Federbruch - welche Federn empfiehlt er?

Smove

Fahrer
Hallo Z4-Kollegen,
nachdem mich vorgestern der TÜV Mensch sehr freundlich auf die Federbrüche an der Hinterachse hingewiesen hat und BMW meinen Kulanzantrag bereits abgelehnt hat, stellt sich mir die Frage: Original M-Federn oder doch auf Zubehör wechseln.
Habe jetzt per Suche bereits die Beiträge kurz durchgeschaut, aber würde gerne einfach aktuelle Meinungen und Vorschläge von euch hören.
Eine Werkstatt die den Wechsel günstig durchführen kann, habe ich an der Hand!
Eine Überlegung ist auch eine dezente Tieferlegung (bisher ist das M-Fahrwerk verbaut) - Was würdet ihr mir da empfehlen um weiterhin eine hohe Alltagstauglichkeit zu haben.

Hoffe mal wieder auf euren Input!

Gruß
Tobi

AW: Federbruch - welche Federn empfiehlt er?

Eibach Pro-Kit ist OK. Wobei ich lieber ein Komplett-FW nehmen würde, z.B
Bilstein B12 ca. 700.-

Eibach Pro-Kit ist OK. Wobei ich lieber ein Komplett-FW nehmen würde, z.B
Bilstein B12 ca. 700.-

Komplett-FW sehe ich auch grundsätzlich als besser an, jedoch sollte der Federntausch eher kostengünstig vollzogen werden.

Hätte noch einen Satz M-Federn von einem 3,0 übrig.(bei den hinteren Federn sollte es eigentlich egal sein)
Dann bräuchtest bloß die hinteren wechseln.
Bei Interesse bitte PM

Du hast bereits das M-Fw verbaut, daher würde ich dir nicht empfehlen, ein anderes FW reinzubauen.

Hol dir die Eibach Pro-Kit Federn, dann kommt dein Zetti nochmal 15mm tiefer. Hatte ich bei meinem auch in Verbindung mit dem M-Fw.

Montiere noch 30/40er Spurplatten und dein Zetti sieht :9 aus. Du solltest aber einen gesunden Rücken haben, da er noch "etwas" härter wird :s :w

wo gibt es denn das B12 für ca. 700€ und soll nicht das KW V2 sogar besser sein?

Du hast bereits das M-Fw verbaut, daher würde ich dir nicht empfehlen, ein anderes FW reinzubauen.

Hol dir die Eibach Pro-Kit Federn, dann kommt dein Zetti nochmal 15mm tiefer. Hatte ich bei meinem auch in Verbindung mit dem M-Fw.

Montiere noch 30/40er Spurplatten und dein Zetti sieht :9 aus. Du solltest aber einen gesunden Rücken haben, da er noch "etwas" härter wird :s :w

Ist da eine TÜV Abnahme notwendig oder geht das ohne?
Bin in diesem Thema leider garnicht bewandert!

Ist da eine TÜV Abnahme notwendig oder geht das ohne?
Bin in diesem Thema leider garnicht bewandert!

Für die Federn ist eine TÜV-Abnahme nötig, da auch die Spur neu vermessen wird. Da du aber eh nicht über den TÜV wegen der gebrochenen Feder gekommen bist, bietet es sich ja an :s.
Für die SV kommt es darauf an, ob ABE dabei ist oder nicht.

EIBACH haben die Meißten hier,ich auch !!!:t
Oder wenn du es richtig tief haben willst H&R !!!!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen , oben auf " Suchen" zu klicken und in das kleine Fenster zB. "Tieferlegen" einzugeben und du hast die ganze Nacht was zu lesen :M !!!

Hätte noch einen Satz M-Federn von einem 3,0 übrig.(bei den hinteren Federn sollte es eigentlich egal sein)
Dann bräuchtest bloß die hinteren wechseln.
Bei Interesse bitte PM

Wäre interessant, muss noch herausfinden ob die identisch mit den 2.5i Federn sind.

Blöde Frage aber kannst du bitte mal beschreiben, wie es sich anhört beim Fahren wenn die Feder gebrochen ist?

Bemerkt man das auf jeden Fall? Muss man auf die Hebebühne, um das zu erkennen oder gibt es einen anderen "Test", um zu erkennen ob die Federn ok sind?

Blöde Frage aber kannst du bitte mal beschreiben, wie es sich anhört beim Fahren wenn die Feder gebrochen ist?

Bemerkt man das auf jeden Fall? Muss man auf die Hebebühne, um das zu erkennen oder gibt es einen anderen "Test", um zu erkennen ob die Federn ok sind?

Ganz ehrlich, ich habe es nicht bemerkt beim Fahren, erst der TÜV Prüfer hat mich darauf hingewiesen. Die Federn sind auch so gebrochen, dass eine hohe Restspannung vorhanden ist. Zu erkennen ist es am besten, wenn du deinen Z4 auf eine Hebebühne stellst, von außen wirst dich schwer tun.

Hab auch noch die M-Federn aus dem 3.0i in Keller liegen, falls jemand welche braucht.

Moin Moin

Beim E 46 habe ich es gehört.
Hatte den Wagen grad vom Ölservice geholt,
da viel mir, wenn ich über kleine Bodenwellen fuhr auf,das es hinten immer so ein Pling geräusch machte.
Dachte erst das die in der Werkstatt einen Schraubeschlüssel vergessen hätten,aber zwei Tage später beim Winterreifen aufziehen sah ich dann das abgebrochene Teil aufn Federteller liegen.
Die Feder wurde dann auf Garantie gewechselt,
der Wagen hatte erst 20000km gelaufen.

Beim Zetti hatte ich zur Vorsicht gleich auf B12 gewechselt.

gruß
Karsten

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ob ich beim Serienfahrwerk auch die M-Federn einbauen lassen kann? Ich glaube hier gelesen zu haben, dass es geht. Möchte nur noch mal 100 % sicher gehen. Das geht doch auch ohne Eintragung oder?

Oder gibt es einen Grund der dagegen spricht? Federungskomfort bleibt doch ungefähr wie vorher, oder?
Vielen Dank vorab.

Ich hätte noch die M-Federn von meinem 2.5er wenn jemand Interesse hat ... ;)

So kleines Update von meiner Seite.
Kulanz wurde von BMW abgelehnt, Begründung zuviele Kilometer (87000km, 5 Jahre) werde da aber nochmal persönlich nachhaken. Reparatur hätte mich ca. 400€ gekostet bei der BMW Werkstatt.

Habe die Federn jetzt bei meinem Bekannten in der Werkstatt tauschen lassen, Zeitaufwand 30min für beide Seiten inkl. Bierchen nebenbei.
Finde da den Preis von BMW schon reichlich überzogen, um nicht zu sagen unverschämt!(besonders den angegebenen Zeitaufwand)

Vielen Dank euch allen, für die Hilfe und die Angebote bzgl. Federn!!

Gruß aus München
Tobias

und welche Federn sind es jetzt geworden?die Originalen von BMW?

und welche Federn sind es jetzt geworden?die Originalen von BMW?
Habe wieder die ganz normalen M-Federn für den 2.5i genommen! Nachdem ich bei manchen Tiefgaragen schon mit dieser Konfiguration beim Hinunterfahren aufsetze ;x, habe ich ein dezentes Tieferlegen erstmal verworfen!

Zurück
Oben Unten