Wie weit lassen sich die Gänge beim Roadster ziehen?

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

wie weit lassen sich die Gänge beim 3.0si roadster ziehen?
hat einer die Daten bzw. könnte in einen propekt mal nachsehen?

Danke

AW: Wie weit lassen sich die Gänge beim Roadster ziehen?

...bis in den begrenzer :w

hmm

welche Max Km/h kann man in den einzelnen Gängen von 1-6 Fahren?

besser?

ich glaub ich hab hier noch irgendwo eine sportauto mit supertest vom 3,0si coupe...

edith... doch nix

qp hat ein 3,46er diff und der Raodster ein 3,23er..

ok.

welcher roadster :-))))))))))))))))))))))))))))))))))
Man bis es nicht mehr geht.????????????????&:

Den 2. Gang bis 100 und den 4. Gang bis 200. Der 5. Gang bis zur angegebenen Endgeschwindigkeit bei angegebener Serienbereifung.

Der 1. Gang und der 3. Gang werden niht mittig dazwischen liegen, da der erste zum Anfahren nicht zu kurz ausgelegt wird, der dritte als "Überholgang" nicht zu lang.

Der 6. Gang als Spritspargang um den Konstant-90-Verbrauchswert möglichst klein zu kriegen aber ohne dass bei angegebener Endgeschwindigkeit das Raddrehmoment zu gering wird.

Alles nur geraten :M

Allerdings dürfte die Gesamtübersetzung ein bisschen kürzer sein, da die Abregeldrehzahl höher ist als beim Vorgänger.

Hallo,
ich habs schon mal ausprobiert und aufgeschrieben: (abgelesener Tachowert, also nicht unbedingt echte Geschwindigkeit)
1. bis 63
2. bis 107
3. bis 161
4. bis 217
5. bis 266
6. bis 315 (natürlich nur noch theoretisch, da abgeregelt und die Leistung nicht ausreicht)
Veilleicht konnte ich damit helfen.;)
Gruß
Burns

Wenn jetzt noch jemand testen würde, wie lange der Motor die jeweilige Drehzahl im Begrenzer aushält, bevor er hochgeht, wäre ich ihn sehr dankbar! Eventuell noch ein Video dabei dreht und anschließend hier reinstellt!:wm:wm:wm:wm

Hallo,
ich habs schon mal ausprobiert und aufgeschrieben: (abgelesener Tachowert, also nicht unbedingt echte Geschwindigkeit)
1. bis 63
2. bis 107
3. bis 161
4. bis 217
5. bis 266
6. bis 315 (natürlich nur noch theoretisch, da abgeregelt und die Leistung nicht ausreicht)
Gruß
Burns

Wenn jetzt noch jemand testen würde, wie lange der Motor die jeweilige Drehzahl im Begrenzer aushält, bevor er hochgeht, wäre ich ihn sehr dankbar! Eventuell noch ein Video dabei dreht und anschließend hier reinstellt!:wm:wm:wm:wm

Es soll hier Autos geben, die den 6ten Gang ebenfalls in den Begrenzer kriegen... da finde ich die Frage nach den genauen Gangübersetzungen nicht unbedingt unangebracht... :M

Schon mal drüber nachgedacht? :w

Andererseits wirds relativ wenige Leute hier geben, die darauf die Antwort kennen. ;)

Ganz einfach: Es gibt gesetzliche Regelungen nach welcher Laufleistung ein Motor seine Abgasgrenzwerte noch einhalten muss (100.000 Meilen ... ca. 160.000 km).

Da es eine "Nennleistung" bei einer "Nenndrehzahl" gibt, wird die natürlich auch gefahren. Macht ja wenig Sinn einen 265-PS-Motor mit nur 100 PS abzuprüfen.
Und das natürlich im höchsten Fahrgang (nicht Spargang), also im 5. Gang.

Nun nimmt man sich also ein Auto, setzt es auf den Rollenprüfstand und legt 'nen Ziegelstein auf's Gaspedal. 5. Gang ist drin und lass laufen ...

Dieser Prüflauf dauert ca. 700 Stunden (700 * 250 = ca. 160.000) - interessanterweise sind das ca. 4 Wochen und wer jemanden bei BMW in der Aggregateentwicklung kennt, kann ja mal fragen wie lange die Motoren dort auf dem Prüfstand laufen - dürfte in diesem Zeitraum sein. :w

Lässt man sich die 700 Stunden mal auf der Zunge zergehen, wenn man jedes Wochenende 4 Stunden zur Nordschleife heizt, 4 Stunden zurück und dann noch 2 Stunden darauf, sind das 10 Stunden der 700 Stunden.

Das macht man 70 Wochenenden, also 2 Jahre lang, dann ist der Motor fertig.

Aber zum Glück fährt man nr selten Dauervolllast und die Belastung fällt nicht linear mit sinkender Drehzahl, sondern deutlich stärker.

Wer dauerhaft bei unter 3.000 1/min über die Autobahn "gleitet", der schafft gut und gern seine 10.000 Betriebsstunden. Gern mal 1 Mio. km ...

Moin Moin

Das hatte mich auch schon mal interessiert,da ja mein kleiner 2.2 auf Drehzahl gehalten werden will.

Da hatte ich dann mal ein Gespräch mit einem Motorenspezie von BMW.

Der Begrenzer setzt bei 3/4 der eigentlichen Belastungsgrenze ein,

also ich habe keine Probleme meinen kleinen bei 6500U/min und freier Autobahn über lange Zeit zu scheuchen:t

Mir ist bewußt das ein Motor der mit niederen Drehzahlen gefahren wird länger hält,
aber zu 95% hält ein Motor länger als der Rest des Autos.:#

gruß
Karsten

darf ich mal eine dumme frage stellen?
macht es einem motor mehr aus 6000 umdrehungen im dritten gang zu fahren also 6000 im fünften gang oder ist das ganz egal?
gruss alex

darf ich mal eine dumme frage stellen?
macht es einem motor mehr aus 6000 umdrehungen im dritten gang zu fahren also 6000 im fünften gang oder ist das ganz egal?
gruss alex
Och, sooo dumm ist die Frage nicht. Aber dennoch könntest Du sie Dir selbst beantworten :X

Dem Motor ist vollkommen egal, was mit seinem abgegebenem Drehmoment passiert - ob da nun ein dranhängendes Getriebe das Drehmoment 1:1 an die Räder abgibt oder mit deutlicher Untersetzung oder vielleicht sogar im Rückwärtsgang.

Interessanter wird's, wenn der Motor von voller Last in Arbeitsrichtung plötzlich keinen Sprit mehr bekommt und das Drehmoment vom Getriebe eingeleitet bekommt. Und bei 6.000 1/min rumpeln die Kolben schon ein wenig durch die Gegend und schwingen in ihren Laufbuchsen hin und her.

Bei niedrigen Gängen sicher nicht ganz so dramatisch - wer jedoch bei Endgeschwindigkeit im 5. Gang den Vollgasfuß zum Vollbremsbremsfuß macht mit Schlagbremsung und das auch noch ohne die Kupplung zu treten, der fordert seinem Motor das Maximale seiner Belastbarkeit ab.

[...] die Belastung fällt nicht linear mit sinkender Drehzahl, sondern deutlich stärker. [...]

Das ist sicher richtig. :t Interessant, weil völlig unüblich, ist aber diese Formulierung, die von hohen Drehzahlen auf niedrigere schaut. :)

Üblicher ist der Blickwinkel von niedrigen oder mittleren Drehzahlen auf die hohen; dann klingt derselbe Sachverhalt sehr viel hässlicher:
Wenn die Drehzahl an den Anschlag steigt, dann steigt der Verschleiß extrem krass massiv steil und weit überproportional an. :s

Hallo,
1. bis 63
2. bis 107
3. bis 161
4. bis 217
5. bis 266
Gruß
Burns

Sind das die Werte vom 3,0l Si Roadster ??

Also bei meinem 3.0i weiß ich, dass er im 2. Gang laut Digitaltacho 107/108km/h geht. Wie genau das ist weiß ich natürlich auch nicht.

Och, sooo dumm ist die Frage nicht. Aber dennoch könntest Du sie Dir selbst beantworten :X

Dem Motor ist vollkommen egal, was mit seinem abgegebenem Drehmoment passiert - ob da nun ein dranhängendes Getriebe das Drehmoment 1:1 an die Räder abgibt oder mit deutlicher Untersetzung oder vielleicht sogar im Rückwärtsgang.

...

hmm... ich denke, da wirkt doch noch ein gewisser gegendruck (kräfte), der bei 6000 touren im 6 größer ist als bei 5000 touren...

leider bin ich kein dipl. ing. für maschinenbau.

Hallo Ora,

da ich ein paar Tage nicht im Forum war, hier meine etwas verspätete Antwort: Ja, es ist ein 3.0 si roadster, Bj 2006. Zur Erläuterung der angegebenen Werte: Ich habe die Geschwindigkeit bei 3000 1/min abgelesen und die Werte dann auf 7000 1/min (was angeblich die Abregelgrenze ist) umgerechnet. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Für die Beantwortung weiterer Fragen und Gedankenaustausch stehe ich gerne zur Verfügung.:t

Gruß

Burns

Interessanter wird's, wenn der Motor von voller Last in Arbeitsrichtung plötzlich keinen Sprit mehr bekommt und das Drehmoment vom Getriebe eingeleitet bekommt. Und bei 6.000 1/min rumpeln die Kolben schon ein wenig durch die Gegend und schwingen in ihren Laufbuchsen hin und her.

Bei niedrigen Gängen sicher nicht ganz so dramatisch - wer jedoch bei Endgeschwindigkeit im 5. Gang den Vollgasfuß zum Vollbremsbremsfuß macht mit Schlagbremsung und das auch noch ohne die Kupplung zu treten, der fordert seinem Motor das Maximale seiner Belastbarkeit ab.

Keine Angst, das kann der Motor ganz locker ab, ist wirklich kein Problem. Solange die Hinterräder nicht blockieren ist die der Geschwindigkeitsgradient (entspricht dem Drehzahlgradienten und damit der Motorbeschleunigung) sehr gering. Gerade im 5. Gang, in den unteren Gängen ist die Belastung höher (man kann über die Bremse schneller von Höchstdrehzahl auf 0 herunterbremsen). Von den Rädern bis zum Motor ist es ein weiter Weg, dort sind viel Elastizitäten dazwischen... also keine Panik, jeder darf auf der Passstraße mit seinem Auto im 2. oder 3. voll aufs Gas und dann wieder voll auf die Bremse. Der Antriebstrang ist schon derartig ausgelegt. Da passiert nichts (was nicht im "normalen" Betrieb auch passieren würde).

Zur ursprünglichen Frage:
Drehzahlbegrenzer im 3. oder im 5. Gang kritischer:
Der Unterschied ist meist nur der, dass der Motor im 3. Gang am Begrenzer nicht dauerhaft seine volle Leistung bringen muss, es sei denn, man fährt so steil bergauf, dass man das volle Moment benötigt.
Von daher ist der 5. Gang thermisch anspruchsvoller, aber auch nicht kritisch (weil die Fahrgeschwindigkeit dann hoch und die Kühlleistung entsprechend gut ist). Eine hohe Belastung für die Bauteile stellen thermische Gradienten dar, also wenn der Motor noch relativ kalt ist und hohe Leistung bringen muss. Dann gibt es lokale Hotspots (Krümmer, Zylinderkopf, etc.) die hohe Wärmespannungen erzeugen. Überhaupt ist das Erwärmen und wieder Abkühlen für die Bauteile eine große Belastung.

Insgesamt ruft die Maximaldrehzahl aufgrund der hohen Beschleunigungskräfte auch hohe Bauteilbelastungen mit sich. Ein Motor ist aber in der Regel darauf ausgelegt. Ausgelegt heißt unter Berücksichtung eines von Firma zu Firma verschiedenen Fahrprofils muss er ca. 4000h "halten". Der Verschleiß darf bis dahin die Motorleistung schon etwas reduzieren, den Ölverbrauch erhöhen, etc.

Schäden am Grundmotor sind bei Großserienmotoren selten.

Zurück
Oben Unten