen Motoren erlaubt, daher muss der V8 rein. Aber normal muss ein GT3 Auto eine straßenzugelassene Basis haben, inwiefern da aber das Z4 Chassis bereits ausreicht weiß ich nicht.

Normal reicht ein Z4 mit Sechszylinder nicht, wenn die Rennversion einen V8 hat...
Der R8LMS musste wie auch die Lamborghini GTs (außer Supertrofeo) auf Heck umgebaut werden!

Das für die Öffentlichkeit einsehbare Reglement ist in der Tat nicht ganz durchsichtig, am Ende hängt es von der Homologation ab (theoretisch könnte der Z4 auch mit R6 homologiert werden, er wäre aber wohl zu schwach)

In diesem Thread wurde mit einigem argumentativen Aufwand und auch recht aufschluß- und detailreich erklärt, warum ein Serien-E89 nicht mit dem üblichen beschränkten Budget in ein konkurrenzfähiges Breitensportauto umgebaut werden kann - das hat aber nur sehr wenig damit zu tun das BMW dies mit einer GT3-Kleinserie und entsprechendem konstruktiven und finanziellen Aufwand durchaus erreichen könnte. Wobei natürlich heute noch unklar ist, ob dieser E89 GT3 auch wirklich mit beispielsweise den 911 GT3 mithalten kann, oder eventuell jahrelang hinterfahren muß...

Jetzt begriffen?

Genau so ist es. Mit entsprechendem Aufwand kann ich aus jedem Auto ein entsprechendes Rennauto bauen.

Übrigens fahren die GT2 in der VLN/24h in der Klasse E1-XP mit Sonderregelung. Es gibt keinen Grund, warum die GT3 das nicht auch tun könnten, wenn es nicht schnell genug eine Homologationsgrundlage gäbe.

Als Dach ist ein festes Dach vorgeschrieben, alternativ eine serienmäßige Hardtopvariante. Hier würde ich das Seriendach erwarten ohne alle Mechanik. Austausch gegen ein anderes Dach ist nicht so ohne Weiteres möglich.

Und ja, dieses Auto wird den Porsche genau so hinterherfahren wie schon der E85 GTR, der vom ersten Tag an in der VLN nie gesamtsiegfähig war. Aber in der GT3 gibt es ja vielleicht Möglichkeiten.

Die Leistung von 410 PS ist ein Witz, wenn man an den Gesamtsieg denkt, es fahren bereits einige M3 E92 mit, die über diese Leistung verfügen. Das ist kaum mehr, als wir schon in unserem Z4 fahren. Die E85 GTR liegen bei 430 bis 450 PS. Daran läßt sich schon ablesen, was mit diesem Auto gehen wird in Hinsicht auf Gesamtsiege.

Ob irgendjemand das Geld ausgeben wird für dieses Auto, wo er für weniger Geld erheblich mehr bei Porsche bekommen kann, bleibt abzuwarten.

Das Auto wurde übrigens erst in den letzten paar Wochen zusammengebaut, daher gibt es auch noch keine offiziellen Fotos.

... Zudem sind keien aufgeladenen Motoren erlaubt, daher muss der V8 rein...

Betrifft dann wahrscheinlich nur Turbofahrzeuge, denn Alpina B6 und Jaguar XKR haben ja Kompressoraufladung...
naja, mal schaun, womit uns BMW in den nächsten Monaten überrascht ;)

Genau so ist es. Mit entsprechendem Aufwand kann ich aus jedem Auto ein entsprechendes Rennauto bauen.

Übrigens fahren die GT2 in der VLN/24h in der Klasse E1-XP mit Sonderregelung. Es gibt keinen Grund, warum die GT3 das nicht auch tun könnten, wenn es nicht schnell genug eine Homologationsgrundlage gäbe.

Als Dach ist ein festes Dach vorgeschrieben, alternativ eine serienmäßige Hardtopvariante. Hier würde ich das Seriendach erwarten ohne alle Mechanik. Austausch gegen ein anderes Dach ist nicht so ohne Weiteres möglich.

Und ja, dieses Auto wird den Porsche genau so hinterherfahren wie schon der E85 GTR, der vom ersten Tag an in der VLN nie gesamtsiegfähig war. Aber in der GT3 gibt es ja vielleicht Möglichkeiten.

Die Leistung von 410 PS ist ein Witz, wenn man an den Gesamtsieg denkt, es fahren bereits einige M3 E92 mit, die über diese Leistung verfügen. Das ist kaum mehr, als wir schon in unserem Z4 fahren. Die E85 GTR liegen bei 430 bis 450 PS. Daran läßt sich schon ablesen, was mit diesem Auto gehen wird in Hinsicht auf Gesamtsiege.

Ob irgendjemand das Geld ausgeben wird für dieses Auto, wo er für weniger Geld erheblich mehr bei Porsche bekommen kann, bleibt abzuwarten.

Das Auto wurde übrigens erst in den letzten paar Wochen zusammengebaut, daher gibt es auch noch keine offiziellen Fotos.

So toll die Serie ist, der E89 wird bestimmt nicht für die VLN gebaut werden und soll auch nicht gesamtsiegfähig sein, dafür rennt ja der E92 GTR...

Ich denke, er soll die Tradition der Kundenfahrzeuge weiterführen und Geld in die Kasse von BMW Motorsport spülen!

Damit er das tut, muss er richtig in die GT3 homologiert werden können, dass konnte der E86 eben nicht. Übrigends ist von 480PS die Rede.

Primäres Ziel beim M3 GT2 ist momentan auch eine Zulassung in der LMS und in LeMans, die E1XP geht ja sowieso nebenher!

Der E85 Z4 GTR war die als gesamtsiegfähiges Auto konzipiert, da er auch in der SP6 Klasse an den Start ging und es haben nur die SP7 oder SP9 Autos Siegchancen. Der neue würde in die SP9 eingruppiert werden und hätte, daher erheblich bessere Chancen.

Warum baut man ein Rennauto für viel Geld, wenn man nicht den Sieg anpeilt? Ich geh doch beispielsweise auch nicht arbeiten um gefeuert zu werden?

...Die Leistung von 410 PS ist ein Witz, wenn man an den Gesamtsieg denkt, es fahren bereits einige M3 E92 mit, die über diese Leistung verfügen. Das ist kaum mehr, als wir schon in unserem Z4 fahren. Die E85 GTR liegen bei 430 bis 450 PS. Daran läßt sich schon ablesen, was mit diesem Auto gehen wird in Hinsicht auf Gesamtsiege.
Wie kommst du auf 410 PS? ... Ich lese überall etwas von 480 PS &:

Taugen wird der schon 'was... nur kostet es halt 300.000,- Euro, ihn für die Rennstrecke flott zu machen. :X :b Dafür bekommt man auch einen X5 rennstreckentauglich. :X

Immerhin ist damit der "M" sozusagen "offiziell" bestätigt. Insofern doch eine gute Nachricht! :t

Grüße
Jan

Oder auch einen Transit. ;)

Wie kommst du auf 410 PS? ... Ich lese überall etwas von 480 PS &:

Stimmt, hab mich vertippt. :g

Trotzdem reicht diese Leistung nicht für einen Gesamtsieg aus meiner Meinung nach. Das Auto ist aus dem Stand in wenigen Wochen zusammengesteckt worden und ohne jede Rennerfahrung. Es trifft auf ganze Generationen von Porsches, die vollständig ausgereift und absolut siegfähig sind.

Ich denke, daß BMW den Ausstieg aus der F1 mit einem "großen" Einstieg in den Kundensport überspielen möchte. Der Z4 ist aber einfach abseits der Serienversionen (E85 wohlgemerkt) kein Auto für den Breitensport.
Beispiel:
Für den E90/E92 gibt es an jeder Ecke Carbonteile, für E85 und dann jetzt auf für E89 muß man alles bei BMW Motorsport teuer kaufen (z.B. eine Schürze vorn ca. 2.500 Euro) oder aber selber entwickeln, wie wir es dann gemacht haben. Viele Teile sind exklusiv Z4, d.h. sie sind extrem teuer, weil sie nicht in größerer Stückzahl angefertigt werden.
Bei den seriennahen Klassen ist das noch kein Problem, da reicht ein Griff ins Ersatzteilregal. Bei den "großen" Z4 werden Preise aufgerufen, da tränen einem die Augen.

Da bereits der E85 keine echte Siegchance hatte, der M3GT4 massiv gefloppt ist im 24h-Rennen, der GT2 zwar gut läuft, aber überall nur mit Ausnahmegenehmigung, wird sich BMW ins Zeug legen müssen, um Breitensportler davon zu überzeugen, sich nicht einfach für 170k einen Cup-Porsche zu kaufen, der von der Stange direkt eingesetzt werden kann. :)

Wie wir alle wissen werden die Porsches auf der Nordschleife getestet und abgestimmt. Die 911er sind also demnach Nordschleifenkinder.

Jetzt frage ich mich, ob irgendwer schon mal den Z4 GT3 auf der NoS gesehen hat, oder wird der nur nach Schema "F" abgestimmt und jeder muß die Arbeit alleine machen und noch viele Tests fahren? &:

Wie wir alle wissen werden die Porsches auf der Nordschleife getestet und abgestimmt. Die 911er sind also demnach Nordschleifenkinder.

Jetzt frage ich mich, ob irgendwer schon mal den Z4 GT3 auf der NoS gesehen hat, oder wird der nur nach Schema "F" abgestimmt und jeder muß die Arbeit alleine machen und noch viele Tests fahren? &:

Das Auto wird ja nicht speziell für die Nordschleife gebaut. Getestet wurde es bisher dort nicht, soviel ich weiß. Man berechnet ein Fahrwerk, testet es in Aschheim, dann kommt die Entwicklungsarbeit auf der Rennstrecke. Auch der GT2 hat ein bißchen gebraucht, bis er einsatzfähig war.
Für das Nordschleifen-Setup gibt es Erfahrungswerte, so dass man einen realistischen Startpunkt hat, z.B. durch Computersimulation. Auf der Strecke erfolgt dann die Feinabstimmung.

Stimmt, hab mich vertippt. :g

Trotzdem reicht diese Leistung nicht für einen Gesamtsieg aus meiner Meinung nach. Das Auto ist aus dem Stand in wenigen Wochen zusammengesteckt worden und ohne jede Rennerfahrung. Es trifft auf ganze Generationen von Porsches, die vollständig ausgereift und absolut siegfähig sind.

Ich denke, daß BMW den Ausstieg aus der F1 mit einem "großen" Einstieg in den Kundensport überspielen möchte. Der Z4 ist aber einfach abseits der Serienversionen (E85 wohlgemerkt) kein Auto für den Breitensport.
Beispiel:
Für den E90/E92 gibt es an jeder Ecke Carbonteile, für E85 und dann jetzt auf für E89 muß man alles bei BMW Motorsport teuer kaufen (z.B. eine Schürze vorn ca. 2.500 Euro) oder aber selber entwickeln, wie wir es dann gemacht haben. Viele Teile sind exklusiv Z4, d.h. sie sind extrem teuer, weil sie nicht in größerer Stückzahl angefertigt werden.
Bei den seriennahen Klassen ist das noch kein Problem, da reicht ein Griff ins Ersatzteilregal. Bei den "großen" Z4 werden Preise aufgerufen, da tränen einem die Augen.

Da bereits der E85 keine echte Siegchance hatte, der M3GT4 massiv gefloppt ist im 24h-Rennen, der GT2 zwar gut läuft, aber überall nur mit Ausnahmegenehmigung, wird sich BMW ins Zeug legen müssen, um Breitensportler davon zu überzeugen, sich nicht einfach für 170k einen Cup-Porsche zu kaufen, der von der Stange direkt eingesetzt werden kann. :)

In der GT3 werden die Autos ja individuell eingestuft, d.h. es gibt z.B. keine festen Gewichte. Könnte mir vorstellen, dass der E89 dann ein paar kg leichter sein darf als seine GT3 Konkurrenten.

und der aktuelle Cup S Porsche kostet soweit ich weiß deutlich mehr als die 170k. Aber dennoch würde ich mir keinen Z4 für über 350.000€ brutto kaufen, wenn ich dafür fast (+60.000) nen 911 RSR bekommst, der auf der Rennstrecke zu Hause ist und auf´m Ring seit Jahren das dominierende Auto ist...:s

In der GT3 werden die Autos ja individuell eingestuft, d.h. es gibt z.B. keine festen Gewichte. Könnte mir vorstellen, dass der E89 dann ein paar kg leichter sein darf als seine GT3 Konkurrenten.

und der aktuelle Cup S Porsche kostet soweit ich weiß deutlich mehr als die 170k. Aber dennoch würde ich mir keinen Z4 für über 350.000€ brutto kaufen, wenn ich dafür fast (+60.000) nen 911 RSR bekommst, der auf der Rennstrecke zu Hause ist und auf´m Ring seit Jahren das dominierende Auto ist...:s

...war! 2010 fährt Manthey nicht mehr mit dem GT3-RSR (eigtl ein GT2 Auto), sondern warschl wie Frikadelli und Konsorten mit nem GT3-R (GT3 Klasse)!

Sieht so aus als ob der M3GT2 nächstes Jahr das einzige GT2 Auto im Feld ist!

...war! 2010 fährt Manthey nicht mehr mit dem GT3-RSR (eigtl ein GT2 Auto), sondern warschl wie Frikadelli und Konsorten mit nem GT3-R (GT3 Klasse)!

Sieht so aus als ob der M3GT2 nächstes Jahr das einzige GT2 Auto im Feld ist!

Das wird wohl daran liegen, dass man den GT2 doch arg kastriert hat (fast 100PS weggenommen). Man hat ja letztes Jahr schön gesehen, dass die GT2 keine Chance hatten die GT3 auf der Döttinger Höhe zu überholen...

Ich finds sehr schade, wenn Manthey umsteigt, aber dennoch bin ich der Überzeugung dass der Olaf wieder ein Siegerauto aufbauen wird, denn Erfahrungen mit dem Cup Porsche haben sie ja...

Bin gespannt was Alzen macht... Ach, das waren noch Zeiten mit dem guten alten Turbinchen:#

Und wie das mit dem M3 weitergeht würde mich auch mal interessieren. Bisher startet der ja nur überall mit Ausnahmegenehmigungen... Aber Manthey hat ja letztes bewiesen, dass man mit nem GT2 durchaus gewinnen kann (wenn die Karre hält...)

Das wird wohl daran liegen, dass man den GT2 doch arg kastriert hat (fast 100PS weggenommen). Man hat ja letztes Jahr schön gesehen, dass die GT2 keine Chance hatten die GT3 auf der Döttinger Höhe zu überholen...

Ich finds sehr schade, wenn Manthey umsteigt, aber dennoch bin ich der Überzeugung dass der Olaf wieder ein Siegerauto aufbauen wird, denn Erfahrungen mit dem Cup Porsche haben sie ja...

Bin gespannt was Alzen macht... Ach, das waren noch Zeiten mit dem guten alten Turbinchen:#

Und wie das mit dem M3 weitergeht würde mich auch mal interessieren. Bisher startet der ja nur überall mit Ausnahmegenehmigungen... Aber Manthey hat ja letztes bewiesen, dass man mit nem GT2 durchaus gewinnen kann (wenn die Karre hält...)

Jo, war ne schöne Flut der schnellen GT3s, ob sie dennoch so nahe an nem RSR sein sollen??? War dieses Jahr auch in Spa, da waren die GT3s schon wieder zu langsam (außer der R8) und leise um unterhaltsam zu sein

So weit ich weiß, ist der M3GT2 in der VLN und bei den 24h am Ring schon soweit zugelassen, dass er in geplanter Konfig starten kann, aber für LeMans, Spa und LMS muss noch entschieden werden.

Jo, war ne schöne Flut der schnellen GT3s, ob sie dennoch so nahe an nem RSR sein sollen??? War dieses Jahr auch in Spa, da waren die GT3s schon wieder zu langsam (außer der R8) und leise um unterhaltsam zu sein

So weit ich weiß, ist der M3GT2 in der VLN und bei den 24h am Ring schon soweit zugelassen, dass er in geplanter Konfig starten kann, aber für LeMans, Spa und LMS muss noch entschieden werden.

In den anderen Rennserien fahren die GT2 nach einem etwas anderem Regelwerk. In der FIA GT wiegt der GT2 Porsche soweit ich weiß etwa 150kg weniger als er in der VLN auf die Waage bringen muss... Daher sind die GT3 in der VLN so viel näher dran. Dazu man 2009 auch den Heckflügel etwas verkleinert und ihm so noch etwas Downforce genommen.

2007 hatte der Manthey ja noch ca. 580PS... Da hat man ihm leider fast 100 genommen:#

Zurück
Oben Unten