Schaltgetriebe

arnold2000

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich hätte gern mal die Meinungen der 35i Fahrer gehört, die ein manuelles Schaltgetriebe fahren. Wie zufrieden seid Ihr? Würdet Ihrs wieder nehmen?

Schöne Grüße

AW: Schaltgetriebe

Hallo,

ich hätte gern mal die Meinungen der 35i Fahrer gehört, die ein manuelles Schaltgetriebe fahren. Wie zufrieden seid Ihr? Würdet Ihrs wieder nehmen?

Schöne Grüße

Hallo Arnold, mit dem Schaltgetriebe als solches bin ich, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (VW), sehr zufrieden, knackig und exakt zu schalten...
...und dennoch würde ich bei einem Neukauf in jedem Fall das DKG nehmen! Beide Hände am Lenkrad zu haben und mit den Wippen zu schalten ist ein Erlebnis, ich habe das leider bei der Probefahrt des DKG nicht lange genug und richtig erprobt. :#

Der Wunsch nach einem DKG ging letztes Jahr sogar soweit, dass ich echt einige Zeit lang überlegt habe, meinen Zetti als Jahreswagen zu verkaufen und auf einen neuen mit DKG zu wechseln...
...aber der Preisverfall wegen der anderenorts gebotenen Nachlässe bzw. vermutlich auch wegen dem 35iS lassen mich meinen Zetti behalten! :s

Bin in Summe mit dem Auto mehr als zufrieden, er gefällt mir mit jedem Kilo so wie er da steht, offen als Cabrio ebenso wie geschlossen als Coupe, die Fahrleistungen sind mit der Serienleistung schon der Hammer, mein Zetti begeistert mich noch mehr als am ersten Tag! :b

Gruß
Hannes

Hallo Arnold, mit dem Schaltgetriebe als solches bin ich, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (VW), sehr zufrieden, knackig und exakt zu schalten...
...und dennoch würde ich bei einem Neukauf in jedem Fall das DKG nehmen! Beide Hände am Lenkrad zu haben und mit den Wippen zu schalten ist ein Erlebnis, ich habe das leider bei der Probefahrt des DKG nicht lange genug und richtig erprobt. :#

Der Wunsch nach einem DKG ging letztes Jahr sogar soweit, dass ich echt einige Zeit lang überlegt habe, meinen Zetti als Jahreswagen zu verkaufen und auf einen neuen mit DKG zu wechseln...
...aber der Preisverfall wegen der anderenorts gebotenen Nachlässe bzw. vermutlich auch wegen dem 35iS lassen mich meinen Zetti behalten! :s

Bin in Summe mit dem Auto mehr als zufrieden, er gefällt mir mit jedem Kilo so wie er da steht, offen als Cabrio ebenso wie geschlossen als Coupe, die Fahrleistungen sind mit der Serienleistung schon der Hammer, mein Zetti begeistert mich noch mehr als am ersten Tag! :b

Gruß
Hannes

...geht mir genauso. Zum Glück habe ich mich gerade noch rechtzeitig für das DKG entschieden.

Servus Hannes,

wie ist die Kupplung zu betätigen? Ist sie leichtgängig?

Gruß

Ich hatte das DKG ausgiebig getestet und bin doch auf Schalter um-
gestiegen. Ich mag es einfach einen Sportwagen "direkt" in der Hand zu
haben.Auch wenn ich in meinem Firmenfahrzeug Automatikschaltung habe.
Ist ja auch ein Transporter:s

Was beim DKG jedoch geil ist , ist das Schaltgeräusch unter Volllast ,
uhh da bekommt selbst ein Schalterfan Gänsehaut.

Das Schltgetriebe ist jedoch leichtgängig und auch bei kaltem Motor nicht
die Spur hakelig.
Im Stadtverkehr fährt man den Zetti im 3. Gang außer bei totalem Stillstand sowieso wie ein AutomatikB;

Servus Hannes,

wie ist die Kupplung zu betätigen? Ist sie leichtgängig?

Gruß

Hallo Arnold,

das mit "leichtgängig" ist so eine Sache, es ist schwer ohne Referenz das einzureihen. Hier bleibt mir wieder nur der Vergleich zu meinem T-Car VW-Passat. Die Kupplung des Passat erfordert zum Betätigen weniger Kraftaufwand als beim Zetti.

Aber ich empfinde die Kupplung des Zettis als angenehmer, der Druckpunkt lässt sich gut dosieren und der Kraftaufwand fühlt sich so an, dass die Leistung gut übertragen wird, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich mag es nicht so, wenn alles so superleicht geht in einem Auto! Das fängt bei der Lenkung an, übel was so mancher andere Hersteller in der Hinsicht "verbrechen", geht dann weiter über die Schaltung bis hin zur Kupplung.

Ich möchte mein Auto "spüren" dass ich es in der Hand habe, aber wie gesagt ist Geschmacksache eben...

...wie auch die Wahl DKG zu Schalter!

Ich kann dir nur eine "ausgiebige" Probefahrt mit beiden Autos empfehlen. Ich habe das DKG definitiv zu wenig getestet und was in der Hinsicht auch zu bedenken ist, wenn deine eigenen Autos immer ein Schaltgetriebe hatten so wie bei meine, musst du dich auch an die Betätigung der Paddles erst "gewöhnen". Aber ich denke wenn das mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht das DKG erst so richtig Spass...

Gruß
Hannes

Meine bisherige Erfahrung von BMWs ist, dass die Kupplung was schwerer geht, als bei anderen Autos, die ich bisher gefahren bin (5er,3er iVz Polo,Calibra,Lancer,Megane,E-Klasse)

Für mich war das bei BMW wesentlich angenehmer, weil man eine viel besser Kontrolle hat (Subjektives Empfinden). Sollte aber jeder durch Probefahrten für sich selbst herausfinden.
LG
Sunset

Danke für die Antworten. So spricht nichts gegen das Schaltgetriebe mal vom DKG abgesehen ;-)... Unter anderem auch, weil man den 35i auch schaltfaul fahren kann...

Zurück
Oben Unten